Das Rennmausfutter - Anregungen, Feedback & Neuigkeiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ub-40 schrieb:

Wenn Bürohündin und Betriebsrätin die Arbeit verweigern, kann das bei dir ja nicht laufen .
      Danke, so seh ich das auch! :D Wenn 4 Tiere um einen rum seelig schnarchen, wie soll Mensch dann nur wach bleiben :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee: ?

Wochenupdate rennmausladen.de

In dieser Woche lief die Arbeit schon wieder etwas flüssiger als in der letzten, so richtig zufrieden bin ich als vorbildlicher Schwabe allerdings noch nicht damit :***:;) . Am Wochenende habe ich an meinem Fischaquarium diverse technische Umbauten vorgenommen und mir prompt eine Sehnenentzündung durch Überlastung an der Hand gegönnt. Zum Glück links, weshalb ich als Rechtshänder nicht komplett bei der Arbeit eingeschränkt bin. Einhändig tippen ist dennoch doof ;( . Naja, das wird schon wieder werden über's Wochenende...

Wieder lieferbar sind

Derzeit ausverkauft sind
      • Topinambur-Knabberhölzer -> sind bestellt, Lieferung in der kommenden Woche.
      • Knusperlollis Mischpackungen -> Sortenreine Packungen sind derzeit noch zu haben. Ich werde die Lollis dazwischen schieben, wenn es sich zeitlich ergibt.
      • Pfefferminze -> ist bestellt, Lieferung in der kommenden Woche.

Da der Frühling so langsam Anstalten macht in die Puschen zu kommen, möchte ich hier und da ein paar fütterbare Pflanzen von draußen vorstellen.

Aktuell recht häufig anzutreffen ist die Purpurrote Taubnessel. Sie wird oft von Hummeln und anderen Insekten umschwärmt. Doch auch Rennmäuse schwärmen für sie, denn: ein paar Stängel dieser Pflanze sind eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan von Rennmäusen.

Der absolute Klassiker und unumgängliche Dauerrenner bei Rennmäusen ist Löwenzahn. Die komplette Pflanze kann verfüttert werden: Blüten, Blätter, Wurzel. Besonders die jungen und zarten Blätter werden mit Genuss verspeist. Aber auch der Rest der Pflanze wird rasch verputzt.

Am Wegesrand oder manchmal auch mitten auf dem Weg sind die ovalen Blätter mit den feinen Härchen öfter zu sehen. Sie sind typisch für den Mittleren Wegerich. Seine Blüten und Blätter sind ein sehr gern gesehener Gast auf dem Speisezettel von Rennmäusen.

Achte beim sammeln in der Natur darauf:
      - nicht am Wegesrand pflücken wegen Verunreinigungen
      - pflücke nur, was du sicher bestimmen kannst
      - übertreibe es nicht und nimm nur so viel, wie du wirklich brauchst
      - vor dem Füttern gründlich abbrausen
      - bei fremden Grundstücken die Eigentümer vorher fragen und nicht querbeet über Wiesen/ Äcker gehen

Passend zur Pflanzenvorstellung möchte ich gerne eine App empfehlen, die ich bereits seit mehreren Jahren nutze und mir so manchen AHA-Moment beschert hat. Mit ihr lassen sich sehr viele Pflanzen rasch und einfach bestimmen. Aber wie überall im Leben gilt: die App ist nicht unfehlbar und viele Pflanzen haben giftige Doppelgänger, die sehr sehr ähnlich aussehen. Die App liefert daher einen prima Anhaltspunkt, um sich weiter über die entdeckte Pflanze zu informieren und vor einer etwaigen Verwendung mittels weiterer Quellen sicherzustellen, dass die Pflanze definitiv die ist, für die du sie hältst. FloraIncognita

Ich stehe in keinerlei Verbindung mit dem Anbieter und empfehle die App aus privater Überzeugung.

Und nun wünsche ich ein schönes und erholsames Wochenende!

Viele Grüße

Kata

Impressum
    • Zapperdulchen schrieb:

Muss man eigentlich noch irgendetwas beim Sammeln beachten? Also gerade, wenn Igel im Garten unterwegs sind, gibt es da irgendeine bewährte Methode, die Kräuter zu reinigen, um Parasitenbefall zu vermeiden?
      Grundsätzlich besteht beim Sammeln draußen natürlich immer die "Chance" sich ungebetene Gäse ins Haus zu holen. Wenn du das Gesammelte unter einem starken Wasserstrahl (ich nehme gern die Brause in der Dusche) für eine Minute von allen Seiten abbraust, gehe ich davon aus, dass alles Krabbelnde (eine Gewähr gibt's natürlich nie) weggespült wurde. Idealerweise kannst du die Sachen dann auf einem weißen Handtuch oder in einer weißen Wanne (Wäschekorb o.ä.) abtropfen lassen. Weiß daher, dass du leicht siehst ob noch Getier unterwegs ist. Das ist für den Hausgebrauch dann genug Vorsicht meiner Meinung nach. Die sicherste Methode wäre Erhitzen auf etwa 60°C, aber das wiederspricht dem Sinn des Frischsammelns.

