Dies ist ein statisches Archiv des rennmaus.de Community-Forums. Neue Beiträge sind nicht möglich.

Wie alt wurden eure Katzen?

Hallo!
Mich würde mal interessieren wie alt eure Katzen geworden sind, bzw. woran sie gestorben sind,
oder wie alt eure Katzen sind, und ob man ihnen das ansieht?
Mich macht es immer ganz nervös, das die Lebenserwartung anscheinend nur bei 12-15 Jahren liegen soll, bei Freigängern (wie Mausi) noch viel niedriger, nur so 7-8 🙁. Mausi ist vor kurzem 14 geworden, ich finde das sie noch fit ist, spielt ab und an wie eine Baby Katze, ist täglich bzw. auch gerne die ganze Nacht viel draußen am Mäuse und Vögel jagen, die sie dann am Morgen dann auch gerne als Geschenk anschleppt 😖 . Meine Oma meint aber das sie schlanker geworden ist, und man ab und an (ich würd sagen kurz nachdem sie geschlafen hat) auch mal einen Knochen leicht durch schimmern sehen kann. Das ist mir nicht so aufgefallen, sie war jedenfalls noch nie dick, sondern immer eher schlank, kann aber kann sein das noch schlanker geworden ist, Fell sieht aber schön glänzend aus 🙂.
Bis jetzt hatte sie glaube ich noch nie eine richtige Krankheit, das soll u.a. auch erblich bedingt sein (?) aber ein Wurfgeschwisterchen von ihr war jahrelang an irgendwas erkrankt, täglich beim TA und ist dann doch verstorben (war nicht unsere). Mit Mausi sind wir nie beim TA, wenn sie krank wäre, würde sie natürlich zum TA geschleppt werden, aber meine Uroma und Mama wollten ihr das nie zumuten, weil sie es überhaupt nicht gewöhnt ist in eine TB zu kommen. Nur hab ich gelesen das Katzen ja jährlich geimpft werden sollten, ist das wirklich so ein muss, Mausi wird das nicht? Wobei man es es mit dem geimpfe und zum TA schleppen doch auch übertreiben kann oder?

Die letzte Katze die wir hatten, lebte glaube ich bis ich 4 war, meine Mama hat die in meinem Alter bekommen, also war die auch Steinalt, war eine weiße Perser Katze, 20 war die wohl mindestens.

So, jetzt hab ich schon wieder einen halben Roman geschrieben, würde mich mal interessieren wie es bei euren Katzen so aussieht?
Mein erster Kater wurde 12 Jahre alt und wurde dann überfahren.
Mein zweiter Kater starb an einer Vergiftung mit Schmerzmitteln und dadurch entwickelten CNI. Da er von der Straße war, kann ich sein Alter nur schätzen. Ich denke, er war irgendwas zwischen 8 und 10 Jahren alt.

Zum Thema Impfen: Nein, das ist m.E. nicht jährlich notwendig. Außer Tollwut reicht bei den anderen Impfstoffen die Grundimmunisierung aus. Du gehst ja auch nicht jährlich zur Impfung, oder? Bei vielen Impfungen wirkt der Impfschutz ein Leben lang. Mehr Infos dazu findest du hier auf diesem Blog: http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/. Er enthält ausschließlich Infos zum Impfen. Und auch hier noch mal eine interessante Seite: http://www.the3cats.de/2013/06/lijalu-ein-nachmittag-mit-monika-peichel-impfseminar/.

Meine jetzigen Katzen werden nicht mehr geimpft. Die Kleine (10 Monate alt) hat ihre Grundimmunisierung bekommen und wird (voraussichtlich) keine Impfung mehr bekommen. Ebenso unsere Ältere (3 Jahre). Lediglich bei Tollwut überlege ich noch, ob ich den Schutz alle drei bis vier Jahre mit dem langen Wirkstoff erneuern lasse, weil zumindest die Ältere ab und zu Fledermäuse fängt. Aber auch nur deswegen. Sonst würde ich auch auf Tollwut verzichten.
hay

Unser Kater wurde 181/2 und er ist an Organversagen gestorben bzw. Altersschwäche. Er war immer an erster Stelle und habe sein Tod auch nicht verarbeitet 🙁 aber meine Rennmäuse geben mir Kraft 🙂)))