Sammelbestellung für Selbermischer im Ruhrgebiet! Wer macht mit?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Soooo viele Fragen....ok! :D

1. Mischung nach Sistermann
      Wie du in den Bildern sehen kannst, habe ich nicht nur nach mehl/öl getrennt. Es gibt viele Vol-%-Bedingungen (zB Grassamen max 10%, Hirse etwa 25%, Hauptbestandteile , Kanariensaat etc). All dies verstehe ich als "nach Sistermann". :nerd:

2. Mehlwürmer (oder sonstiges) entfernen
      Da du die Bestandteile alle einzeln kriegst, brauchst du natürlich nicht alles zu verfüttern. Allerdings beteiligst du dich am Paket, indem du einen Prozentsatz von allem bezahlst und bekommst. Wenn du die Mehlis nicht brauchst, kannst du sie vlt jemandem anbieten, der gerne mehr haben möchte. :2love:

3. Verfügbarkeit
      Bis Sonntag abend kann noch jeder zur Bestellung dazukommen. Je nachdem, welche Futtermenge zusammenkommt, wird dann die Mischung fertiggestellt. Dann gebe ich vlt nicht mehr in 5%-Schritten ab, sondern in 4%-Schritten, weil es einfach eine solche Masse geworden ist.
      Also: JA! Du und jeder Andere kann noch mitmachen. :D

4. Kostenunterschied
      Ja. Wer nicht bei mir abholt, muss für die Verpackung bezahlen. Das kostet 3€ pro Charge extra.

5. Abholung
      Wenn du zu mir kommst, bringst du die Verpackung mit. Eine Rolle kleiner Butterbrottüten oder Zipzap-Beutelchen, mindestens so viele wie Bestandteile in der Bestellung. Dazu noch eine Möglichkeit, die Beutel zu beschriften (Folienstift oder Klebezettelchen etc). Oder du bringst eine grooooooße stabile Tüte und kippst einfach alles, was ich dir mühsam abwiege, rein. :D

6. Verfüttern
      Das Futter ist so, wie es bestellt wird, bereits "fertig" und muss nicht speziell gemischt werden. Wenn du von jedem Bestandteil 5% bekommst, dann kriegst du von jedem bestellten Kilo 50 Gramm (unterschiedlich viel in Volumen!). Dann musst du die Saaten und das Gemüse nur noch zusammenkippen, durchmischen, schon ist das Futter fertig! Keine weiteren Zusätze, keine Überschüsse! :harry:

7. Nährstoffe / Wirkungen
      Ich habe nicht für je Saat die einzelnen Vitamine etc aufgeschlüsselt, dann könnte ich ja eine Doktorarbeit daraus machen. :insane:
      Wenn du die Bilder im Post direkt vor deinem durchsiehst, ist offensichtlich nach welchen Kriterien ich gegangen bin.
      zB. Viel Oxalsäure --> wenig in Mischung!
      Viel Nitrat --> wenig in Mischung
      hochwertig --> zu bevorzugen
      etc
      Da ich aber eine möglichst breite Auswahl an Bestandteilen nehme, sollte alles an Bedarf gedeckt sein. :thumbup:

8. Verteilung der Komponenten
      Ganz zu Anfang wollte ich nach Gewichtsprozenten berechnen, wurde aber schnell darauf hingewiesen, dass Sistermann (auch wenn das nicht so einfach zu erkennen ist) alles nach Volumenprozenten macht. Da kam dann das Problem auf, dass die Händler nur nach Gewicht verkaufen und dazu keine Volumenangaben machen. :wacko: Darum habe ich mich hier ewig durchgewühlt, bis ich die wichtigsten Saaten volumenmäßig erfassen konnte. Seitdem wird jede neue Saat, die in meine Wohnung kommt, routienmäßig erfasst und der Volumenliste beigefügt.
      Wenn du dir die Bilder im Post Nr. 99 ansiehst, siehst du oben die Beschreibung: Becher = 250ml, SG = Schnappsglas und die verschiedenen Gewichte pro Becher. So kann ich alles umrechnen. Rot unterlegte Werte sind übrigens geschätzt.

