Dies ist ein statisches Archiv des rennmaus.de Community-Forums. Neue Beiträge sind nicht möglich.

Welches Katzenfutter ist wirklich gut?

Huhu,
Ich suche gutes Katzenfutter für Mausi, aber irgendwie empfiehlt jeder was anderes 🙁 . Zuerst war ich mit meiner Mutter bei Edeka und wir standen da vor den Regalen, ich habe ihr erzählt das Katzenfutter mit 4% Flesch gar nicht gut ist ( haben wir bis dahin gekauft ) . Durch Zufall hat das eine Frau mitbekommen die Grade im selben Gang stand. Die hat dann erzählt das sie auch Katzen hat und immer Futter von Aldi kauft, weil die günstiges Futter mit einem hohen Fleischanteil haben. Wir sind dann zu Aldi Gefahren, das Futter da hatte aber auch nur 4% und ein Trockenfutter ( was ja auch nicht gut sein soll) 15% 🙁 .Dann haben wir eine Frau getroffen die auch Katzen hat und die erzählte uns dann das in dem ganzen Katzenfutter was verkauft wird nur Misst drin ist, sie behauptete sogar das in einiges AUTOSCHMIERE kommt 😳 . Sie meinte das wir zum Schlachter in Lehe fahren sollen, und da rohes Fleisch kaufen sollen. Damit kann meine Mutter sich wiederum nicht anfreunden. Naja, jedenfalls suchen wir nun gutes Nassfutter für Mausi (14 Jahre), auch wenn man das im Net bestellen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂
Das einzig artgerechte Futter für reine Fleischfresser wie die Katzen ist Fleisch. Daher ist gerade bei Katzen BARF das erste Mittel der Wahl.
Hintergründe, Informationen usw. haben andere schon sehr gut erklärt, daher hier ein Link: Savannahcat: Katzenernährung (Hintergründe und BARF).
Einfach links von oben nach unten durchklicken, dort findest du sehr viele detaillierte Infos.

Futter aus dem Supermarkt ist leider alles ziemlich minderwertig. Fleisch ist kaum enthalten, dafür einige andere unappetitliche Bestandteile, die mit Geschmacksstoffen und Aromen so weit verändert werden, dass die Tiere den Müll überhaupt anrühren. Was dir die eine Frau erzählt hat über alte Motorenöle stimmt leider, das ist aber noch nicht mal alles. Es werden noch viel krassere Abfälle zu Tierfutter verarbeitet, u.a. auch die Tiere, die beim TA eingeschläfert und/oder abgedeckt werden. Klärschlämme wurden auch schon in Tierfutter gefunden. Zudem enthält das Futter häufig billige pflanzliche Zutaten, mit denen Katzenorganismen und die Verdauung von Fleischfressern nichts anfangen können. Das belastet die Organe ein Leben lang, v.a. die Nieren. Es ist kein Zufall, dass so viele Katzen an Niereninsuffizienz erkranken – v.a. wenn dann noch Trockenfutter gefüttert wird, was dazu führt, dass die Tiere permanent dehydriert sind.

Trockenfutter ist für Katzen generell das ungeeignetste Futtermittel und sollte gar nicht gegeben werden. Wenn es schon Dosenfutter sein soll, empfehle ich das der Firma Grau: http://www.grau-gmbh.de/epages/Grau.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Grau/Categories/Katze/Nahrungsprodukte/Nassnahrung.

Jedoch – wie gesagt – das beste ist immer noch frisches Fleisch. Ist im Übrigen auch sehr viel billiger als Dosenfutter und man spart Tierarztkosten, weil die Tiere i.d.R. gesünder sind. Ist auch klar, weil die Folgenerkrankungen von industriellem Fertigfutter bei gebarften Katzen wegfallen. Es ist allerdings wichtig, sich gut zu informieren! Falls du da weitere Infos und Adressen benötigst, melde dich bitte. BARF ist kein Hexenwerk, aber man muss das Prinzip verstehen und das kann man sich nicht an einem Wochenende mal eben aneignen. Man braucht schon entsprechende Hilfsmittel und Beratung. 🙂

Auch für dich noch mal zwei Buchempfehlungen: Katzen würden Mäuse kaufen
Hunde würden länger leben, wenn...

