Dies ist ein statisches
Archiv des rennmaus.de Community-Forums. Neue Beiträge sind nicht möglich.
Hallo zusammen,
welche Erfahrung habt ihr mit dem Barfen von Katzen gemacht? Wer kennt ProCani bzw. "Carnivor" und was haltet ihr davon?
Ich hab ja zwei bis fünf Probleme, meiner Katze ein komplettes Futtertier zu geben, da hab ich ehrlich gesagt auch etwas Angst vor der Sauerei in meiner Küche. Vor einigen Wochen habe ich ProCani entdeckt - und meine Katze liebt es. Bisher hat sie Huhn, Rind und Ente probiert, "Maus" gibt's ja leider nicht, aber ich muss sagen: Es riecht angenehm, nach frischem Fleisch halt, es ist gut zwei Tage im Kühlschrank haltbar ohne Geruchsentwicklung und es scheint ganz lecker zu sein. Ich hoffe nur, dass sich hier mal niemand vergreift und das Zeug in die Pfanne haut 🤐 .
Wer von euch barft sein Tier und wie macht ihr es? Gebt ihr noch zusätzlich etwas anderes? Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und freue mich über Infos dazu bzw. weiterführende Literatur, falls jemand Tipps hat, wo ich kompetente Infos erhalte: Danke sehr!
Grüße,
Tanja
Huhu !
Für das komplett Barfen musst du ja nicht unbedingt unverarbeitete Tiere geben. Für alle Infos, Rezepte fürs Barfen + Rechner für Supplements findest du hier
DuBarfst .
Ansonsten kannst du dir bereits gewolftes Fleisch kaufen aus unzähligen Barfshops, oder du wolfst es selbst.
Dann bleibt die Schweinerei beim Futtern erspart. 😄
LG
Hallo,
ich barfe seit einiger Zeit meine Katzen. Erst nur teilweise, dann Spezialbarf für meine damals noch lebende nierenkranke Katze und mittlerweile Vollbarf. Das db-Forum kann ich nicht empfehlen, dafür aber dieses hier:
TSFG.
Ich habe hin und wieder (als Reserve) Fertigbarf von Bellami (Barfexpress), aber das wie gesagt nur als Reserve und hin und wieder mal zur Abwechslung. Ich füttere hauptsächlich selbst gemachtes BARF. Die von dir genannten Fertigbarf-Sorten (?) kenne ich nicht. In dem oben von mir verlinkten Forum gibt es einen Rechner, mit dem man Futter ganz individuell für jedes Tier zusammenstellen kann. Dabei werden sämtliche Bedarfe berücksichtigt.
Ich kann natürliche Supplemente nur empfehlen, auf fertige Mischungen setze ich nicht (da weiß man ja wieder nicht, was alles drin ist, außerdem möchte ich so wenig synthetische Stoffe haben wie möglich und bei all-in-one-Produkten muss man immer Kompromisse eingehen. Daher lieber selbst mischen). 🙂
Schweinerei gibt es beim Selbstmachen eigentlich nicht. Ein Fleischwolf ist praktisch, dann musst du nicht so viel per Hand schneiden, aber es geht auch ohne. Ich habe z.B. keinen und schneide das Fleisch immer in kleine Streifen und Stücke. Je nachdem wie deine Katzen das Fleisch am liebsten mögen, sind auch größere Stücke okay. Das muss man einfach ausprobieren. Die Supplemente wiegt man einfach nur ab und mischt sie mit Wasser und Ballaststoffen. Das kann mal etwas spritzen, wenn man beim Mixen nicht aufpasst und durch das Fortain/Blutmehl/Blut ist die "Suppe" eben auch braun, aber das ist absolut kein Problem.
Insgesamt kann ich die Rohfleischfütterung nur empfehlen. V.a. der "Output" unter Frischfleisch ist überzeugend. 😉
Gorti, wieso kannst du das DB Forum nicht empfehlen? Ich bin auch noch neu im Barfen und les mich seit einer Weile ein, weil ich von vornerein Barfen möchte, wenn ich anfang nächstes Jahr die zwei Siamkatzen zu mir hole, aber bin über jeden Tip dankbar.
