26.06.2013, 11:58
Hallo,
da meine Katze in letzter Zeit immer mehr zum "zerstörungswütigen Monster" 🤯 wird, suche ich laufend nach Beschäftigungsmöglichkeiten.
Deshalb finde ich, dass ein Austausch zwischen uns Katzenhaltern hier ganz nett wäre. Ein paar Anregungen und Ideen fände ich super. Was habt ihr für eure Katze(n) gekauft oder gebastelt und wie kommt das bei den Stubentigern an?
Natürlich soll sich der Autausch nicht nur auf meine Katze beziehen - jeder kann einfach kurz vorstellen, wie er sein Tier beschäftigt und was die jeweilige Mieze von der Beschäftigung hält.
Ich bin gespannt!
Grüße
Kata
Dann mache ich gleich mal den Anfang:
Meine Katze ist Freigänger und wird bald 19 Jahre alt. Trotz des Alters ist sie noch sehr fit, aber hoch Springen und Sprinten sollte sie wegen eines Bänderschadens eigentlich nicht mehr (was die liebe Frau Katze aber nicht im geringsten interessiert). Aufgrund des Alters, einer kürzlichen ziemlich üblen Nierenentzündung und des beginnenden grauen Stars schränke ich den Freigang in letzter Zeit ein. Sie darf nur noch bei trockenem Wetter und bei Tageslicht raus. Das finde Frau Katze ziemlich bescheiden - denn vor allem abends möchte sie gerne raus - und randaliert deshalb manchmal ordentlich. Somit will die Oma nun auch drinnen beschäftigt werden und ich habe in den letzten Monaten ein paar Dinge gekauft.
Als klassisches Beutespielzeug hat meine Oma diese
da meine Katze in letzter Zeit immer mehr zum "zerstörungswütigen Monster" 🤯 wird, suche ich laufend nach Beschäftigungsmöglichkeiten.
Deshalb finde ich, dass ein Austausch zwischen uns Katzenhaltern hier ganz nett wäre. Ein paar Anregungen und Ideen fände ich super. Was habt ihr für eure Katze(n) gekauft oder gebastelt und wie kommt das bei den Stubentigern an?
Natürlich soll sich der Autausch nicht nur auf meine Katze beziehen - jeder kann einfach kurz vorstellen, wie er sein Tier beschäftigt und was die jeweilige Mieze von der Beschäftigung hält.
Ich bin gespannt!
Grüße
Kata
Dann mache ich gleich mal den Anfang:
Meine Katze ist Freigänger und wird bald 19 Jahre alt. Trotz des Alters ist sie noch sehr fit, aber hoch Springen und Sprinten sollte sie wegen eines Bänderschadens eigentlich nicht mehr (was die liebe Frau Katze aber nicht im geringsten interessiert). Aufgrund des Alters, einer kürzlichen ziemlich üblen Nierenentzündung und des beginnenden grauen Stars schränke ich den Freigang in letzter Zeit ein. Sie darf nur noch bei trockenem Wetter und bei Tageslicht raus. Das finde Frau Katze ziemlich bescheiden - denn vor allem abends möchte sie gerne raus - und randaliert deshalb manchmal ordentlich. Somit will die Oma nun auch drinnen beschäftigt werden und ich habe in den letzten Monaten ein paar Dinge gekauft.
Als klassisches Beutespielzeug hat meine Oma diese
- eine Katzenangel mit Federn dran : die Angel kommt gut an und manchmal holt sie sich auch die Angel selbst und läuft damit durch die Gegend
- eine aufziehbare Spielmaus , welche dann "fährt": Kommt gut an, da mans so schön jagen kann
- eine Baldrianmaus , welche aber eher angeekelt betrachtet wird
- einen Plüsche-Kong : Dieser wird mit Vorliebe abgeschleckt und als Kopfkissen benutzt
- eine Schildkröte , welche man aufziehen kann und die dann ein paar Sekunden lang vorwärtsrobbt: eher wenig Interesse
- Knisterbälle : werden hin und wieder bespielt
- Futter Labyrinth : ist bestellt, kommt wahrscheinlich morgen
- Die Snack Box mit Wurst/ Fleisch befüllt verschafft uns so manche ruhige Nacht. Das Prinzip hat meine Katze auch sofort verstanden.
- der Activity Tunnel kam heute an. Ebenfalls mit Wurst und Fleisch befüllt hat sie das Prinzip auch auf Anhieb verstanden. Ich denke, dass er in Kombination mit der Snack Box und dem Labyrinth meine Katze nachts einigermaßen ruhigstellen wird und wir dann hoffentlich nicht den Flur bald neu tapezieren müssen. Madame Katze geht jetzt nämlich an die Tapete - beinahe 18 Jahre lang hat sie das nie getan.
- Zwei Kratzmatten . Eine in der "Lieblingstapetenkratzecke" an der Wand befestigt, eine auf dem Boden liegend. Sie werden nur selten benutzt
- Zwei Kratzwellen aus Pappe: Sehr beliebt, haben wir nun auch schon die zweite Generation gekauft http:=
- Kratzbaum klein . Wird hauptsächlich zum Schlafen benutzt, hin und wieder auch zum Kratzen. Das mit den Spieltierchen dran hat sie noch nicht so ganz verstanden. Sie versucht immer die Bommel zu fangen, wenn sie auf dem Kissen sitzt und hängt dann kopfüber da.