Aquarium ohne Strom wie lange ohne Probleme für die Fische?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aquarium ohne Strom wie lange ohne Probleme für die Fische?

Hallo Leute,

soeben fand ich an der Haustür einen Zettel von unserem Stromversorger, dass Mittwoch für 1 1/2 Stunden der Strom wegen dringender Wartungsarbeiten komplett abgestellt wird. 8|

Na super. Wir haben ein Aquarium, in dem natürlich auch tierische Bewohner leben (Boraras, Corys und Garnelen). Jetzt ist die Frage, wie lange kommen die ohne die Pumpe aus? Also immer mal eine halbe Stunde ist kein Problem, dass weiss ich von den Wasserwechseln. Aber wie sieht es bei 1 1/2 Stunden aus?

Ich hoffe ja, die brauchen vielleicht doch nicht ganz so lange, aber man weiss es ja nicht. Und ja, in der Zeit haben wir gar keinen Strom!

Das Becken ist ein 60er Aqua, als knapp 54 l, falls das wichtig ist für die Beantwortung der Frage. Würde mich freuen, wenn mir hier irgendjemand helfen kann.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
      mousely

Viele Grüße
      mousely

• Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten. Leider hab ich diesmal irgendwie keine Benachrichtigung bekommen, dass hier was neues geschrieben wurde, daher hab ich jetzt mehr durch Zufall noch mal reingeschaut. :S

Trotzdem kann ich zum Glück vermelden, dass es allen Aquarienbewohnern gut geht. :) Der "Stromausfall" hat 1 Stunde 40 Minuten gedauert, aber sie scheinen es alle gut vertragen zu haben.

Das mit den Sauerstofftabletten ist ja interessant. Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt. 8o Vielleicht sollte man die einfach für den Notfall mal auf Lager haben. Kann ja auch sein, dass die Pumpe mal kaputt geht und z. B. samstagabends wirds dann schwierig direkt eine neue kaufen zu können.

In dem Fall habt ihr mir auf jeden Fall trotzdem geholfen.

LG mousely

EDIT: Hmm, ich habe gerade mal nachgeschaut. Also für meinen beschriebenen Notfall würden dir mir wohl auch nicht richtig helfen. Mehr als 8 Stunden sollen die auf keinen Fall angewendet werden, außerdem reagieren Welse zum Teil wohl negativ auf die Tabletten. :S Aber ich hoffe einfach mal, dass unsere Pumpe nicht ausgerechnet zu so einem doofen Zeitpunkt kaputt geht, wenn überhaupt.

@Andreas: Du schreibst 1,5 Stunden sollten kein Problem sein. Kannst du mir so eine ungefähre Maximalzeit nennen? Wie oben schon geschrieben, dass Aqua hat knapp 54 l. Und stabil läuft es sein vielen Monaten.

Viele Grüße
      mousely