LG
Ich möchte öffentlich nicht näher darauf eingehen, das darf man hier im Forum glaube ich auch aus rechtlichen Gründen gar nicht. Feststeht aber: es gab Gründe und ich bin auch nicht die einzige, die diese Erfahrungen gemacht hat. Ein weiterer Grund ist, dass ich das Barf-Konzept des Kalkulators nicht optimal finde, da man dort das Fleisch supplementiert und ich es für sinnvoller halte, den Nährstoffbedarf meiner Katze zu decken.
In dem anderen Forum fühle ich mich sehr gut aufgehoben und freundlich aufgenommen. Zudem gibt es dort einen – aus meiner Sicht – qualitativ hochwertigeren Rechner, der darüber hinaus nicht kommerziell ist. D.h. man kann ihn kostenlos herunterladen oder freiwillig eine Spende an den angeschlossenen Tierschutzverein überweisen.
Natürlich hat niemand von uns das ultimative Konzept. Es ist eben eine Typfrage, wo man sich wohlfühlt und nach welchen Vorgaben man barfen möchte. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden. 🙂
Ah ok, danke dir für die Antwort! 🙂 Ich werd mich auch mal in dem anderen Forum umschauen. Barfen ist ja auch so eine Wissenschaft für sich, da gibt es auch verschiedene Ansichten.
LG
Welches ist denn das empfehlenswerteste Nassfutter in Dosen, also gerne Fertigbarf?
Mein Freund bringt mich um, wenn ich wirklich barfe... 😉
Barf in der Dose gibt's gar nicht. 😛 Dann wär's kein Barf mehr, Rohfleischfütterung geht ja nur ohne Konservierungsmittel und nicht ewig haltbar.
Ich habe das hier:
http://www.barfexpress.de/shop/index.php?cat=c7_Kitty-s-Barfcomplete--Katze-.html&XTCsid=fv0j8adsk99486glmm6g1c50d7
Mein Freund bringt mich um, wenn ich wirklich barfe... 😉
Was hat er damit zu tun, wenn DU barfst? Er muss dir ja nicht helfen, wenn er es eklig findet (warum auch immer).
Ich kaufe das Procani gefroren in 400g-Packungen. Das ist im Prinzip aber nur der Fleischanteil, nur bei Sorte "Rind" ist Gemüse dabei. Ich muss mich echt mal informieren, inwiefern der pure Knochen, Organen, Fleisch und Co. -Anteil ausreichend ist oder ob sie noch etwas dazu benötigt. Sie braucht für diese 400g-Packung ungefähr drei Tage, Wahnsinn, mit wie wenig sie auszukommen scheint, noch weniger als von den 75-85% Fleischanteil-Dosen (die sie mittlerweile gar nicht mehr anschaut und motzig rummiaut, wenn ich mal nur eine Dose in die Hand nehme 😄 "Wie kann sie nur? Sie macht doch jetzt hoffentlich nicht diese Dose auf?" 😳 , und da brauchte sie schon viel weniger als vom Supermarkt-Futterzeugs.
Unser Gefrierfach ist voll.
Was sind denn die besten Dosen, die ich im Handel oder Web kriege?
Auch die besten Dosen enthalten noch industriell gefertigte Nahrung und Konservierungsmittel. Das Problem mit dem Gefrierschrank ist mit Sicherheit lösbar, wenn man wirklich will. 🙂
Nunja, das Beste wäre vermutlich eh Maus oder Vogel am Stück. Immerhin sind die "besten" Dosen mittlerweile ohne Zuckerzusätze, ohne Aromastoffe, ohne Farbstoffe, ohne Getreide, ohne Soja vor allem, das ist eh Halterveräppelung vom Feinsten, eigentlich erfolgreiche Täuschung. Und wenn dann noch ohne chemische Konservierungsstoffe gearbeitet wird, ist das schon prima und um viele Klassen gesünder/nahrhafter als irgendein Soja-Supermarkt-Döschen.
