Salz-/Leckstein???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• manche Meeris mögen einfach den Geschmack und nehmen deswegen viel zu viel Salz auf. dabei ist Heu schon sowieso voller Mineralien, da ist echt schon genug drin.

Zu viel ist halt auch nicht gut, bei meinen allerersten Schweinchen hat eines mal in einer Nacht 2cm von dem Stein vernichtet - geleckt, getrunken, geleckt, getrunken und das die ganze Nacht lang. Da waren wir schon froh, dass es das überhaupt überlebt hat. das ist dann doch arg viel für die Nieren.

Liebe Grüße
      Susi

• Das genaue Alter weiß ich leider bei keinem meiner Schweinchen. Die hab ich ja alle nicht von klein auf und die Altersangaben waren recht wage.
      Schade...

Es grüßen: :gerbil Wendelin & Kasimir :gerbil Marly & Izzy, sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
      Geliebt und nicht vergessen:
      Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila, Rupert, Oskar, Karli & Fridolin, Rudi :heart:, Jarla, Nepomuk
    • Mein ältestes ist sogar 11 Jahre alt geworden, aber auch im Moment habe ich einige Schweinchen schon seit sieben Jahren - und sie sind Fit.

Ich habe es mir für jedes notiert, wann ich es bekommen habe, wie schwer es war, nach aussehen der Krallen und Gewicht ausgewachsen oder noch nicht ganz... damit kann man es ganz gut eingrenzen. so aus dem Kopf weiß ich auch nicht immer, wie alt wer nun ist, ich sehe dann nach und stelle etwas schockiert fest, dass mittlerweile die meisten schon rund um die 5 Jahre alt sind...

Liebe Grüße
      Susi

• Ich hab mir für meine Tiere Steckbriefe gemacht. Auch mit dem Geburtsdatum (auch wenn es nur ungefähr ist) und wann sie gekommen sind.

Namen merken geht, bis jetzt hatten wir 8 Schweinchen, von denen noch 6 leben, daneben 4 Kaninchen (davon sind 2 noch da), 1 Hamster & öhm *nachzähl* 11 Rennmäuse (davon leben noch 2) ;) und die Namen weiß ich alle, auch noch von den verstorbenen.

Lieben Gruss von Jenny

• Wir haben eine Excel Tabelle mit allen Tieren. Die Rennmäuse haben einen Reiter. Darein wird jeweils notiert wann wir sie bekommen haben, Geburtsdatum, und dann auch das Todesdatum. Genauso einen Reiter haben die Schweine auch. Und dann haben wir noch mal extra einen Gewichtskontrolle-Reiter. Damit wollten wir die erste Tabelle nicht sprengen...
      Aber Fotos haben wir nicht dabei. Bei 7 Rennmäuse und 4 Meerschweinchen können wir uns das noch merken. Und ich weiß von allen meinen bislang verstorbenen Tieren noch die Namen... So schwer ist das nun auch nicht ^^

@ Susanne: Wow 11 Jahre. Das ist ja wirklich ein tolles Alter. Und wie war es so in seinen letzten Monaten. Sah man ihr/ihm das Alter stark an?

PS: Sollte das Thema nicht vielleicht aus dem Thread herausgetrennt werden? Ist ja eigentlich voll OT. Aber ich finds interessant... :)

Es grüßen: :gerbil Wendelin & Kasimir :gerbil Marly & Izzy, sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
      Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila, Rupert, Oskar, Karli & Fridolin, Rudi :heart:, Jarla, Nepomuk
    • Was ist ein Reiter?
      Und das mit den Namen war eher so gemeint, dass ich nicht weiß, ob ich mir alle Namen gleichzeitig von so vielen Tieren merken könnte....aber wenn ich so darüber nachdenke....Könnte vielleicht doch klappen :D;)

Ich finde das Thema auch interessant :)

• Ich hab Bilder in meinen Steckbriefen. Entweder eingefügt oder nachträglich reingeklebt.

Ich drucke mir die aus und habe einen extra Tierordner, wo auch die Tierarztrechnungen, Rechnungen von Tiershops, Gewichtstabelle der Meerschweinchen usw. drinnen.

Ich hab in dem Ordner dann so Trennblätter drinnen und auch einen Teil mit "ehemaligen" und da die Unterkategorie "Abgaben" & "Verstorbene".

Ich weiß, was ein Reiter ist, kann es aber irgendwie nicht erklären ;)

Lieben Gruss von Jenny

• Das geht ohne Probleme mit den Namen. Eine Kindergärtnerin kann sich doch auch die Namen von 30 Kindern merken, auch wen die jeden Tag andere Pullover an haben, die Schweinchen sehen dagegen immer gleich aus.

Ich weiß aber nicht mehr alle ehemaligen, einfach weil ich auch so viele vermittelt habe. Vor allem wenn die neuen Halter ihnen andere Namen gegeben haben oder wenn sie nur einige Wochen hier waren fällt es mir schwer.

Den meisten alten Meerschweinchen merkt man nur wenig an, sie sind höchstens ein wenig ruhiger, und wenn es ihnen dann deutlich schlecht geht sind sie auch wirklich krank.
      Alle Meeris die merklich abbauen haben irgendwas, eine schwache Niere, Wasser in der Lunge, einen Tumor, aber es gibt sicher was.oft nicht behandelbar, aber es hat einen Grund.

Liebe Grüße
      Susi

• Kalifa schrieb:

Was ist ein Reiter?

StevieHall schrieb:

Ich weiß, was ein Reiter ist, kann es aber irgendwie nicht erklären

Da musst ich grad auch kurz überlegen wie man das erklären kann. :P
      Aber ich versuchs mal. Also du hast ein Excel Dokument, dass du zum Beispiel "Unsere Tiere" nennst.
      Auf der ersten Seite sind dann die Namen der Rennmäuse, sowie die Daten die ich in meinem letzten Post schon erwähnt habe..
      Und der nächste "Reiter" oder wie im Internet ein weiterer Tab oder halt die nächste Seite in diesem Dokument. Es sind halt nicht mehrere Excel Dokumente sondern mehrere Seiten an Tabellen in einem Dokument.

Hoffe das war verständlich :whistling: