Sorgenkind "Schnecke" - Perserin (1,5 J) mag ihren neuen Jungmaus-Partner Atreju (3 Mo.?) überhaupt nicht, bitte um Rat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sorgenkind "Schnecke" - Perserin (1,5 J) mag ihren neuen Jungmaus-Partner Atreju (3 Mo.?) überhaupt nicht, bitte um Rat

Hallo liebe Rennmaus Leute,
      Hallo Liebe Fellnasen Fans

Vor ca. 3 Wochen ist Schnecke, eine 1,5 Jahre alleinstehende Perserin von Stuttgart nach Düsseldorf zur Steffi gezogen. Jetzt sollte sie mit der Jungmaus Atreju vergesellschaftet werden.

Hab soeben eine Email von Steffi erhalten, die VG läuft wohl gar nicht gut. Beide Steffi und ich wären über Rat und Erfahrungen dankbar. Unten stehen unsere 2 Mails, die erklären die Situation recht gut. LG Tania

Ich poste nun mal, wie es zur Zeit bei mir mit Schnecke und nun auch mit Atreju geht und würde gerne Eure Meinung dazu lesen, was Ihr zu der beschrieben Situation denkt, was das beste nun sei. Freue mich schon auf Eure Antworten. LG Steffi

<X Nachricht von mir. Heute, 18:49

Hallo Tania.
      Möchte mal ein wenig von Schnecke berichten.
      Alsooo... Schnecke hat sich bisher wunderbar bei uns eingelebt und ist eine echt süße mit der man viel Spass hat. Ihre Scheue uns gegenüber wird immer weniger und sie kommt begeistert angelaufen, wenn sie die Dose mit Sonnenblumenkernen rascheln hört.
      Ausserhalb ihres Käfigs ist sie eine wirklich Herzengute, doch wir durften auch schon eine kleine Macke an ihr feststellen.
      Wie gerade schon erwähnt ist sie ausserhalb ihres Reiches eine liebe und wenn sie auch will ganz verschmuste, aber wehe man greift (natürlich mit langsamer Vorwarnung) in ihren Käfig um z.B. das Futter nachzufüllen...Dann kommt sie regelrecht aus dem Häusschen geschossen und versucht einen mit allen vieren anzuspringen und in die Hand zu beissen. O.o Seid Samstag den 28.11 haben wir nun auch Atreju bei uns. Die beiden leben nun zusammen in dem Käfig, natürlich vorerst durch ein Trenngitter getrennt, damit sie sich langsam und mit Vorsicht kennenlernen können. Seid dem ist Schnecke völlig ausser Rand und Band und ist nur noch aggressiv. Sie beisst regelrecht mit Hass ins Gitter und springt ständig mit Anlauf dagegen oder sucht den liebenlangen Tag nach einem Weg, wie sie auf die andere Seite zu ihm kommt. Er nähert sich mit vorsicht, da er ihr Verhalten anscheinend nicht kennt. Da er aber auch nicht alleine sein will versucht er es immer wieder mit ihr Kontakt aufzunehmen und erschreckt jedesmal erneut, wenn das Gitter so anfällt und laut mit den Zähnen knischt und ein genervtes fiepen von sich gibt. Gestern ist es dann passiert, Atreju hat sich dem Gitter genähert und sich dort mit dem Hintern dran angelehnt hingelegt, als Schnecke schlief. Als sie es bemerkte kam sie wie eine Furie angeschossen und dummerweise ragte sein Schwanz in die Hälfte ihres Abteils und sie biss sich sofort darin fest...es hat ganz schön dolle geblutet und wie verrückt geschrien .

Nun hat er 3 Bisswunden am Schwanz so dass ich am Anfang dachte das er diesen mit Pech verlieren wird, aber zum Glück verheilt es schon wieder ganz gut. Am Bauch hat er von der Kralle auch noch einen Kratzer der etwas geblutet hatte. Seid dem hat er Panik vor allem, er denkt selbst wenn wir uns langsam nähern und ihm Futter bringen, dass wir sie sind, denn er springt mit riesen Sprüngen in alle Ecken und will einfach nur Weg, auch Schnecke ist seid dem was ihren Käfig angeht noch schlimmer und reift nun sofort an, sobald wir schon die Glastüre aufschieben. Sie ist halt sehr Revierbesitzend...*seufz* Nun zu meiner Frage, da mir nun doch Schneckes Vergangenheit sehr wichtig ist. War sie zu ihren Schwestern auch so, oder was war der Grund weshalb sie von den 3 getrennt werden musste.