Ich habe gerade beim barfexpress einige Testessen bestellt, bin gespannt 🙂 Danke für den Link!
Natürlich wäre das Problem des Gefrierschranks lösbar. Wir sind gerade umgezogen und ich möchte die Küche nicht neu bauen, um einen größeren einzubauen. Da entscheidet sich halt jeder selber nach seinen Möglichkeiten und Geschmack. Ich würde nur gerne wissen, welche die besten Dosen sind, wenn man schon nicht barft.
Ich bin mehr als zufrieden mit Animonda Carny. Super Fleischdosen ohne Mist, nur Fleisch, Fleisch und Calciumcarbonat. Es gibt mittlerweile auch welche mit Kräuterkram, finde ich aber unnötig. Es gibt mittlerweile ja sehr viele gute Dosen aber bei Carny ist das Preis-Leistungsverhältnis finde ich unschlagbar.
Ich habe meine beiden komplett darauf umgestellt bevor ich nun bald anfange zu barfen.
Die Produkte vom Barfexpress hatte ich mir auch schonmal angesehen.
Ist es denn in Ordnung, wenn man nur diese (eben verschiedene Sorten) füttern würde?
Wie sieht es da mit der Umstellung von einer schon ziemlich alten Katze (Freigänger) aus? Wie schnell kann man darauf umstellen, wie geht man vor?
Wie lange lässt sich das gefrorene BARF in der Gefriertruhe lagern?
🤐 hab das grad mal kurz durchgerechnet:
- Fertigfutter mit 80% Fleischanteil kostet 0,65EUR/100g (versandkostenfrei)
- Fertigbarf kostet 100g im Durchschnitt 0,38EUR-0,46EUR +6,66EUR Versandanteil 1 Monat (Empfohlene Bestellmenge = 1,5Monate = 10EUR Versand)
- Verbrauch von beidem ca. 6kg je Monat
- Fertigfutter = 39EUR/ Monat
- BARF = 29,50EUR- 34,25EUR
Das Carny haben wir auch und die Akzeptanz ist/war supergut. Ansonsten fütterten wir Almo nature (wobei man hier wieder vorsichtig sein muss, da das alles keine Alleinfutter sind, aber lecker für zwischendurch), bozita hatten wir auch schon, und Leonardo mag sie auch sehr gerne, aber nur bestimmte Sorten, ich hab ja so eine Fisch-und-alles-aus-dem-Meer-ist-igitt-Katze...
Meine Katze ist grob 14 Jahre alt und vom Vollzeit-Freigänger seit einem guten Jahr zu einem Teilzeit-Freigänger geworden. Ich habe im November zum ersten Mal ProCani-Barf ausprobiert, indem ich ihr es einfach anstatt einer Dosenmahlzeit gegeben habe. Sie hat's gejagt 😄 , quer durch die Küche gepfeffert, bis sie merkte, dass es sich nicht wehrt. Muss also schonmal anders auf sie wirken als das Dosenfutter (das ich trotzdem noch hier habe für mal zwischendurch, wobei die Akzeptanz da mittlerweile schon schlechter ist, als vor Barf-Zeiten).
Zur Lagerung: Mein vor 3 Wochen gekauftes ProCani-Barf Sorte Ente ist bis März 2014 haltbar, Huhn bis Juni 2014.
Deine Rechnung ist mit 0,65€ pro 100g Fertigfutter aber schon recht günstig, ich zahl mehr pro 80g-Dose 🤓 , je nach Hersteller.
Das Barf vom Barfexpress wird Dienstag geliefert, ich bin gespannt. Es ist teurer als das ProCani (€1,99 pro 400g bzw. 300g Ente), die Packungsgrößen finde ich für uns sinnvoller, ich taue lieber 250g auf als 400g, wobei bei der Ente auch 100g-Stücke möglich sind aufzutauen, das find ich auch super. Alle anderen Sorten sind in 400g- oder 1000g-Klötzen, das ist für Katzen eher nicht sinnvoll.
Katzen müssen vom BARF sehr wenig fressen (eine 4 kg Katze frisst (nach der Umstellung) nur ca. 100–120 g am Tag, vom Fertigbarf sind es glaub ich nur 2% des KG, also bei 4 kg Katze bloß 80 g).
