Gruppe Zerstritten? 4 Mäuse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gruppe Zerstritten? 4 Mäuse

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe meine vier Mädchen nun zeit 13 Monate. Alles war ok, hier und da mal kleinerei Reibereien wenn es ums Futter ging oder jemand wo war wo die andere hin wollte. Nun bin ich eine Woche nicht zuhause gewesen und mir wurde von meiner Mutter erzählt, das die Mäuse einfach angefangen haben sich zu jagen und zu brügeln.
      Vorneweg: Mir wurde von der Züchterin gesagt, es ist ok vier Mäuse zu halten. Falls jemand meint mich persönlich angreifen zu müssen. ;)

Eine Woche bevor ich weg gefahren bin, hatte ich schon bemerkt das eine der vier Mäuse kleinere Zankereien begann. Aber es ist nur bei geboxe geblieben.
      Nun habe ich das Problem das alle Mäuse bis auf eine, ledirt sind.
      Schwarz/Weiß - in die Wangen gebissen
      Mit Strich - linker Vorderlauf
      Ohne Strich - völlig gesund
      Schwarz - linkes Hinterbein wird nicht belastet (erst zeit heute)

Mir wurde erzählt, das die Mäuse zusamen sitzen und auf einmal eine aufspringt und die andere Jagt und sie als Kneul durch den Aufsatz fallen und sich über all anstoßen. Zehn Minuten später ist alles wieder ok und sie fressen zusamen.
      Heute Abend habe ich volgendes beobachtet:
      Schwarz/Weiß sitzt alleine im Einstreu in einer Höhle. Ohne Strich kommt dazu und putzt s/w.
      Schwarz sitzt am anderen ende des Beckens und Ohne Strich sitzt daneben.
      Mit Strich sitzt auf einer Brücke und s/w drückt sich dicht an sie. Kommt Schwarz dazu, bekommt s/w von Mit Strich eine auf die Mütze.

Wenn es nun zu einer wirklich blutigen Auseinandersetzung kommt, woran erkenne ich welche Maus die jenige ist, die den Streit begonnen hat und vor allem welche der vier Mäuse ich zusammen lassen kann? Ich möchte ungern vier einzelne Mäuse haben. So viel Platz habe ich dann doch nicht...
      Oder gibt es die Chance sogar das ich diese Phase überstehen kann und die vier gemeinsamm alt werden können?

Vielen dank für euren Rat und ich wünsche eine erholsame Nacht.

"Es sind nicht die Jahre, sondern die Momente in denen etwas Passiert." ♥
      S
    • stillga schrieb:

Oder gibt es die Chance sogar das ich diese Phase überstehen kann und die vier gemeinsamm alt werden können?
      Hi, leider extrem unwahrscheinlich. Wenn dir ein Züchter so was erzählt müsste man eigentlich über alternative Infoquellen doch irgendwann drauf stoßen das das Probleme geben kann - aber das soll kein Vorwurf sein, ich hab auch völlig falsch angefangen.

Im Idealfall hätte man bei den ersten gröberen Streitereien 2:2 getrennt wenn man sieht wer mit wem kann.
      Wenn ich das oben richtig lese würde ich S/W und ohne Strich zusammen nehmen und schwarz + mit strich.

Wenn du Glück hast raufen sich die 2 Gruppen jeweils zusammen.