Hund bellt wenn's klingelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hund bellt wenn's klingelt

      Hallo an alle Hundefreunde. :)

      Eigentlich ist das Problem viel umfangreicher als die Überschrift vermuten lässt, aber erst mal zum Hund:
      Labrador-Mix, männlich, kastriert, 7
      Seine jetzige Besitzerin kann ihn nicht mehr halten und demnächst werde ich ihn übernehmen.
      Er ist supergut erzogen, kann viele Tricks, ist total umgänglich, mit allem verträglich und unkompliziert.
      Aber diese eine Macke hat er. Wobei sie sich eigentlich in zwei Probleme aufspaltet. Nicht nur, wenn es in der Wohnung klingelt, sondern auch, wenn es woanders im Haus klingelt, eine Tür geht oder Geräusche aus dem Hausflur kommen, schlägt er an. Die Vorbesizerin sagt er verbindet Geräusche aus dem Haus mit Besuch und Besuch ist toll.
      Ich bin mir da allerdings nicht soo sicher. Denn wenn es in der Wohnung klingelt springt er auf, bellt und wedelt ganz aufgeregt und rennt zur Tür, wo er sich dann dem Besuch aufdrängelt (zum Glück springt er nicht). Kommen aber Geräusche aus dem Haus, wird er eher aufmerksam, knurrt, schlägt an und bleibt "wachsam" oder knurrt noch so ein bisschen vor sich hin. So mein Eindruck. Deswegen würde ich bei zweiterem eher sagen, dass er sein Revier/Rudel schützen will. Was meint ihr?
      Sie meint, sie hätte schon alles versucht (wobei ich nicht weiß, was das beinhaltet). Mittlerweile macht sie wohl zum Ausgleich Entspannungsübungen mit ihm, wenn er anschlägt bzw. bis der Besuch oben ist, um ihn abzulenken und zu beruhigen. Das heißt konkret er macht 'Platz' mit Hinterteil in der Luft und hält das dann so etwa 2osek.
      Das hilft auch tatsächlich ganz gut, aber das "wirkt" ja nicht längerfristig und vor allem nicht, wenn ich nicht zu Hause bin.
      Also unsere Probleme sind jetzt einerseits das Geräuschbellen und andererseits das Klingelbellen und damit verbunden das zur Tür rennen, was für mich persönlich das größere ist, da ja nicht immer nur Freunde vor der Tür stehen.
      Ich hab schon in verschiedenen Foren geschmöckert, würde aber gern Meinungen zu konkret diesem Doppelproblem hören. :)
      Meine Idee wär zum Klingelproblem, ihm beizubringen, auf Kommando auf seine Decke zu gehen und dort zu bleiben bis er gerufen wird. Nun kennt er ja nur leider schon seit 7Jahren, dass er zur Tür darf und ist ja auch immer total aufgeregt.. habt ihr noch Tipps, abgesehen davon, dass es Zeit brauchen wird?
      Ansonsten hab ich noch gelesen, dass man ihm zeigen könnte, dass Besuch eigentlich total langweilig ist, indem man Freunde bestellt, die dann nur in der Tür rumstehen oder die ihn dann einfach komplett ignorieren sollen, sodass er vor Langeweile wieder wegtrottet. Für wie sinnvoll haltet ihr das?
      Und habt ihr vielleicht Vorschläge was das Geräuschbellen angeht?

      Ich freue mich auf viele Antworten und Erfahrungen. Danke schon im Voraus. :)

    • Also erstmal sollte niemand den hund begrüßen wenn jemand nach hause kommt. Ich ignorier meine beiden immer bis sie sich beruhigt haben und das sollte der Besuch dann auch machen. Meine Hunde konnten mal eine Zeit lang nicht alleine bleiben. Ich hatte mit dann so ein antibell-Halsband geholt welches sprüht wenn der Hund bellt. Das hat bei uns super geholfen und sie bleiben jetzt ohne Probleme allein. Vielleicht ist das ja eine Methode die helfen könnte. Immer wenn der Hund bellt sprüht das Halsband automatisch. Das ist dann wie so ein deostrahl halt ohne Duft und so.


    • Also ich finde das ist doch mal eine Tolle Idee. was aber auch geht:
      Kann dein Hund in eine Hundebox gehen?
      Dann wenns klingelt dann bellt er, du scheuchst ihn mit aller Kraft in die Box oder du bringst ihm gleich Bei das zu tun.
      Wenn du ihn dann weggesperrt hast kann der Hund nichts mehr machen und merkt das er gegen das Gitter nichts tun kann.:)
      Es ist wirklich besser deine Idee öfters zu wiederholen oder den Hund wirklich mal zeigen wer hier der Boss ist!