Dies ist ein statisches Archiv des rennmaus.de Community-Forums. Neue Beiträge sind nicht möglich.

Wie Zecke entfernen?

Hallo,
Mausi hat seit einigen Tagen eine riesige Zecke im Gesicht, einige cm über dem Auge. Sie bekommt frontline und so jeden Monat, letzte Woche erst wieder, ich weis nicht warum die Zecke überhaupt noch lebt? Naja, heute neue Zeckenzange besorgt und Mausi gekrallt als sie kam weil sie hunger hatte. Ich hab sie fest gehalten und meine Mama versucht das Ding rauszubekommen, aber es war zu groß 😕 bzw. die Zange war zu klein? Naja, haben es ewig versucht, aber die Zecke ist zu groß und fest drin, Mausi hat schon ganz schlimm gejault als wir an ihr rumhantiert haben, ich hab sie noch nie jaulen hören 🙁 . Haben sie dann wieder gehen lassen. Wenn die Zecke so groß ist müsste sie doch demnächst abfallen oder? Reicht es wenn ich dann Octenisept rausmache? Wir fahren morgen bis Sonntag weg, also wäre heute letzte Chance um das Ding raus zu bekommen, hat jemand Ideen?

PS: sie einfach so mit einem Tuch rauszuziehen ist wohl auch keine gute Idee,weil der Kopf dran bleiben kann oder?
Zum Spot-on-Präparat
Also zunächst mal das wichtigste: Lasst bitte das monatliche Frontline weg! Besonders wenn ich lese, dass ihr es als Prophylaxe verwendet, blutet mir das Herz. Das ist der reinste Giftcocktail, den ihr eurer (alten) Katze da zumutet. Was meinst du, wie sehr das auf die Nieren und die Leber geht? Zudem ist es vollkommen unnötig. Ab und an mal eine Zecke ist nicht tragisch, die macht man weg und fertig. Wie, dazu komm ich später noch.
Aber bitte keine Chemiekeule mehr. Frontline und Co. gibt's bei uns überhaupt nicht. Ich hatte bisher immer nur Freigänger und in 16 Jahren Katzenhaltung noch nie Probleme mit Flöhen oder sonst was. Und wie du siehst, hilft dein Frontline auch gar nicht gegen Zecken. Du vergiftest damit nur regelmäßig deine Katze. Bitte streicht das ab sofort!
(Ist übrigens das gleiche wie bei der prophylaktischen Wurmkur. Auch das ist pures Gift und vollkommen unnötig, es prophylaktisch zu geben. Einfach Kotproben von drei bis fünf Tagen sammeln, zum TA bringen, auf Würmer überprüfen lassen und wenn keine da sind, kann man sich das Gift sparen. Wenn welche da sein sollten, kann man gezielt die Wurmart bekämpfen, die vorhanden ist.)

Wenn ihr unbedingt was gegen Endoparasiten geben wollt, nehmt was natürliches, z.B. einige Tropfen Propolis vermischt mit Kokosöl oder das hier http://margosacare.wonderful-web.de/spoton.html oder das hier http://www.bogar.ch/de/produkte/bogar-fuer-katzen/natuerlicher-schutz-gegen-zecken-floehe-und-milben.html.

Zum Zecken-entfernen

Zecken entfernt man am besten mit einer guten Pinzette. Am besten funktionieren diese langen dünnen, vorn spitz zulaufenden Ärzte-Pinzetten, weil man mit denen gut vorne an den Kopf kommt. Die Plastik-Zeckenzangen aus dem Zoohandel sind Schrott. Die kannst du in den meisten Fällen direkt in die Tonne kloppen. Die sind viel zu schwach.

Die Zecke wird also mit der Pinzette so weit vorne wie möglich gepackt und dann mit kräftigem Zug gerade herausgezogen (wie bei einem Spreißel). Nicht drehen! Kein Öl oder anderes Zeug vorher drauftupfen! Einfach gerade raus.
Dass der Kopf drin bleibt ist nicht schlimm. Das Gerücht, dass dann was Schlimmes passiert, hält sich leider noch fest in den Köpfen. Aber es ist nicht so. Der Kopf allein ist nicht mehr als ein Fremdkörper in der Haut (wie ein Spreißel), der vom Körper mit der Zeit abgestoßen wird. Das schlimmste, was passieren kann, ist eine örtliche Entzündung aufgrund des Fremdkörpers (kann bei jedem Spreißel genau so passieren). Dem beugt man am besten mit Desinfizierung nach der Entfernung der Zecke vor. In den folgenden Tagen kann man die Stelle dann einfach weiter beobachten. In der Regel heilt alles problemlos ab.

Die Zecke sollte unbedingt entfernt werden. Falls ihr selbst es nicht schafft, geht zum TA.
Danke Gorki für deine ausführliche Antwort. Ich erzähl das meiner Mama nachher mal. Das Zeckenproblem hat sich vorerst gelöst, heute morgen kam sie nach hause und das Vieh war weg, aber für das nächste mal werden wir das so machen wie du geschrieben hast. Nur du hast ja geschrieben das man ziehen nicht drehen soll, auf der Anleitung bei der Zeckenpinzette stand drauf, unterhaken und rausdrehen? 🤔
Ja, was Zecken angeht, sind leider noch viele Mythen und Falschmeldungen im Umlauf. Am besten ist es aber, die Zecke gerade herauszuziehen, damit man sie vorher nicht unnötig reizt. Wenn sie sich bedroht fühlt (und das würde sie ja beim Drehvorgang, durch den sie nicht aus der Haut fällt, weil sie ja nicht mit einem Schraubgewinde drinsteckt), spuckt sie besonders viel Speichel in die Wunde. Und der enthält ggf. die Erreger.
Daher: einfach gerade ziehen. 🙂