Wenn du Igel im Garten hast und ungefähr weißt, wo sie sich am meisten aufhalten (bei uns z.B. am Kompost), dann würde ich dort nichts sammeln sondern auf andere Bereiche im Garten ausweichen.

Schutz vor Parasiten usw. ist natürlich wichtig, dennoch gibt es unanhängig vom Frischfutter noch so viele Möglichkeiten (eigene Schuhe/ Kleidung, Vogelnest am Fenster, Zubehör, gekauftes Futter etc.) sich die Plagegeister einzuschleppen, dass eine 100% Sicherheit nicht realisierbar ist.

Apropos: der Mensch selbst sollte beim Sammeln natürlich auch auf sich Acht geben, vor allem in Hinblick auf Zecken, die gerne im höheren Gras, an Wegesrändern oder Gebüsch vorzufinden sind, vorzugsweise an schattigen und/oder feuchten Stellen.
    • Wohl bekomm's ^^ !

Meine Hand geht's wieder prima, daher möchte ich bei diesem Update mal nicht meckern :D . Zahlreiche Bestellungen sind natürlich gern gesehen ^^ !

Wieder lieferbar sind

Derzeit ausverkauft sind

• Knusperlollis Mischpackungen -> Sortenreine Packungen sind derzeit noch zu haben. Ich werde die Lollis dazwischen schieben, wenn es sich zeitlich ergibt.
      • Gemüsemischung Classic 400g -> 200g ist lieferbar. Die Gemüsezutaten habe ich bestellt und werde mischen, sobald sie da sind.
      • Keramiknapf von Trixie -> werde ich bestellen, wenn weitere Artikel von Trixie zur Neige gehen

Und hier gibt's ein paar weitere fütterbare Pflanzen von draußen

Leicht zu erkennen an der namensgebenden Form seiner Blätter ist der Spitzwegerich. Blüten und Blätter können in beliebiger Menge an Rennmäuse verfüttert werden. Bei den meisten Fellpopos ist er sehr beliebt.

Na, wer kennt es nicht? Der Klassiker unter den fütterbaren Blumen schlechthin: das Gänseblümchen. Kraut und Blüten dürfen von Rennmäusen gerne in beliebiger Menge verspeist werden.

Obstgehölze bieten Rennmäusen nicht nur eine Abwechslung auf dem Speiseplan, sie regen auch zum Knabbern und damit zur Zahnpflege an. Äste, Blüten und Blätter von Kirschbäumen (egal ob Süß- oder Sauerkirsche) dürfen bedenkenlos und auch in größeren Mengen an Mongolische Rennmäuse verfüttert werden. Die Früchte hingegen sind nicht zur Gabe an Rennmäuse geeignet.

Achte beim sammeln in der Natur darauf
      • nicht am Wegesrand pflücken wegen Verunreinigungen
      • pflücke nur, was du sicher bestimmen kannst (meine Empfehlung: Die App FloraIncognita und danach mit Fotos im Internet oder Büchern gründlich vergleichen)
      • übertreibe es nicht und nimm nur so viel, wie du wirklich brauchst
      • vor dem Füttern gründlich abbrausen, das entfernt unerwünschte Mitbewohner
      • bei fremden Grundstücken die Eigentümer vorher fragen und nicht über Wiesen/ Äcker gehen

Bürohündin Abby hatte sich in dieser Woche wieder Unterstützung geholt. Ihr Bürohund-Praktikant Rocky tat sein Bestes, um seine Chefin zu unterstützen (auch wenn er dabei nicht sonderlich glücklich aussieht) . Daher wurde mir gesagt, ich Mensch könne ruhig ins Lager gehen und Futter mischen :ermm: . Also: Falls jemand seltsame Emails bekommen hat, in denen Hundekekse zur schnelleren Auftragsbearbeitung gefordert wurden, am anderen Ende der Telefonleitung seltsame wuff-nuff-muff Geräusche zu hören waren oder im Rennmausladen-Onlineshop zeitweise nur noch Hundefutter zu kaufen war, nicht wundern ;D .

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Kata

Impressum
    • Grüße an die tierischen Mitarbeiter :D

Und bei der Gelegenheit eine tierische Produktbewertung von Rennmausdame Wina zur Futtermischung 70/30: "Gluck Gluck Gluck Gluck! ^^ "

Schönes Wochenende!

