Dies ist ein statisches Archiv des rennmaus.de Community-Forums. Neue Beiträge sind nicht möglich.

Katzennetz im Garten

Hey Leute ich bekomme wahrscheinlich Maine Coons 😄 daher wollen wir einen Teil unseres Gartens einzäunen. Das Netz habe ich schon gefunden aber noch nicht bestellt, es ist zwei Meter hoch. Nun wollte ich fragen ob jemand Erfahrung hat mit Katzennetz bauen und wenn ja wo ich die Pfosten für das Netz herbekomme?

Danke schon im voraus 😉

lg Hafi
Ich habe ei Netz am Balkon. Wichtig ist ein"Rahmen" für das Netz(sonst hängt's durch) aus wetterfestem Seil, also z.B. Wäscheleine, die mitgelieferten Stoffseile kann man meist nach1/2 Jahr in kleinen Stückchen auf dem Netz fummeln. Als Pfosten könnte man sicher Holzpfeiler mit Erdspieß nehmen oder als mobile Variante die hohen Elektrozaunpfähle für Pferdekoppeln benutzen und das Netz in den Haken für den Draht befestigen. für Holzpfeiler bräuchte man noch Ösen zum Einschrauben.
Ich würde aber überlegen, ob man das Netz nicht etwas höher macht oder sich eine Abeckung, zumindest direkt am Zaun, einfallen lässt. Maine Coons sind ziemlich sprunggewaltig, manche schaffen's ohne Anlauf auf Wohnzimmerschränke (also mind 2,50m). Die Coon-Züchterin, mit der ich befreundet bin, kann da so einiges von ihren Katzen berichten... 😉 😗
Also ich kann berichten, dass meine Katzen an den Pfosten für's Netz (einfache Dachlatten, wenige cm breit) genüsslich hochklettern und das Netz so spielend überwinden. Man muss sich manchmal einfach von dem Gedanken verabschieden, einen Garten wirklich ausbruchssicher einzuzäunen.
Gorti schrieb:
Also ich kann berichten, dass meine Katzen an den Pfosten für's Netz (einfache Dachlatten, wenige cm breit) genüsslich hochklettern und das Netz so spielend überwinden. Man muss sich manchmal einfach von dem Gedanken verabschieden, einen Garten wirklich ausbruchssicher einzuzäunen.
In der Hinsicht habe ich es schon gesehen, dass dann der Garten mit einem festen Zaun (z.B. Metall oder Holz) so eingezäunt wird, dass die Katze nicht zwischen den einzelnen Zaunelementen durchpasst. Um das Drüberklettern zu vermeiden, wurde vom oberen Rand des Zaunes (das muss dann natürlich ein hoher Zaun sein) aus ein Katzennetz (bzw. mehrere verbundene) bis zum Gebäude gespannt. Dies geht natürlich nur bei einem recht kleinen Garten und einem entsprechend hohen Zaun.
Oder man baut einen Katzenauslauf wie so eine Art Voliere (viele Tierheime und Züchter haben sich sowas gebaut). Damit kommen Katzen auch klar. Manche gewöhnen sich sogar an Leine und Geschirr, das dürfte bei Maine Coons durch ihr Temperament schwierig werden.