Dies ist ein statisches Archiv des rennmaus.de Community-Forums. Neue Beiträge sind nicht möglich.

Pasteurellen

Hallo!

Ich habe im März einen Kater aufgenommen, der ja nach der Behandlung wieder erkrankt ist und ständig Husten/Schnupfen mit Eiter hat.
Nach vielen TÄ, die an ihm unnötig rumgedoktort und ihm Breitband AB verabreicht haben, habe ich endlich eine anständige TÄ gefunden.
Es wurde ein Antibiogramm gemacht und Pasteurellen festgestellt. Welche genau und was für ein AB bei ihm anschlagen könnte erfahre ich erst nächste Woche.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

LG
Nie gehört, bin gespannt auf deinen Bericht. Gute Besserung an den Kleinen!
Ich persönlich habe damit auch keine Erfahrungen, aber im Netz finden sich recht viele Berichte. Vielleicht einfach mal suchen, falls du das nicht schon getan hast. Ich kann auch mal in unserem anderen Forum fragen, ob sich da jemand mit auskennt, wenn du möchtest. 🙂

Alles Gute!
Ich habe gestern noch knapp 2 Stunden mit jemandem aus dem Siamforum telefoniert, deren Katzen auch mal mit Pasteurellen geplagt waren.
Das wird eine richtig anstrengende Geschichte und die sind sehr schwer wegzukriegen.
Die Behandlung ist wirklich erst abgeschlossen, wenn alle 3 Katzen dann beim Antibiogramm völlig clean sind.
Also alle paar Wochen Rachenabstrich und nachgucken... und wenn schlecht, kann die Behandlung Monate dauern. 😖
Mich grauts echt vor dem was mich erwartet.
Das klingt erst mal total niederschmetternd, kann ich mir vorstellen. Aber lass den Kopf nicht hängen. Immerhin wisst ihr jetzt, was Sache ist und es gibt auch eine gute Heilungsprognose, das ist doch schon viel wert! Haltet die Ohren steif und alles Gute für die kommenden Wochen! Gute Besserung. 🙂
Vielen Dank! 💕
Habe auch keine Erfahrung und kein wissen darüber, aber ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg für die Behandlung!

🙂
Das Antibiogramm hat ergeben, dass wir ihn nun mit dem Wirkstoff Enrofloxacin behandeln, was recht schnell anschlägt. Er wird erst mal 3 Wochen damit behandelt und dann bespreche ich mit der TÄ, wann ich einen neuen Abstrich machen lasse oder ob und wann er noch weiter behandelt wird. Er wurde ja vorher leider nie lang genug behandelt. Die Bakterien haben sich nach einiger Zeit immer wieder vermehrt.
Sollte das alles abgeschlossen sein, wird sein Darm saniert und wir werden immunaufbauende Maßnahmen ergreifen.

Falls aber jemand mal eine Katze hat mit "Katzenschnupfen" mit Husten, Ausfluss usw., dann macht bitte vorher einen Rachenabstrich und ein Antibiogramm. Das erspart sehr viel Behandlung.

LG
Hallo ihr Lieben!

Eiro wurde mittlerweile mit Baytril behandelt und bekommt nun zur Unterstützung des Immunsystems Immustim K und Engystol, wobei es erst richtig gut wurde, seitdem ich ihm die homöopathischen Mittel mitgegeben habe. Nach 2 Wochen Baytril ging es ihm nämlich gar nicht gut. Hin und wieder hustet er ein wenig, aber er rotzt keinen Eiter mehr aus und ist quasi beschwerdefrei. Hoffentlich bleibt es so.
Ja, hoffentlich! 🙂
Ich drücke euch feste die Daumen 🙂