Heute habe ich es endlich geschafft, neue Bilder der Broschüre auf meiner Homepage einzustellen. Im Vergleich zur Ursprungsversion sieht man enorme Verbesserungen
Zur Seite mit den Broschüreninfos gibt es hier:
http://www.kerzenlädle.de/5.html
(Links funktionieren wegen dem "ä" mal wieder nicht, deshalb die Adresse einfach kopieren und einfügen bzw. nochmal die Adresszeile anklicken und "Enter" drücken, nachdem die Fehlermeldung kommt)
- Du bist hier:
- rennmaus.de Community
- Rennmaus-Forum
- Basiswissen
- Allgemeine Fragen
Das Rennmausbuch - Anregungen, Feedback & Neuigkeiten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Hallo,
aktuell gibt es 101 Vormerkungen für die Broschüre, super
Vielleicht knacken wir ja noch die 150er Marke für den ersten Druckauftrag?!
Den ersten auf Rechtschreibung, Layout und Ausdruck korrigierten schwarz-weiß Ausdruck der Broschüre bekomme ich am Sonntag von einer Freundin zurück.
Der zweite Rechtschreibkorrekteur ist noch am Werkeln und von der Inhaltskorrektur habe ich bisher leider auch noch keine Rückmeldung bekommen, wie es da mit dem Stand der Dinge aussieht.
Es sind leider wieder nur kleine Schritte nach vorne, aber es wird.
Ich hoffe, dass ich die Broschüre noch vor den Sommerferien an Frau Wilde geben kann damit die Veröffentlichung auch bald klappt.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Kata -
Mich darfst du auch mal vormerken
LG RikeSelber habe ich keine Rennmäuse mehr, aber bin dafür stolze Bedienstete zweier Kater.
"Mieze, maunze, mieze maunz.." - Gronkh :33
-
-
was kostet die Broschüre denn?? Kannst du mal ein Probeexemplar schicken, ich denke das an unser Tierheim so eine Broschüren wäre sehr hilfreich wenn die ausliegen würde.
Vielleicht gibt es ne Möglichkeit, melde dich per PNDieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Suny ()
-
Zu den Kosten:
Myon schrieb:
Ich fände es super, wenn sich die Leute, die Interesse haben und sich bisher noch nicht gemeldet haben, sich mit auf die Interessentenliste setzen lassen würden, denn dann kann ich mich genauer nach den Druckpreisen umsehen und auch endlich einen genaueren Broschürenpreis nennen. Umso mehr sich melden, umso günstiger werden die Broschüren im Druck.
Die Inhaltskorrektur wohnt inzwischen quasi in der Uni-Bib...._________
___vv_/__\
_-_v_/____ _\/_____Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere!
-
Danke festina, ich war im Urlaub und habe nur schnell Broschüre gelesen. Da ist mir der Gedanke gekommen, Broschüren wären in den Tierheimen dringend erforderlich. Natürlich mit kompetenten Informationen für die zukünftigen Rennmaushalter
-
Suny schrieb:
was kostet die Broschüre denn?? Kannst du mal ein Probeexemplar schicken, ich denke das an unser Tierheim so eine Broschüren wäre sehr hilfreich wenn die ausliegen würde.
Vielleicht gibt es ne Möglichkeit, melde dich per PN
Danke festina für die Klärung
Suny, du hast ne PN.
Kostenlose Probeexemplare kann ich leider keine anbieten, da ich alles aus privater Tasche bezahle. -
Habe dir gantwortet, ich möchte auf jeden Fall ein paar Exemplare. Werde mal versuchen die im Tierheim vorzulegen, wenn die Menge zum Druck grösser wäre, dann ist der Preis auch billiger.
Wenn ich noch irgendwie helfen kann gerne....
-
-
-
Bergmaus wie Myon geschrieben hat musst du den Link in den Browser kopieren, weil hier anscheinend keine "ä"s richtig verlinkt werden können
Wenn du ihn kopierst statt anzuklicken geht es... -
-
Laya schrieb:
Bergmaus wie Myon geschrieben hat musst du den Link in den Browser kopieren, weil hier anscheinend keine "ä"s richtig verlinkt werden können
Wenn du ihn kopierst statt anzuklicken geht es...
Danke Laya.
