Alter bei Abgabe von Campell Hamster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alter bei Abgabe von Campell Hamster

      Hallo ich bin am überlegen ob ich mir ein Campell Hamster zu legen soll.
      Habe ja ein neues Gehege für meine Renner gebaut und jetzt das alte Aquarium übrig.
      Da ich es nicht verkauft/ verschenkt bekomme und mir es zum wegschmeißen zu schade ist bin ich am überlegen ein Campell einzuziehen zu lassen.
      Wie alt sind die Tiere im besten Fall bei der Abgabe?
      Wie groß sollte der Sandbereich sein?
      Mein Aquarium ist 120 x 50 x 50 groß.
      GlG Bettina

    • Huhu!

      Campbells sollten frühestens mit 6-8 Wochen abgegeben werden. Möchtets du denn unbedingt ein Tier vom Züchter? Ich würde dir empfehlen, dich mal bei den Hamsterhilfen & Pflegestellen (Hamsterhilfe NRW, Hamsterhilfe Nord, Hamsterhilfe Südwest, Hamster in Not, ...) umzuschauen, da warten ganz viele Zwerge (auch campbelllastige Hybriden) auf ein neues, artgerechtes Zuhause. Auch Jungtiere, denn oft kommen in den Pflegestellen ja auch trächtige Weibchen an.
      Bei so vielen Notfellchen würde ich persönlich kein Tier vom Züchter holen.

      Der Sandbereich sollte ca. 20x25cm groß sein, allerdings sollte man ihn nicht im AQ abtrennen sondern den Sand in einer Box auf Stelzen abieten. Sonst verliert man unnötig Streuvolumen.

      LG
      Sophie





    • ich komme aus Rheinland Pfalz 56... Da habe ich bis jetzt nichts gefunden was in meiner Nähe ist. Ich muss mich fahren lassen weil ich kein Auto habe. 1 Std Autofahrt geht weiter nicht, habe auch noch ein Baby zu Hause. Deshalb ein Züchter. Hier gibt es mal ausnahmsweise welche in der Nähe. Und Tierheime haben im Moment nichts.
      Zur Zeit belese und informiere ich mich noch.
      Wie groß muss das Laufband sein bei einem Campbell Hamster? Habe noch ein altes 20 zu Hause das nur 2 Wochen im Gebrauch war. Reicht das oder sollte es wie bei den Rennern 29 sein?
      GlG Bettina

    • Hallo BettinaP.

      Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es nur 2 Züchter in deutsch die artreine Campbells züchten.
      Alles andere sind Hybriden.
      Wenn du nicht aufpasst hat man da auch schnell einen eBay vermehrer unterstützt.
      Die hamsterhilfe hat im Moment viele ehemalige laboris die bestimmt per Mitfahrgelegenheit reisen könnten.
      Das Mindestmaß für ein Laufrad sind 25cm ich finde aber 27cm schöner.

      VG nina

    • Es gibt in Deutschland kaum seriöse Campbell-Züchter, die meisten sind schlichtweg Vermherer. Ich würde dir dringend davon abraten, beim nächstbesten Züchter in der Nähe einen Hamster zu holen - davon abgesehen, dass du damit tierquälerische Vermehrung unterstützen würdest, kann es auch gut sein, dass das Tier krank oder (wenn es ein Weibchen ist) trächtig ist.

      Die Hamster bei den Hamsterhilfen sind alle gesund, du bekommst im Vorfeld Infos über Charakter etc. und sie können alle deutschlandweit per MFG reisen.

      Das Laufrad sollte wie schon gesagt wurde min. 25cm Durchmesser haben.

      LG
      Sophie