Dies ist ein statisches Archiv des rennmaus.de Community-Forums. Neue Beiträge sind nicht möglich.

Katzenakne?! Hat jemand Erfahrung?

Huhu ihr lieben,

meine Katze Lea hat schon seit einigen Monaten die sogenannte "Katzenakne".
Sie hat unten am Kinn einige schwarze Stellen, Krümelchen, die sich teilweise auskämmen lassen, teilweise auch an der Haut sitzen, sieht sehr dreckig aus da unten. Und da sie weißes Fell am Kinn hat sieht man das auch hervorragend.
Als ich das zum ersten mal entdeckt hatte, habe ich sofort einen Flohkottest gemacht, weil ich dachte, es könnte ja Flohkot sein. War es Gott Sei Dank aber nicht.
Wir waren auch bei der TA die dann diese Akne Diagnostiziert hat. Sie meinte es hätten viele Katzen, es wäre nicht schlimm und man müsste (noch) nichts machen. Sie gab mir den Tipp das ganze ein bisschen mit Babyöl einzureiben.

Nun war ich einige Wochen nicht zu Hause und die Akne wurde sehr schlimm... 😖
Gestern hatte Lea einen riesengroßen Eiterpickel den ich ausversehen geöffnet habe, weil ich drüber gestrichen habe, er ist regelrecht aufgeplatzt. Ich habe ein bisschen den Eiter ausgedrückt und das ganze mit Octenisept desinfiziert, habe aber keine Ahnung, ob das gut war oder schlecht. Es hat ihr jedenfalls nicht gefallen...
Sie hat noch einen weiteren Pickel, der aber nicht so groß ist, aber auch mit Eiter gefüllt. Ansonsten sind da sehr viel schwarze Krümel.

Meine Frage ist nun an euch, ob irgendjemand auch eine Katze mit Akne hat und mir Tipps geben kann, ob man was dagegen tun kann etc.?

Zu essen bekommen meine Katzen Nassfutter (Carny) und ein bisschen TroFU (Grau) und das aus Keramiknäpfen.
Keramiknäpfe sind ganz neu, weil ich gelesen habe, das Plastik und Edelstahl bei Akne nicht gut sei. Bisher hatten sie nämlich immer einen Plastiknapf.

Hoffe jemand kann mir helfen, Danke 🙂
Leider zu spät zum Editieren, habe noch zwei Bilder gemacht.

Allerdings ist es da nicht so gut zu erkennen, in echt ist es noch viel Schwärzer und die eine Stelle die ein bisschen rötlich aussieht ist eigtl. auch viel roter, das ist die Stelle wo gestern der Dicke Pickel war.
Oh Mensch. Aber es kann nicht vom Futter kommen? Hattest du sonst irgendetwas umgestellt? Wohnungskatze?
Hab ich noch nie gehört 🙁
Ja, Lea ist ne Wohnungskatze.

Wir haben immer Royal Canin TF gefüttert das wir auch jetzt noch füttern. Stellen aber gerade auf Grau TF um. Und Nassfutter bekommen sie wie gewohnt das Crany.
Von der Futterumstellung kann es aber nicht kommen, weil es vorher schon so war.
Und ob es von dem Futter an sich kommt, weis ich leider nicht, hoffe nein.

Momentan hat Lea aber keine Eitrigen stellen mehr, was ich gut finde 🙂

Nur die schwarzen Stellen sind halt sehr stark und ihr fehlen Haare.
Unser Kater (Wohnungskatze) hatte das auch. Wenn die Akne sehr schlimm war, haben wir ihm das Kinn mit einer Kamillosan-Lösung gewaschen. Nach einiger Zeit ist die Akne dann verschwunden.
Gute Besserung!
Leas Akne wurde in den letzten Tagen superschlimm.. alles offen, Eitrig, hat teilweise genässt, keine Haare mehr...

Gestern war ich deshalb beim Tierarzt.
Das ganze wird jetzt mit Panalog Gel, behandelt und falls es nicht besser wird, müssen wir nochmal hin, dann bekommt sie was Cortisonhaltiges gespritzt. Tut mir leid meine arme Lea.
Sie scheint die Salbe zu hassen.

Momentan ist es nur eine dicke Kruste. Von Eiter etc. ist zum Glück nichtsmehr zu sehen.

Im Anhang ein Bild, so sah es vor 2Tagen aus.
Hallo PaddyMaus,

meine Katze hatte ebenfalls eine Kinnakne, kam aus dem Nichts nach drei Jahren, es gab vorher keine Umstellungen, sie fraß vorher schon aus Porzellan.