9. Anbindung
      Wenn du am Essener Hauptbahnhof aussteigst, nimmst du den 146er (Bus) Richtung Kray und steigst an der Schönscheidtstr. aus (etwa 10 min). Noch 5 Minuten zu Fuß, schon stehst du vor meiner Tür. :heart:

Hoffentlich konnte ich alle Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten. :2love:

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
      Mahatma Gandhi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Obstinatia ()

• Danke,

Das heißt du hast die Volumenunterschiede der einzelnen Komponenten dadurch ausgeglichen, dass du einfach mehrere Sorten mit dem selben Hauptbestandteil bestellt hast und dadurch auf das angestrebte Volumen kommst, richtig?

Zum Beispiel nimmt man
      50g Saat 1 mit 25%Vol
      50g Saat 2 mit 25%Vol
      50g Saat 3 mit 50%Vol

und wenn Saat 1 und 2 sich inhaltlich gleichen erhält man 2 Teile zu je 50%Vol ?

Oha, was eine Rechnerei. Ist das sowas wie Dreisatz? :huh: Mein Gehirn läuft eher nach dem Prinzip "weniger ist mehr" :ermm:

Hoffentlich bringen die ganzen Volumenangaben nicht noch Verwirrung in die Menge, die Maus täglich benötigt (7-9 Gramm, oder?)...

• Eher sowas wie: "diese Komponente soll volumenmäßig ein Hauptbestandteil bei den ölhaltigen Saaten sein" :D

Keine Sorge! Aaaaalles wird gut! :heart::andreas:

Eine Rennmaus benötigt täglich 5-8 Gramm Futter (Saatenmix +Gemüsemix + Kräuter). Ich habe sechs Gramm pro Maus und Tag genommen und bin auf einen Halbjahresvorrat von 2,16 kg gekommen, das sind etwa 5% der Gesamtmenge (ohne die Leckerlies). Mit Leckerlies sind die 5% momentan 2,885 kg für 10,10€. :)

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
      Mahatma Gandhi

• :thumbsup: Es ist vollbracht! Die Mischung ist fertig! Weitere Bestellungen werden nicht angenommen! :police:

Abgegeben wird jetzt offiziell in 4%-Schritten zu je 8,44€ für 2,85 kg Futter mit Leckerchen. Macht 3,27 €/kg.

Dann kann es jetzt richtig losgehen! :D
      Bilder
      • Endfassung.jpg

501,12 kB, 1.680×835, 54 mal angesehen
      Mahatma Gandhi

• Die Tüten, in denen die Saaten geliefert werden, fassen etwa 1-3 Liter. Nur so als Hinweis. ;D

Meine Futterbestände lagern in luftdichten Glasbehältern von Ikea (etwa vier oder fünf Liter, drei bis vier Stück pro Halbjahr für 12 Mäuse).
      :heart::gerbil:gerbil + :gerbil:gerbil + :gerbil:gerbil:gerbil:gerbil + :gerbil:gerbil + :gerbil:gerbil:heart:

Mahatma Gandhi

• birdsandmore.de und scheunenlädchen.de haben die Bestellungen heute früh rausgeschickt. Mit etwas Glück werden die Pakete morgen bei mir eintrudeln. hansemanns-team.de bearbeitet die Bestellung noch.

