Hallo liebe Rennmaus Leute,
ich bräuchte mal Euren Rat - es geht um meine persische Rennmäuse und meine Probleme diese zu vergesellschaften. Ich habe seit einigen Monaten 2 Einzelperser (1 W, 1 M) die sich partout nicht VG lassen. Da ich meine Mäusepopulation und Käfiganzahl reduzieren muss, kommt die Adoption weitere VG Kanditaten nicht in Frage.
Logischerweise wollte ich die 2 Einzelperser vergesellschaften, also wurde das Männchen kastriert. Leider aber hat die VG nicht funktioniert, was mich verblüfft - sind doch Kastraten normalerweise recht einfach zu VG???
Die Frage ist die: Nochmal warten und nochmal probieren (vielleicht hat Snap noch zu viel Testozeron?)
oder
Probieren entweder Snap oder Schnecke in die friedliche 3er Mädels-Gruppe zu integrieren? Hat jemand Erfahrung damit, ein fremdes Einzeltier (gleiches Alter) in eine bestehende Gross-Gruppe zu integrieren? Wie würde man das machen - da ist ja TG mit Seitenwechsel keine Option...Alle mal gleichzeitig in der Badewanne laufenlassen?
Und für alle Mäuse Fans mit langem Atem, hier die Situation nochmal in Detail
Statt Sonntag Abend Tatort mal Sonntag Abend MäuseOrt.
Die Persische Kontrahenten sind:
1. "Snap", männlich, ca. 1,5 Jahre, ein echter Brummer, nicht Blutsverwand, dominant, vor ca. 4 Wochen kastriert . Seitdem etwas ruhiger, hat aber noch viel karakter. Lebt seit dem Bruderstreit vor 6 Monate alleine.
2. "Schnecke", Schwester der Kölsche Mädche, die vor ca. 4 Monate getrennt werden musste weil sie plötzlich den ganzen riesen Käfig für sich in Anspruch genommen hat. Sie lebt seitdem alleine und ist sehr lieb aber auch sehr scheu.
3 "3 Kölsche Schwestern", ca. 1,5 Jahre alt - eine supernette, harmonische Gruppe die in einem grossen Gehege leben.
Vor 2 Tage war der große VG Tag zwischen Snap und Schnecke. Badewanne trocken. Snap erstaunlich ruhig und nett,
Schnecke völlig ängstlich, bohrte sich immer unter das Handtuch oder sprang 50cm hoch aus die Wanne raus.
VG Snap & Schnecke_Phase 1
VG Snap & Schnecke_Phase 2
Geknäult oder gebissen haben sie sich nicht, Snap war mittelmässig interessiert, freundlich und aufgeschlossen, Schnecke blitzte immer
davon, bebte vor Angst. Nach ca. 20 Minuten hab ich sie dann zusammen in einem kleinen eingerichteten 80er Aqua getan, wo Schnecke sich in die unteren 2 Löcher des Weinsteins zurückgezogen hat. Snap überglücklich im ganzen Käfig rumgeturnt, Rad gefahren, geklettert, sandgebadet (davor war er 4 Wochen in Quarantäne, sehr kleiner Käfig).
Ein Paar Stunden später hat sich nichts geändert. Snap mag Schnecke, sie ihn aber nicht. Seufz. Snap bedrängt sie nicht, legt sich eher fügsam vor sie hin - aber sie will partout nix von ihm wissen und hält ihn auf Distanz. Aus dem Weinstein Loch hat sie sich bisher nicht getraut, wenn er reinkommt witscht sie in das andere EG Loch.
VG Snap & Schnecke_Phase 3
Als Schnecke sich endlich Nachts raustraute um in "ihren" geliebten Rad zu laufen, hat Pascha Snap den Käfig für sich in Anspruch genommen und jagte sie sofort aus dem Rad raus. Lies sie kaum mehr aus ihrer "Höhle" raus. Ein 2. Rad hat nicht geholfen, da eierte Snap von einem Rad zum Anderen und wollte beide haben, Schnecke gerissen zw. Radlaufen und ängstlich kauern. Jagen, Knäuel. Also Trennwand rein.