Die TÄ meinte, dass folgende Faktoren denkbar wären:
  • Reaktion auf Nahrungsmittel
  • Stress
  • (Plastiknäpfe, war bei uns ja von Vornherein ausgeklammert)
  • schlecht gereinigtes Kinn, weil die Katze da eben nicht so supergut sauber machen kann
Ich habe dann peinlichst auf Sauberkeit geachtet, keinen Napf zweimal benutzt (obwohl der blitzeblank geleckt war). Was ich auf Rat der TÄ umgestellt bzw. komplett abgestellt habe war das Trockenfutter. Lotte hat zusätzlich zu ihrem Nassfutter (was damals aus heutiger Sicht auch ganz ganz böse war, da völlig ungeeignet, das supermarkttypische 4% tierische Erzeugnisse-Produkt) nachts immer ein Schälchen Trofu bekommen, damit sie uns morgens länger schlafen lässt. Das haben wir dann erstmal komplett abgeschafft.

Zu dieser Zeit gab es böse Stress mit der Nachbarskatze, mit Protest-Urinieren auf Teppichen und Handtüchern.

Was genau nun der Auslöser für die Kinnakne war, konnten wir leider nicht feststellen, aber nach einigen langen Monaten ohne Trockenfutter, anderem Nassfutter und mit Mäulchen vorsichtig abwischen nach dem Essen, weil Madame sich ja dort schlecht putzen kann, sowie Tod der Nachbarskatze (nein, wir waren's nicht...) war Lottes Kinn dann wieder behaart und völlig gesund. Seitdem ist nie wieder etwas aufgetreten.

Wir haben vor einem guten Jahr dann wieder mit einem Trofu für unseren Menschenurlaub angefangen - und das Kinn bleibt gesund. Trofu füttern wir nur zusätzlich, wenn wir in den Urlaub fahren, also maximal 2 Wochen/Jahr, damit unser Katzensitter nicht dreimal am Tag kommen muss. (Nur kurz zur Trofu-Sache: Schau dir mal den Fett-, Protein- und KH-Gehalt einer Maus an und dann die des Trofu, da kannst du nehmen, welches Trofu du willst, es bleibt "böse" und verliert eindeutig im Mausvergleich, gutes Nassfutter kommt näher an "Maus" ran 😉 ). Dein animonda-Futter ist ja schon prima.

Ob bei uns nun das Trofu, der Stress mit der anderen Katze oder sonstwas Ursache für die Kinnproblematik war, weiß ich nicht.

Ich wünsche weiterhin gute Besserung, dauert sicher seine Zeit, aber wenn Entzündungen sich bessern und das Hautbild sich beruhigt, ist das ja schonmal ein Anfang.

Viele Grüße,
Tanja
Hallo Caramella,

danke für deinen ausführlichen Post 🙂

war das bei deiner Katze auch so schlimm wie bei Lea und musstet ihr das behandeln?

Also auf Keramiknäpfe habe ich nun ja schon umgestellt und gespült werden sie immer nach jeder Mahlzeit.
Aber wir haben einen Katzenbrunnen, (der ist auch aus Keramik) und der wird nur einmal in der Woche gereinigt, meinst Du das könnte dann auch schon ein Auslöser sein?
Das mit dem Trockenfutter wäre natürlich auch möglich und ich denke ich werde das dann auch mal weglassen.
Ob Lea Stress hat kann ich leider nicht sagen 😖 ... sie ist schon sehr sensibel und schreckhaft, vielleicht könnte das damit zusammen hängen. Und ich war ja auch 8Wochen außer Haus und eigentlich hängt sie ja an mir.

Das sie sich am Kinn nicht richtig waschen können ist wirklich so, das sehe ich ja jetzt. Lea versucht krampfhaft, sich das Kinn von der Salbe zu befreien und schafft es nicht... ist also der beste Beweis.

Zu Leas momentanen Kinnsituation:
Es nässt nicht mehr und Eitert auch nicht mehr, allerdings, sind trotzdem noch Pickel da und ich Frage mich ob es evtl. sinnvoll wäre das Kinn dann doch irgendwie zu waschen?
Leider kratzt Lea sich öfters, weil sie scheinbar die Salbe loswerden will. Hoffe das ist ok und sie kratzt es nicht auf 😖
Um euch mal auf den laufenden zu halten...

Es ist nach wie vor eher trocken die Haut, also es Eitert nichts mehr, die Hautentzündung scheint verschwunden sein... anders die Pickel..
Sie hat zeitweise so Dicke Eiter"popel" da unten das ich nicht anders kann als drauf zu drücken... da kommt dann auch immer ganz viel Zeugs raus...
Ich denke es wäre evtl. besser wenn ich nicht draufdrücken würde, zumal Lea das nicht so mag, wenn man da rumfummelt, aber ich Bilde mir ein, das es für sie besser ist wenn die Bollen weg sind, denn ich finde das Eiterpickel schmerzhaft sind... Naja egal.. Die Pickel werden jedenfalls nicht besser und Leas ganzes Fell da unten ist total fettig weil sie sich die Salbe versucht wegzuputzen und sie dann überall verteilt.