Man hat viel erreicht, wenn einen sein Leben an ein volles Faß erinnert und nicht an einen leeren Eimer - Hildegunst von Mythenmetz, Die Stadt der träumenden Bücher
    • Myon schrieb:

Bürohündin Abby hatte sich in dieser Woche wieder Unterstützung geholt. Ihr Bürohund-Praktikant Rocky tat sein Bestes, um seine Chefin zu unterstützen (auch wenn er dabei nicht sonderlich glücklich aussieht) . Daher wurde mir gesagt, ich Mensch könne ruhig ins Lager gehen und Futter mischen . Also: Falls jemand seltsame Emails bekommen hat, in denen Hundekekse zur schnelleren Auftragsbearbeitung gefordert wurden, am anderen Ende der Telefonleitung seltsame wuff-nuff-muff Geräusche zu hören waren oder im Rennmausladen-Onlineshop zeitweise nur noch Hundefutter zu kaufen war, nicht wundern .
      :D:lol::lol::crazy::crazy:

~Alea~ schrieb:

Und bei der Gelegenheit eine tierische Produktbewertung von Rennmausdame Wina zur Futtermischung 70/30: "Gluck Gluck Gluck Gluck! "
      :lol::crazy:
      LG von :gerbil Stöpsel :babyboy: + Lollipop :babygirl::heart: // den zwei Wildies Rumpel :babyboy: + Hatschi :babyboy::heart: und mir => großes :babygirl:
    • ~Alea~ schrieb:

Grüße an die tierischen Mitarbeiter

Und bei der Gelegenheit eine tierische Produktbewertung von Rennmausdame Wina zur Futtermischung 70/30: "Gluck Gluck Gluck Gluck! "
      Grüße sind ausgerichtet. Danke an Wina für die Bewertung :D !

Subsilver schrieb:

Diese Plüschrennmäuse, gibt es die auch gestaltet nach Kundenwunsch?
      Die Plüschmäuse können leider nicht individuell gestaltet werden, zumindest nicht als Auftrag über mich. Wenn du magst, frag aber gerne beim Hersteller nach koesener.de/ . Vielleicht fertigen Sie auch Einzelstücke nach individueller Vorgabe.

An vielen Stellen wird derzeit gestreikt. Selbst der Bürohund-Praktikant hat lautstark seinen Unmut geäußert (Frauchen gab ihn mit den Worten "hier ist der Bürohund-Praktikant" morgens bei mir ab. Direkt nach dem Satz hat Herr Hund gebrummelt und geblubbert vom feinsten. Erst gegen Zusicherung der Beförderung war Ruhe ;) ) und wurde daher zum Bürohund-Azubi befördert. So werde ich hier vom Personal gegängelt, tz! :ermm:

Mit den Lieferanten geht's derzeit echt fix :thumbup: . Daher ist die Liste mit dem Ausverkauften inzwischen erfreulich kurz geworden. Der betriebliche Engpass hat sich vom Material auf meine Zeit verschoben. Wenn die Gemüsemischung und die Eiweißmischung aufgefüllt sind, bin ich zuversichtlich mit den anderen Mischungen wieder besser planen zu können, sodass die Liste mit dem Ausverkauften nicht mehr so furchtbar lang sein wird.

Wieder lieferbar sind
      Derzeit ausverkauft sind
      • Knusperlollis Mischpackungen -> Sortenreine Packungen Pfefferminze sind derzeit noch zu haben. Ich werde die Lollis dazwischen schieben, wenn es sich zeitlich ergibt.
      • Gemüsemischung Classic 400g -> 200g ist lieferbar. Die Zutaten sind eingetroffen. Mischen ist für die kommende Woche geplant.
      • Keramiknapf von Trixie -> sind bestellt, Lieferung eventuell in der kommenden Woche.
      • Eiweißmischung Classic 180g -> 90g ist lieferbar. Zutaten sind bestellt und werden eventuell in der kommenden Woche geliefert. Je nachdem, wie es sich zeitlich gestaltet, werde ich in der kommenden Woche oder der darauf folgenden mischen.
      • Weidentunnel -> sind bestellt, Lieferung eventuell in der kommenden Woche.

Bald beginnt wieder die Erbeerzeit. Nicht nur wir Menschen dürfen uns auf die leckeren Früchte freuen, denn unseren flauschigen Mitbewohnern schmecken die Blüten und Blätter der Erdbeerpflanze ebenfalls vorzüglich. Die Früchte hingegen sind nur in sehr kleinen Mengen für Rennmäuse als Leckerbissen geeignet. Blüten und Blätter dürfen auch in großen Mengen gefüttert werden.