Zur Zeit wird täglich Seitenwechsel gemacht, viel beachten sie sich nicht am TG, jeder macht sein Ding. Beim Seitenwechsel kurzfristig interessiertes geschnuppere von Snap, von Schnecke keine Reaktion.
Kastrat oder Einzeldame in 3er Gruppe Damen integrieren?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
-
Also eigentlich sah die Annäherung ganz okay aus in der Badewanne. Es gab keine Beisserei und keine Knäuelbildung.
Ich würde an deiner Stelle das Mädel nicht in die 3er Mädchengruppe integrieren und es nochmal mit ihr und Snap probieren. Schlimmstenfalls gibt es Probleme in der 3er Gruppe und am Ende musst du alle Perser voneinander trennen. Hast du schonmal darüber nachgedacht, eine andere VG Methode auszuprobieren? Ich habe damals gute Erfahrungen mit der Kleinraummethode machen können.
Beide Perser in eine Transportbox (wirklich eine kleine, keine rießige), am besten tagsüber wenn sie eigentlich schlafen würden. Dann wirklich für 24h in der Transportbox lassen. Wenn es kleinere Probleme gibt von oben mit einer Wasserspritzpistole eingreifen, falls es nur Radau gibt dann trennen.
Und wenn nach 24h alles friedlich war, beide Perser in ein kleines Becken OHNE jegliche Einrichtung, bis auf die Tränke. Erst nach und nach Einrichtungsgegenstände hinzufügen. Ich glaube das könnte ein Fehler gewesen sein. -
Du sagst, er ist seit 4 Wochen kastriert? Ich kenne mich mit Kastraten jetzt nicht aus, aber sind die nicht sogar noch 8 Wochen danach zeugungsfähig? Vielleicht hab ich es auch falsch im Kopf, denn ich war noch nie in der Situation.
Ich finde, die Annäherung in der Badewanne schaut doch schon mal gut aus. Allerdings habe ich persönlich das Gefühl, dass sie nach der ersten Beschnupperungsphase (die ja hier kampffrei war) in eine kleine Unterkunft ohne Versteckmöglichkeiten gehört hätten. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass sich zumindest meine Perser bei VGs gerne aus dem Weg gehen und sich nicht miteinander auseinander setzen. So finden sie halt dann auch nicht raus, ob sie einander toll oder eher nicht so toll finden...
Meine Methode war damals eine Mischung aus Badewanne und der von MiniGnouf vorgeschlagenen Kleinraummethode.
Bei meinen drei Mädels sah die Badewannenphase jetzt (abgesehen von dem Verstecken) auch nicht wesentlich anders aus. Viel Gerenne und sie sind sich gar nicht wirklich näher gekommen. Ich wollte in der Badewanne halt sicher gehen, dass ich bei Raufereien mit der Sprühflasche einschreiten kann (was in der TB nicht so gut geht).
Von der Badewanne sind sie dann in eine Transportbox umgezogen. Der Plan sah vor, dass sie so lange da drinnen bleiben, bis sie entweder kuscheln oder ich sicher bin, dass es mit denen nichts mehr wird. Zur Not hätte ich sie auch über Nacht drinnen gelassen, das war aber dann nicht nötig. Es klingt gemein, aber sie müssen sich echt miteinander auseinander setzen. Mit diesem aus dem Weg gehen kommt man einfach nicht vorwärts. Ich hatte auch erst total bedenken, dass es ihnen in der Badewanne oder der kleinen Box sicher furchtbar schlecht geht, aber schlussendlich war dann die VG relativ zügig abzuschließen.
Sogar in der Box hat die Malvina versucht, die "Babys" zu ignorieren. Und dabei ist die Box ja deutlich kleiner als die Badewanne.