Habe nochmal Bilder angehängt.
Das Blut ist frisch... ist während dem Fotoshooting passiert, Lea hat dran herum gekratzt und einen Pickel der scheinbar schon kurz vorm platzen war, geöffnet, das hat ganz schön dolle geblutet 😖

Sie ist da unten am Kinn übrigens komplett kahl und auch direkt unter der Lippe, fehlt neuerdings Fell.
Hallo PaddyMaus,

Lottes Kinn war haarlos, d.h. eigentlich der gesamte Bereich von der Unterlippe bis zum Kinn, weniger untendrunter, wie es bei deiner Katze ist, eher vorne. Aber blutig und aufgekratzt, weil sie ständig mit den Pfoten dranging und auch sämtliche Ecken im Haus und an Möbeln nutzte, um zu kratzen. Wir haben damals bis auf das oben genannte (sauber halten, Näpfe nur einmal benutzen und das Trofu weglassen) gar nichts daran gemacht, auch keine Salbe o.ä., wenn ich mich recht erinnere. Es war aber auch nicht wirklich eitrig, eben "nur" blutig und diese schwarzen Krusten/verkrustete Pünktchen, dass man denkt, da sind Milben, Haarlinge, Flöhe oder sonstwas unterwegs (ich muss mal schauen, ob ich irgendwo ein Foto habe ...).

Ob nun der Auslöser wirklich der Stress mit Nachbars Katze oder aber eines der andere Faktoren war, die wir dann abgestellt haben, kann ich leider gar nicht sagen, da irgendwie alles auf einmal kam und auch alles in kürzester Zeit geändert wurde, ausschließen kann ich da nichts. Lotte ist auch so ein Sensibelchen, allerdings durch extrem schlechte Menschen-Erfahrung vor dem Tierheim, aus dem wir sie holten. Hier ist sie uns gegenüber total entspannt, aber wehe, wir sind im Urlaub, dann ist hier wieder Protest-Pipi-Zeit ...

Ich würde einfach mal mit der Behandlung weitermachen, alles sauberhalten und ihr Zeit geben, sowas heilt nicht von jetzt auf gleich, bei Lotte hat es mehrere Wochen gedauert. Je nachdem, wie es sich entwickelt, kann man gegen die Hauststellen (die gerne von Staphylokokken besiedelt werden) Antibiotikum einsetzen, das wird aber erst gemacht, wenn es sich ausbreitet und die Behandlung vorher keinerlei Besserung zeigte.

Wann habt ihr den nächsten Kontrolltermin?

Weiterhin gute Besserung,
Tanja
Huhu Caramella, danke für deine Antwort 🙂
Wir haben keinen Kontrolltermin, mein TA ist jetzt zwei Wochen im Urlaub und ich gehe immer ohne Termin hin.

Leas Kinn wird besser! 🙂
Ich habe von einer netten Userin aus dem Forum Ballistol-Animal Öl bekommen.
Das mache ich dreimal tägl. auf das Kinn und zusätzlich noch die Panalog Salbe und ich bin begeistert.
Die schwarzen Krümelchen sind alles weg, sieht viel besser aus, nichts Eitert mehr und Lea kratzt auch nicht mehr.

Momentan habe ich keine Cam, aber sobald sie wieder verfügbar ist, bekommt ihr wieder Vergleichsfotos 🙂

LG PaddyMaus
Soo... nachdem der Festplattencrash mein letztes Update gelöscht hatte und ich seitdem nichts mehr geschrieben hatte, hier noch mal ein neues Update.

Seit wenigen Tagen ist Leas Kinn endlich besser ! 🙂

Sie kratzt garnicht mehr dran, es butet nichts, die Haare sind komplett nachgewachsen und es entstehen keine neuen Pickel. ich glaube die alten kommen so langsam raus, aber ich drücke nicht mehr drauf. Ich denke das diese schwarze Zeug ganz von alleine herauskommt wenn es an der Zeit ist.

Sie bekommt 3-4mal tägl. das Kinn mit Ballistol-Animal masiert. Ich mache das mit einem Wattepad und das ist hinterher braun.
Lea hast das Öl, aber da muss sie durch.

Ansonsten bekommen sie ihr Futter ja nurnoch aus Keramiknäpfen.
Das umstellen auf NF hat noch nicht so geklappt. Lea möchte das NF nur wenn es mit etwas TF gemischt ist. Und sie frisst im Moment auch eher schlecht, weswegen ich ihr das TF noch erlaube, wir haben auch noch Massenweise davon.. 😖

Nun noch ein paar Bilder von heute, das fell ist wegen dem Öl fettig, habe es erst frisch draufgemacht.

IMG_9491.JPG

IMG_9494.JPG IMG_9496.JPG

🙂 Heute müssen wir außerdem zum TA (zwar wegen den Zähnen) aber ich werde mal sehen was sie zu dem Kinn sagt.
das sieht doch schon deutlich besser aus!

hast du außer dem öl noch irgendwas gemacht?

das mit dem schlecht fressen kenn ich. ich fast jeden monat ne andre marke, weil meine katze nach der zeit beschließt, dass sie jetzt was andres fressen will. doch die 100g schälchen von animonda (zwischen 50-95% fleisch je nach sorte) werden eigentlich immer gefressen.
Huhu ich melde mich mal wieder langsam nervt mich das so sehr, nun ist leas Kinn schon wieder ziemlich schlimm geworden...
Es blutet ständig, es fehlt wieder ein großes Stück Fell, Lea kratzt es auf, es eitert stellenweise echt extrem und an der Lippe fängt es nun auch an.
Und sie hat furchtbar ekeligen Mundgeruch der mir nun zusätzlich auffällt, ob das einen Zusammenhang hat, weiß ich nicht.

