Meine beiden Jungs Flou und Flake :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Meine beiden Jungs Flou und Flake :)

Hallo liebe Community,

vor knapp drei Wochen habe ich zwei Degu-Jungs aus schlechter Haltung übernommen. Den Käfig, in den sie eingezogen sind, hatte ich bereits knapp 14 Tage hier stehen - allerdings mit dem Vorhaben, Ratten reinzusetzen. Das mit den Degus hat sich dann kurzfristig ergeben (dazu gleich weiter unten mehr).

Zwar bin ich absoluter Degu-Anfänger, aber dennoch wusste ich bezüglich der Haltung schon vieles. Sicherheitshalber habe ich mich aber natürlich trotzdem nochmal schlau gelesen - gerade was das Futter angeht, damit auch wirklich nix schief geht und die beiden Süßen es wirklich gut haben.

Die Vorbesitzer der Degus hatten vor etwa zwei einhalb Monaten ihre beiden "alten" Jungs mit zwei jüngeren Tieren vergesellschaftet. Allerdings gab es aufgrund des Platzmangels und der fehlenden Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten bereits nach kurzer Zeit Streit in der Gruppe (ausgehend von den beiden jüngeren Degus), der leider für einen der "Oldies" mit dem Tod endete :(
      Aus diesen Streitereien wurden leider keine Konsequenzen gezogen und so blieben die verbliebenen drei Tiere zusammen sitzen. Natürlich wurde es nicht besser und die Jungs trugen diverse Verletzungen davon. Da haben die Besitzer dann irgendwann mal reagiert - aber statt die beiden Streithähne zu trennen, wurde genau der Degu aus der Gruppe genommen, der unbeteiligt war und durfte ab dem Zeitpunkt ein Einzeldasein fristen.