ub-40 schrieb:
Wenn Bürohündin und Betriebsrätin die Arbeit verweigern, kann das bei dir ja nicht laufen .
Wochenupdate rennmausladen.de
In dieser Woche lief die Arbeit schon wieder etwas flüssiger als in der letzten, so richtig zufrieden bin ich als vorbildlicher Schwabe allerdings noch nicht damit . Am Wochenende habe ich an meinem Fischaquarium diverse technische Umbauten vorgenommen und mir prompt eine Sehnenentzündung durch Überlastung an der Hand gegönnt. Zum Glück links, weshalb ich als Rechtshänder nicht komplett bei der Arbeit eingeschränkt bin. Einhändig tippen ist dennoch doof . Naja, das wird schon wieder werden über's Wochenende...
Wieder lieferbar sind
- hauseigene Blättermischung (bei der aktuellen Charge habe ich die Birnenblätter gegen Maulbeerblätter ausgetauscht)
- Neu im Rennmausladen: Maulbeerblätter
- Topinambur-Knabberhölzer -> sind bestellt, Lieferung in der kommenden Woche.
- Knusperlollis Mischpackungen -> Sortenreine Packungen sind derzeit noch zu haben. Ich werde die Lollis dazwischen schieben, wenn es sich zeitlich ergibt.
- Pfefferminze -> ist bestellt, Lieferung in der kommenden Woche.
Aktuell recht häufig anzutreffen ist die Purpurrote Taubnessel. Sie wird oft von Hummeln und anderen Insekten umschwärmt. Doch auch Rennmäuse schwärmen für sie, denn: ein paar Stängel dieser Pflanze sind eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan von Rennmäusen.
Der absolute Klassiker und unumgängliche Dauerrenner bei Rennmäusen ist Löwenzahn. Die komplette Pflanze kann verfüttert werden: Blüten, Blätter, Wurzel. Besonders die jungen und zarten Blätter werden mit Genuss verspeist. Aber auch der Rest der Pflanze wird rasch verputzt.
Am Wegesrand oder manchmal auch mitten auf dem Weg sind die ovalen Blätter mit den feinen Härchen öfter zu sehen. Sie sind typisch für den Mittleren Wegerich. Seine Blüten und Blätter sind ein sehr gern gesehener Gast auf dem Speisezettel von Rennmäusen.
Achte beim sammeln in der Natur darauf:
- nicht am Wegesrand pflücken wegen Verunreinigungen
- pflücke nur, was du sicher bestimmen kannst
- übertreibe es nicht und nimm nur so viel, wie du wirklich brauchst
- vor dem Füttern gründlich abbrausen
- bei fremden Grundstücken die Eigentümer vorher fragen und nicht querbeet über Wiesen/ Äcker gehen
Passend zur Pflanzenvorstellung möchte ich gerne eine App empfehlen, die ich bereits seit mehreren Jahren nutze und mir so manchen AHA-Moment beschert hat. Mit ihr lassen sich sehr viele Pflanzen rasch und einfach bestimmen. Aber wie überall im Leben gilt: die App ist nicht unfehlbar und viele Pflanzen haben giftige Doppelgänger, die sehr sehr ähnlich aussehen. Die App liefert daher einen prima Anhaltspunkt, um sich weiter über die entdeckte Pflanze zu informieren und vor einer etwaigen Verwendung mittels weiterer Quellen sicherzustellen, dass die Pflanze definitiv die ist, für die du sie hältst. FloraIncognita
Ich stehe in keinerlei Verbindung mit dem Anbieter und empfehle die App aus privater Überzeugung.
Und nun wünsche ich ein schönes und erholsames Wochenende!
Viele Grüße
Kata
Impressum