Ich war eine Woche nicht zu Hause und es hat niemand weiter gemacht mit der Behandlung, aber ich habe es jetzt auch aufgegeben weil Lea sich ganz furchtbar wehrt und sabbert. Das hat sie die ganze zeit so extrem auch nicht getan.

Ich denke ich werde nun zur Ärztin müssen und mir doch ein richtiges Medikament geben lassen müssen in Spritzenform und evtl. sollte sie doch besser einen Halskragen tragen 🙁 .. aber das möchte ich nicht.

DSCI0403.JPG DSCI0405.JPG
Vielleicht könntest du noch Rivanol versuchen. Das ist auch eine Art antiseptikum, das wir beim Pferd zur Desinfektion von Wunden, Behandlung von Einschüssen und auch bei Pilz- und Superinfektionen nehmen. Laut meinem TA brennt es beim Auftragen auf offene Wundern nicht, was in Leas Fall ja auch von Vortel wäre.

Die 0,1%ige Lösung gibt's fertig in der Apotheke zu kaufen und sollte 1-2x täglich aufgetragen werden. Sie wird der Süßen halt das Fell ruinieren, weil sie knall gelb ist 😗
Generell würd ich persönlich an so Zeug, das mit der Verstopfung von Talgdrüsen zusammenhängt nichts salbenartiges oder ölhaltiges drauf machen. Solche Geschichten bilden immer einen Film und decken somit ab. Abgedeckte Haut kann nicht atmen und gerade bei Akne ist das ja auch bei Menschen enorm wichtig.

Gute Besserung!
Einen Rivanoleinsatz bei Katzen würde ich allerdings mit dem TA absprechen, auch wegen Häufigkeit bzw. Dosierung. Ich weiß nicht, wie man es bei Pferden anwendet, aber beim Menschen werden damit Umschläge gemacht, damit eine Einwirkzeit von mindestens 30 Minuten gewährleistet ist. Ich glaube kaum, dass Lea sich das gefallen lässt. Das Zeug färbt wie sonstwas, Vorsicht bei Kleidung oder Möbeln mit Stoffbezug.

Durch Rivanol (bitte niemals mit iodhaltigem desinfizieren!) werden ja meist nur Sekundärinfektionen verhindert oder behandelt, d.h. eine eventuelle Besiedelung mit Bakterien, auch gegen Pilzinfektionen ist Rivanol prima. Allerdings wird damit nicht die Ursache der Hautveränderung behandelt.
Natürlich kann und sollte man dem Tier Juckreiz ersparen, das ist klar. Dennoch würde ich auch weiterhin forschen, auch was Nahrungsmittel angeht. Vielleicht steckt ja hier wirklich eine Art Nahrungsmittelallergie dahinter, oder gegen einen Zusatzstoff, Geschmacksverstärker o.ä..
Fütterst du eine bunte Herstellermischung oder könntest du dir vorstellen, nur Produkte eines Herstellers zu füttern, mal 6 Wochen und dann sehen, wie sich was verändert oder auch schlimmer wird, damit musst du ja jederzeit rechnen.

Wie siehts denn aus bzgl. des Trockenfutters? Habt ihr das weggelassen?
Hat der Ta schonmal das Wort "Antibiogramm" erwähnt? Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, um der Sache auf den Grund zu gehen bzw. entsprechend des Ergebnisses zu behandeln?

Gute Besserung!

edit: Ups, Mundgeruch vergessen ... Zähne sind in Ordnung? Zahnstein? Was genau fütterst du?
Und wenn wir mal das ganze Schulmedizinische außen vor lassen: Wie steht denn dein Tierarzt zu Globuli?
Danke für eure Antworten! 🙂

Bezüglich des Futters ist es so:
  • eine lange Zeit (bis etwa Mai2012) habe ich ausschließlich Trockenfutter (RC Sensitiv gefüttert). Da dieses Futter aber garnicht so gut sein soll wie ich gedacht hatte, habe ich das TF von Grau (Hypoalergenic und ohne Konservierungstoffe... bla.. ) bestellt und darauf umgestellt. Ziemlich lange gab es dann eine Mischung aus beidem.
  • Mitte Juli habe ich beschlossen meine Tiger auf NF umzustellen und habe das Carny besorgt. Es gab dann bis vor etwa 2Wochen vorwiegend NF aber, auch noch Reste des TF (das TF ist jetzt aber endgültig leer und das wird auch so bleiben)
  • Da meine andere Katze Lucy, immer blutigen Kot hat und die Untersuchungen der Tierklinik ergeben haben, das sie vermutlich eine Futtermittelallergie hat, habe ich auf Rat von denen NF bei VET Concept bestellt. (Sorte. Rentier).
  • Momentan bekommen beide Katzen Carny und wenn das weg ist bekommen beide das Vet Concept. eigtl. sollte ich Lucy gar nicht mit Carny Füttern, aber wenn Lea sieht das Lucy was anderes bekommt verweigert sie ihr Futter. Also müssen sie schnell das Carny auffuttern damit dann beide in 2Wochen etwa, das Vet Concept bekommen können und da sie das Futter lieben, werde ich auch zukünftig dabei bleiben.