BARF kann man übrigens auch schon fertig kaufen, wenn man sich noch nicht ausreichend eingelesen hat und das Futter noch nicht selbst mischen möchte/kann: Barfexpress
Ich würde gerne noch hinzufügen, dass ihr euch bzw. deine Mama, nicht abschrecken lassen solltet von den Preisen. Im Endeffekt sind qualitativ hochwertigere Futtermittel nicht teurer, weil die Katze meist viel weniger davon benötigt, um sich optimal mit Nährstoffen zu versorgen.

Beispiel: Meine Katze hat zu Supermarktzeiten pro Tag eine 400g-Dose gefressen. Von Dosen ab 70% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse brauchte sie grob 200g weniger, also die Hälfte. Unter Fertigbarf kommt sie mit einem 250/300g-Päckchen gute 2 Tage aus, reicht für zirka 5 Mahlzeiten, je morgens und abends.

Wir kamen als Übergang mit Animonda/Carny, almo nature. Leonardo und Majestic ganz prima über die Runden, Grau hat meine Katze nicht akzeptiert, warum auch immer. Aber jede Katze ist anders, meine frisst ja auch keinen Fisch/Thunfisch/sonstige Meerestiere, ist somit eh schon etwas "pingelig".
Diese Futtermittel, auch Grau, erhälst du im gut sortierten Zoofachhandel, da muss noch nichtmal das Internet ran, und wenn doch, dann Zooplus 😉

Und zum Thema barfen kannst du hier viele Infos und weitere Links bekommen: Barf
Danke für eure Antworten. 🙂
Ich habe nochmal eine Frage, und zwar muss man beim barfen ja anscheinend ziemlich viel beachten und viele verschiedene Sachen zusammenrühren, aber z.B. Im Sommer frisst Mausi ja auch Mäuse etc, könnte man dann nicht auch rohes Fleisch verfüttern ohne soviel zusammen zu mixen ? Ich habe davon keine Ahnung 😉
@renninanny: Nein, das geht leider nicht. Beim Mischen der Supplemente versucht man ja, so naturnah wie möglich den Nährstoffbedarf der Katze zu decken. Reines Muskelfleisch hat aber ganz andere Verhältnisse an Nährstoffen, wie die Katze sie eigentlich benötigt. Wenn man nur Muskelfleisch füttern würde, liefe man Gefahr, die Katze fehlzuernähren. Daher musst du immer genau mischen.

Es ist ein bisschen Arbeit, sich in alles einzulesen, aber man kann es verstehen. 😉 Und für den Anfang gibt es ja schon vorgefertigte Rezepte, die man einfach nachmachen kann bzw. es gibt in einem Forum einen tollen Rechner, womit man die eigene Mischung zusammenstellen kann. Der Rechner berechnet dann den Nährstoffbedarf aller Supplemente aus. Das ist eine tolle Sache, steht aber am Ende der Informierung.

Lies dir mal alles in Ruhe durch. Hier habe ich noch einen Link für dich: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

Der wichtigste Link ist aber der von Savannah-Cat aus meinem ersten Posting. Wenn du dich für das von mir angesprochene Forum interessierst (dort kann man dir auch alle detaillierten Fragen genau beantworten), schau mal in mein Profil, da ist der Link dorthin. 🙂

EDIT: Was ich noch vergessen habe: Es gibt auch ganze oder gewolfte Eintagsküken tiefgekühlt zu kaufen. Die kann man auch unsupplementiert zur Abwechslung mal füttern. Allerdings nicht täglich, sondern in Maßen (genaue Gabe müsste ich auch noch mal nachfragen), weil im Küken auch noch Dotter enthalten ist. Ansonsten ist das Küken zu behandeln wie ein Beutetier, also ein Alleinfuttermittel.
Danke 🙂
Und was ist ein möglichst gutes Futter das man fertig kaufen kann ( am besten nicht in großen Dosen ) ? Ich habe gutes über animonda Carny gelesen, aber einige schrieben das es Mittelklasse Futter ist das z.B. Mit LUX zu vergleichen ist. Wie sieht es mit LUX aus?