Schlussendlich nach mehreren Stunden sind aber einfach die wachen Babys auf die schlafende Malvina drauf gekrabbelt und nicht mehr weg gegangen. Damit war dann die Sache erledigt und erst dann durften sie in die nächst größere Behausung umziehen. Da haben sie dann sofort ihr erstes eigenes Nest gebaut und sind schlafen gegangen.
Meiner Meinung nach sieht das bei dir schon als Ausgangslage nicht zu schlecht aus. Ich würde das wahrscheinlich noch mal probieren. Ich weiß, so VGs rauben einem den allerletzten Nerv. Aber ein Einzeltier in eine größere bestehende Gruppe zu integrieren fände ich jetzt riskant. Die zwei scheinen einander jetzt wenigstens nicht sofort unausstehlich zu finden. -
...max. sechs Wochen....können sie noch zeugen...egal ob Hund oder Maus....
-
OK, TG Seitenwechsel läuft recht friedlich.
Ich würde jetzt gerne eure vorgeschlagene Kleinraummethode probieren für Snap und Schnecke. Danke für die tollen Tipps, an einer Sprühflasche hätte ich nicht gedacht. Auch Eure Verhaltens Beschreibung mit dem Aus-dem-Weg-gehen leuchtet mir ein
Welcher der Boxen würdet ihr für die 24h Kleinraummethode benützten?
Blau gr. TB LxBxH 38x24x21
Rot gr. Gittter 36x24x21
Rot/weiss kl. TB 27x16x16
Und bestücken mit nur Einstreu, Futter und einer Möhre für den Durst?
Kein Papierhandtuch, kein Zeitungspapier?"It's a strange and beautiful world" -
Meine Mädels kamen nach der friedlichen Badewannenphase in das gleiche Modell wie deine blaue Box. Ich fand das ausreichend klein, ansonsten hätte ich deine ganz kleine gestreifte auch noch gehabt
Jetzt bin ich gespannt, was für eine Box MiniGnouf benutzt hatte -
Viviane schrieb:
gleiche Modell wie deine blaue Box
Und der Kleine, ja, das war der Erste den ich je hatte, für meine Mongolen
Der Mittlere mit den Barren hab ich besorgt weil ich als Vorstufe zum Auslauf der Mädelsgruppe im Wintergarten (anderes Zimmer) tragen will.
Ich hab irgendwo hier mal gelesen dass jemand seine Perser mit ein Vogel-Transportkäfig hin und her trug nachdem sie die Perser dort anfütterte.
Also gibt es gerade jeden Abend irgendwoanders HapaNussa in dem roten TK. Lustig ist zu sehen dass die Perser wissen das es ein Eingang gibt, aber nicht wo - da drehen sie schon mal ein Paar Runden. Besonders witzig ist es wenn 1-2 Schwestern schon drin sitzen und hamstern, da wird äusserst nervös geguckt, man könnte ja was verpassen ."It's a strange and beautiful world" -
Ich hatte so eine Faunabox, mit durchsichtigen Plastikwänden und oben einem abnehmbaren Deckel der kleine Schlitze hatte :). Ich würde die blaue Box oder den Vogelkäfig nehmen. Die blaue Box hat den Vorteil dass du von oben schnell eingreifen kannst und evtl einen rausholen kannst, bei Gefahr. Außerdem springen sie nicht so leicht heraus. Der Vogelkäfig hat wiederum den Vorteil dass man von allen Seiten mit einer Sprühflasche eingreifen kann, sie besser sieht und man durch das Gitter Wasser reichen könnte. Beim hineintun und raustun kann es aber etwas tricky werden.. Also würde ich wohl auch die blaue Box wählen :).
-
OK, die blaue Box wird's sein.
Morgen probiere ich es."It's a strange and beautiful world" -
Viel Glück!