Ok, hoffe das ist jetzt alles an Infos bzgl. Futter die ihr haben wolltet.
Und das Futter bekommen sie aus Keramiknäpfen und ihr Wasser aus einem Keramikbrunnen.

Wegen den Zähnen:
  • Lea wurde im Januar dieses Jahres ein Zahn gezogen, weil sie einen freiliegenden Zahnhals hatte. Außerdem wurde Zahnstein entfernt. Und vor etwa 3Wochen war ich mit ihr beim Tierarzt und habe die Zähne anschauen lassen, weil ich der Meinung war sie hätte wieder Zahnstein. Der Arzt meinte aber, es sei ok so wie es ist und man müsste nichts machen.

Zum Thema Globuli:
  • Meine Tierärztin (nicht der oben genannte Arzt) , die immer einmal in der Woche in der Praxis ist, scheint gerne mit Homöopathischen Mitteln zu Arbeiten, ich glaube ihre Einstellung dazu ist ganz gut. Wie der Arzt dazu steht, weiß ich nicht.

Antibiogramm sagt mir nichts.

Und wegen dem Rivanol:
das werde ich dann mal im Hinterkopf behalten, aber wenn es wirklich so saumäßig färbt wäre das nicht so schön, den die Katzenkörbe sind mit Decken ausgelegt die man zwar Notfalls waschen kann, aber z.B die Kratzbäume lassen sich nicht reinigen. Und die Katzen schlafen überall, auf Polstern etc.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Caramella schrieb:
aber beim Menschen werden damit Umschläge gemacht, damit eine Einwirkzeit von mindestens 30 Minuten gewährleistet ist. Ich glaube kaum, dass Lea sich das gefallen lässt. Das Zeug färbt wie sonstwas, Vorsicht bei Kleidung oder Möbeln mit Stoffbezug.

Bei Pferden macht bei EInschüssen Angussverbände. Sprich, verdindet das Bein und kippt dann von der Lösung rein. Bei einer sehr heftigen Pilzinfektion die bereits offen war, haben wir das Mittel 2x am Tag beim Pferd einfach auf die Haut aufgetragen (eingesprüht und mit Handschuh eingeriben bzw. bei kleineren Stellen mit einem gut getränken Wattepad abgetupft) und draufgelassen. Das es nicht abgewaschen, verbleibt es auf der Haut und kann somit bis ultimo wirken. Sobald es trocken ist färbt es auch nicht mehr 😉

Natürlich beseitigt es die Ursache nicht, aber wenn die ganze Geschichte schon dermaßen eitert, dann kann damit vielleicht wenigstens eine Superinfektuion verhindert oder eine bestehende eingedämmt werden. Denn wenn sie sich da so ausdauernd kratzt und immer wieder dran rummacht ist die Chance, dass sie dadurch auch immer wieder Bakterien einbringt ziemlich hoch. Rivanol hilt übrigens auch bei manchen Viren und so hartnäckigem Zeug wie Kokken und Stäbchen wenn sich die schon in die Stellen gesetzt haben.

Um die Ursachenforschung wirst du nicht herumkommen, das ist mir schon auch klar, aber die Infektion einzudämmen sollte man vielleicht schon auch versuchen, bevor die sich voll ganz in die untersten Hautschichten setzt und diese so nachhaltig schädigt, dass da irgendwann kein Haar mehr wächst 😖
Danke festina, ich werde es mir auf jeden Fall mal merken.
Wenn ich das Kinn also einreibe und die Katze so lange festhalte oder mich mit ihr z.B ins Badezimmer setze bis das getrocknet ist dann färbt nichts? Dann ist nur das Katzenkinn gelb?
Und wie ist es wenn die das ablecken? Weißt du das?
Denn Lea versucht sich (egal was ich da unten draufschmiere) immer zu putzen.

Ich habe eben Panalog Gel drauf gemacht. Das hatten wir ja ursprünglich mal bekommen, als es auch so schlimm war, evtl. bringt das ja jetzt etwas.
Sobald es trocken ist, färbt nichts mehr, aber bis es trocken ist, ist es ein Sauzeug.

Darf Panalog bei eitrigen Wunden angewendet werden?