Meiner Mutter ist das mit dem barfen nicht recht, darum wäre es toll wenn ihr Futter empfehlen könntet das möglichst gut ist. 🙂 😉
Das Carny ist sicherlich nicht mit Maus oder Vogel zu vergleichen, das ist keines der industriell hergestellten Futtermittel. Aber: Ein Futter mit einem möglichst hohen Fleisch-/tierische Nebenerzeugnisse- Anteil ist besser als eines mit einem geringen. Lass dich auch nicht von den tierischen Nebenerzeugnissen abschrecken, Maus besteht auch nicht nur aus Filet 😉

Lies dich mal durch die vielen Links mit deiner Mutter (das Buch, das Gorti verlinkt hat, ist auch interessant) und dann entscheidet ihr gemeinsam, was für euch und eure Katze am besten passt.
Es gibt Fertig-Barf zu kaufen. Das muss man nur auftauen, die Packung öffnen und direkt verfüttern wie Dosenfutter. Nur dass es eben nicht in der Dose ist, sondern im Beutel und tiefgefroren wird.

Ich denke, deine Mutter hat noch nicht viel über das Barfen gelesen und wahrscheinlich auch nicht viel über die minderwertige Qualität von industrieller Fertignahrung. Das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" solltet ihr unbedingt gemeinsam lesen. Im Übrigen ist Barf um einiges günstiger als hochwertiges Dosenfutter und eure Tiere bleiben eher gesund. D.h. man spart auch einiges an TA-Kosten ein.

Was Dosenfutter angeht, habe ich dir doch schon was empfohlen. Hast du nicht gelesen, was ich alles geschrieben habe? Das wäre sehr schade, es stehen nämlich wichtige Dinge in meinem Text. Hier noch mal:
Wenn es schon Dosenfutter sein soll, empfehle ich das der Firma Grau: http://www.grau-gmbh.de/epages/Grau.sf/d…kte/Nassnahrung.
.
Firma Grau liest sich sehr gut auf der Homepage. Gibt es die auch in Futterläden zu kaufen?
Nur online. Wird aber immer sehr schnell geliefert, v.a. wenn man Lastschriftverfahren als Bezahlmethode auswählt.
In unserer Zoohandlung gibts Grau 🤨 , sogar relativ viel Auswahl, zwei Regalreihen?

Frag doch mal bei Grau an: http://www.grau-gmbh.de/epages/Grau.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Grau/Categories/Service/Fachh%C3%A4ndlersuche
Das ist mir neu. Aber super! 🙂
Habe heute das Probierpaket bei zooplus geordert, getreidefrei. Aber: Wie stehts mit Taurin? Da ist ja nur Fleisch, Fleischbrühe und Calciumcarbonat drin. Reicht das für die Nährstoffe?