Ich zahle mit meinem selbst gemachten etwa 1,70 EUR pro Tag für zwei Katzen. Das aber auch nur, wenn ich teure Fleischsorten wie Lamm und Hirsch verwendet habe. Bei günstigerem wie z.B. Geflügel komme ich auf etwa 0,50–1,00 EUR pro Tag für beide Katzen zusammen.
Das Verhältnis beim Fertig-BARF habe ich noch nicht genau ausgerechnet, ist aber auf jeden Fall auch um einiges günstiger als die Dosen von Grau, die ich vorher gefüttert habe. Dort und bei Vet-Concept kostet allein eine Dose schon fast so viel wie die Tagesportion BARF insgesamt und für zwei Katzen brauche ich im Winter 1–2 Dosen. BARF ist also wesentlich günstiger.
Beim Fertig-BARF muss man halt die hohen Versandkosten miteinberechnen, weil es durch das recht hohe Gewicht und die Tiefkühlkost eben schneller gehen muss. Ist aber in Ordnung, wenn man größere Portionen bestellt. Bei Barfexpress sollte man immer eine Kilozahl nehmen, die durch 7 teilbar ist, also 7 oder 14 oder 21 kg, weil die Kartons immer in diesen Größen vollgepackt werden. 14 kg sind in einen Gefrierschrank locker zu verstauen. Ich brauche für 7 kg etwa eine Schublade. Haltbar sind die Pakete ca. ein Jahr.
Die Umstellung würde ich ganz pragmatisch angehen. Erst mal pures Fleisch anbieten, in kleinen, mundgerechten Stückchen. Geflügel wird meist gern genommen. Einfach mal ein bisschen Hühnerbrust kleinschneiden und in einzelnen Stükchen auf dem Boden anbieten. Nicht zu viel auf einmal, wenn es nicht gleich genommen wird evtl. ein bisschen damit spielen. Man kann die Stücke wie Spielzeuge werfen. Manche Katzen nehmen es so eher als Beute wahr und fressen es dann. 😉 Wenn das gut gefressen wird, kann man langsam supplementiertes BARF untermischen.
Aber zur Futterumstellung gibt es im Netz viele Infos. Notfalls muss man es unter das gewohnte Futter mischen und ganz langsam das Mischverhältnis erhöhen. Und: konsequent bleiben. Und immer wieder frisches Futter anbieten. Irgendwann fressen es die meisten Katzen. Erst wenn 24 Stunden keinerlei Futter aufgenommen wird, würde ich weich werden und dann auf die Mischmethode zurückgreifen. Da muss man eben schauen, wie die eigene Katze drauf ist.
Am Anfang dürfen die Katzen übrigens so viel BARF fressen, wie sie möchten. Es dauert eine Weile, bis sie sich umgestellt haben und "merken", dass der Körper wesentlich weniger Futter benötigt, um seinen Nährstoffbedarf zu decken. 🙂
Noch mal kurz zu ausschließlichem Fertig-BARF: Beim BARFen ist Abwechslung das A und O. Je mehr verschiedene Sorten und Zusammenstellungen gefüttert werden, umso ausgewogener ist die Ernährung. Da keiner das absolute Wissen hat, halte ich die Abwechslung verschiedener Fütterungskonzepte für richtig und wichtig. Ich würde daher nicht ausschließlich Fertig-BARF füttern. Ich nutze die Päckchen ab und zu mal, damit es nicht eintönig wird und meine Katzen auch mal einen anderen Geruch und Geschmack bekommen. Ist zwar eigentlich unnötig, aber auch hinsichtlich der unterschiedlichen Zusammensetzung erweiternde Vielfalt.
BARF selbst machen ist kein Hexenwerk. Es gibt mittlerweile sehr gut recherchierte und einfach programmierte Rechner, mit denen man sich Rezepte ganz individuell zusammenstellen kann. Es ist aus meiner Sicht auf jeden Fall zu empfehlen, auch eigenes Futter zu machen.
