Hallo liebe Rennmaus Leute,
ich bräuchte mal Euren Rat - es geht um meine persische Rennmäuse und meine Probleme diese zu vergesellschaften. Ich habe seit einigen Monaten 2 Einzelperser (1 W, 1 M) die sich partout nicht VG lassen. Da ich meine Mäusepopulation und Käfiganzahl reduzieren muss, kommt die Adoption weitere VG Kanditaten nicht in Frage.
Logischerweise wollte ich die 2 Einzelperser vergesellschaften, also wurde das Männchen kastriert. Leider aber hat die VG nicht funktioniert, was mich verblüfft - sind doch Kastraten normalerweise recht einfach zu VG???
Die Frage ist die: Nochmal warten und nochmal probieren (vielleicht hat Snap noch zu viel Testozeron?)
oder
Probieren entweder Snap oder Schnecke in die friedliche 3er Mädels-Gruppe zu integrieren? Hat jemand Erfahrung damit, ein fremdes Einzeltier (gleiches Alter) in eine bestehende Gross-Gruppe zu integrieren? Wie würde man das machen - da ist ja TG mit Seitenwechsel keine Option...Alle mal gleichzeitig in der Badewanne laufenlassen?
Und für alle Mäuse Fans mit langem Atem, hier die Situation nochmal in Detail
Statt Sonntag Abend Tatort mal Sonntag Abend MäuseOrt.
Die Persische Kontrahenten sind:
1. "Snap", männlich, ca. 1,5 Jahre, ein echter Brummer, nicht Blutsverwand, dominant, vor ca. 4 Wochen kastriert . Seitdem etwas ruhiger, hat aber noch viel karakter. Lebt seit dem Bruderstreit vor 6 Monate alleine.
2. "Schnecke", Schwester der Kölsche Mädche, die vor ca. 4 Monate getrennt werden musste weil sie plötzlich den ganzen riesen Käfig für sich in Anspruch genommen hat. Sie lebt seitdem alleine und ist sehr lieb aber auch sehr scheu.
3 "3 Kölsche Schwestern", ca. 1,5 Jahre alt - eine supernette, harmonische Gruppe die in einem grossen Gehege leben.
Vor 2 Tage war der große VG Tag zwischen Snap und Schnecke. Badewanne trocken. Snap erstaunlich ruhig und nett,
Schnecke völlig ängstlich, bohrte sich immer unter das Handtuch oder sprang 50cm hoch aus die Wanne raus.
VG Snap & Schnecke_Phase 1
VG Snap & Schnecke_Phase 2
Geknäult oder gebissen haben sie sich nicht, Snap war mittelmässig interessiert, freundlich und aufgeschlossen, Schnecke blitzte immer
davon, bebte vor Angst. Nach ca. 20 Minuten hab ich sie dann zusammen in einem kleinen eingerichteten 80er Aqua getan, wo Schnecke sich in die unteren 2 Löcher des Weinsteins zurückgezogen hat. Snap überglücklich im ganzen Käfig rumgeturnt, Rad gefahren, geklettert, sandgebadet (davor war er 4 Wochen in Quarantäne, sehr kleiner Käfig).
Ein Paar Stunden später hat sich nichts geändert. Snap mag Schnecke, sie ihn aber nicht. Seufz. Snap bedrängt sie nicht, legt sich eher fügsam vor sie hin - aber sie will partout nix von ihm wissen und hält ihn auf Distanz. Aus dem Weinstein Loch hat sie sich bisher nicht getraut, wenn er reinkommt witscht sie in das andere EG Loch.
VG Snap & Schnecke_Phase 3
Als Schnecke sich endlich Nachts raustraute um in "ihren" geliebten Rad zu laufen, hat Pascha Snap den Käfig für sich in Anspruch genommen und jagte sie sofort aus dem Rad raus. Lies sie kaum mehr aus ihrer "Höhle" raus. Ein 2. Rad hat nicht geholfen, da eierte Snap von einem Rad zum Anderen und wollte beide haben, Schnecke gerissen zw. Radlaufen und ängstlich kauern. Jagen, Knäuel. Also Trennwand rein.
Zur Zeit wird täglich Seitenwechsel gemacht, viel beachten sie sich nicht am TG, jeder macht sein Ding. Beim Seitenwechsel kurzfristig interessiertes geschnuppere von Snap, von Schnecke keine Reaktion.