Guten Morgen,
hier gibts ja noch gar keine Schildkröten Ich fang dann mal an:
Wir haben eine, heißt Rupert und ist eine Gelbwange. Rupert ist im Mai völlig ungeplant aus einer Schildkrötenauffangstation in unseren Teich "gewandert". Grund war die Arbeitsverweigerung der Flugbesatzung: Der Reiher hat sich trotz "All-you-can-eat"-Schilder und kostenlosem Sonntagsbuffet nicht dazu bringen lassen, unseren durch ausgeprägtes instinktives Fischverhalten völlig überfüllten Teich zu entlasten. Wir hatten vor 5 Jahren 5 Goldfische aus dem viel zu kleinen Kindergartenaquarium "gerettet". Im Teich fühlten sie sich offenbar seeeehr wohl und haben gewaltig für Nachwuchs gesorgt. Also musste eine Flugbesatzung her. Der wollte nicht, dann kam die Bodentruppe in Form von Rupert.
Ich glaube, er hat seinen Job diesen Sommer recht gut gemacht. Im Moment ist er nach einer Auspumpaktion des kompletten Teichs letzte Woche in einem 100er Becken und wird dort auf seinen kontrollierten Winterschlaf vorbereitet. Rupert war total schreckhaft und ist niemals an Land gekommen, wenn jemand am Teichrand stand oder sich irgendwas im Garten bewegte. Mittlerweile nimmt er Futter aus der Hand und hat sich an Bewegungen gewöhnt. Ich fühl mich jetzt immer so beobachtet, wenn ich in der Küche irgendwas mache . Der Herr folgt mir mit jedem Schritt und jedem Handgriff. Solange er nicht anfängt, Ratschläge zu geben ...
Wer hat denn noch eine oder mehrere Schildkröten und welche Art? In Zimmerhaltung oder auch im Garten? Ich muss mich noch einlesen in die Ernährung, bisher frisst Rupert im Aquarium Garnelen, rote Mückenlarven und Wasserpest.
Unser Ziel: Ihn langsam runterzufahren, durch die Winterstarre zu bekommen und ihn im nächsten Jahr im Garten an eine feste Futterstelle zu gewöhnen, dass ich mir Auspump- und Suchaktionen demnächst sparen kann.
Und hier ist er:
Bin gespannt auf Eure Schildis
Gruß,
Tanja
- Du bist hier:
- rennmaus.de Community
- Haustier-Forum
- Reptilien & Terraristik
Zeigt her eure Schildkröten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
-
Das sind meine zwei süßen griechischen Landschildkröten, Maya und Quentin.
Sie werden im Mai 6 Jahre alt und sind dann schon 4 Jahre bei mir.
Anfangs habe ich sie in einem Eigenbau in der Wohnung gehalten, der war aber nur 120x60, das ist wirklich zu klein, und über Wohnungshaltung lässt sich schließlich auch streiten...
Seit 2,5 Jahren leben sie in einem ca 7qm großen gehege im Gerten, das wild mit allen möglichen Pflanzen zugewachsen ist.
Dieses Jahr wird die Witerruhe erst Ende Oktober angefangen, da ich das entwurmen verpennt habe...
Das tollste, das ich mal beobachten durfte war, dass Quentin bei strahlendem Sonnenschein draußen rumlief und sich wohl irgendwann gelangweilt hat, also ist er zu Maya ins Häuschen, hat sie ins Beinchen gezwickt, und ist wieder nach draußen.
Draußen hat er sich umgedreht, um zu schauen, ob Maya hinterherkommt, hat gemerkt, dass sie nicht kommt und hat das so lange wiederholt, bis sie ihm endlich gefolgt ist.
Man hat fast die Enttäuschung gesehen, als er sich jedes mal umgedreht hat, und sie nie mitgekommen ist...Josy & Merle, Till & Pepe :love:
...und die Schildkröten Maya & Quentin :love:
...in Gedanken der verstorbene Sooty ;(, der vermittelte Roccound meine kleine Frieda -
Ich lasse das Thema mal wieder aufleben..
Sagt hallo zu Paula !honesty is the first chapter in the book of wisdom -
"Hallo Paula!"
Hiko & Hero
*31.10.10 - 10.08.13/05.04.2014* -
-
Stimmt, Daisy kennt ihre Bosartigkeit schon
honesty is the first chapter in the book of wisdom -
Paula hat ja ne ganz schön große Klappe!
Schildkröten sind coole Tiere! -
Heute muss ich Heuandi mal hier loben ... wir verwenden eine Korkplatte auf einem Gestell aus Plexi und Alurohr als Insel und da unsere "Kleine" nicht mehr so klein ist muss es schon passen.
Andi angeschrieben, Problem beschrieben, Maße geschickt und innerhalb von 3 Tagen hatte ich das perfekte Korkstück in der Post.
Incl. grossem Paketversand gerade mal 15€.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
- Du bist hier:
- rennmaus.de Community
- Haustier-Forum
- Reptilien & Terraristik