- Katzen müssen vom BARF sehr wenig fressen (eine 4 kg Katze frisst (nach der Umstellung) nur ca. 100–120 g am Tag, vom Fertigbarf sind es glaub ich nur 2% des KG, also bei 4 kg Katze bloß 80 g).
- Die Umstellung würde ich ganz pragmatisch angehen. Erst mal pures Fleisch anbieten, in kleinen, mundgerechten Stückchen. Geflügel wird meist gern genommen.
- Noch mal kurz zu ausschließlichem Fertig-BARF: Beim BARFen ist Abwechslung das A und O. Je mehr verschiedene Sorten und Zusammenstellungen gefüttert werden, umso ausgewogener ist die Ernährung. Da keiner das absolute Wissen hat, halte ich die Abwechslung verschiedener Fütterungskonzepte für richtig und wichtig.
- Auf der Seite Stand glaube ich 4-6%. Meine Katze ist ziemlich schlank, weshalb ihr ein bisschen mehr auf den Rippen nicht schaden kann. Sie ist beim Fertigfutter ziemlich mäkelig, weshalb ich die Hoffnung habe, dass sie Barf dann lieber frisst und etwas zunimmt. Bestellen werde ich wohl erstmal 9kg (das ist das kleinste Paket voll gefüllt)
- Danke für die Umstell-Tipps. Da meine Katze Freigänger ist und bisher 1x die Woche ein paar Stücke Hähnchenbrustfilet bekommt, ist das Thema "rohes Fleisch" kein Problem. Deshalb denke ich, dass sie es gut fressen wird (nach der Fleischmahlzeit dackelt mir die Katze immer den ganzen Tag hinterher in der Hoffnung auf mehr 😋 ). Dann werd ich mal das Internet wälzen...
- Kannst du mir noch einen anderen "Fertiganbieter" empfehlen, sodass ich da zumindest verschiedene Hersteller habe? Derzeit habe ich leider keine Zeit um mich ins Barfen richtig einzulesen, sodass ich es komplett selbst machen könnte....
Also es gibt auch schon Pauschalrezepte, wo du nicht mehr selbst rechnen musst. Nur noch Zutaten kaufen und mischen. (Bei Bedarf Bescheid geben, dann verlink ich dir das in einer PN.)
Andere Fertiganbieter kenne ich nicht, kann dir daher keine weiteren Tipps geben. Aber bei Barfexpress: Es sind 7 kg-Größen, keine 9. 😉
Bestellmengen:
Unsere Pakete haben ein Fassungsvolumen von 9, 18 und 27 kg je Paket. Beachten Sie, dass die TK-Artikel diesen ausfüllen sollten, weil weiniger gefüllte Pakete zu einem schnelleren auftauen führen würden. Daher empfehlen wir insgesamt entweder 9 kg, 18 kg oder 27 kg Tiefkühlwaren zu bestellen.
http://www.barfexpress.de/shop/shop_content.php?coID=1&XTCsid=ic4bkh7vge7tt2c1686dtpmeb0
Also auf der Seite ist als kleinstes Paket 9 kg angegeben. Das schreckt mich auch etwas ab, da ich keine 9 kg in der Tiefkühltruhe unterbringen könnte und mein Vater würde mich auch merkwürdig anschauen, wenn ich sagen würde 1/3 an Platz gehört jetzt der Katze. Allerdings ist unsere Katze auch extrem mäkelig und ich renne ihr ständig mit ihrem Napf hinterher und versuche sie zum Fressen zu animieren. Leider frisst sie auch eher die Discountersachen als Grau oder Carny, aber rohes Rind oder Huhn liebt sie, deswegen würde ich barfexpress schon gerne ausprobieren, aber das alles unterzukriegen ist echt problematisch. 😖
Also es gibt auch schon Pauschalrezepte, wo du nicht mehr selbst rechnen musst. Nur noch Zutaten kaufen und mischen. (Bei Bedarf Bescheid geben, dann verlink ich dir das in einer PN.)