LG Steffi

<X Nachricht von Tania. Heute, 19:38

Liebe Steffi,
      danke für den ausführlichen Bericht. Oh oh. Mensch, Schnecke. Das Revierverhalten mit der Hand kenne ich nicht, eher flüchtete sie wenn ich mal rumgestiert habe im Käfig. Das sie außerhalb oder auf dem Arm ruhig ist kenn ich auch. Einfangen war immer etwas schwierig da schüchtern.

Mit den 3 Schwestern war es so:
      Ich hab die 4 im Alter von ca. 1 Jahr aus Köln übernommen. Konnte und kann sie immer noch nicht auseinander halten da sie sich alle sehr ähneln. Nach ca. 4 Wochen war plötzlich Unfrieden im Käfig – eine Maus hat dicke Backen gemacht. Die hab ich 2-3 Tage rausgenommen und dann wieder zu den 3 Anderen integriert. Jetzt war 3 Wochen Frieden, dann wurde eine Maus gemobbt und verdrängt. Diese hab ich dann rausgenommen. Noch einmal hab ich es versucht, aber nichts zu machen – die 3 waren gegen sie.

Ich schätze es war beide Male Schnecke, da immer nur eine Maus aus dem Rahmen fiel.

Nun habe ich sie probiert mit meinem Einzelmännchen Snap zu vergesellschaften. Dafür wurde der Arme sogar kastriert! Es war ein Desaster – zuerst dachte ich dass sie ihn nicht mag, dann entdeckte ich eine große Bisswunde an ihrem Hintern, muss wohl im TB Kleinraummethode passiert sein. Die Wunde heilte super ab und fort nun lebten sie zuerst durch ein Trenngitter und schließlich durch eine Sperrholzwand getrennt nebeneinander in je ein halben OSB Terrarium. Sie mochten sich gegenseitig gar nicht, schrabbelten und gierten oft im kleinen Spalt wo sie sich noch riechen konnten. Irgendwann ignorierten sie sich und so lebte jede/r vor sich hin als sie zu dir kam.

Hm.

Oje.

Ich würde anhand von deinem Beschreiben den kleinen Atreju sofort aus der VG Situation rausnehmen. Er ist doch eine Jungmaus? Erstaunlich das Schnecke so gemein zu ihn ist, das Verhalten überhaupt gegenüber Jungmäuse wäre mir neu. Ich wollte selber es nicht probieren mit Schnecke plus Jungmaus da ich unbedingt die Anzahl von Mäusen reduzieren muss, nicht aufstocken.

Mein Kastrat Snap hat im Bruderstreit sein halben Schwanz zuerst gebrochen, dann 5 Monate später verloren, ist gut geheilt und stört ihm gar nicht. Schwanz abbeißen ist wohl einer der stärksten Kampfeinsätze. Hab sogar mal im Badewanne trocken VG es live mitgefilmt wie Crackle den Pop seine Schwanzspitze abbiss, da war natürlich filmen und VG vorbei.
      Mensch, ist das blöd. Und ich hab mich so riesig für sie gefreut...

Hilft alles nichts. Vielleicht ist Schnecke wirklich eine Einzelgängerin und geht darin ganz gut auf. Atreju hat es nicht verdient so verängstigt zu werden im jungen Alter. Also wie gesagt, fände ich gleich trennen und für ihn ein passendes Jungtier (?) suchen am besten.
      Und Schnecke? Gut, im schlimmsten Fall nehme ich sie wieder zu mir und sie bleibt halt alleine. Oder wir suchen jemand der evtl. eine Einzelmaus will. Sie sollte nicht mehr VG werden, das stresst alle ringsum zu sehr, sie selber auch.

Armer Atreju, und arme Schnecke. Arme Steffi, arme Tania!

Wenn du nichts dagegen hast Steffi, würde ich gerne dein Mail und meine Antwort im RennmausForum posten und schauen ob jemand Ratschlag oder Erfahrung hat. Beschreibt die Situation recht gut.

Auf alle Fälle Atreju nicht mehr diese Situation aussetzen, am Besten außer Sicht und Riechweite.

LG
      Tania

"It's a strange and beautiful world" :rolleyes: