Hallo Leute,
Pindakoek hat neulich ein Parasiten-Foto Thread geöffnet,
und ich dachte dass es gut wäre parallel einen allgemeinen Diskussions Thread in Punkto Renner Milben und Co. zu eröffnen.
Kommentare, Erfahrungen, Bilder, Fragen - Alles erwünscht!
Ich schildere nochmal meine Schreckens-Story in Detail:
Mein Freund hat 3 Renner, er hat bei ihnen eines Tages Milben entdeckt, davor waren sie Tagelang apathisch und wollten nicht mehr in ihr Häuschen schlafen.
Sind wohl durch den Freigang auf dem Balkon oder mit dem Heu/Streu reingekommen. Die sind so winzig das er es erst merkte alls die Milben schon sich zu tausenden im Käfig tummelten und zu hunderten auf dem Mäusen selber.
In der zwischenzeit wg. Mäuse-Streit hatte ich eine der drei Renner (Nea) zu mir genommen. So zogen auch die blöden Milben bei mir ein. Es folgten monatelange Quarantänen, Infektion anderer Mäuse und Horror pur.
Spotten, Tierarzt, Mini-Becken, Ardap Spray, foggern, ausbacken, wegschmeissen, neukaufen, endlos desinfizieren...und nochmal von vorn.
Es waren tropische Rattenmilben. Die sind klein und dunkel grau/schwarz und erst rot wenn sie sich voller Blut gesogen haben.
Letztendlich haben wir sie nur mit der chemischen Keule besiegt (Ardap und Baktazol).
*** Wer Milben jemals hatte wird nie wieder einen kleinen dunklen Punkt sehen ohne ihn genau zu inspizieren ob er nicht fortläuft...
Hier sind ein Paar Bilder von der armen Rennmaus Nea die gar nichtmal sooo viele Milben hatte im Vergleich zu ihrer 2 Schwestern, dafür um so dickere.
Nach dem Spotten hab ich sie auf weisses Papier getan und ihr Fell so richtig am Hintern geschrubbt mit der Hand - da fielen Milben in allen Grössen runter.
Diese hab ich dann zerquetscht (das sind die Blutstreifen), da sieht man erst wieviel Blut so ein Milbenscharr der armen Maus abzapfen kann. Nach 20 Minuten kam sie dann in den kleinen, desinfizierten Quarantänen-Terrarium.rennmaus.de/community/attachme…d08ce410841fbcee8688f394a
rennmaus.de/community/attachme…d08ce410841fbcee8688f394a

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snapcracklepop ()