Wegen der Zahnextraktion: Da hat sich sicher nichts noch nachträglich im Kiefer entzündet, dass sie jetzt deswegen vielleicht so aus dem Maul riecht? (Ich frag nur, weil mir mein Kind vor 4 Jahren seinen Kopf gegen meinen Oberkiefer geknallt hat beim Toben und der betroffene Zahn bzw. dessen Wurzel sich erst in diesem Jahr entzündete)?

Ach man, da möchte man einem Tier so gerne helfen und weiß nicht wie 🙁
Wenn sie es ablecken passiert nichts. Da müsste sie das Zeug schon direkt trinken 😉

Vielleicht stört sie etwas das das Fell nicht so verklebt wie Salben, Öl und Gele auch weniger und sie hört dann eher auf dran rumzumachen 😖
Also speziell weiß ich jetzt nicht ob man das Panalog auch auf eitrigen Wunden anwenden kann, aber ich denke schon, da ich es ja damals schon anwenden soll, da war das Kinn ja auch eitrig und es sind ja die Pickel die Eitern, nicht die gesamte Haut.

Und was mir aufgefallen ist, ist das Lea, seit die Salbe drauf ist nicht gekratzt hat. Evtl. hat es den Juckreiz gemildert, wäre ja schön. 🙂

ich habe ihr in den Mund geschaut, sie hat nur eine leichte Zahnfleischentzündung, an den Zahnhälsen der oberen Backenzähne 😖 Aber das hat der Arzt ja gesehen und meinte das wäre normal und da muss man nichts machen. Ich habe auch meiner anderen Katze in den Mund geschaut (die hat noch alle Zähne) die riecht ganz anders und eigtl. auch so gut wie gar nicht. Aber auch bei ihr ist das Zahnfleisch der oberen Backenzähne etwas gerötet. Aber im allgemeinen sehen ihre Zähne viel besser aus und das obwohl sie noch nie behandelt wurden.
Das ist ein bisschen komisch... aber ich denke mit der Akne hat das nicht zu tun...
Ich muss feststellen: Wenn Lea nicht dran kratzt sieht es sofort viel besser aus 🙂

Heute gab es zum zweiten mal nochmal das Panalog und Lea lässt das Kinn in Ruhe. Es blutet nicht und frischen Eiter sehe ich auch nicht.
Warum die Salbe jetzt plötzlich hilft und es vor einigen Wochen nicht wirklich getan hat, verstehe ich aber nicht....

Aber ich bin erstmal erleichtert, das es so ist wie es ist.

Wirklich super gut ist es natürlich trotzdem nicht. Vor allem weil ich die Ursache nicht kenne.. momentan betreibe ich ja nur Symptombehandlung, aber wenn ich die Ursache behandeln könnte wäre es natürlich effektiver.

An den Näpfen kann es nicht liegen, an dem TF auch nicht da es das ja jetzt nicht mehr gibt.
Stress? ich wüsste jetzt aber nicht in welcher Form...
Das Nassfutter? Wenn es das ist, dann sollte es ja mit der Futterumstellung besser werden?
Könnte es noch einen anderen Auslöser geben den ich nicht bedacht habe?
Hygiene? Die Näpfe werde immer gespült bevor neues Futter reinkommt.
Welches Nassfutter hast du denn?
Oftmals wird Soja, Zusätze oder eben auch Getreide nicht vertragen....
Hallo Myon, ich füttere aktuell dieses Futter: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_megapacks/157077
Allerdings nur noch wenige Tage, habe noch 4Dosen und die reichen auch noch 4Tage die letzten Zwei Dosen werden dann mit diesem Futter http://www.vet-concept.com/RENTIER.htm?websale7=vet-concept&ci=000558 gemischt und dann werden wir bei Vet Concept bleiben, wegen meiner Allergiker Katze. Die Sorten sind erstmal Rentier und Känguru (http://www.vet-concept.com/Katzenmen%26uuml;-%26agrave;-400g---K%26Auml;NGURU-Einzeldose.htm?websale7=vet-concept&pi=2400%2e%2e%2e%2e10&ci=000596&ppi=K400K%C4NG)

Leas Kinn ist mal schlimmer, mal besser... ich sehe sie nicht mehr Kratzen seit ich wieder das Panalog Gel draufmache.
Aber eine richtige Verbesserung sehe ich nicht, außer das Kein Eiter mehr da ist.
ich habe für meine Rennmaus Aurizion bekommen und laut der Beschreibung ist es ein Entzündungshemmendes Medikament bei Dermatitis und es hilft auch bei Stapphylokokken und co. Ich überlege ob das evtl. auch was wäre, für Lea. Aber da frage ich die Tierärztin, will nicht einfach experimentieren.

Ich gebe Lea 2Wochen, wenn es dann nicht deutlich besser ist gehe ich nochmal zur Ärztin...
Huhu ich melde mich mal wieder mit Neuigkeiten 🙂

Leas Kinn ist besser. Man sieht noch was aber nur ganz minimal.... habe ihr immer mal wieder schwarze "Popel" entfernt.... leider durch drücken, aber ging nicht anders. Habe das immer mit Octenisept desinfiziert und seit alle großen Popel weg sind, gibt es kein Blut mehr, die Haare sind dicht und man muss schon genau gucken um zu erkennen das da mal was war.