Noch ist es etwas zu früh, doch schon bald beginnt die Kamille zu blühen. Vielen ist diese interessante Pflanze als klassisches Erkältungskraut bekannt. Doch auch frisch gepflückt machen Blüten, Blätter und Stängel eine gute Figur als Beschäftigungsfutter im Rennmausheim. Sie ist sehr leicht auf dem Balkon oder im Garten selbst anzubauen.

Zitronenmelisse hat einen erfrischenden zitronigen Geschmack. Sie ist im Garten sehr leicht anzupflanzen und wächst als Staude Jahr für Jahr immer wieder ohne großartigen Pflegeaufwand. Rennmäuse schätzen die frischen Blätter und Blüten sehr. Daher dürfen sie ruhig öfter auf dem Speisezettel stehen. Als Wintervorrat kann die Pflanze unkompliziert an der Luft getrocknet werden.

• pflücke nur, was du sicher bestimmen kannst (meine Empfehlung: Die App FloraIncognita und danach mit Fotos im Internet oder Büchern gründlich vergleichen)
      • bei fremden Grundstücken die Eigentümer vorher fragen und nicht über Wiesen/ Äcker gehen

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Kata

Impressum
    • Wochenupdate rennmausladen.de

Durch den gestrigen Feiertag ist diese Woche recht kurz, daher gibt's nicht so viel neues zu berichten. ^^

Wieder lieferbar sind
      Derzeit ausverkauft sind
      • Knusperlollis Mischpackungen -> Sortenreine Packungen Pfefferminze sind derzeit noch zu haben. Ich werde die Lollis dazwischen schieben, wenn es sich zeitlich ergibt.
      • Keramiknapf von Trixie -> Lieferung kommt am Montag
      • Eiweißmischung Classic 180g -> 90g ist lieferbar. Die letzte noch fehlende Zutat wird heute im Laufe des Tages geliefert. Daher kann ich die Mischung in der kommenden Woche auffüllen :) .
      • Weidentunnel -> Lieferung kommt am Montag
      • Kolbenhirse Gelb -> soll heute im Laufe des Tages geliefert werden. Ab Montag dann im Shop zu finden. NEU daran wird sein, dass die Hirse aus Deutschem Anbau kommt :thumbsup: .

Orangen-Minze ist deutlich fruchtiger und milder im Geschmack als die klassische Pfefferminze. Bei Pflege und Verwendung sind sich die beiden allerdings sehr ähnlich. Sie mag einen sonnigen Standort mit viel Wasser und breitet sich rasch aus. Im Kübel gezogen eignet sich diese Futterpflanze auch prima für den Balkon. Die meisten Rennmäuse fressen sie sehr gerne. Die Stängel mit Blüten und Blättern können komplett verfüttert werden.

In vielen Gärten und Balkonkästen gehört Lavendel zur typischen Sommerbepflanzung fest mit dazu. Sein Duft ist angenehm und beruhigend. Nicht nur Hummeln und Bienen schwärmen für ihn, ebenfalls viele Rennmäuse haben die Blätter, Stängel und Blüten zum Fressen gerne. Wie alle Heilkräuter sollte er in Maßen verfüttert werden.

Uns Menschen versüßt Pfefferminze gerne den Winter als wärmender Tee oder den Sommer als erfrischende Zugabe in Getränken. Für Rennmäuse ist Pfefferminze ebenfalls als Futterpflanze geeignet, wenn auch nur in Maßen aufgrund des hohen Gehalts an ätherischen Ölen. Sie lässt sich leicht selbst im Garten oder auf dem Balkon ziehen. Da die Pflanze sehr ausbreitungsfreudig ist und ihre Nachbarn gerne überwuchert, sollte sie genügend Platz im Garten bekommen und regelmäßig gestutzt werden.

Ab sofort und bis einschließlich 21. Mai 2023 gibt's zum Vatertag im Rennmausladen 5% Rabatt auf das gesamte Sortiment.
      Gib einfach den Code VATERTAG im entsprechenden Feld des Warenkorbs auf www.rennmausladen.de ein.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Kata

Impressum

In dieser Woche war Futtermischen unter Hochdruck angesagt, damit vor den Ferien möglichst wenig ausverkauft ist :D .

