Erfahrungen gesucht: Wo habt ihr als Biologen einen Job gefunden? (Ohne Promotion)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erfahrungen gesucht: Wo habt ihr als Biologen einen Job gefunden? (Ohne Promotion)

Hallo ihr Lieben,

ich studiere Biologie in der Endphase meines Studiums und bin mir sehr sicher, dass ich nicht promovieren möchte. Nun informiere ich mich schon, was man denn mit "nur" einem Master anfangen kann... Gestern nun war ich auf einer Jobmesse, da gab es auch nur mehrere "Schläge" ins Gesicht, dass man als Master-Biologe mit meiner Fachrichtung (Zell- und Molekularbiologie der Pflanze) sich gar nicht erst zu bewerben braucht.... ;(

Naja, mir war schon vorher klar, dass es nicht einfach werden wird, aber ich habe irgendwie nicht damit gerechnet, dass die Situation doch sooo schlecht ist... Keine Ahnung....

Gibt es hier einen Biologen (vielleicht sogar mit ähnlicher Fachrichtung), der einen Job ohne Promotion gefunden hat? Einen Job der auch Spaß macht und auch was mit den fachlichen Dingen zu tun hat? (Also nicht unbedingt Vertreter in der Pharmaindustrie...)

Ich würde mich so über einen Erfahrungsaustausch freuen und vielleicht über die ein oder anderen aufbauenden Worte von "Fachkollegen", die außerhalb der Forschung Fuß fassen konnten.

LG
      Kasima :)

seit 11/2016 ohne Mausis
      Knicki, Fetti und Normi für immer in meinem :heart::gerbil:gerbil:gerbil

• Ich kenne nicht so viele Biologen persönlich, die mit Master oder Diplom eine Stelle haben. Aber über Bekannte etc weiß ich, das doch einige auch ohne Promotion eine Stelle bekommen haben. Aber auch mit Promotion gibt es viele arbeitslose Biologen. Da gibt es wohl (leider) doch Studiengänge die erfolgsversprechender sind.