Drauf geschmiert habe ich lange nichts mehr, was vermutlich auch gut war so.
Lea lässt sich jeden Tag bürsten und ich bürste ihr auch das Kinn, weil sie das regelrecht fordert, das scheint sehr gut zu tun.

Und sie bekommen nun auch nur noch das Vet Concept Futter und ich denke das hatte dafür auch einen Positiven Effekt, vor allem weil Lea wieder eine gute Figur hat. Sie war recht Moppelig und hat seit der Futterumstellung wieder eine Taille und nen Kilo abgenommen 😲
Ihr Fell ist auch generell viel besser geworden, ebenso das der Partnerkatze.
Auch wenn das Vet Concept schweine Teuer ist, meine Katzen lieben es und es scheint einfach super zu sein. Will damit jetzt keine Werbung machen, aber erwähnen wollte ich es jetzt trotzdem mal 😍
Hallo,

ich bin grade hier über das Thema gestolpert. Mein Kater hat auch Katzenakne und im Augenblick haben wir es sehr gut im Griff. Bei ihm liegt es definitiv am Futter - besonders nach Trockenfutter "sprießt" er. Ich habe daher ganz stark im Verdacht, dass er kein Getreide verträgt (hat meiner Meinung nach eh nichts im Futter verloren.) Daher füttere ich überwiegend aus Keramikschalen Nassfutter und achte ich darauf, dass kein Getreide und kein Zucker enthalten ist - das geht sehr gut.

Wenn er doch mal ein paar Pünktchen hat, putze ich ihm das Mäulchen von außen mit einer weichen Kinderzahnbürste (die ich leicht schräg zur Putzrichtung ansetze), die ich immer wieder in warmem Wasser oder in warmem Wasser mit ein paar Tropfen Calendula-Essenz (gibts z.B. von Weleda und wirkt desinfizierend) nass mache und reinige. Dadurch löst sich das schwarze Zeug sehr gut. Dazu schleckt er dann noch jeden Tag (nur, wenn er grade Pünktchen hat) ein paar Tropfen Speiseöl (wegen der ungesättigten Fettsäuren, die bei Katzenakne gut unterstützend helfen).

Alles Gute!
Cammily
Cool Danke für die Tipps... das mit der Zahnbürste merke ich mir mal, das wird Lea bestimmt auch gefallen, weil sie es liebt wenn man sie am Kinn krault 😄

darf ich fragen was du fütterst? Also NF Marke?
Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber scheint dennoch noch nicht erledigt zu sein.

Ich kann dir berichten, dass ich auch einmal einen Kater hatte, der starke Kinnakne entwickelte. Bishin zu eitrigen Pusteln hatten wir auch jede Form von Reizung und Entzündung der Haut. Bei uns war das Futter der Auslöser. Ich war damals noch nicht gut informiert und habe meine Katzen beschämenderweise mit industriellem Fertigfutter (auch noch Trockenfutter) gefüttert.

Jede Form von Behandlung (Säubern, Reinigen, Desinfizieren, Salben, Cremes, Lotionen usw. usf.) haben nichts gebracht. Bis ich auf die Idee kam, es könnte mit dem Futter zusammenhängen. Ich habe das Futter umgestellt und die Kinnakne ist sofort (innerhalb von etwa ein bis zwei Wochen) abgeheilt und nie wieder gekommen! Hautreaktionen sind typische Allergiezeichen. Katzen sind reine Fleischfresser und reagieren mitunter sehr empfindlich auf Inhaltsstoffe, die in Fertigfutter (Nassfutter wie Trockenfutter, wobei letzteres schlimmer ist) enthalten sind, in artgerechtem Katzenfutter aber eigentlich nichts verloren haben.

Mittlerweile sind meine Katzen zu 100% auf BARF umgestellt und erfreuen sich bester Gesundheit. Falls du weitere Informationen benötigst, kannst du dich gerne jederzeit (auch per PN) an mich wenden.

Viel Erfolg und alles Gute! 🙂
Danke für deine Antwort Gorti 🙂

Ich melde mich dann auch mal wieder.
Leas Kinnakne ist komplett weg, schon seit ein paar Wochen. Kann mich gar nicht mehr erinnern ob ich nochmal was geändert hatte.
Nur an der Lippe hat sie hin und wieder einen Pickel.

