Parasitenbefall? Allgemeiner Diskussions Thread von Milben und Co. bei Rennmäuse

• @Moni-lein
      Ich stimme Smurf zu, irgendwann sollte man wieder relaxen. Ich weiss wie schrecklich es war, und man will es nie wieder haben. Aber es ist wie Kinderkriegen (sagt man) - zuerst lässt du das Heu und Stroh ganz weg, und peu a peu verklingt der Schrecken und du traust dich wieder eine Handvoll reinzutun...und dann bald eine ganze Tüte Heu, wie vorher.

In der Tat, wer weiss wo sie herkamen?

Ich bin noch wochenlang danach mit Argusaugen in der Wohnung unterwegsgewesen, jeder kleiner Punkt war suspekt. Und ich inspiziere die Sandbäder immer noch besonders gründlich, ob ein Körnchen wegläuft. Aber wenn du dein Bestes gegeben hast, ist warscheinlich auch der Spuk vorbei.

Lass das mit dem Heu und Streu ausbacken, einfrieren schadet nix.

Bei mir kamen die Milben nach der ersten Sterilisation zurück, dann hab ich alles mit Ardap ausgesprüht und es war Ruhe...
      "It's a strange and beautiful world" :rolleyes:
    • Ich möchte mal weg von den Milben und Eure Aufmerksamkeit auf Würmer lenken. Genauer gesagt auf deren Eier.

Es gibt ja Oxyuren, die als einzigen Wirt den Menschen befallen. Das sind ungefährlcihe aber lästige Madenwürmer und 50% der Bevölkerung hat die mindestens einmal im Leben. Bei denen glaube ich zu wissen, dass die Eier nach drei Wochen ohne Wirt umkommen/kaputtgehen/verderben/unschädlich werden. Was ich also drei Wochen in einer Tüte einsperre, ist dann für den Menschen nicht mehr gefährlich.

Wie ist das bei den Eiern der Würmer, die unsere Mäuse befallen können? Hat da jemand Ahnung, was das ganz genau ist, damit man mal Suchen gehen könnte? Weiß jemand schon, wie lange sich diese Eier halten wenn sie keinen Wirt haben?

Konkret: Ich habe eine Befürchtung, dass wir Würnmer im Maus-Bestand haben könnten und habe momentan den selbstgebauten Buddelturm außerhalb des Geheges stehen, wegen VG-Situation. Nun besteht der aus einer dicken Pappröhre beklebt mit Hanfmatte. Also nix mit ausbacken. Gut, ich habe ja die Saune und kann mit entsprechendem Energieaufwand jedes Format mehrstündig auf über100°C erhitzen, aber gibt es eine Zeitspanne, die ich den Turm nur in eine Tüte einpacken muss um alle Eier darin verderben zu lassen? Besteht also die Möglichkeit, potentiell vorhandene Wurmeier zu vernichten ohne viel Energie aufzuwenden? (Nur so theoretisch und für den Fall, dass die Kotprobe positiv ist).

• Ich hatte den Aufsatz auf Holz mal als ähnliches Problem. Schon vor den Streitigkeiten runter, Kotprobe positiv, nach der Behandlung langsam Streu aufgefüllt und dann den Aufsatz wieder drauf gemacht. Das waren über 8 Wochen die er sozusagen auslüften konnte.
      Wie ich das in Erinnerung habe halten sich die Eier nicht länger als 4-6 Wochen. Gefährlich für die Eier wird es auch beim Austrocknen. Wenn du den Turm also trocken und außerhalb potentiell kontaminierter Stäube lagerst, sollte sich das erledigen. Irgendwo zuhause hab ich vllt auch noch eine Quelle dazu, aber gerade nicht zur Hand.

• Ich würde sagen, auf jeden Fall hellhörig werden, wenn die Mäuse "grundlos" abnehmen.
      Viele tippen auch bei Streit auf Parasiten, also eventuell auch Würmer.

Ansonsten stehen Zoohandelstiere sowieso unter Generalverdacht. Ebenso Tiere von sonstigen Vermehrern.
      Desgleichen würde ich ein Fundtier erst mal unter Verdacht stellen, also so einen wie Gulli.

• Danke, alle 4-Pfoter hiers sind gut beinander :) - jetzt bin ich froh.

Ja, Doro hat auf's drängen des Forums Gulli's Kot untersuchen lassen, wobei es ihr damals nicht einfach fiel die mini-Köttelchen zu sammeln :D

Dazu habe ich ein wunderbaren Größenvergleich der Hinterlassenschaften, die vom Gulli sind wirklich mini :)

"It's a strange and beautiful world" :rolleyes:
    • Hallo ihr Lieben
      Meine Sammelprobe ergab leider vereinzelter Oxyuren eier Befall
      Meine Frage zur Gehege desinfektion,soll ich die Chemiekeule auspacken oder heiss auswaschen und mit Dampfente bedampfen wäre mir eigentlich symphatischer.
      Habe auch noch keine eindeutige Antwort gefunden ob die Würmer der Renner auch auf den Mensch gehen. Hatte selbst mit 20 mal Würmer von ungewaschenem Obst die waren aber gut sichtbar,kann mir nicht vorstellen das die von den Mausis die gleichen sind oder passen die ihre Größe dem Wirt an :oops: Werde mit der Entwurmung auch erst anfangen wenn die bd sich als Paar stabilisiert haben
      Lg Orio

• In der Regel reicht die dampfente im Verbund mit Medikamenten. Dann musst du halt auch täglich reinigen. Da gibt es reichlich Berichte zu, die findest du ganz schnell über die Suche.
      Meines Wissens nach sind die Würmer Wirtsspezifisch. Die, die meine Mäuse hatten, gehen nur auf kleine Nager. Es gibt aber auch User/innen, die warnen, dass insbesondere abwehr-schwache Menschen befallen werden können.
      Bei unserer Maus haben wir einen Wurm gesehen, der war zwischen 10 und 15 mm lang. Wiederlich. So was soll wirklich nicht in der armen Maus leben.
      es gibt keinen Grund, das zu überstürzen. Die Mäuse haben das nicht erst seit gestern und die bahnedlung kann gut warten, bis die beiden sich verstehen. Kann aber auch sein, dass sie sich eben wegen Würmern nicht verstehen.
      Viel Erfolg!

• Das war bei Markus, der damals so super-handzahm war, dass mein Sohn ihn nehmen und knuddeln konnte. Dieser kam dann also abends zu mir, streckte mir den Mäusepo Richtung Gesicht und meinte: "Guck mal, was ist das denn?"
      Da war Markus aber auch schon in Panacur-Behandlung und ich war sicher, dass das ekelige Ding tot war und hab es als Beweis genommen, dass die Behandlung wohl anschlug.