Wieder lieferbar sind
      Derzeit ausverkauft sind
      • Hermetia-Larven -> bestelle ich nach den Ferien, da der Händler ebenfalls Urlaub macht
      • Rennmäuse Gourmet Menü 2.500g -> ist bestellt, kommt nächste Woche

Die bunte Pracht der Ringelblumen erfreut nicht nur das menschliche Auge. Sie locken zahlreiche Insekten in den Garten und sind zudem eine Bereicherung für den Speiseplan Mongolischer Rennmäuse. Die Pflanze kann komplett verfüttert werden. Traditionell werden die Blüten zur Herstellung von wundheilungsfördernden Salben verwendet.

Wilder Majoran ist manchen unter der Bezeichnung Dost wohl besser bekannt. Er ist bei Hummeln und Bienen äußerst beliebt und duftet bereits aus einiger Entfernung intensiv-würzig. Er sollte nur in kleinen Mengen an Rennmäuse gefüttert werden, ist bei diesen aber durchaus beliebt.

Die Indianernessel ist keine einheimische Pflanze, aber als Bienenweide ab und zu auch hierzulande in den Gärten anzutreffen. Blüten und Blätter können in kleinen Mengen an Mongolische Rennmäuse verfüttert werden. Vorsicht bei frisch gekauften Pflanzen aus dem Gartenmarkt: diese könnten mit Pflanzenschutzmitteln oder ähnlichem behandelt worden sein.

Bis zum 11. Juni 2023 erhältst du mit dem Code PFINGSTEN 5% Rabatt im Rennmausladen. rennmausladen.de Gib den Code einfach im entsprechenden Feld des Warenkorbs ein und klicke auf den Button "einlösen". Der Gutschein ist nicht mit weiteren Gutscheinen kombinierbar und wird auch nicht zum Kauf von Geschenkgutscheinen akzeptiert. Wenn du Geschenkgutscheine erwerben möchtest, tue dies bitte in einer separaten Bestellung ohne die Verwendung eines Codes. Viel Spaß beim Shoppen ^^ !

Und nun wünsche ich ein superschönes sonniges Wochenende! :D

Viele Grüße

Kata

Impressum

Alle Vorbereitungen sind getroffen, ab diesem Post dann macht der Rennmausladen offiziell Betriebsferien. ^^
      Naja, zumindest was neue Bestellungen anbelangt. Alle, die bezahlt wurden bis zur Veröffentlichung dieses Posts, werde ich noch heute packen und versenden.

Derzeit ausverkauft sind
      • Hermetia-Larven -> bestelle ich nach den Ferien, da der Händler ebenfalls Urlaub macht
      • Rennmäuse Gourmet Menü 2.500g -> ist bestellt, die Lieferung hat sich leider verzögert, sodass ich diese erst nach den Betriebsferien erhalten werde
      • Zwerghamster Dsungaren Gourmet Menü 500g -> ist bestellt, die Lieferung hat sich leider verzögert, sodass ich diese erst nach den Betriebsferien erhalten werde

Der Pfingstrabatt gilt noch bis Ende der kommenden Woche:

Wie der Name ahnen lässt, wurde das Lungenkraut zur Behandlung von Atemwegserkrankungen genutzt. Hummeln und Bienen lieben es. Diese Pflanze ist in kleinen Mengen ebenfalls an Mongolische Rennmäuse fütterbar.

Die Hundsrose wird bei uns auf der Schwäbischen Alb gerne als Hagebutte bezeichnet. Die meisten Gartenbesitzer hatten hier und da sicherlich schonmal das unerfreuliche Vergügen mit den spitzen Dornen, die vor keinem Rosenhandschuh Halt machen. Die Blüten und Blätter sowie die Hagebuttenfrüchte eignen sich (ohne Dornen natürlich) wunderbar zur Bereicherung des Speiseplans Mongolischer Rennmäuse.

Goldnesseln sind sehr hübsch anzusehen und leicht zu erkennen. Zum einen an den strahlend gelben Blüten, zum anderen an dem weißen Muster auf den Blättern. Da sie keine Brennhaare haben, ist das Pflücken auch ohne Handschuhe möglich. In kleinen Mengen freuen sich Rennmäuse auf diese ungewöhnliche Kost.

Ich wünsche allen eine schöne Pfingstzeit!

Viele Grüße

Kata

Impressum

Die Betriebsferien sind nun fast vorüber, daher gibts hier ein kleines Update...

