Schweinchen zu dünn...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schweinchen zu dünn...

Hallo,
      meine Panda (Teddy-schwein) ist jetzt etwa 3 Jahre alt, wiegt aber nur 735 g (hab gestern beim saubermachen mal wieder gewogen)...die anderen bekommen das selbe Futter und wiegen deutlich mehr (so 900+ g)...
      Es gibt natürlich immer Heu, täglisch Frisches [Gurke, Salat, auch mal Tomate (selten) und ab und zu Möhre (bleibt immer drin liegen, sind eben feinschmecker)] und zusätzlich im Napf noch Körner (also den Fertigmix aus dem Zooladen, wird aber auch nich so gern genommen...)

Wie könnte ich Panda denn ein bisschen hochpäppeln? Laut TA ist sie okay, Zähne sind gut und auch sonst fehlt ihr nichts...im Herbst war sie mal bei 890 g, war also schon immer etwas zierlich, aber sooo dünn...

ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
      Lg,
      Nilly

;( Für immer in meinem Herzen... :heart:
      Bärbel, Vanilla, Snoopy, Maxi, Panda
      Ich wünsch euch alles Gute auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke!!
      :heart: Ich werd euch niemals vergessen! :heart:
    • Gibst du nur Gurke, Salat, Tomate und Karotten?
      Das klingt ein wenig eintönig.
      Es gibt sooo viel was Meerschweinchen dürfen und auch gern essen.
      Ich fütter zB auch Broccoli, Rote Beete, Sellerie, Fenchel, ...
      und natürlich auch saisonabhängig Kürbis usw.

Und es kommt ja auch darauf an wieviel du pro Tag fütterst.
      10% des Körpergewichtes sollten Meerschweinchen schon an Frischfutter jeden Tag erhalten.
      Und die Körner kannst du eigentlich ganz weglassen. Das ist eh nicht gut für sie.

Es grüßen: :gerbil Wendelin & Kasimir :gerbil Marly & Izzy, sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
      Geliebt und nicht vergessen:
      Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila, Rupert, Oskar, Karli & Fridolin, Rudi :heart:, Jarla, Nepomuk
    • es gibt natürlich auch noch andere Sachen, wie du schon schriebst...aber eher, wenn es da ist! Eisbergsalat, Chicoree usw. wird extra als Schweifu gekauft!
      Es gibt immer reichlich, also so 6 cm Gurke und nen vietel Eisbergsalat oder nen chicoree pro schweinchen! (eben + heu und Möhren und dann immer mal, wenn jemand vorbeikommt und es quietscht ein stück Apfel oder nochmal Gurke oder so...)
      Die körner gibts, weil die die gern kanbbern, alle wird der Napf nie...

• Hallo!

Die klingen alle nach zu dünn. auch 900g sind schon eher die untergrenze, und für Teddys sogar deutlich zu wenig, die sind ja oft größer als das Durchschnittsschweinchen.

auch Deine Futterauswahl ist nicht ideal, sie sollten unbedingt täglich mindestens 100g Wurzelgemüse pro nase und Tag bekommen plus nochmal 100g gemischte andere Sorten pro Nase. Gurke und Blattsalat hat ja kaum Kalorien, davon werden sie nicht zunehmen! dafür bitte kein trockenfutter mehr! Das kann auch zu untergewicht führen!

Wenn sie etwas nur zögerlich fressen zeigt das, dass sie einfach nur vorsichtig sind. Die Tiere nehmen von unbekannten sorten oft nur wenige bissen, gucken, ob sie das gut vertragen, und probieren dann von tag zu Tag größere Portionen. Wenn Du jetzt eine unbekannte Sorte einmal gibst, sie fressen nicht gleich mit Heißhunger, und dann kaufst Du sie nicht mehr, dann können sie eben nicht langsam testen, ob sie das vertragen. Also bei neuen Sachen immer mindestens eine woche jeden tag was geben, nur wenn sie nach einer Woche immer noch kaum was davon fressen mögen sie es wirklich nicht.

Liebe Grüße
      Susi

• Okay, Danke!! Ich werd morgen gleich mal schweifu-Naschschub holen und darauf auchten!!

LG, Nilly

PS: Die anderen sind keine Teddies sondern eher die marke "Feld-Wald-und-Wiesen-Schwein" ;) Und auch Panda ist ein sehr zierliches Schwein, waren ihre Eltern aber wohl auch...also wären 900g schon okay, sonst ist sie zu pummelig...nur 735 sind eben verdammt wenig...

• Was hat dein Tierarzt eigentlich alles untersucht bevor er sie für gesund erklärt hat?

Abgehört
      Abgetastet
      Knie bewegt
      Fieber gemessen
      Zahnkontrolle, ideal unter Sedierung
      Urinprobe untersucht
      Kotprobe unteruscht
      Röntgenbilder Thorso und Kiefer
      Blutprobe?

Man hört ja immer wieder von Tierärzten, die das Schwein auf den Tisch setzen, fragen ob es frisst und dann erklären, dass es kerngesund sein müsste... das würde jetzt nicht mal ich mir zutrauen nach den letzten 80 Meerschweinchen hier, das erfordert schon sehr mysteriöse Fähigkeiten, von außen angucken alles zu wissen. Sinnvollerweise macht der Tierarzt obige Liste von oben nach unten - von billig zu teuer, da gibst Du nicht viel geld für Laboruntersuchungen aus, wenn einfach nur eine Blasenentzündung vorliegt die man mit einem popeligen Teststreifen erkennt.

Liebe Grüße
      Susi