Dies ist ein statisches Archiv des rennmaus.de Community-Forums. Neue Beiträge sind nicht möglich.

Neue Katze ist die totale Zicke

Hallo 🙂

seit ein paar Wochen haben wir eine zweite Katze. Sie ist noch ganz klein(14 Wochen) und versteht sich super mit unserer anderen Katze( 9 Monate). Leider ist sie eine totale Zicke. Sie lässt sich leider gar nicht anfassen. Wir respektieren das, aber da sie auch sehr frech ist und sie oft auf den Schoß springt oder einen beisst oder etwas macht was sie nicht darf und man sie anfassen muss, endet das meistens mit zerkratzten Armen und lautem Geschrei,was sehr anstrengend ist. Wenn unsere andere Katze bei uns liegt, kommt sie oft und verjagt sie und legt sich dann dort hin faucht einen dann aber an und schreit und beißt. Ein Beispiel: Lucy ( die ältere) liegt gerne mit mir zusammen auf einer matte vor der Terasssentür. Holly( die kleine) kam und verjagte Lucy, legte sich dann so wie Lucy vorher um meinen Kopf herum, fängt dann jedoch an in meinen Kopf zu beißen und mich anzuschreien. Sie ist sehr oft an einem dran, aber schreit und spuckt einen an.
Was kann man den dagegen tun, weil in ruhe lassen tun wir sie ja.
Ich finde das beschriebene Verhalten nicht "normal" und vermute, sie hat irgendein traumatisches Erlebnis gehabt, weswegen sie jetzt so aggressiv auf Menschen reagiert. Das Anspucken, Schreien und Kratzen sind klar Abwehrmechanismen, die darauf hindeuten, dass sie große Angst hat und meint, sich mit allen Mitteln verteidigen zu müssen. Aus welcher Haltung habt ihr sie denn übernommen?

Eure Katze ist jetzt noch sehr klein. Da habt ihr noch die Möglichkeit, das Ganze in richtige Bahnen zu lenken. Ich kenne eine sehr gute Verhaltenstherapeutin für Katzen, die uns bei unseren Katzenproblemen damals sehr, sehr gut weitergeholfen hat. Ist auch ziemlich preiswert, muss ich sagen. Soll ich dir per PN mal ihre Kontaktdaten schicken? Ich denke, bei so einem Fall muss ein Profi ran. Sonst kann es passieren, dass es immer schlimmer wird und sie ihr Leben lang scheu bleiben und Angst vor Menschen haben wird.
Die Mischung aus Aufmerksamkeit suchen und "angreifen", weisst mMn auch auf ein Trauma hin.
Einerseits sucht sie Nähe und Schutz und andererseits bekämpft sie dann diesen.

Naja ist ja jetzt nen Monat her, wie schaut's mittlerweile aus?
Ist sie immernoch so?
Wart ihr schon bei jemandem der sie sich angesehen hat?

Für mich klingt das vielleicht auch ein bisschen so, als hätte die Mutter bzw Ihre Geschwister sie irgendwie abgestoßen.
oh das kenne ich gut genug. Diese Zickereien mussten wir auch in der Anfangszeit durchstehen

Da Katzen aber Gewohnheitstiere sind, hat sich das durch viel Liebe und Zuneigung dann doch bald eingependelt

Mich würde auch interessieren, wie es jetzt mittlerweile bei euch aussieht? Ist Besserung in Sicht?

Lg
Die Userin war seit 01.04.2014 nicht mehr online ...