Wegen der Domain muss ich mal schauen, ob ich das im Nachhinein nochmal irgendwie abändern kann. Mit der Verlinkerei hab ich deswegen nämlich laufend Probleme. Dumm nur, dass ich noch einige Werbeflyer mit der Domain habe...
-
wie die Überschrift schon sagt, sind inzwischen 113 Vormerkungen bei mir eingetroffen
Dieses Wochenende werden festina und ich die Broschüre nocheinmal besprechen. Je nachdem was die Freizeit so hergibt, kann ich dann einige Korrekturen vornehmen und die letzten Schritte wegen der endgültgen Korrektur abklären.
Auch geht es dieses Wochenende um ein weiteres "Projekt" von mir zum Thema Rennmausfutter... Was genau ich da vorhabe, lasse ich Euch dann zu gegebener Zeit wissen.
Schönes Wochenende! -
Hallo,
aaalso, dieses Mal gibt es sogar zwei Neuigkeiten:
Zum Einen habe ich von festina2710 trotz Studiumsstress gestern die erste Hälfte des Anhangs korrigiert zurück erhalten.
Es sind viele Infos und Vorschläge zur Ernährung sowie allgemeiner Art mit dabei. Nochmals vielen Dank!
Zum Anderen schwirrt mir schon länger im Kopf herum, dass es keinen Anbieter gibt, der fertiges Rennmausfutter so mischt und bereitstellt, dass ich es für meine Tiere kaufen würde. Immer gibt es einen Punkt, den ich nicht so gut finde. Die einen mischen nach Gewicht, die anderen zwar nach Volumen aber mit zu wenigen Saaten, bei wieder anderen sind zusätzliche Dinge wie Gemüse enthalten (die nicht immer klar als solches erkennbar sind), und nochmal andere haben einen Mindestbestellwert, bei dem sich das Kaufen für nur zwei Tiere nicht lohnt, es werden teils nicht so qualitativ hochwertige Zutaten verwendet, die Mischung wird nie variiert etc.. sinngemäß wisst Ihr sicher, was ich meine.
All diese Dinge sind nur kleine Störfaktoren, die sich mit etwas Rennmauserfahrung leicht vermeiden lassen.
Deshalb möchte ich zukünftig gerne in Zusammenarbeit mit festina2710 verschiedene artgerechte Futtermischungen für mongolische Rennmäuse anbieten.
Grob zu meiner Idee:
- Es soll Mischungen nur aus Saaten, zusätzlich mit Eiweiß und noch mit Gemüse und Blüten geben. So könnte sich jeder Rennmaushalter aussuchen, ob er nun eine reine Saatenmischung möchte oder lieber noch ein paar Zutaten mehr drin sein sollen.
- Da sich das Selbermischen für Halter mit wenigen Tieren aufgrund der oft großen Verpackungseinheiten nicht lohnt (je nach Mischung 25-45 verschiedene Zutaten!), hätten diese hier dennoch die Möglichkeit ein artgerechtes Grundfutter anzubieten. Achtung: Grundfutter! Kein Alleinfutter!
- Alle 3 oder 4 Monate sollen alle Mischungen variiert werden, sodass es für Stammkunden nicht zu langweilig wird
- Ich möchte nur qualitativ hochwertige Zutaten verwenden, welche ich auch an meine eigenen Tiere verfüttere
- Alles wird möglichst frisch zusammengestellt und ich werde keine großen Mengen lagern (können).
- Ein Gewinnstreben steht für mich nicht im Vordergrund. Natürlich mache ich das auch nicht "umsonst", aber vorrangig sollen die Mischungen erschwinglich und tiergerecht sein.
Wenn Ihr Anregungen, Wünsche oder auch Kritik habt, könnt Ihr dies gerne hier schreiben oder auch per PN.
Danke schonmal
Grüße
Kata -
... soeben habe ich die Email an Frau Wilde mit der Broschüre im Anhang verschickt.
Bin bin seeeeeeehr auf das Urteil dieser Expertin gespannt -
Hi Myon, war gerade auf deiner Homepage... das sieht ja bis jetzt sehr professionell aus
klasse
. Ich will auch auf jeden Fall ne Broschüre, eine PN hab ich dir schon geschickt.