Da melde ich mal Interesse an 🙂
Ach, dann haben die das seit 2013 geändert. Bei meiner letzten Bestellung (wurde am 02.01 verschickt), waren es noch 7 kg. Danke für den Hinweis, das hätte ich sicher nicht noch mal überprüft. 🙂
Die Päckchen sind recht klein. Wenn man die zusammengeschweißten Einzelpakete auseinanderschneidet, kann man sie ganz gut unterbringen. Aber 9 kg sind natürlich auch nicht wenig. Ich habe aber immer die Erfahrung gemacht, dass es letztlich weniger Material ist, als es sich anhört. Vielleicht kannst du ja bei Bekannten/Verwandten noch einen Teil unterbringen.
Gorti, du kannst gerne hier verlinken. 🙂
Der Link zum Forum findet sich in meinem Profil. 🙂
Der Barfexpress war da.
Meine Katze frisst es anstandslos, es ist klein gehäckselter als das andere Fertigbarf, das ich ausprobiert hatte, scheint aber lecker zu sein, Farbe ist prima, Konsistenz auch, Geruch kann ich grad nichts zu sagen, weil ich ziemlich böse erkältet bin und eh nichts rieche.
War auch alles noch gefroren, als es hier eintraf.
Erster Eindruck: Prima 🙂
😳 da bin ich jetzt aber neidisch!
Ich wollte am Dienstag auch bestellen, doch bis ich meine Mutter gefragt hatte, ob sie Mittwochs zu Hause ist, war alles bis auf Geflügel schon ausverkauft.
Doch am Wochenende werd ich mich nochmal dahinterklemmen.
Hast du wie empfohlen per Express bestellt? Welches PLZ Gebiet hast du?
Dass es so fein gewolft ist, stört mich auch etwas. Mein eigenes BARF hat größere Stücke, so dass die Katzen auch richtig kauen und damit ihre Zähne "putzen" können. Rind ist die gröbste Sorte, alle anderen sind sehr fein.
Hast du wie empfohlen per Express bestellt? Welches PLZ Gebiet hast du?
Bestellt hatte ich letzte Woche Mittwoch und musste ja bis zum Versandtag Montag warten. Ja, hab per Express bestellt, weil mir wichtig war, dass es relativ schnell wieder eingefroren wird, PLZ-Gebiet 42699, eigentlich wäre laut deren Liste ein Expressversand nicht unbedingt nötig gewesen, ich fands aber sicherer. Hat ja auch geklappt, Zustellung erfolgte Dienstag gegen Mittag.
Rind haben wir noch nicht ausprobiert. Lotte frisst nur ganz kleine Portionen vom Huhn, aber ich glaub, das ist normal, beim anderen Barffutter hat sie auch nur Miniportionen gefressen. Gröber gewolft fänd ich auch toll, so kleingewolft inhaliert sie es ja mehr oder weniger und muss nicht so viel reißen. Das ist ein Minuspunkt, aber wenn alles drumherum stimmt, ist das in Ordnung.
Früher oder später wäre die Ergänzung mit eigenem BARF ja sowieso geplant, oder? 😉
Tja, große Frage, keine Ahnung. Ich hab etwas Angst vor dem Zeitaufwand, wenn es einer ist.
Damals bei den Babygläschen hab ich gesagt, ich koche nicht selbst für 3-4 Monate. Dann waren wir im Urlaub und mein Kind hatte massig Appetit. Babygläschen waren aufgebraucht und in Dänemark schrecklich teuer, also selbst kochen. Ich hab ewig kiloweise Obst geschält, entkernt und gekocht - am Ende blieb ein verschwindend kleiner Teil zurück, der für drei Tage reichte, für soooooo viel Aufwand, dünsten, massig Müll und Zeit, die ich gerne nicht in der Küche verbracht hätte. So ähnlich stell ich mir das beim Barf auch vor und das macht mir Angst 😄
Also ein bisschen Aufwand ist es natürlich schon. Wenn man größere Mengen auf einmal verarbeitet, muss man dafür nicht so oft ran.
