Hallo,
also ich möchte mich mal an dieses Forum wenden, weil es wirklich merkwürdig ist. Mausi (14) hat kaum gefressen, 2-3 mal am Tag eine Portion, von der dann meistens was übrig blieb. Mausi war sehr sehr dünn, man konnte die Rippen und Wirbelknochen spüren und an der Taille war sie extrem dünn. Ihr Fell sah nicht mehr aus wie sonst, eher abgestumpft, und wir haben gedacht das es vllt am Alter liegt und es zu ende geht. Nun ist es seit etwa 14 Tagen so, das Mausi ständig am Fressen ist, Sie bekommt morgens gegen 6 Uhr was, meistens nochmal gegen 7 Uhr morgens, dann gegen 14 Uhr, ab da ca. alle zwei Stunden, gegen 16 Uhr ist sie am maunzen und will was, dann wieder zwischen 19-20 Uhr, zuletzt nochmal gegen 21 Uhr und neulich hat sie mit furchtbaren miauen meine Mama aus dem Bett geholt, gegen 2 Uhr morgens und rannte zum Napf. Das ist echt wild. Was sie bekommt habe ich in einem anderen Thread schon einmal geschrieben. wir haben uns deshalb keine Gedanken um Mausi gemacht, sie hat nämlich auch gut zugelegt, sieht mit jedem Tag besser genährt aus, aber mittlerweile kaufen wir 2 mal die Woche 12 Futtertüten, und oft wird es knapp, das geht nun wirklich sehr ins Geld alle 2 Tage 12 Packungen Futter zu kaufen. Ihr Fell sieht auch wieder gut aus. Um die Zeit rum hat sie was gegen Würmer bekommen, kann es sein das sie Würmer hatte und jetzt ordentlich nachlegt?
lg
Ja, kann gut sein, und ich bin entsetzt, dass ihr nicht längst vorher schon beim Tierarzt wart mit einer Klapperdürren Katze!
Warum kauft ihr diese völlig überteuerten Beutelchen? Geht in einen Zooladen und kauft da ein Futter von einer vernünftigen Qualität in größeren Packungen, z.B. Bozita oder Animonda Carny. Das kostet 1,00-1,20 Euro für 400g, und das reicht dann auch für den ganzen Tag. Da ist nämlich viel mehr Fleisch drin und macht deswegen besser satt.
Ihr solltet euch aber echt was schämen, das arme Tier erst halb sterben lassen! 14 Jahre sind nicht alt für eine Katze!
Für mich hört sich das nach einem massiven Geschehen an. Über so einen langen Zeitraum so erhebliche Symptome lassen mich an etwas "ernsteres" denken als einen Wurmbefall.
Bitte geh mit der Katze sofort in eine gute Praxis oder Tierklinik und lass mal ein großes Blutbild (geriatrisches Profil) machen. Lasst dabei bitte auch den T4-Wert testen. Der sagt etwas über die Schilddrüse aus. Heißhungerattacken und diverse andere Symptome könnten für eine Schilddrüsenüberfunktion sprechen.
Was das Futter angeht: Habt ihr schon mal an Barfen gedacht? Besonders kranke Tiere kann man damit optimal versorgen, da man nur hochwertige Produkte verfüttert und ideal auch spezielle Nährstoffbedarfe eingehen kann. Ich kann dir da auch gerne noch detailliertere Auskunft geben, falls du interessiert bist.
So wie Gorti und Susanne es schon richtig geschrieben haben: Geh bitte sofort zum Tierarzt. Ein solches Verhalten einer 14jährigen Katze weißt auf größere organische Probleme hin.
Animiere Deine Katze zum fressen und trinken, aber zwinge sie nicht, das bedeutet großen Streß für's Tier und ist jetzt schädlich. Stell einfach in jeden Raum, in den sie darf, eine Schale mit Wasser, das ist oft Anreiz genug zum Trinken. Zum Fressen animieren kannst Du sie, indem Du ihr immer wieder kleine, frische (!!!) Portionen anbietest.
Wechsle aber bitte jetzt auf keinen Fall eigenmächtig die Futtersorte, wenn dann nur in Absprache mit dem Tierarzt und ganz langsam (mind. über 2 Wochen). Jede Veränderung ist jetzt problematisch und kann den Zustand verschlimmern.
Später, wenn die Katze gesundheitlich stabil ist und evtl. auf Medikament eingestellt ist, kannst Du über eine alternative, altersgerechte Fütterung nachdenken, die, wie Gorti geschrieben hat, auch aus Barf bestehen kann.
Halt uns auf dem Laufenden, wie es Deiner Katze geht und was der Tierarzt festgestellt hat.
LG
danke für eure Antworten 🙂. @elektrohexe Sie frisst nun ja viel, darauf bezog sich meine Frage
Ja, das ist mir schon klar, das Freßverhalten kann sich bei kranken Katzen aber auch ganz schnell ändern. Solange sie von allein genug frißt, ist das okay. Aber geh bitte schnellstmöglich zum Tierarzt, solche Heißhungerattacken sind nicht normal! (falls es finanziell für Dich schwierig ist: manche Tierkliniken und Tierärzte akzeptieren auch Ratenzahlung, wenn man es mit ihnen ehrlich abspricht).