Ich freu mich auch schon ganz doll! :D
      Mahatma Gandhi

• Ich habe diesen Futterbehälter für meine Rennmäuse: amazon.de/Curver-03904-P70-00-…fRID=0CMGTQPEX6451R5ZTGRC

Und diesen für meinen Zwerghamster: amazon.de/Curver-03903-P81-00-…pd_bxgy_petsupplies_img_z

Gab es mal im Angebot bei Fressnapf. :) Finde die total praktisch, leicht zu reinigen (bis auf den Boden, da muss man etwas gründlicher schrubben) und mit dem schicken Motiv durchaus ein Hingucker. :)

I had no warning about who you are,
      I'm just glad I made it out without breaking down,
      and then ran so fu**ing far!!

(Quelle: Halsey - You should be sad)
    • Es ist wieder soweit!

Diesmal hätte ich es tatsächlich beinahe vergessen. :rot::whistling::oops:
      Mein Vorrat geht perfekt aus, mein letzter Monats-Vorrats-Eimer wird gerade angebrochen. :D

Das nächste Centro-Treffen ist am 21.03.2015 , darum sollte die Bestellung im Laufe der ersten Märzwoche rausgehen. Bleiben also noch etwa zehn Tage, um genügend Futter für eine Bestellung zusammenzubekommen. :2love:

Diesmal wird nur bei mir abgeholt, keine Lieferung bis zum Centro oder Versand per Post.

Es wird wieder einen Saatenmix, Gemüsemix und Kräutermix geben und dazu Mehlwürmer.
      Gesamtpreis etwa 3 €/kg

Alle Interessenten melden sich bitte per PN. Fragen, Rückmeldungen (positive und negative) und Kommentare bitte hier im Thread. :heart:
      Mahatma Gandhi

• Hallo,

Da das Futter wirklich ausgezeichnet war und mich absolut überzeugt hat, werde ich wieder eine Bestellung aufgeben.
      Zur Info: Ich hatte vorher Bunny Rennmaustraum verfüttert, bin jetzt zu einer Mischung aus dieser Sistermannmischung zusammen mit Junior Rennmausfutter von Rodipet für meine Jüngsten übergegangen und habe damit das Gefühl meine Renner sehr gut zu versorgen. :food:

Finds super, dass ich hier die Möglichkeit habe mir so eine Mischung zu erstellen, da sich die Kosten durch die Sammelbestellung wirklich auf niedrigste Summen belaufen.

Schönes Wochenende!
      Forenfogel

• So, die Bestellung geht dann demnächst raus. Diesmal ist es etwas weniger geworden, daher eine geringere Bandbreite von Bestandteilen und ein etwas höherer Preis. Aber immer noch unschlagbar günstig, würd ich mal sagen. :D

Preis: 3,58 €/kg

Eine Bestellmenge von knapp 2,4 kg kostet somit 8,57€. Reicht für zwei Mäuse ein halbes Jahr. Enthält Saatenmix nach Sistermann (68% mehlhaltige Saaten), Gemüse, Kräuter, Mehlwürmer und Zirbelnüsse (als Leckerlies).

Bilder
      • Präsentation.jpg

483,22 kB, 1.669×845, 31 mal angesehen
      Mahatma Gandhi

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Obstinatia ()

• Und nochmal: Hallo ihr Lieben! :wink::2love:

Eigentlich würde ich gerne für dieses Centro-Treffen (am 7.11.) wieder eine Sammelbestellung fertig haben, nur leider werde ich dann wohl gerade in Kur sein. Von daher muss ich passen.

Wäre eventuell jemand anders aus dem Pott bereit, für dieses Mal zu übernehmen?

LG, eure "Obsti" :heart:
      Mahatma Gandhi

• Ein neue Runde!

Hallo ihr Lieben! :wink:

Diesmal wird wieder eine Sammelbestellung gestartet. Die Bestellung soll am 1. April rausgehen.

Achtung! Forenfogel hat sich diesmal netterweise erboten, mir etwas Arbeit abzunehmen und sich um die Korrespondenz zu kümmern. Sie wird hier also stellvertretend für mich antworten und PNs entgegen nehmen. :heart:

LG, eure "Obsti" :2love:
      Mahatma Gandhi