Wer schnell ist, kann heute noch den Pfingstrabatt nutzen

Bürohündin Abby möchte euch unbedingt ihre schönsten Urlaubsschnappschüsse zeigen ;)
      Eibsee, Plansee und Asamklamm

Derzeit ausverkauft sind
      • Hermetia-Larven -> bestelle ich am Montag und kommt dann ggf. noch im im Laufe der Woche an.
      • Rennmäuse Gourmet Menü 2.500g -> ist bestellt, kommt im Laufe der Woche an
      • Zwerghamster Dsungaren Gourmet Menü 500g -> ist bestellt, kommt im Laufe der Woche an
      • Kürbiswürfel -> bestelle ich am Montag und kommt dann ggf. noch im im Laufe der Woche an.
      • Nagerschmaus 500g -> ist bestellt, kommt im Laufe der Woche an

Persischer Ehrenpreis ist trotz des exotisch anmutenden Namens hierzuland sehr häufig in Wiesen und auf Rasenflächen anzutreffen. Oftmals wird er auch nur als "Veronica" bezeichnet. Seine violett-blauen Blüten können größere Flächen in ein Blütenmeer verwandeln. In kleinen Mengen darf der Ehrenpreis auch unsere Mongolischen Rennmäuse schmackhaft erfreuen.

Heute möchte ich die Kartoffelrose als Futterpflanze für Mongolische Rennmäuse vorstellen. Sowohl die Blüten als auch die Blätter sind fütterbar. Wie bei allen Rosen muss man aber auf die Dornen achten, diese sollten nicht ins Rennmausheim gelangen. Im Herbst schmückt sich diese Rose mit sehr großen Hagebuttenfrüchten, die ihr auch den Namen "Kartoffel" eingetragen haben. Diese Früchte sind ebenfalls zur Gabe an die Fellpopos geeignet. Sie lassen sich gut als Vorrat trocknen oder für den Menschen zu leckerer Marmelade verarbeiten.

Die langen Stängel des Efeu-Ehrenpreis hast du vielleicht schon hier und da gesehen. Sie ragen gerne an den Rändern von Wiesen und Rasenflächen in den Weg hinein. Oder wie dieses Exemplar: Sie fühlen sich in Mauerspalten wohl. Die Blüten und Stängel werden von vielen Mongolischen Rennmäuse sehr gerne verspeist.

Neben der Purpurroten Taubnessel und der Goldnessel ist auch die Weiße Taubnessel für Mongolische Rennmäuse fressbar. Bei ihr muss man allerdings etwas aufpassen, um nicht im Eifer des Gefechts fälschlicherweise ein Büschel Brennnesseln (autsch!) in der Hand zu haben.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Kata

Impressum

Heute haben sich die letzten Bestellungen aus den Betriebsferien auf den Weg gemacht. :)
      Da es diese Woche insgesamt sehr ruhig war mit neuen Bestellungen, kam ich zügig voran. Ich hoffe, es liegt nur daran, dass viele in den Urlaub gefahren sind, jetzt wo man diesen wieder uneingeschränkt genießen darf ^^ . Ich freue mich ja eher, wenn das Postfach glüht und viele Bestellungen aufplöppen :D .

Wieder lieferbar sind
      Derzeit ausverkauft sind
      • Knusperlollis Mischpackungen -> Sortenreine Packungen Pfefferminze sind derzeit noch zu haben. Ich werde die Lollis dazwischen schieben, wenn es sich zeitlich ergibt
      • Hermetia-Larven -> sind bestellt, werden denke ich in der kommenden Woche geliefer
      • Rennmäuse Gourmet Menü 500g -> ist bestellt, sofern es keine erneute Versandverzögerung gibt, kommt's in der kommenden Woche an
      • Kürbiswürfel -> sind bestellt, werden denke ich in der kommenden Woche geliefert
      • Apfelästchen mit Blättern und Äpfelchen -> das Bäumchen wächst fleißig. Wenn es so weitermacht, werde ich in den nächsten 2-3 Wochen die ersten Zweige schneiden können. Daher hier schonmal der Hinweis, dass es bald wieder ein paar Packungen zu ergattern gibt
      • Haselnusszweige mit Blättern -> die erste Ernte für dieses Jahr habe ich geschnitten, sie ist nun am Trocknen. Da die Dauer der Trocknung immer stark von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur abhängt, kann ich es noch nicht genau sagen... vielleicht Ende der kommenden Woche, vielleicht auch erst in der folgenden...
      • Kräutermischung 300g -> in der kommenden Woche werde ich die Zutaten hierfür bestellen. Gemischt wird, wenn alle Zutaten angekommen sind.
      • Rappenröhre von HUGRO -> werde ich bestellen, wenn weitere Artikel von HUGRO zur Neige gehen.

Das Wiesen-Labkraut, hier noch ohne Blüte, ist auf den Wiesen und an den Weg- und Waldrändern öfter anzutreffen. Das Grün und die Blüten sind für Rennmäuse und für Menschen genießbar. Sein Geschmack erinnert an milden Rucola.

