6-eckiges Laufrad - eure Meinung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 6-eckiges Laufrad - eure Meinung

Hi!
      Ich hab auch mal wieder ne Frage zu Einrichtung...ich überlege zur Zeit, mir in neues Laufrad anzuschaffen, da das alte einfach nicht mehr schön ist...(zu spät lackiert...)
      Und wie ich da so gestern im zoo+co bnei uns war, hab eich ein laufrad gesehen, das keine runde lauffläche hatte, sondern eine rechteckige...lies sich ansonsten wie ein normales laufrad drehen usw...
      Ich hoffe, ihr könnt euch jetzt vorstellen, was ich meine ;)

was haltet ihr davon? Ist das vielleicht sogar besser für den Mauserücken als ein normales, klassisches, Laufrad??

Würde mich über eine (Nette!!) Diskussion zu dem Thema freuen!

LG; Nilly

;( Für immer in meinem Herzen... :heart:
      Bärbel, Vanilla, Snoopy, Maxi, Panda
      Ich wünsch euch alles Gute auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke!!
      :heart: Ich werd euch niemals vergessen! :heart:
    • Ich hab das schonmal gesehen und glaube nicht, dass es schädlich für die Mäuse ist, so lange ein ausreichender Durchmesser vorhanden ist.

Man kann sich das so vorstellen: Die Rückseite ist ein Sechseck, die Lauffläche besteht aus 6 kurzen, geraden Flächen :)

• _jaNina_ schrieb:

Man kann sich das so vorstellen: Die Rückseite ist ein Sechseck, die Lauffläche besteht aus 6 kurzen, geraden Flächen :)

Ok, also kurze Geraden unterbrochen von richtigen Knicken statt einer beständigen leichten Innenwölbung.
      Dürfte also weit weniger gleichmäßig zum Laufen sein - aber ob das jetzt besser oder schlechter für die Knochen und Muskeln ist, hab ich keine Ahnung.
      Könnte sowohl so sein, daß es durch den ständigen Wechsel stärker belastet und damit schlechter wär, als auch so, daß es durch die Unterschiede in der Bewegung sogar besser wär.
    • Heyho,

ich habe genau so ein Laufrad, also dieses hier :

meine Mäuse haben keinerlei Probleme damit, ausser Teco der etwas mehr Kraft braucht bis es anläuft, aber ich weiss net, ob das bei nem Rundem genau so wäre. Auch meine frühere Konstellation Vinci + Vinley hatten nie Probleme und rannten gerne und ausgiebig (stundenlang) darin rum.

Einfach mit sabberlack behandeln, sonst stinkt es bestialisch und man kann es wegwerfen. Gekauft habe ich es auch in einem deutschen Zoofachhandel, hier in der Schweiz habe ich es noch nie gesehen.

.oO RIP kleiner Vinci, kleiner Teco, Opa Vinley, Oma Yuna, Oma Akaya Oo.

• jap, genau so eines meine ich, darkylein...mir stellte sich eben nur die frage, in wie weit dass gesünder/ungesünder für den Rücken der kleinen ist...ich denke mal, füße verstauchen werden si sich kaum, da genöhnen sie sich bestimmt ganz fix dran, dass man da anderes auftreten müss...

• Sasy schrieb:

Das ist aber achteckig ;)

stimmt, sorry, aber genau das meinte ich...wer zählen kan ist eben klar im vorteil....
      Aber ist es besser geignet als ein rundes? Oder eher nicht?...hab mich nämöich noch nicht entschieden, welches ich kaufe
    • Also entweder ist es genau gleich wie ein rundes, oder schlechter geeignet.

Das Problem bei den Laufrädern ist ja die Wölbung/Dehnung des Rückens. Bei den geraden Stücken, muss der Rücken natürlich gar nicht gewölbt werden, was ein Vorteil gegenüber dem ganz runden ist. Aber in den Ecken, muss der Rücken dafür stärker gedehnt werden, als beim runden. Und wenn ich das jetzt selber ausprobiere: also entweder die ganze Zeit in leichtem Hohlkreuz oder ein sekündlicher Wechsel zwischen gerade-super Hohlkreuz-gerade, find ich das permanente leichte Hohlkreuz doch angenehmer.
      Natürlich bin ich keine Maus. Aber diese extreme Überstreckung in den Ecken fänd ich nicht so gut. Vllt ist der Unterschied aber auch so gering, dass das gar nichts ausmacht.

Daher: entweder sind sie genau gleich ODER das runde ist besser. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, kauf das runde.