Ach, ich sehe gerade
Zusatzstoffe pro 1000 g: Vitamin A 2.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 25 mg, Taurin 1.000 mg, Zink 0,35 mg, Mangan 1,4 mg, Jod 0,5 mg

Quelle:http://www.grau-gmbh.de/epages/Grau.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Grau/Products/88880215/SubProducts/00006866&ViewAction=ViewProductDetailImage&😄etail=Detailtext1

Dann bin ich ja beruhigt 🙂
Hier mal ein toller Online - Shop, der einige hochwertige Katzenfutter führt und man auch einzelne Dose bestellen kann:
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/?force_sid=44b9aec0657abbf8e4260ee333ebdc3
Dankeschön für eure ganzen Antworten 🙂 .
Ich hab mich mal ein bisschen durch das Net gelesen, denn Mausi soll natürlich gutes oder wenigstens akzeptables Futter bekommen, aber wir bzw meine Mama hat weder Zeit der Katze halbwegs ' ein Menü zu kochen ' ( genauer hat sie gesagt : Ich schaffe es ja nicht mal für dich Mittag zu kochen, dann fange ich bestimmt nicht an die Katze zu bekochen 😄 ) noch Geld für jede Dose 5€ auszugeben, ich hoffe ihr versteht mich. 😖 Jedenfalls ( berichtigt mich wenn das Quatsch ist) haben viele Leute, sogar einige Katzenzüchter ( nicht Vermehrer, Leute mit einer kleinen Hobbyzucht 😉 ) geschrieben dass sie das LUX von Aldi füttern, weil es keinen Zucker enthält und laut dem obersten Post hier: http://forum.gofeminin.de/forum/f315/__f5_f315-Kitekat.html
Sogar eines mit einem der größten Fleischanteile die zur Zeit im Umlauf sind, wenn das stimmt wäre das Super, da es wirklich gut bezahlbar ist 😉.
Außerdem hatte ich ja mal geschrieben das meine Uroma kein gutes Futter gekauft hat, dem ist anscheinend aber doch nicht so, es war zwar TroFu (
Zusätzlich zu NaFu ) aber anscheinend ist PURINA ONE abgesehen davon das es trocken ist wohl ein sehr sehr gutes Futter ( habe ich so gelesen)
.

So was meint ihr, stimmt das mit dem LUX und könnte ich einfach zur Abwechslung zusätzlich oder auch einfach als Leckerlie einige Stücken von PURINA One
Füttern oder sollte ich das wirklich KOMPLETT lassen? 🙂

Nunja, wenn du dir die Zusammensetzung anschaust, findest du einen Gesamtfleischgehalt von 60%, das ist eigentlich ganz ok für ein Supermarktfutter. Aber: Ich meine mich zu erinnern, dass nicht genau angegeben ist, um welches Fleisch es sich handelt. Wenn dann z.B. aufgezählt wird: 5% Huhn, 5% Rind, dann frage ich mich, aus welchem Tier die restlichen 50% sind und warum man das nicht vernünftig deklarieren kann, damit der Verbraucher weiß, was er da kauft. Sowas find ich schade, weiß aber nicht, ob das immer noch so ist, meine letzte Supermarktfutteretikettenlesestunde ist schon länger her ...

Wie ist denn der Rest deklariert? Sind Öle und Fette genauestens erklärt? Zucker eventuell als andere Bezeichnung versteckt? Wenn nicht, dann ist das auch ganz prima, was mich aber massiv stören würde ist die (Nicht-)Angabe der Fleischherkunft. Und wetten, die Fütterungsempfehlung ist für eine 4kg-Katze 400g täglich? Wenn das so ist, wird das nicht deklarierte Fleisch vermutlich nicht so hochwertig sein.

Fertigbarf enthält übrigens 100% Fleisch & Co., da muss deine Mami nichts mehr kochen 😉 , nur Beutel auftauen, aufreißen, umfüllen in Tupper o.ä. und zwischendurch mal einen Löffel der Katze geben.
Sag mal renninanny, liest du überhaupt, was wir hier schreiben? Beim Fertig-Barf müsst ihr nichts selber tun, außer einer Tüte aufzutauen und die aufzuschneiden. Das ist Fertigfutter! Und es ist billiger als hochwertige Dosennahrung, weil die Katzen davon sehr viel weniger fressen müssen. Bei einer ausgewachsenen Katze von 4 kg, die etwa 150g Futter täglich frisst, zahlst du z.B. bei der Sorte Rind pro Tag nur 0,57 €. Das sind die Barf-Futterkosten für den gesamten Tag!

