Dies ist ein statisches Archiv des rennmaus.de Community-Forums. Neue Beiträge sind nicht möglich.

Junger Kater zu einem fast 2 Jahre alten?

Hallo,
ich komme von den Rennmäusen 😉

Leider muss ich, aus traurigem Anlass, hier nun etwas fragen:

Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, haben wir zwei Brüder aufgenommen - Juni 2013. Die Beiden waren ein Herz und eine Seele..
Ich bin dann weg gezogen, aber habe die Beiden (Charlie und Luca) trotzdem noch oft gesehen..
Bei meinen Eltern, sie wohnen eher am Land, gibt es einen sehr großen Garten, und auch mehr befahrene Straßen sind ca 1 km weg..
Charlie und Luca waren eig immer in der Nähe des Hauses..

Heute ruft mich meine Mutter an und sagt, dass Charlie von einem Auto zusammen gefahren wurde.. 😢 😢 😢 😢
Ich hab so geheult.. 2 Monate bevor wir die Beiden bekommen haben, ist mein 14jähriger Kater gestorben. Er ist einfach eingeschlafen. Auch das hat unglaublich weh getan.. das mit Charlie tut fast noch mehr weh, da er noch nicht mal ganze zwei Jahre war...

Meine Frage.. sollte man Luca wieder einen Partner besorgen?
Sicher ich wohne nicht mehr daheim, aber als ich das heute unter Tränen zu meiner Mutter gesagt habe, meinte sie, dass wir mal schauen sollen, wies ihm jetzt geht, und dass ja jemand da ist für ihn.. also meine Eltern und mein Bruder. Das ein Mensch keine Katze ersetzen kann, hat sie aber auch eingesehen...
Wenn ja.. wie alt sollte dieser junge Kater dann sein?
Wie groß ist das Risiko, dass es nicht hinhaut?
Luca ist eher ein ruhiger, gemütlicher und verfressener Kater.. und ein Schmuser.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

LG Anna
Hallo Anna,

Mein herzliches Beileid. 😳 Das mit Charlie tut mir unendlich leid und ich weiß ungefähr wie es dir gerade ergeht. Dasselbe Leid mussten wir vor 7 Jahren durchstehen.

Vor etwa 10 Jahren ist uns ein Kater zugelaufen. Wir nannten ihn Chipsy. Da wir ebenfalls auf dem Land wohnten und es nie zu Problemen kam konnten wir es nicht glauben als wir ihn auf der Straße fanden 😳 😳 Der Gedanke ist schrecklich und tut lange weh. Uns hat es geholfen viel Zeit zusammen zu verbringen, Erinnerungsfotos anzuschauen (Wir hatten auch tolle Videos) und nach vorn zu blicken.

Glücklicherweise konnten wir nachdem ein Jahr verstrichen war soweit nach vorn blicken, uns erneut für ein Kätzchen zu entscheiden. Erst eines und dann nach 7 Monaten sogar für noch ein zweites... Daher passt das vielleicht ganz gut zu deiner Frage.
Generell kann und will ich dir sagen, dass für mich persönlich nichts gegen einen neuen Spielpartner für Luca spricht. Natürlich solltest du verschiedene Spielregeln einhalten aber wo gibts die nicht... Katzen sind nunmal Gewohnheitstiere und für jede Veränderung braucht es Zeit. Bei der Zusammenführung erwachsener Katzen ist es auch wichtig, dass du etwas Geduld mitbringst. Da kannst du dir im Netz mehrere Tipps und Erfahrungen durchlesen. Das hat mich damals weitergebracht.

Generell kann ich mich nur nochmals wiederholen: Wenn du das Gefühl hast, Luca ist alleine und traurig dann nur zu. Ich hoffe für dich dass es klappt und dass Luca glücklich wird.

Lg und Kopf hoch!
Hallo Pet-the-dog!
Freue mich sehr über deine Antwort!

Ich hab heute morgen sogar einen Arzttermin verpasst, weil ich bis 2 Uhr morgens nicht schlafen konnte. Habe so geweint, nachdem ich mir die süßen Fotos von ihm angesehen habe.
Schon langsam geht's wieder, ich bereue es nur immer noch so sehr, dass ich am Wochenende nicht zu meinen Eltern gefahren bin, dann hätte ich ihn nochmal gesehen.. aber wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre 🙁

Da ich, wie schon geschrieben, nicht mehr sooft bei meinen Eltern bin, kann ich es schwer sagen, wie es Luca gehen wird. Ich hab meiner Mutter und meinen Bruder aber gesagt, dass sie ihn genau beobachten sollen - ob das Fressverhalten normal bleibt etc.
Daher wird es auch schwierig mit einer neuen Zusammenführung eines anderen Kater. Nur ein Wochenende wird da nicht reichen, und ich bin bei solchen Sachen generell mehr dahinter als mein Bruder zB 😉

Bin mir nur unsicher, wie groß der Altersunterschied sein soll.
Auf einer Seite habe ich gelesen, dass es max 3-4 Jahre sein sollen. Oder besser einen jüngeren neuen Partner, wenn die jetzige Katze auch noch jünger ist. Und das man Luca jetzt mal 1 Jahr trauern lassen soll, bevor man eine neue holt.
Bei Luca bin ich mir da aber unsicher, da er von den beiden immer der war, der meinte er ist König und unser süßer, dicker Fratz. Daher vermute ich, dass er, wenn er länger alleine ist, gar keinen Neuen mehr zulässt.

Ich werd mich in nächster Zeit einfach mal überall durch lesen, das Ganze nochmal mit meiner Mutter absprechen (sie kümmert sich ja am meisten um die Katzen.. also jetzt nur mehr um Luca), da sie das Okay geben muss.

Gestern Abend am Telefon hat mir mein Bruder dann noch erzählt, dass sich Luca noch zu dem toten Charlie gelegt hat und ihn abgeschnuppert hat, bevor sie ihn begraben haben 🙁 🙁 🙁 😢

GLG!
Also bei Katzen kann man leicht zusammenführen. Meine Oma hat zum Beispiel eine Katze und ein Kater mit 14 Jahre Unterschied gehabt. Da gab es keine große Probleme. Wichtig ist dabei, ob die kastriert sind.