Hilfe,mein meerschweinchen wiegt viel zu wenig!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hilfe,mein meerschweinchen wiegt viel zu wenig!

Hallo,

Meine 7-jährige meerschweinchendame kiki,wiegt nur noch ca 750 gramm! das sit viel zu wenig!
      von tierarztlicher seite her ist alles abgecheckt,ihr fehlt an sich nichts!
      Ich gebe ihr schon täglich kraftfutter( normalerweise bekommen meine schweinchen nur frischfutter) aber es hilft nichts!
      was könnte ich ihr zusätzlich noch füttern?
      Ihr meerschweinchenfreund steht gut im futter,ihm fehlt nichts!
      Danke schonmal

glg laura

Ich hab jetzt eine eigene Homepage ;) , schaut mal rein Meine Hausnager
      P.S. Grüße von :gerbil Joy, :gerbil Ivy, :gerbil Kitty, :gerbil Sunny, :gerbil Bina, :gerbil Bella

• Es gibt kleine zarte Schweinchen, da sind 750g normal, aber bei einem alten Tier das früher mehr gewogen hat ist das zu dünn. Wünschenswert sind immer 900-1100g.

Manche Schweinchen haben im Alter eine ganze Auswahl an Krankheiten, die ihnen zu schaffen machen und fressen einfach auch ein bisschen weniger... Trockenfutter ist da aber nicht so gut, besser geschälte Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken und Haferflocken geben als so typisches Industriefutter. Sonst nach Absprache mit dem Tierarzt Schmerzmittel geben - die meisten Schweinchen in dem Alter haben Probleme mit den Knien, verschiedene Schmerzen etc., wenn man da einfach an schlechten tagen einen Tropfen Metacam gibt blühen sie gleich deutlich auf und sind lebendiger. Das geht zwar auf die Dauer auf die Leber, aber sie ist ja schon sieben Jahre alt.

Was wurde denn bisher an Diagnostik genauer gemacht? Röntgenbilder, Urinprobe untersucht, Kotprobe?

Bitte bedenke auch, was Du mit ihrem Freund machen willst in Zukunft. Sie ist ja schon sieben und ihr gesundheitszustand spricht nicht dafür, dass sie noch ewig leben wird. Es wäre schade, wenn er dann plötzlich alleine ist und du dann hals über kopf im nächsten Zooladen das erstbeste Schweinchen mitnehmen musst, weil er so stark trauert...

Liebe Grüße
      Susi