Wenn man Futter selbst herstellt, kann man durch Preisvergleiche sogar noch billigeres Futter machen. Dann kommst du mit 50 Cent pro Tag etwa für 2 Katzen hin.
@ Gorti: Hast du mal einen Link, wo man dieses Fertig - Barf kaufen kann?
Für Katzen: http://www.barfexpress.de/shop/index.php?cat=c7_Kitty-s-Barfcomplete--Katze-.html&XTCsid=h39tgv2do1ucqjjqbunij8fr66
Ja, habe ich gelesen, ich meinte aber das selber barfen. Danke für den Link 🙂
Ich habe jetzt Nassfutter bestellt:
Grau
Mac´s
Ropocat sensitive
Bozita Tetrapak
Animonda Carny

Teuer, aber ich habe ein gutes Gewissen, auch wenn es kein Barf ist.
Prima 🙂

Es ist gar nicht teuer, wenn man bedenkt, dass die Tiere meist weniger davon fressen, weil sie es besser verarbeiten können als anderes Futter.

Ob Barf nun wirklich Tierarztkosten spart bzw. es im Umkehrschluss heißt, dass das Supermarktfutter sicher zu tierischen Zivilisationskrankheiten führt, kann ich nicht beurteilen, ist wahrscheinlich ähnlich wie bei uns Menschen. Wir waren mit unserer Katze, die grob 14 ist, bisher nur zum Impfen beim Tierarzt, und einmal, weil sie aufgrund einiger sehr schlechter Erfahrungen als Jungtier geröngt werden musste, das wars. Dabei hat sie die ersten 7 Jahre unbekanntes Futter bekommen - und, ich würde vermuten, da sie vor dem Tierheim im Müll landete, war das nicht sonderlich hochwertig oder vielleicht selbst gesucht? Die ersten 5 Jahre bei uns bekam sie das typische Supermarktfutter, weil wir uns nie darüber Gedanken machten. Vor zwei Jahren habe ich eine Blutuntersuchung erwünscht, weil ich wissen wollte, wie es so um ihre Werte/Gesundheit steht. Die waren zu dem Zeitpunkt perfekt, Katze gesund. Erst dann haben wir angefangen, höherprozentige Fleischanteile zu verfüttern, weil wir auch unsere Ernährung überdacht haben.

Wir machen uns hier Mega-Gedanken über die (angeblich, vermutlich, was auch immer) perfekteste Ernährung unserer Tiere und essen selbst Erdbeerjoghurt, in dem noch nichtmal ne Erdbeere durchgefluscht ist, geschweige denn, dass ein Erdbeeratom darin zu finden ist. Und das gilt nicht nur für Erdbeerjoghurt ... Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Farbstoffe und Co. unser Essen ist oft auch nicht besser als Supermarktkatzenfutter. Vielleicht sollten wir uns mal "barfen"?

Da mir das tierische Barf-Thema zu komplex ist (erst heute habe ich zig kleine Döschen mit diesem und jenem als Zusatz zum TK-Barf gesehen, da hab ich gedacht, ich steh in einer Apotheke, hier ein Pillchen, da ein Pülverchen...) und ich keinen Nerv habe, mich auch da noch reinzulesen, bleibe ich wohl bei "meinem" Fertigbarf, das mein Tier gerne mag. Aber genauso gerne frisst sie die schon angesprochenen Dosen-Fertigfutter, das gibts auch noch häufig. Für mich wär das wohl eher nichts, ich mag kein Sushi, kein Carpaccio, kein Mett, keine rohe Kohlrabi. Und auch keine Erdbeeren im Dezember.