Die Walderdbeere ist eine sehr ausbreitungsfreudige Pflanze, wenn man sie lässt und die Konkurrenz eher langsam wächst. Für Rennmaushalter ist diese Tatsache jedoch erfreulich, da so reichlich und den ganzen Sommer über gepflückt werden kann. Die komplette Pflanze inklusive der kleinen Beeren ist für Rennmäuse fressbar. Die Beeren empfehle ich nur in kleinen Mengen zu füttern, die Pflanze hingegen kann auch in großen Mengen verfüttert werden.

• pflücke nur, was du sicher bestimmen kannst (meine Empfehlung: Die App FloraIncognita und danach mit Fotos im Internet oder Büchern gründlich vergleichen
      • übertreibe es nicht und nimm nur so viel, wie du wirklich brauchs
      • vor dem Füttern gründlich abbrausen, das entfernt unerwünschte Mitbewohne
      Ich wünsche allen Rennmausverrückten ein schönes Wochenende ^^ !

Viele Grüße

Kata

Impressum

Vielleicht ging es dem ein oder anderen ja in dieser Woche ebenso wie mir... :insane::verytired: leicht verwirrt, täglich Kopfschmerzen und total müde ohne Grund. Naja, da es heute wieder besser ist, schätz ich mal es war das heiß-schwüle Wetter der letzten Tage mit fast täglichen Gewittern.

Ich hoffe sehr, dass ihr alle die turbulente Wetterlage der letzten Tage gut und gesund überstanden habt. In unserem Garten sind einige demolierte Pflanzen zu beklagen, die Gartenmöbel musste ich ein paar Meter vom eigentlichen Standort entfernt einsammeln gehen, aber sonst ist alles heil geblieben. Jammern auf hohem Niveau daher.

Einen guten Batzen meiner Arbeitszeit habe ich in dieser Woche damit verbracht, mir Gedanken über einen möglichen neuen Online-Shop mit deutlich mehr Funktionen als im bisherigen zu machen. Da die Recherche usw. ziemlich aufwendig ist, kann ich noch nichts konkretes dazu sagen. In einigen Wochen oder Monaten kann ich dann vielleicht verkünden, dass der Rennmausladen einen moderneren und funktionaleren Online-Shop erhält. Aber noch steht das Projekt ganz am Anfang. Oft bemängelt und mir auch schon lange ein Dorn im Auge sind z.B. der fehlende Login-Bereich für Kunden, die unzureichende Suchfunktion und dass ich keinen Paypal-Express Checkout in den jetzigen Shop einbauen kann. Die Wunschliste ist lang :D .

Wieder lieferbar sind
      Derzeit ausverkauft sind
      • Knusperlollis Mischpackungen -> Sortenreine Packungen Pfefferminze sind derzeit noch zu haben. Ich werde die Lollis dazwischen schieben, wenn es sich zeitlich ergibt
      • Apfelästchen mit Blättern und Äpfelchen -> sind derzeit am Trocknen und werden gegen Ende der kommenden Woche verfügbar sein.
      • Kräutermischung 300g -> gemischt wird, wenn alle Zutaten angekommen sind.
      • Rappenröhre von HUGRO -> werde ich bestellen, wenn weitere Artikel von HUGRO zur Neige gehen.
      • Lavendelstiele & Blüten -> der Lavendel treibt fröhlich aus und blüht demnächst. Sofern kein Unwetter die Pflanzen zerhagelt, gibts bald wieder welche.
      • Pfefferminzstiele mit Blättern & Blüten -> das Unwetter hat unsere Pfefferminze ziemlich zerzaust. Ich bin aber zuversichtlich, dass sie sich erholen wird und es auch in diesem Jahr ein paar Packungen zu ergattern gibt.
      Weiter geht's mit den fütterbaren Pflanzen von draußen:

Tagetes, auch Studentenblume genannt, ist grundsätzlich eine anspruchslose und leicht aus Samen auf dem Balkon oder der Terrasse zu ziehende Pflanze. Das Aber bei dieser Pflanze liegt bei der großen Beliebtheit bei Nacktschnecken. Mir ist es nur ein einziges Mal gelungen diese Pflanze im Garten von der Saat bis zur Blüte zu bringen. In allen anderen Jahren wurde sie von Schnecken vertilgt. Ebenso gerne vertilgen aber auch Rennmäuse das Grün und die Blüten. Wer also weniger Schnecken im Garten hat als ich, kann seinen Fellnasen mit Tagetes eine Freude machen.

Echinacea, auch als Sonnenhut bekannt, ist eine beliebte Staude aus Nordamerika, die in den letzten Jahren in vielen deutschen Gärten Einzug gehalten hat. Klassischerweise ist sie als Inhaltsstoff verschiedenster Erkältungs- und Immunstärkender Produkte zu finden. Frisch können Blätter, Stängel und Blüten in Maßen an Mongolische Rennmäuse verfüttert werden.Auf dem Foto hier ist nur die Blüte zu sehen. Die Blätter im Hintergrund gehören zur bereits vorgestellten Indianernessel.