Benimmt sich Deine Katze eigentlich sonst noch irgendwie anders als vorher (vermehrt trinken, verstecken, berührungsepfindlich, struppiges Fell, etc.?) das kann auch Hinweise auf mögliche Probleme geben.
Seltsamerweise scheint das Alter von 13 - 15 so eine Art "Schwellenalter" zu sein, entweder die Tiere werden in diesen Jahren krank, oder sie werden viel älter.
LG
Okay, also sonst verhält sie sich wie sonst, total kuschel bedürftig, viel am schlafen, aber auch viel draußen und ab und an gerne mal ein Stoffmäuschen oder eine echte jagen. Fell sah in der "wenig fress zeit" stumpf und hat nicht geglänzt, seitdem sie jetzt rein haut wie sonst was sieht es wieder sehr gesund aus. Trinken seh ich sie fast nie, sie bevorzugt den Teich und Pfützen aber ganz klar dem Wassernapf.
Hm, daß sie aus Pfützen trinkt, ist natürlich nicht so gut, weil es nicht soooo gesundheitsförderlich ist und Du keine Kontrolle über ihr Trinkmengen hast, aber Freigänger kann man wohl kaum davon abhalten.
Das struppige Fell war ein Zeichen, daß es ihr nicht gut ging (geht?). Du solltest dringend abklären, was die Ursachen sind. Manchmal ist es hilfreich eine Urinprobe (max. 24h alt) zum Tierarzt mitzunehmen, das wird aber bei einer Freigängerkatze ebenfalls schwierig werden.
Es kann auch sein, daß die Katze Schwierigkeiten mit den Zähnen hat und ein schmerzhafter Zahn, der sie am Fressen gehindert hat nun ausgefallen ist und somit nicht mehr stören kann. Auch da ist Vorsicht geboten, weil die Infektion im Maul eine Belastung für alle Organe darstellt.
Es ist einfach schwer, korrekte Aussagen zu treffen, wenn man das Tier nicht kennt, zumal ich auch kein Tierarzt bin. Ich kann nur von dem ausgehen, was ich an Problemen mit Katzen schon erlebt habe (und das sind etliche), und so wie es hier bei Deiner Katze klingt, stecken das andere Sachen als Würmer dahinter. Da hilft echt nur der Gang zum Tierarzt, der eigentlich jährlich passieren sollte, vor allem bei älteren Tieren und Freigängern (Impfung!)
LG
Meine Katzen kriegen den TA nur zu Gesicht, wenn sie krank oder verletzt sind. Dann aber in jedem Fall. Also bitte, selinamausi13, lasst die Katze endlich gründlich durchchecken! Ich verstehe nicht, wie man da (immer noch) so lange warten kann.
Was Impfungen angeht, gibt es auch kritische Haltungen. Ich bin der Auffassung, die Grundimmunisierung im Kittenalter reicht vollkommen aus. Über eine vierjährliche (
nicht jährliche!) Tollwutimpfung kann man nachdenken, sofern die Katzen mit Fledermäusen in Kontakt kommen. Ansonsten würde ich auch darauf verzichten.
Nähere Infos zum Thema Impfen mit Verstand gibt es z. B.
HIER und
HIER.
Ja, ich weiß, da gibt's verschiedene Meinungen. Übertreiben muß man es nicht. Tollwut mache ich alle 2 Jahre (vierjährig ist noch nicht zugelassen bzw. noch im Test!), die anderen jährlich, weil ich öfters mit kranken Tieren in Kontakt komme, und dadurch hab ich doch Angst, daß mal was schief geht. Meine Katzen sind bis auf den Epileptiker-Kater Freigänger und prügeln sich schon mal mit ein paar verwilderten Katzen, was auch nicht ganz ungefährlich ist. Wenn man Katzen nur grundimmunisieren lässt, würde ich zumindest ab und zu den Antikörperstatus testen lassen (würde mich persönlich mal interessieren, wie lange man einen wirksamen Schutz erzielt). Im Alter nimmt ja die körpereigene Abwehr auch ab. Selbst beim Menschen gibt es Impfungen, die in regelmäßigen (größeren) Abständen aufgefrischt werden müssen, Tetanus z.B.
Man muß auch überlegen, ob man ein Tier mit ins Ausland nimmt, in eine Tierpension gibt, zu Ausstellungen fährt, o.ä. Dann ist eine jährliche Impfung Pflicht. (Beim Turnierpferd sogar alle 6 Mon.!)
Ansonsten bin ich absolut deiner Meinung, der Tierarztbesuch ist in diesem Falle längst überfällig!
Der vierjährige Impfstoff für Katzen ist meines Wissen schon zugelassen. Mein TA hier im Ort wirbt damit jedenfalls auf seiner Website und impft den auch schon längere Zeit. Meine sind erst wieder im Januar dran, dann werden wir den das erste mal nutzen. Aber auch wirklich nur, weil meine Katzen regelmäßig Fledermäuse anschleppen. Und dann auch nur Tollwut.
Die Titerbestimmung ist leider nicht so sinnvoll, weil man festgestellt hat, dass trotz niedriger Titer der Impfschutz noch voll bestanden hat. Insofern ist der Status im Blut nicht sehr aussagekräftig was den Impfschutz angeht. 😖