Ich habe letztes Mal zusammen mit meinem Bruder 8 kg Fleisch verarbeitet. Dafür haben wir zu zweit 3 oder 4 Stunden gebraucht (kann mich nicht mehr genau erinnern). Allerdings arbeiten wir komplett ohne Fleischwolf, d.h. wir müssen alles per Hand schneiden und haben leider auch keine guten Fleischmesser. Die Menge reicht mir für 2 Katzen ca. 28 Tage, d.h. ich muss das nur einmal im Monat machen. Da ich ja mit Fertigbarf abwechsele, ist es sogar noch seltener. Damit kann ich ganz gut leben. 🙂
Wenn es dir so zu viel wäre, kannst du ja auch einfach seltener eigenes Futter machen. Aber ein bisschen abwechseln würde ich schon. Sowohl was die Fleischsorten angeht, als auch die Zusammensetzung.
Wenn man Zeit sparen und möglichst wenig Aufwand haben möchte, empfehle ich:
• möglichst viele Zutaten fertig zerkleinert kaufen (wenn man beim Metzger kauft, kann man vorbestellen, dass das Fleisch z.B. in kleine Stücke geschnitten oder grob gewolft wird, auch mit Knochen)
• gute Fleischmesser verwenden
• für sehniges Fleisch eignen sich Haushaltsscheren besser zum Zerkleinern
• einen Teil des Fleisches durch Hackfleisch ersetzen (am besten grob)
• einen Fleischwolf benutzen
So kann man sich die Sache schon ein bisschen erleichtern. Am besten ist es sowieso, man arbeitet zu zweit. Das Abwiegen und Mischen der Supplemente ist nicht so wild, das geht recht schnell und ist auch nicht anstrengend.
• möglichst viele Zutaten fertig zerkleinert kaufen (wenn man beim Metzger kauft, kann man vorbestellen, dass das Fleisch z.B. in kleine Stücke geschnitten oder grob gewolft wird, auch mit Knochen)
Das denke ich doch auch. Man kann die einzlenen Sorten z.B. als Geschnetzeltes oder Goulasch vorbestellen. Man muss dem Metzger ja nicht unbedingt auf die Nase binden, dass es für die Katze sein soll, denn zumindest in unsrem ländlichen Gebiet gibts fürs Barfen eher Unverständnis.
Ich guck mich jetzt nochmal nach dem Fertigbarf um und wenn das einigermaßen klappt, dann werd ich mich mal ans Selbermatschen machen.
So, mein Barf ist heute angekommen. Die Portionen sind für meinen Geschmack definitiv zu fein. Von der Konsistenz her ist es nicht wie Hackfleisch, sondern noch feiner. Da meine Mutter der lieben Frau Katze gestern nachmittag wieder Fertigfutter gegeben hat (obwohl ich sie mehrmals gebeten habe die Katze nicht zu füttern 😣 ), mochte sie gestern Abend nichts fressen. Doch oh Freude: Heute morgen war der Napf leer 🙂
Rohfleisch scheint für meine Katze also kein Problem zu sein...
Hallöchen.
Ich lerne gerade das Barf-Programm aus dem Tierschutzforum Gillian kennen und muss sagen, dass das echt was her macht.
Man muss zwar erst mal etwas rumprobieren, bis alle Werte im super Bereich sind, aber da kann man ja fast nix mehr schief machen. 😄
LG
Und für unklare Fälle gibt es ja noch das Forum, da wird einem wirklich immer hervorragend weitergeholfen! 🙂
Welche Fleischsorten sind gut, um neben dem Nassfutter Abwechslung zu bieten?
20% des Gesamtfutters kann man unsupplementiertes Fleisch füttern. Bei 7 Tagen in der Woche würde man also an eineinhalb Tagen pures Muskelfleisch füttern können. An einem Tag komplett, am Folgetag z.B. nur morgens.
Geflügel, v.a. Hühnchen wird für den Einstieg oft empfohlen, weil es gut verträglich ist. Bei rohem Fleisch muss man allerdings immer gut auf die Hygiene achten. Alle Fleischstücke müssen lauwarm gründlich abgewaschen/abgespült und anschließend mit einem Papiertuch trockengetupft werden.