-
Schluck, VG in TB läuft gerade - beide sind recht nass weil es am Anfang gleich Streit gab und die Sprühflasche musste eingesetzt werden. Ach, mensch. Snap hat sich gefügig hingelegt und sie ihn in Abwehrhaltung niedergedrückt...und zum ersten mal hab ich das mysteriöse Perser "Brummen" gehört - ich schätze von Schnecke, durch vibrierende, Hinterfüße...so wie die Mongolen Klopfen, nur viel viel schneller...
"It's a strange and beautiful world" -
Zwei Stunden später...immer wieder Käbbeln...beide sind wieder naß...oje oje...sie mag ihn nicht...
"It's a strange and beautiful world" -
40 Minuten später...
Desaster.
Hab Snap und Schnecke mal Einzeln aus dem TB rausgeholt um nachzuschauen ob es Blessuren gibt -
Oh Schreck!
Snap hat eine Wunde an der Schnauze und Schnecke hat eine klaffende Wunde am Hintern, richtig schlimm.
Gleich getrennt und jetzt mache ich mich gleich auf zum Not-Tierarzt."It's a strange and beautiful world" -
Oh nein! Hattest du sie vorher in der Wanne oder direkt in die TB?
Wie geht es den Nasen jetzt? -
Direkt in die TB, hab das so verstanden? Weil die zwei letztes Mal sich nur aus dem Weg gegangen sind in der Badewanne...War das ein Fehler? Ich könnte mich kicken dass ich nicht gleich gemerkt habe das Schnecke so verwundet war, da hat ihr Fell aber noch alles verdeckt. Und ich hab mich noch gewundert was für eine Abwehrverhaltung sie hat, dabei ging es um's nackte Überleben...und ich hab sie noch mit der Wasser Sprühflasche gefoltert...
Snap geht's gut, war wohl nicht schlimm, aber Schnecke hat es wirklich schlimm erwischt. Der Not TA hat die Wunde "zugeklebt" und ihr etwas Salbe draufgeschmiert, sie muss jetzt eine Weile auf Zewa sitzen und Antibiotika kriegen...
Hab sie gerade aus dem Häuschen geholt und sie sieht gar nicht gut aus, dünn, bebend, strubelig...und die Wunde ist wieder auf, kein Wunder bei der schmierigen Salbe, klebrig können Perser gar nicht leiden, da hat sie wohl gestern Nacht noch daran rumgenagt und geputzt. Hat auch seit gestern Abend nichts gegessen und getrunken.
Ich ruf jezt nochmal an beim hiesigen TA ob man die Wunde nicht doch noch nähen kann."It's a strange and beautiful world" -
Es geht der Schnecke ein bischen besser, zumindest hat sie was gefressen. Ist aber fast nur im Häuschen.
Laut TA kann man Wunden die älter sind nicht mehr nähen da der Heilungsprozess schon eingesetzt ist und das Gewebe teilweise schon abgestorben ist. Also Antibiotika und sauber halten, auch kein Sandbad - und gerade den könnte die Arme jetzt gut gebrauchen, sieht ganz verrupft aus durch die doofe Salbe vom Not TA.
Ich staune immer wieder wie tapfer und klaglos Renner sind. Einfach tolle Tiere."It's a strange and beautiful world" -
Oh nein das tut mir Leid, dass es nicht geklappt hat :(. Ich fühl mich ja schon fast ein wenig mitverantwortlich, dass es so geendet hat.
Gott sei Dank ist es "nur" eine Wunde und es ist nichts schlimmeres passiert, auch wenns bestimmt ein rießen Schock für dich war.
Jetzt glaube ich fast, dass die zwei sich einfach nicht riechen können und dass man vielleicht (wenn überhaupt) ein neuer VG Versuch erst nach einiger Zeit (mindestens einem Monat) erfolgen sollte.