Die Brennnessel ist eine der wenigen Pflanzen, die nicht frisch an Rennmäuse verfüttert werden sollte. Beim Pflücken empfehle ich Handschuhe zu tragen.
      :gerbil Durch Trocknen verlieren die Brennhaare ihre schmerzhafte Wirkung. Getrocknet werden können die Stängel mit den Blättern ganz leicht am Stück oder - wer nicht so große Pflanzen füttern möchte - es können auch die Blätter abgezupft bzw. die Stängel kleingeschnitten werden.
      :gerbil Statt die Pflanze zu trocknen können die Stängel und Blätter auch blanchiert werden. Das heiße Wasser hebt die Wirkung der Brennhaare ebenfalls auf. Alernativ kannst du über die Stängel und Blätter auch mehrfach mit Handschuhen drüberreiben, dann werden die Brennhaare zerstört. Danke an Jana für diesen Tipp :wink:
      :gerbil Zum Backen von Nagerkeksen kann die Pflanze auch frisch im Mixer fein zerkleinert werden. Dann verlieren die Haare ebenfalls ihre Wirkung.
      :gerbil Fun Fact für Mutige: Die Brennhaare der Brennnesseln brennen nicht, wenn man von unten nach oben an der Pflanze entlangstreicht. Ich selbst hab's nie ausprobiert.

• pflücke nur, was du sicher bestimmen kannst (meine Empfehlung: Die App FloraIncognita und danach mit Fotos im Internet oder Büchern gründlich vergleichen
      Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, frei von Unwettern und großer Hitze ^^ !

Viele Grüße

Kata

Impressum

Inzwischen habe ich mich für einen neuen Shopanbieter entschieden. Der bisherige Online-Shop wird in den nächsten Wochen aber erstmal so bleiben wie er ist, bis ich "den neuen" soweit startklar gemacht habe. Da das alles neben dem Tagesgeschäft läuft, kann ich derzeit noch keine Prognose zu einem Starttermin abgeben. Sobald es aber soweit ist, wirst du es erfahren :D .

Wieder verfügbar sind

Derzeit ausverkauft sind
      • Knusperlollis Mischpackungen -> ich werde die Lollis dazwischen schieben, wenn es sich zeitlich ergibt
      • Kräutermischung 300g -> gemischt wird, wenn alle Zutaten angekommen sind.
      • Lavendelstiele & Blüten -> der Lavendel treibt fröhlich aus und blüht demnächst. Sofern kein Unwetter die Pflanzen zerhagelt, gibts bald wieder welche.
      • Pfefferminzstiele mit Blättern & Blüten -> das Unwetter hat unsere Pfefferminze ziemlich zerzaust. Ich bin aber zuversichtlich, dass sie sich erholen wird und es auch in diesem Jahr ein paar Packungen zu ergattern gibt.
      In diesem Jahr gibt's im Rennmausladen wieder ein Sommer-Gewinnspiel. :D :present: Alle Details findest du auf dem Flyer (für die Großansicht anklicken). Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Rennmaus.de . Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Und hier ein paar weitere fütterbare Pflanzen von draußen

Der Klassiker des Spätsommers schlechthin ist die Sonnenblume. Sie lässt Rennmausherzen höher schlagen. Sowohl die Blüten als auch das Kraut können verfüttert werden. Getrocknet geben die Köpfe nach einer Weile leckere Sonnenblumenkerne preis, die ebenfalls an die Tiere verfüttert werden können.

Auf diesem Foto ist mein reichlich blühendes Zierapfelbäumchen zu sehen. Lass dich nicht vom Namen irritieren: auch die Zweige, Blüten, Früchte und Blätter von Zierapfelbäumen sind für Rennmäuse fressbar. Die Äpfelchen sollten allerdings nur in sehr kleinen Mengen gefüttert werden. Da sie sehr sauer sind, sind sie bei Rennmäusen aber auch nicht so sonderlich beliebt. Blätter und Blüten hingegen werden gerne verputzt. Die Blüten, Blätter und Zweige von "richtigen" Apfelbäumen sind ebenfalls für Rennmäuse ein Leckerbissen.

Die Acker-Witwenblume sorgt für viele fröhliche Farbkleckse auf den Wiesen. Die Blüten werden von vielen Rennmäusen sehr gerne gefressen. Blätter und Stängel nicht sehr gerne. Eventuell liegt es daran, dass diese bitter schmecken.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Kata

Impressum