Dies ist ein statisches Archiv des rennmaus.de Community-Forums. Neue Beiträge sind nicht möglich.

Hilfe mein Meerschweinchen beisst

Hallo ich bin neu in der Haustier wg ich habe eine frage über meine Meerschweinen. Mein Meerschweinen flitzi beißt immerzu wenn ich ihn rausnehme lässt sich aber ohne weiteres streicheln und wenn ich ihn vom Käfig wegbringe benimmt er sich normal, bis ich wieder vorm Käfig stehe also was soll ich machen?
Vermutlich will er nicht rausgenommen werden (das wollen im Übrigen die wenigsten) und zeigt dir das an, indem er dich beißt.
Wie verhalten sich die Partnertiere?

Für mich klingt das einfach als wolle er schnellstmöglich zurück in seine gewohnte Umgebung und hat gelernt das er mit Beißen was erreicht.

Wozu musst du ihn herumtragen?
Du musst dir das mal so vorstellen.
Das Meerschweinchen ist in seiner Höhle, in seiner gewohnten Umgebung. Und nun kommt ein Raubtier (du) und will es daraus ziehen und vermutlich auffressen. Natürlich wert es sich dagegen.
ok, das ist ganz schön banal, aber so kannst du es vieleicht besser verstehen.
Ich kenne so gut wie keine Schweinchen, die gerne aus ihrer gewohnten Umgebung herausgenommen werden.
Abgewöhnen können wirst du ihm das beißen nicht.
Ab und zu lässt es sich ja nunmal nicht vermeiden, die Schweinchen hochzunehmen und dann musst du eben so gut es geht vermeiden, dass er dich beißen kann.
LG Xandi
Hm , also ich denke , wie auch schon gesagt wurde , das er einfach nicht rausgenommen werden möchte. Mein einer mochte das auch nicht , darauf ließ ich ihn eine ganze Zeit lang in ruhe und dann ging es auch. Hast du ihn mal ein paar Tage in Ruhe gelassen ? Ansonsten mach das mal , dann ist er vielleicht nicht so gestresst. Hoffe das ich dir ein wenig geholfen habe.
LG Nagerlein
Da der Startpost vor fast zwei Jahren geschrieben wurde, und auch der letzte vor dir schon über ein halbes Jahr alt ist, denke ich, daß wären noch Fragen offen gewesen, weitere gestellt worden wären.