Hallo zusammen,
zur Vorgeschichte:
ich hatte 3 Brüder (Renner). Davon mustte ich den Chef der Gruppe Anfang JAnuar über die Regenbogenbrücke schicken lassen. Die beiden anderen waren in der Rangfolge immer eher gleich. Bis jetzt waren die beiden verbliebenen friedlich miteinander.
Alle werden im März 3 Jahre alt. Nun musste einer (Mops) operiert werden. Da ich davor bereits die beiden anderen hab operieren lassen und danach die ZUsammenführung kein Problem war, habe ich mir dieses mal kaum Gedanken darüber gemacht.
Die Op dauerte aber sehr viel länger wie gedacht und es kam zur Beißerei.
Noch am gleichen Abend habe ich ein Trenngitter gebastelt bis in die Nacht und beide auf jeweils 30 cm mit wenig einstreu, etc(analog Beschreibung Rennmausforum gesetzt). Ich habe jeden Tag 2 mal die Seiten getauscht (anders ist es mir aufgrund der Arbeitszeiten nicht mgl.)
Nachdem sie sich entspannt zeigten habe ich ein Sandbad gegeben und Futter an das Gitter gestreut. Bis jetzt hat es sich so verhalten, dass beide sich nach kurzem schnüffeln in das Nest des anderen gelegt haben. Keine Agressionen, Gitterklettern oder sonstiges. Beschnüffelt am Gitter haben sie sich auch ohne Probleme.
OP war am 15.01.15. Jetzt nachdem alles ganz gut verheilt ist (morgen werden Fäden gezogen). Wollte ich einen Versuch wagen. Fox war meines Erachtens nach der dominatere, also habe ich ihn zum Mops gesetzt.
Mops lag im Nest. Fox erkundete den Bereich und wollte dann wie gewohnt ins Nest. Im Nest verlief es noch ruhig. (Nur ich habe kurzzeitig aufgehört zu atmen). Mops soweit ich es sehen konnte war sehr ängstlich und starr. Fox setzte sich nach intensiven Schnüffeln neben ihn. Ich war schon recht verwirrt das es so schnell geht. Dann ging Fox wieder raus. Dann kam MOps raus. Zunächst drückte Fox den Kopf von Mops runter , beschüffelte ihn und putzte ihn dann. ich dachte alles gut Mops unterwirft sich. Dann stützte sich Mops auf Fox aber nur leicht. Da schnüfflte Fox am Baum von Mops und es ging die Beißerei los. Sie lagen verknäuelt da und ich habe sie wieder getrennt.
Habe ich etwas falsch gemacht? Wechsle ich zu wenig bei zweimal am Tag? Habe ich zu früh getrennt? Ich habe keine Ahnung. Problem ist ich fahre nächste Woche in den Winterurlaub. Entweder klappt es bis dahin oder eine Woche lang erfolgt kein Seitenwechsel.
Bitte gebt mir Tipps. Hier steht sehr viel wissenswertes aber Praxis ist dann doch was anderes. I
Danke im Voraus.
Lisa
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blind ()