Meerschweine auf Diät setzen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Meerschweine auf Diät setzen?

Hallo Ihr Lieben.
      Ich habe die unsere beiden mal wieder gewogen und obwohl sie jetzt nur noch Frischfutter bekommen bleiben sie so ne Brocken.
      Als ich sie bekommen habe wogen sie genauso viel und ich dachte wenn sie nur noch Frischfutter kriegen und kein TroFu mehr nehmen sie bisschen ab.
      Aber 1300g für nen Kastraten und 1000g für nen Mädel ist recht viel oder?

Soll ich zusehen dass sie weniger wiegen? Und wenn ja wie?
      Ich kann ihnen ja schlecht das Futter vorenthalten...

Es grüßen: :gerbil Wendelin & Kasimir :gerbil Marly & Izzy, sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
      Geliebt und nicht vergessen:
      Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila, Rupert, Oskar, Karli & Fridolin, Rudi :heart:, Jarla, Nepomuk
    • Das ist absolutes Normalgewicht, ich wäre heilfroh, wenn alle meine Schweinchen um den Dreh wiegen würden!

Meerschweinchen MÜSSEN eine gesunde Birnenform und ein wenig Speck am Bauch haben. Fehlt ihnen das, bedeutet es, dass sie im Falle von Krankheiten einfach keine Reserven haben. Sie können innerhalb von Tagen mehrere hundert Gramm verlieren, und Deine können sich eben im Notfall 200-300g Gewichtsabnahme leisten - ein Schweinchen das nur 800g wiegt kann das nicht.

Und bitte nicht nur ab und zu wiegen, sondern unbedingt einmal die Woche - viele Krankheiten werden recht geschickt vor Beobachtern verborgen, und unter dem dichten Fell sieht man auch nur wenig von der Figur. Wenn Du Dir jede Woche die 3 Minuten nimmst dann bemerkst Du Krankheiten einfach erheblich früher - wenn Dir da auffällt, dass auf einmal 50g fehlen kannst Du eben gleich zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
      Susi

• Find das nur extrem komisch. Alle die meine Schweine sehen sagen: "Boa was sind das denn für ne Klopper"

Und wir waren letzten Sonntag auf der Haustiermesse in Hannover und da wurden Meerschweinchen ausgestellt (mal abgesehen davon dass das riesen Stress ist...) Die laut Zettel der dabei hing nur 600-800g wiegen. (Und alle schon so 2-4 Jahre alt)
      Daher hat mich das doch bisschen gewundert und ich dachte ich frag hier mal nach.

Aber wenn sie zuviel wiegen kann das nicht auch schädlich sein?

Es grüßen: :gerbil Wendelin & Kasimir :gerbil Marly & Izzy, sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
      Geliebt und nicht vergessen:
      Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila, Rupert, Oskar, Karli & Fridolin, Rudi :heart:, Jarla, Nepomuk
    • Hallo!

Viele Notfälle sind deutlich kleiner, dank Inzucht, schlechten Genen, zu jungen Müttern (das zieht sich teilweise vom zu niedrigen Geburtsgewicht bis ins erwachsenenalter)... In der Rassezucht dagegen herrscht eher ein entgegensetzter Trand zu sehr großen, sehr schweren Schweinchen, was jetzt dann wirklich Folgen in Sachen Gelenken haben kann.

Deine sind wirklich ideal in der Mitte, 1.000g für Weibchen und 1.200g für Böcke sind der Wunschtraum, da ist ja nur dein Böckchen leicht drüber.

man muss ehrlich sagen: die Schweinchen, die ein Leben lang kaum über 800g wiegen sterben einem im Krankheitsfall einfach schneller weg. Die besten Chancen auf ein langes, gesundes Leben haben Schweinchen in Deiner Gewichtsklasse. Die werden dann eher mal 7 oder 8 Jahre.

Wichtig ist nur, dass man die Gelenke schont mit einem Gehege von großer Fläche auf nur einer Ebene, verzicht auf Etagen auf die sie hoch müssen, viel Möglichkeit und Anregung zur Bewegung. Wenn sie dann im mittleren Alter gesundheitliche Probleme haben eben immer im Hinterkopf haben, dass sie ggf. Arthrose in den Knien haben können.

da kämen wir wieder zu den Vorzügen von Schweinchen Nummer drei: mehr Bewegung, mehr Leben in der Bude. Ist einfach so, kann man nicht anders sagen, sie sind dann einfach lebhafter. Das sorgt halt für gute Bemuskelung und unterstützt die Gelenke.

Liebe Grüße
      Susi