Liebe Grüßevon snoopymirco
mit Ihren 3 SchätzchenMama-Maus + Speedy + Jazz
-
Hallöchen =)
Es freut mich, dass immer mehr deine Broschüre haben wollen
Ich bin auch schon sooo gespannt, wann sie eindlich fertig wird und ich sie in meinen Händen halten darf
Deine Idee mit den Futtermischungen finde ich sehr interessant und ich glaube mit festina hast du da eine sehr kompetente Mitmischerin(wenn ich daraus schließe was ich bisher in sämtlichen Futterthreads aus ihren Kommentaren herauslesen konnte).
Viel Erfolg weiterhin
Mausige Grüße vonMio, Yui und Azusa
und auch von mir, Sam -
Nur so als kleine Anmerkung.
Achtet darauf, wenn ihr Futter anbietet, dass ihr die Gesetze eihal5ten. Man unterliegt beim Verkauf von Futter besonderen regelungen und muss ganz bestimmte Auflagen erfüllen (müsstet ihr Euch mal erkundigen) Wenn das nicht passiert, kann es ganz schönen Ärger geben. Ich kenne eine Züchterin, die das mal hatte und sie mhatte Ärger bekommen. jetzt musste sie ein richtiges gewerbe mit allem Drumm und Drann anmelden. Also bitte macht euch vorher schlau, bevor da was schief läuft.
LG Bergmaus -
Danke für deinen Hinweis Bergmaus
Aber keine Sorge, Myon geht da sehr umsichtig ans Werk und sichert sich nach allen Seiten ab bevor irgendwas irgendwohin geht. Lust auf Ärger hat nämlich niemand_________
___vv_/__\
_-_v_/____ _\/_____Satzzeichen sind Einzelgänger, keine Rudeltiere!
-
Bergmaus schrieb:
Nur so als kleine Anmerkung.
Achtet darauf, wenn ihr Futter anbietet, dass ihr die Gesetze eihal5ten. Man unterliegt beim Verkauf von Futter besonderen regelungen und muss ganz bestimmte Auflagen erfüllen (müsstet ihr Euch mal erkundigen) Wenn das nicht passiert, kann es ganz schönen Ärger geben. Ich kenne eine Züchterin, die das mal hatte und sie mhatte Ärger bekommen. jetzt musste sie ein richtiges gewerbe mit allem Drumm und Drann anmelden. Also bitte macht euch vorher schlau, bevor da was schief läuft.
LG Bergmaus
Hallo Bergmaus,
danke für deinen Hinweis. Im Futterthread hatte ich glaube ich schonmal kurz erwähnt, dass ich noch auf die Rückmeldung vom Gesundheits- und Veterinäramt warte. Leider kam da bisher noch keine Reaktion. Ein Gewerbe habe ich bereits wegen anderen Sachen angemeldet, dort habe ich dem Finanzamt die Broschüre mit gemeldet und wenn es für das Futtermischen Auflagen gibt, die ich erfüllen kann, dann werde ich das auch dort mit reinmelden. Somit läuft alles in absolut legalen Bahnen ab was, wie Festina schon festgestellt hat, mir enorm wichtig ist. Bei dem Ganzen hilft mir auch meine bisherige schulische und betriebliche Ausbildung, in der ich jede Menge über Steuern, Rechtswesen und Betriebswirtschaft gelernt habe. Ohne dieses Wissen steht man bei so einem Vorhaben wirklich schnell vor einem Rätsel.
Grüße
Kata -
soeben habe ich die 125. Vormerkung entgegengenommen, super
Von der abschließenden Korrekteurin habe ich bisher noch nichts gehört, doch ich bin
sehr gespannt auf deren Urteil und Vorschläge, um dann das Projekt endlich nach 9 Monaten
abschließen zu können. -
Hallo,
inzwischen sind 131 Vormerkungen bei mir eingegangen, super
Außerdem kam eine kurze Rückmeldung von Frau Wilde. Der erste Eindruck sei super und sie findet die Broschüre optisch sehr ansprechend und die Bilder toll (hiermit gebe ich das Lob an alle Bildspender weiter). Inhaltlich sei alles in Ordnung, ein paar kleine Anmerkungen möchte sie mir aber in den nächsten Tagen noch zukommen lassen. Ich bin schon seeeehr gespannt
Außerdem werde ich wohl den Anhang noch mehr in den Hauptteil integriern, da die beiden Teile gleich umfangreich sind, was ein Anhang ja eigentlich nicht sein soll. Das sind jetzt erstmal die Neuigkeiten.