Werden wir hier zu offtopic, wenn ich mal in die Runde frage, wer schon so ne Art Urkost futtert, also so, bevor es Feuer gab 😄 , ob ihr bei euren Tieren mehr auf die Ernährung achtet als bei euch (und wenn ja, warum!)?
Finde ich nicht zu Offtopic und auch eine wichtige Überlegung. Ich denke, wenn man seine Tiere gesundheitsbewusst und artgerecht ernährt ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man das auch bei sich selbst tut. Einfach aus dem Grund, dass überhaupt ein Bewusstsein für die Thematik vorhanden ist.
Für mich selbst kann ich sagen, dass ich versuche, mich gesund und ausgewogen zu ernähren. Ich lebe vegetarisch, kaufe für mich selbst auch nur selten Fertigprodukte. Meist natürlich Gemüse mit Beilage (Kohlenhydrate), Salat, Obst. Ich baue so viel wie möglich selbst im Garten an, kaufe gerne in Hofläden, aber natürlich auch mal beim Discounter. Wenig Milchprodukte, wenn dann immer Bio (ja, ich weiß, das ist keine Garantie für Güte und adäquate Haltungsbedingungen, aber wenn man nur diese Alternativen hat, dann lieber Bio als konventionell).
Letztlich stimmt es aber, dass ich bei meinen Katzen penibler auf die Ernährung achte.

Dass man seine Tiere (oder auch Kinder) besser ernährt als sich selbst, sehe ich darin begründet, dass man seine eigene Ernährung ausschließlich gegenüber sich selbst verantworten muss. Wenn man aber die Verantwortung für ein anderes Lebewesen trägt, muss man dem gerecht werden und im Zweifel dann auch umso umsichtiger mit der Verantwortung umgehen. Denn wenn man dort "Mist baut", muss ein anderer drunter leiden und dass ist nicht fair.
Ich achte bei mir selber weniger auf die Ernährung, als bei den Katzen. Sicher spielt da die Verantwortung rein, wie Gorti schon geschrieben hat. Aber es ist auch wirklich einfacher, eine Dose gutes Futter zu kaufen, als für mich selber biologisch abbaubar zu kochen 😉

Ich finde, wenn man man Lebewesen aufnimmt, und sie "in eine Wohnung sperrt", dann doch so angenehm wie möglich. Und wenn ich das Geld dafür nicht habe, dann darf ich diese Tiere nicht aufnehmen.

Ach Tanja, da fällt mir ein: Barf erscheint mir wesentlich komplexer, als eine Apotheke 😄
Es ist doch gar nicht so kompliziert. 🙁

Klar, am Anfang können einen die vielen "Pülverchen" erst mal etwas einschüchtern, aber letztlich mischt man wie beim Backen einfach nach Rezept unterschiedliche Zutaten zusammen. Die Zusammensetzung errechnet ein vorpogrammierter Rechner automatisch aus. Alles, was man tun muss, ist sich für die jeweiligen Fleischsorten entscheiden, die man füttern möchte, die zu kaufen und dann zu verarbeiten.
Man kann auch mit natürlichen Supplementen arbeiten, dann hat man kaum Pulver o.ä., sondern hauptsächlich richtige Bestandteile. 🙂

Wenn es jemanden interessiert, kann ich auch mal eine Übersicht posten, welche Inhaltsstoffe im Katzen-Barf wodurch ins Futter kommen.
@ente

Ich war auch zuerst total überfordert, aber ich habe mir nur mal die FAQ für den Rechner aus dem Tierschutzforum Gillian für das Programm durchgeschaut, im Programm bissl rumprobiert und nacheinander alles durchgegangen und es war so simpel, dass ich es innerhalb eines abends verstanden habe. Dort steht auch direkt was für welche Nährstoffe ist.
Da kann man echt nix verkehrt machen. 😄 Und wenn könntest du dir auch einfach bereits supplementiertes Fleisch kaufen, das gibts auch.
Ich hab mir zBsp. vorerst das supplementierte Fertigbarf gekauft, weil ich erst schauen muss, welche Fleischsorten sie roh überhaupt fressen (ziehen am Freitag ein 🙂 ) und dann werd ich mich langsam auf das selbst mischen konzentrieren.
Ich habe mir eine Anleitung geschrieben, wie das barfen eigentlich funktioniert:

1. Fleisch von den Knochen (Beispiel vom Huhn: Hühnerflügel, -hälse, -schenkel, -keule) entfernen
  2. Knochenanteil mit etwas mehr als der im Rechner vorgegebenen Wassermenge 30min auskochen (muss man auch schauen mit welcher Wassermenge die Katzen das Futter noch essen. Einige mögen nicht so viel anscheinend.)
  3. Knochen aus der Brühe rausnehmen und entsorgen
  4. Gemüseanteil beigeben
  5. Innereien (Mägen, Herzen, Leber) und Fisch beigeben und pürieren
  6. Supplements + Öl beigeben
  7. purer Fleischanteil vorbereiten, zurechtschneiden
  8. diese Brühe dann über den geschnittenen Fleischanteil geben, einpacken und einfrieren

Die Mengen werden dir vom Rechner komplett vorgegeben. Es gibt sogar fertige Rezepte, wo du nur noch einkaufen, abwiegen und wie oben vorgehen musst, falls du mit dem Rechner noch nicht so klar kommst.

Die von mir ausgesuchten Supplements zBsp. wären:
Vitamin E Tropfen
Seealgenmehl (Jod)
Taurin
Bierhefe (Vitamin B)
Fortain (Eisen)
Knochenmehl (Phosphor)
Meersalz (Natrium)
Lachsöl / Fischöl (Fettsäurenausgleich)
Eierschale(nmehl) (Calcium)

Die Erstanschaffung aller von mir genannten Supplements + Feinwaage kostet ca. 80€ und das hält bis zu 1 Jahr.

LG
Option:

Schritt 5: die Innereien kann man auch zum Muskelfleisch mit dazuschneiden und die Suppe so pürieren.
Leber aber lieber immer mitpürieren. 🙂
http://www.youtube.com/watch?v=zOv8l-eAXts

Gibt sogar Videos. 😄
An diejenigen, die hier lieber Dosenfutter füttern:

Ich habe meine Katzen mittlerweile auch erfolgreich auf 100% Barf umgestellt und bin mehr als zufrieden damit 🙂

Allerdings habe ich hier noch einige Dosen im Schrank stehen die ich nun gar nicht mehr füttern mag.

Falls jemand Interesse an dem Futter hat, kann er sich ja gerne mal melden.

Es handelt sich um Vet Concept, Sorte Känguru und Bio-Ziege von Herrmanns und ein paar Döschen von Hills, ein Futter für Katzen mit Allergien allerdings halte ich das nicht für besonders hochwertig...

Hoffe das passt hier rein 😳 ...

Und noch ne kleine Andere Anmerkung. Das von Gorti empfohlene Forum ist echt super und der Rechner ist wirklich kinderleicht 👍
Ich finde Barf eine tolle Möglichkeit, die Katzen zu ernähren.
Gutes Dosenfutter kommt von der Qualität bestimmt nicht daran, trotzdem füttere ich es mit ruhigem Gewissen.

Ganz ehrlich: Wenn ich täglich Zeit hätte, für mich selber zu kochen, würde ich auch meine Katzen barfen (naja, mit meinem Freund müsste ich vorher noch Schluss machen, er meckert sogar bei Innereien in der Dose).
Solange müssen die Kleinen ihre Dosen fressen, und ich meine 5-Min-Terrinen in der Mittagspause.
Ente, du müsstest eigentlich nur am Vorabend rauslegen, auftauen lassen und dann in die Schüssel geben. (supplementiertes Fertigbarf)
Hab ich auch da für den Anfang. Es gibt auch die Möglichkeit Tiere komplett gewolft zu bestellen und zu verfüttern (gewolfte Eintagsküken, Mäuse etc), dann musst du auch nicht supplementieren und nur auftauen.
Es gäbe auf jedenfall keinen Aufwandsunterschied.