Vielleicht sollte man, wenn von Anfang an Stress zwischen den beiden herrscht, von der Kleinraummethode absehen. Bei mir hats nämlich ohne Wasserspritzer sofort geklappt und es gab auch zu späteren Zeitpunkten keine Kabbeleien untereinander. Leider gibt es nicht viele Perser Halter und die Informationen die man bekommt beruhen auch nur auf persönlichen Erfahrungen/Eintschätzungen. Die perfekte VG Methode wird es wohl nicht geben, da jede Maus einen untershiedlichen Charakter besitzt.. -
MiniGnouf schrieb:
fast ein wenig mitverantwortlich
Nein, nein...war ja gut gemeint der Tipp. Aber in der Tat ist jede VG wohl anders. Komischerweise hat es bei mir noch nie funktioniert, nicht einmal eine 2 Jahre alte Mongolin und zwei Baby-Mongolinnen. Tststs, Nea hat die 2 kleine wüst im Popo gebissen und wollte so gar keine Ersatz-Mami sein
****
Ich schreibe mal die Dokumentation zuende wie es hier ausgegangen ist.
Nach dem gescheiterten Badewanne trocken Methode wo sie immer wegrannte oder aus der Badewanne hüpfte, probierte ich nach 10 Tage TG Seitenwechsel es mit der Kleinraummethode in einer ca. Din A4 grosse Transportbox.
Hier dazu 3 Videos, Snap und Schnecke waren so gar nicht verliebt.
VG Snap und Schnecke Teil 1
Es läuft nicht gut
Perserin Schneck brummt
Als ich dann Blut an Snap's Schnauze sah hab ich sie beide untersucht, oh graus es gab Blessuren die ich gar nicht gemerkt habe auf arme Schnecke's Hintern, eine üble Bisswunde:
Da war natürlich die VG vorbei, stattdessen gab es ein aufgeregten Besuch beim Not-TA. Und am nächsten Tag noch beim hiesigen TA.
Ein Tag später ist doch glatt die Schnecke nachts ausbüchst aus ihrem (langweiligen) Kranken-Terra, hab ich im Laberthread gepostet:
Escape from Alcatraz - diese Perser - meine Nerven
Schnecke saß im Krankenhaus Terra auf Zewa wg. der Bisswunde, heute morgen seh ich folgendes:
Keine Schneck mehr da, nur ein Corpus Delicti Ködel auf dem Esszimmertisch...
Tief durchatmen, wie eine Maus denken - wo um Himmelswillen könnte sie sein (offene Wohnung von ca. 80 m2)
Da alle ausgebüchsten Mäuse magisch angezogen werden vom Wintergarten, startete ich dort die Suche...Zuerst
alle dunklen Plätze, also unter dem Wintergarten Bett schauen - was
sehe ich? Ein verlorenes Kissen...Greife nach dem Kissen da explodiert
etwas aus den Kissen Wirr-Warr - Schnecke!
Keine 5 Minuten später hatte ich die Ausbüchserin. Maus sieht gut aus, Wunde sieht gut aus.
Ab in einen interessanteren Käfig, da hat sie gleich alles erkundigt und
mal mächtig im Rad gestrampelt...Pinienkern und ab ins Bett.
Diese Perser
*****
Eine Woche später geht es beiden wieder gut. Snap ist der grosse Zampano der 2 Laufräder seins nennt und Schnecke's Wunde ist super verheilt:
Man sieht fast gar nichts mehr, wie wunderbar. Was für regenerations Talente Rennmäusle doch sind. Ein bischen traumatisiert ist sie schon noch, denn sie zittert ganz arg wenn ich sie auf's Arm nehme. Sie soll jetzt viel Liebe und Ruhe haben.
So, morgen wird ein neuer OSB Aufbau gemacht wo beide getrennte Wohnungen haben, nix mehr VG!
Snap, Schnecke, ich hab's verstanden...Ihr würdet lieber alleine leben
The End of the Story"It's a strange and beautiful world" -
Nachtrag:
Stefi und Blablacar sei dank, lebt Schnecke jetzt nähe Düsseldorf und wird Anfang Dez mit einer Jungmaus VG.
Viel Glück und spaß, Steffi und Schnecke, mit dir war's nie langweilig!"It's a strange and beautiful world"
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0