Grüße
Kata -
hallo,
habe den thread grad entdeckt.... was soll denn die broschüre später kosten? -
Körnergeber schrieb:
hallo,
habe den thread grad entdeckt.... was soll denn die broschüre später kosten?
hey,
einen Preis kann ich noch nicht nennen, die Broschüre ist noch in der professionellen Korrektur.
Der Preis hängt ab von
- der Endseitenzahl
- der Druckqualität
- der Anzahl der Vormerkungen ( je mehr, desto günstiger)
- ob ich Sponsoren finde, die einen Teil der Druckkosten tragen
so zwischen 5-10EUR vermutlich.
Jedoch kann ich dich gerne unverbindlich vormerken, dann gebe ich dir Bescheid, wenn es soweit ist.
Interesse?
Grüße
Kata -
und ich gestalte die komplette Broschüre noch einmal neu. Die Texte bleiben größtenteils die selben, ebenso die Bilder. Doch alles bekommt einen "neuen Anstrich" und eine neue Aufteilung, weshalb hier und da noch ein Plätzchen frei wird.
Gerade bin ich bei den Farben und durch die Umgestaltung kann ich noch mehr mit reinnehmen.
Deswegen suche ich jetzt noch ein Foto von
- einem Blaufuchs sowie
- Anthrazit
Wer kann mir da weiterhelfen? -
-
-
Freut mich
Einen Blaufuchs hatte ich leider bisher noch nicht in meiner Obhut.
Liebe Grüße von Lionne - mit Keppi und Thorin (*01.11.2022) -
Ui das ist ja super....nimmst du auch Züchteradressen mit auf oder gar von Pflegestationen? oder ist es nur rein informativ die Brochüre?
-
Ja wenn Züchter oder Notfallstationen erwähnt werden wäre echt super
Einfach nur Name der Zucht, PLZ und ggf. Internet Adresse
LG Missa -
Ich fände das nicht gut, da die Broschüre dann bestimmt in wenigen Wochen mind. eine nicht-aktuelle Adresse drinstehen hat.
Wenn so etwas drin sein sollte, dann als loses Info-Blatt. Das wäre für mich der einzige Weg, um diesem Problem vorzubeugen.Liebe Grüße von Lionne - mit Keppi und Thorin (*01.11.2022) -
Denke auch, dass das eher nicht sinvoll ist..
Dann lieber ein Link zu dem Forum hier mit Anmerkung, dass aktuelle Züchterlisten und Notfallstationen dort zu finden sind -
-
auch ne Idee
aber dat muss mit rein
-
Lionne schrieb:
Ich fände das nicht gut, da die Broschüre dann bestimmt in wenigen Wochen mind. eine nicht-aktuelle Adresse drinstehen hat.
Wenn so etwas drin sein sollte, dann als loses Info-Blatt. Das wäre für mich der einzige Weg, um diesem Problem vorzubeugen.
so, ein Blaufuchs ist auch gefunden, jetzt brauche ich erstmal keine Bilder mehr! :)
Eine Züchterliste/ Notfallliste wird es nicht geben, da
- sich die Adressen alle paar Wochen ändern/ neue hinzukommen/ alte wegfallen
- ich in der Broschüre zum Thema "Streit" auf rennmaus.de verweise, ich sonst aber keine Verbindung dazu herstellen möchte, da ich die Infoseiten hier auf Wunsch der Betreiber nicht als Quelle nutzen darf und der Verkauf (selbst wenn ich dabei keinen Gewinn mache) nicht über rennmaus.de abgewickelt werden darf (weswegen ich euch wenn es "ernst" wird nach den privaten Mailadresse fragen werde um alles darüber abzuwickeln)
- es als eine Art Empfehlung meinerseits rüberkommt und ich sicher bin, dass es den ein oder anderen Züchter auf der Liste gibt, mit dessen Haltung/ Zucht/ Haltungsansichten ich nicht ein verstanden bin.
- jede einzelne Seite den Preis nach oben treibt und von einigen schon die Rückmeldung kam, dass 10EUR Kaufpreis nicht gezahlt werden wollen (komischerweise werden aber 12EUR für einen Schund-Ratgeber mit Falschinfos gleich ausgegeben)
Soweit zu dem.
