Hallo liebe Community,
vor etwa zwei Wochen habe ich ein junges Meerschweinchen aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. Die Tiere stammen aus einer Beschlagnahmung, weil der vorherige Besitzer die Tiere einfach sich selbst überlassen hat und somit auch eine unkontrollierte Vermehrung der Tiere stattgefunden hat.
Das Meeri, welches ich aufgenommen habe, wurde auf etwa 8 bis 10 Wochen geschätzt - also wäre sie demnach jetzt ungefähr drei Monate alt. Wie leider zu befürchten war, ist auch dieses Tier in dem ganzen Chaos und Durcheinander beim Vorbesitzer gedeckt worden. Jetzt bin ich natürlich vollkommen ratlos und auch etwas panisch, ehrlich gesagt (Ich hatte bereits schon einmal ein tragendes Meerschweinchen, welches die Jungen leider tot gebar und dann selber durch eine Blutvergiftung starb ). Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wann in etwa die Geburt bevorsteht - auch wenn die Kleine schon ziemlich dick ist. Sieht man eine Schwangerschaft bei so jungen Tieren früher als bei einem Ausgewachsenen (laut Internet ist eine Trächtigkeit für den Laien erst zwei bis drei Wochen vor der Geburt wirklich sichtbar)?? Wie groß ist in dem Alter das Risiko, dass etwas schief geht bei der Geburt??
Lieben Gruß
Chrissy
Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal nicht durchblicken.
(Verfasser unbekannt)