LG
Auch für Fertigbarf braucht man ein Gefrierfach und irgendwann sollte man Meinungen von anderen Personen auch akzeptieren.
Ich hab ja auch kein Problem mit deiner Meinung. Ich wollte nur als BARF Einsteiger sagen, dass es kaum Mehraufwand ist.
Der Eindruck entsteht nur irgendwie wenn man die Postings von anderen liest.

LG
Eben lief im TV eine Werbung über pets Premium , auf der Seite habe ich dieses Futter gefunden:http://www.petspremium.de/katzenfutter/katzen-nassfutter/terra-faelis-kaninchen-broccoli-katzenminze.html

Klingt doch gut oder?
Klar. Jede Werbung klingt gut. 🤐 Ändert aber nichts daran, dass der Inhalt oft Müll ist. Ich weiß, du bist noch jung. Aber versuch doch bitte mal, zu verstehen, dass die Futtermittelindustrie einfach nur Umsatz machen möchte, indem sie Abfall zu Tierfutter verarbeitet und das dann mit netten Marketing-Strategien anpreist.

Es wurde jetzt schon an so vielen Stellen so detailliert erklärt, wie das ganze abläuft und dass industrielle Fertignahrung nicht wirklich artgerecht und schon gar nicht gesund ist. Ich glaube wirklich langsam, du willst um jeden Preis Fertigfutter füttern und versuchst von uns eine Absolution zu erhalten. 😖 Die wirst du hier aber nicht bekommen.

Zu dem von dir verlinkten Futter. Generell gehört es eher zu den besseren Sorten, ich habe aber trotzdem einiges dran auszusetzen: Der Leberanteil ist viel zu hoch. Es droht eine Hypervitaminisierung mit Vitamin A, was Knochenwucherungen und Störungen im Skelettapparat bewirken kann. Der pflanzliche Anteil ist mir zu hoch, Pflanzenöl ist für Katzen auch nicht gut. Insgesamt ist mir zu wenig tierisches Protein drin. Dinge wie Blütenpollen oder Molke haben in Katzenfutter auch nichts verloren. Und für den Preis kannst du allemal günstiger barfen. Ich habe außerdem keinen Hinweis darauf gefunden, ob dieses Futter als Alleinfuttermittel deklariert werden kann. Ggf. deckt es gar nicht den Gesamtbedarf.

Es wird damit geworben, dass jede Sorte mind. 85% Fleisch- oder Fischanteil besitzt. Und unter 10% pflanzliche Anteile. Rechnet man die genauen Zusammensetzungen aber mal zusammen, stellt man schnell fest, dass das gar nicht stimmt. Der Fleischanteil (mit Leber, die ich eigentlich nicht dazuzählen würde, weil sie ein Supplement ist und kein Futterfleisch im eigentlichen Sinne) liegt bei der einen Sorte beispielsweise nur bei 68%. Der pflanzliche Anteil hingegen ist wesentlich höher als 10%. Das finde ich schon mal fragwürdig.
Ok, danke für deine Antwort .
Hab noch was editiert. Ich denke, es ist kein Alleinfuttermittel. Zumindest steht es da nirgends dabei und normalerweise werben die Hersteller immer damit, dass es vollwertig ist. Wenn es nicht dabei steht, würde ich dann eher mal davon ausgehen, dass es keins ist. D.h. du kannst das nicht ausschließlich füttern, weil es nicht den gesamten Bedarf deiner Katzen an Nährstoffen decken würde.
Okay 🙂
Ich weiß, Barf ist super, aber gibt es denn tatsächlich kein einziges Fertigfutter, dass man füttern kann, ohne die Katze gleich krank zu machen? Nicht ein einziges?