Natürlich dürft ihr gerne weiterhin Wünsche äußern, wass unbedingt in die Broschüre mit reinsoll, denn an alles hab ich sicher auch nicht gedacht -
Hey,
da ich grad allein zuhause bin und mir keine Lösung einfällt, kann mir vielleicht jemand seine Meinung dazu sagen:
Ich überarbeite ja gerade die Aufteilung der Broschüre neu, da der Anhang gleich umfangreich geworden ist wie der Hauptteil. Ich bin mir nur nicht so schlüsslig, ob ich den Anhang komplett auflösen und alles in den Hauptteil integrieren oder ob ich ein paar Sachen im Anhang stehen lassen soll. Was meint ihr, geht das so, soll noch was raus?
ALTE AUFTEILUNG DES ANHANGS /NEUE AUFTEILUNG
- Futterliste/ bleibt?
- Beispielrezepte Grundfuttermischungen/ bleibt?
- Krankenberichte- Wie verabreiche ich Medikamente/Hauptteil Thema "Mögliche Probleme" Unterpunkt "Krankheiten"- Welche Krankheiten treten häufiger auf/Hauptteil Thema "Mögliche Probleme" Unterpunkt "Krankheiten"
- (M)Hausapotheke /bleibt
- Päppelbrei/ bleibt
- Vergesellschaftungstagebücher /bleibt- Ach du Schreck: unerwarteter Nachwuchs!/Hauptteil Thema "Mögliche Probleme" eigener Unterpunkt "Ach du Schreck: unerwarteter Nachwuchs!"- Falschaussagen rund um Rennmäuse/Hauptteil Thema "Wissenswertes"- Gehegebeispiele/Hauptteil "Haltung & Pflege" Unterpunkt "Gehege" /eigener Unterpunkt Gehegebeispiele
Was meint Ihr?
Ist der Anhang dann genug gekürzt oder sollen noch mehr Punkte in den Hauptteil?
Andererseits möchte ich auch nicht so viele Sachen um Hauptteil stehen haben, da z.B. die Futtersachen aus dem jetzigen Anhang recht umfangreich sind.
Grüße
KataDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Myon ()
-
Ich finde deine Änderungsvorschläge sehr gut. Weil ein Anhang sollte m.M.n. wirklich nur ein Anhang sein. Futterliste im Anhang finde ich super. Denn dann kann man ohne dass man im Hauptteil groß blättern muss nur von hinten die Broschüre aufblättern und schnell mal nachgucken wenn man nur nach einer Sache sucht ob sie sie fressen dürfen oder nicht...
Nachwuchs u. Krankheiten würde ich auch mit in den Hauptteil nehmen. Ich glaub ich würde sogar die Vergesellschaftungstagebücher mit in den Hauptteil hinter das Thema VG nehmen.
Als Anhang würde ich den Päppelbrei, Futterliste, Bsp. Futtermischung lassen.
Ein Anhang soll ja auch möglichst kurz sein.
Wie lang sind denn die Krankenberichte im Anhang? Wenn es nicht so viel ist würde ich es auch in den Hauptteil hinter den Punkt "Krankheiten" nehmen. Sonst muss man beim lesen der Broschüre so oft in den Anhang blättern...
Musst du nicht so machen, aber du fragst ja nach der Meinung
Aufjedenfall machst du dir tolle Gedanken und eine super Arbeit. Danke dafür!!!
Lg TabeaEs grüßen:Wendelin & Kasimir
Marly & Izzy, sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila, Rupert, Oskar, Karli & Fridolin, Rudi :heart:, Jarla, Nepomuk -
Ich würde deine Verschiebungen auch so machen und sogar noch Beispiele grundmischungen, pappelbrei und hausapotheke mit in den Hauptteil nehmen.
Die übrigen Sachen im Anhang sind nicht für jeden wichtig und können dann bei Bedarf noch eingehender gelesen werden.
Finde diese Idee echt super von dir und sehr schade, dass rm.de sich da so quer stellt. Es geht doch uns allen um das Wohl der Tiere...Janine
- Notnager e. V. -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
- Du bist hier:
- rennmaus.de Community
- Rennmaus-Forum
- Basiswissen
- Allgemeine Fragen