Fütterbar sind aber generell alle Fleischsorten. Abwechslung ist aufgrund unterschiedlicher Vitamin- und Mineralstoffgehalte ganz gut. Was z.B. geht: Hühnchen, Pute, Rind, Lamm, Kalb, Pferd, Kaninchen, Hase, Ente, Gans, Eintagsküken.
Eintagsküken kann man auch einmal die Woche als Alleinfuttermittel füttern. Damit hätte man dann an noch einem weiteren Tag in der Woche auf Dosenfutter verzichtet. In Kombination mit Fertig-Barf kann man so auch bei kleinem Gefrierfach den Fertigfutter-Anteil im Gesamtfutter ziemlich gering halten. 🙂
Prima, dann können die Kleinen von meinem üblichen Geflügelbrustfilet ja ein Stück abhaben 🙂 Ich hoffe die Kleinen fressen das. Und das gute Nassfutter.. Im Tierheim gibt es ja nur, was gerade da ist 🙂
Zum Thema Fleischsorten:
1. Wo bekomme ich denn die exotischeren her? Bei unserem Metzger gibt es "nur" Hähnchen, Pute und Rind zu kaufen. Übers Internet zu bestellen finde ich nicht so toll, weil ich dann immer jemanden beschwatzen muss, der das Paket entgegen nimmt (normalerweise lasse ich alle Pakete vom Postboten vor die Haustüre stellen, in unsrem kleinen Dorf klaut da keiner was).
2. Vertragen eure Tiger Rind? Ich habe meiner 3x Rind gefüttert und 3x hat sie es wieder ausgespuckt (sofort nach dem Fressen, eine Stunde nach dem Fressen, irgendwann nachts). Seit neustem erbricht sie auch die Fertigfuttersorten mit Rind. Kommt die Unverträglichkeit häufiger vor?
Anmerkung: Wenn jemand Interesse hat, dann verkaufe ich gerne die Rindpackungen weiter! Es müssten noch an die 2kg sein. Preis und Menge sehe ich bei Interesse gerne näher nach. Versand sollte auch möglich sein, ich hab Styroporboxen da.
Ja, es kommt schon hin und wieder vor, dass Rind nicht gut vertragen wird. Davon berichten einige Halter.
Ich hole mein Fleisch immer beim türkischen Metzger. Gibt es in jeder größeren Stadt oder in türkischen Supermärkten. Vorteil ist: man bekommt ungewöhnlichere Fleischsorten (z.B. immer Lamm, viele verschiedene Innereien, an die man sonst gar nicht herankommt) und alles ist immer sehr frisch.
Gut gut, dann bin ich ja beruhigt. Ich finde es nicht so lustig, wenn Miezekatz auf einmal alles wieder ausspuckt...
Vor allem in ihrem Alter bin ich um jeden extra Brocken froh, den sie frisst.
Ein türkischer Metzger... Was es nicht alles gibt. Werd mal Google dazu befragen. Lamm ist auch eine gute Idee, da könnte ich eher mal bei einem Schäfer in der Gegend nachfragen. Wie sieht es denn mit der Verträglichkeit/ Akteptanz von Wild aus? Von einem Bekannten (Jäger) bekommen wir hin und wieder Wild.
Falls es wen interessiert: Meine Katze zerfleischt für artgerechtes und langsam gewachsenes Freiland-Biohähnchen aus der Gegend jede Hand, die nicht schnell genug beim Füttern ist. Dies scheint ihr deutlich besser zu schmecken als das Fleisch aus kommerzieller Haltung. Mit seinen 12,80EUR je kg hat es zwar einen stolzen Preis, doch ich unterstütz lieber die artgerechten Halter aus der Gegend als die Massenbetriebe. Bei dem Halter sieht man mit ein wenig Glück auch die Freilandenten im Bach durch das "Städtchen" schwimmen. Da könnte man sich sein Abendessen sogar noch aussuchen 😳
Also wer sich bei seinem Miezetier hin und wieder mal einschmeicheln will: Biohühnchen ist seeeehr wirkungsvoll 😗