Ich füttere ja das Futter von Vet Concept und da eine meiner Miezen (also die andere) ne FMU hat, mache ich da so ne Art Barf. Sie bekommt Pures Bio-Ziegenfleisch (Hermanns) plus Cellulose und Mineralfutter. Habe das so mit einer Ernährungsberaterin abgestimmt.
In Zukunft möchte ich das vielleicht auch weiter ausbauen mit Rohfleisch also das richtige Barfen, aber erst dann wenn Lucy wirklich keinerlei Symptome mehr zeigt und ich weiß was ich ihr füttern darf. Und Lea wird es dann also auch bekommen.
Schön, das freut mich zu hören. Wenn du noch ein gutes Forum suchst (auch für Spezialbarf wegen Vorerkrankungen o.ä.), kann ich dir eines empfehlen. Dort gibt es auch einen kostenfreien Futterrechner, mit dem man optimal Rezepte je nach Bedarf der Tiere zusammenstellen kann.
Ja es ist mittlerweile beschlossene Sache, ich werde meine Katzen Barfen.
Bin dabei mich fleißig zu informieren.

Welches Forum meinst du? Gerne auch per PN.

Ansonsten würde ich mich über ein paar gedrückte Daumen und Pfötchen für Lea freuen, denn sie ist grade in der Tierklinik.
Done. 🙂 Gute Besserung für Lea.
Danke! 🙂
Da ich gerade sehe, das hier mal wieder lange nichts geschrieben wurde (was ja an sich auch ok ist, da es ja kein Bedarf gab) möchte ich nun doch nochmal über den aktuellen Stand berichten.

Die schlimme Akne gehört mittlerweile wirklich der Vergangenheit an. Lea hatte seit dem letzten mal keine Schlimmen Pickel mehr.
Allerdings und da bin ich mir nun ganz sicher, scheint Lea zu schwacher Pickelbildung zu neigen, wenn ich ein Paar Tage nicht zuhause bin.
Evtl. weil sie mich vermisst 🤨

Wir sind mittlerweile zu 100% unter den Barfern und das tut gut.
Und ich glaube das die Futterumstellung auch ein wichtiger Faktor ist.

Nun noch etwas zu den Zähnen.
Ich hatte ja von schlimmen Mundgeruch berichtet und Caramella, hatte mich gefragt ob mit den Zähnen alles in Ordnung sei.
Damals dachte ich ja, weil mein TA das eben so sagte. Mittlerweile bin ich einem besseren belehrt....

Lea hat FORL und bekommt deswegen nun alle Zähne, ausnahmslos gezogen.
Ich kann mir vorstellen, das auch damals schon, als das Zahnfleisch entzündet war, das ein vorbote war, auch wenn man an den Zähnen nichts gesehen hat.
Mittlerweile sieht man es an den Zähnen deutlich und die arme Katze musste unter Umständen schon lange an schmerzen leiden.

Und auch das die Kinnakne mit FORL in Zusammenhang stehen kann, hat die TA uns auch bestätigt.

Ich hoffe nun das mit der Zahn-OP und der Futterumstellung in Zukunft alles in Ordnung ist und es Lea super gehen wird.
PaddyMaus09 schrieb:

Lea hat FORL und bekommt deswegen nun alle Zähne, ausnahmslos gezogen.

Würdest du mir kurz erklären was das ist (dann muss ich Google nicht bemühen 😴 )
Besser als in diesem Link, könnte ich es nicht erklären, also:

http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf

So sieht es bei Lea aus bzw. mittlerweile noch schlimmer, die Fotos sind ne Woche alt und es hat sich innerhalb einer Woche deutlich verschlechtert 😖
Sichtbar betroffen sind insgesamt 5Zähne.
Auf den Bildern sieht man allerdings nur den einen Zahn.

zahn2.jpg zahn3.jpg

Unterstrichen wird das ganze durch furchtbaren Maulgeruch 🤢

EDIT: Wenn dazu Diskussions bzw. mehr aufklärungsbedarf oder ein Bericht über Lea erwünscht wird, eröffne ich einen neuen Thread, da e shier ja um Akne geht, auch wenn es einen zusammenhang haben kann, sind die Zähne ja eigtl. kein Thema.
Danke für den Link, das ist ja richtig heftig!
Hab grad das Bedürfnis meine Katze röntgen zu lassen. 🤨
Wuuuzzzaaaa... keine Gespenster sehen... Wuuuzzzaaa.

PaddyMaus09 schrieb:
Allerdings und da bin ich mir nun ganz sicher, scheint Lea zu schwacher Pickelbildung zu neigen, wenn ich ein Paar Tage nicht zuhause bin.
War Stress nicht auch ein Auslöser für Katzenakne? Vielleicht macht sie sich da dermaßen konfus. Naja, ich drück die Daumen für die Zahn-OP, das wird schon werden!
Ihr seid sowas von auf einem guten Weg jetzt. Ich bin sehr froh, dass du euch auf diesen Stand gebracht hast mit so vielen Informationen und guten Entscheidungen. Ich wünsche weiterhin alles Gute und vor allem, dass die FORL-geplagte Lea bald wieder schmerzfrei ist.

Meine große Katze hat auch Probleme mit Zahnfleischentzündungen. Da ist aber leider nicht viel zu machen, dürfte aber auch ziemlich schmerzhaft sein. 😢
Wie gehts deinen Miezen inzwischen?