Urlaubsratten Niesen im Auslauf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Urlaubsratten Niesen im Auslauf

Hallo,
      ich habgrad 3 Rattenmädels zur Urlaubspflege da (seit vorgestern). Und wenn sie unsere Wohnung unsicher machen dürfen, niesen sie immer :( Wobei sie nicht im Käfig niesen.
      Jetzt frag ich mich natürlich, ob sie sich beim Umzug zu uns erkältet haben können, oder ob Ratten z.B. wenn sie aufgeregt sind, niesen. Oder ob sie das Heu der Rennmäuse oder so nicht vertragen. Die Ratten hatten bis jetzt kein Heu und bekommen auch anderes Einstreu als die Renner. Und dann sind da natürlich die Knirpsmäuse, die auch viel Dreck auf dem Küchenfußboden verteilen, wo die Ratten laufen. Und unsere allgemein eher staubige Wohnung
      - also zusammengefasst: können die Ratten durch Aufrgegung, Schmutz, neue Dinge etc. Niesanfälle bekommen, oder ist Niesen direkt ein Zeichen für eine Erkältung (und ich muss gleich zum Tierarzt)?

• Solange sie im Käfig nicht niesen, sind sie vermutlich nicht krank. ;)

Aber Ratten reagieren sehr empfindlich auf Staub, dh. es könnte schon am Heu, Einstreu und dem Dreck der Knirpsmäuse liegen.

Bekommen die Ratten auch Heu und Streu in den Käfig? Das sollten sie nicht (es sei denn, es ist wirklich staubarme Einstreu). Befinden sich Heu/Streu bloß außerhalb, solltest du das wegräumen und vor dem Auslauf der Ratten schnell den Boden saugen oder kurz nass durchwischen, damit sie in eine möglichst staubarme Umgebung kommen :)