- Du bist hier:
- rennmaus.de Community
- Haustier-Forum
- Sonstige Nager
Akazienratten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
-
-
Danke für den Tip, hab sie gerade angeschrieben - mal schauen was daraus wird
-
Hier bin ich.
Meine Akazienratten leben leider schon einige Zeit nicht mehr. Sie waren schon tolle Tiere, aber so im Nachhinein bin ich doch eher der Rennmausfan. Akazienratten sind wirklich nur Beobachtungstiere. Für sie ist Anfassen purer Stress und ganz ehrlich hätte ich sie auch nicht fangen mögen. Sie haben es geschafft Trinkflaschen durch das Gitter zu durchlöchern. Einen Bekannten von uns, der alles mit den Fingern anschauen muss, haben sie auch durchs Gitter (12 mm Öffnungen) getackert.
Schade ist auch, dass sie nachtaktiv sind und ich manchmal nur an den Spuren ihre Aktivitäten bemerkte.
Hier habe ich noch zwei Filmchen, wo man sie in Aktion sieht.
youtube.com/results?search_query=arusha+und+katumba -
Sumserl schrieb:
Meine Akazienratten leben leider schon einige Zeit nicht mehr.
Das Möhrenkraut Video ist klasse -
Hallo Sumserl,
schön, dass du dich trotzdem gemeldet hast, auch wenn es Arusha und Katumba nicht mehr gibt. Wie alt sind die beiden denn bei dir geworden ?
Deine Videos kenne ich übrigens schon, hab ich vor Monaten bei youtube gefunden.
Meine bisherigen Erfahrungen mit meiner 4-er Gruppe sind schon etwas anders als deine.
Meine Ratzis sind spätestens 19.30 Uhr auf dem Plan und dann auch aktiv, bis ich vor Müdigkeit in das Bett gehe.
Für mich ist das eine perfekte Beobachtungszeit. Meine Fettschwanzrennmäuse dagegen, bekomme ich oft erst gegen 22.00 Uhr oder noch später zu Gesicht.
Die Akazienratten sind zwar noch etwas scheu, nehmen aber nach nichtmal 2 Wochen schon Erdnüsse aus meiner Hand und das sehr vorsichtig.
Sanft beknubbert wurde ich auch schon und mit den Vorderpfötchen "betreten". Also ich bin guter Hoffnung, dass ich die Bande mal so zutraulich bekomme, dass sie mir auf den Arm klettern.
Kurz kraulen durfte ich auch schon 2 der Süßen. Zum Streicheln habe ich meine Hunde und die Katze, noch mehr Bedürftige brauche ich dafür nicht.
Aber ich finde es einfach immer wieder interessant, wie verschieden Tiere sein können.
Gerade deshalb ist es mir wichtig mich austauschen zu können.
Was ich bestätigen kann ist der ausgeprägte Nagetrieb. Den kann ich aber im Moment noch gut mit Ästen und Zweigen befriedigen.
In meiner Gruppe ist das größte Weibchen die Chefin. Sie ist sehr lieb zu ihrer Schwester, schläft aber meistens mit den beiden Männlein zusammen. Die wiederum werden dann trotzdem ab und an von ihr gejagd und auch mal gezwickt.
Alle 4 hatten letzte Woche zwar ein wildes Teiben miteinander aber so eine richtig harmonische Gruppe sind sie trotzdem noch nicht.
Aber das soll ja bei den Akazienratten eh nicht so einfach sein, wenn man verschiedene Linien zusammenführt. -
Hab mal ein paar Videos eingestellt - falls es Jemanden interessiert.
youtube.com/watch?v=vDFEVbLrTn…XC9NcJEcbQimv6_mCkb_5JFur -
Nur mal so eine neugierige Frage: Stinken die? Bzw. wie sind die so vom Geruch? Ähnlich wie Farbratten?
Sind sehr süß die zwei
Wo bekommt man solche denn her? (Nicht, dass ich welche will, interessiert mich nur mal)seit 11/2016 ohne Mausis
Knicki, Fetti und Normi für immer in meinem -
Hallo Kasima,
also stinken tun die wirklich nicht - im Gegenteil.
Ich hatte noch nie Nager mit so einem angenehmen Eigengeruch.
Sie riechen beinahe wie Rindenmulch oder Jutesack. Das ist zwar kein Duft aber ich finde es gut.
Habe auch schon einige Male meine Nase direkt in die Häuschen gesteckt, in die sie ja pieseln, weil ich den typischen Nagergeruch vermisst habe.
Da kommt einen wirklich keine Wolke entgegen.
Ich kenn da ganz andere Fälle von Nagern, die angeblich kaum riechen sollen.
An den Akazienratten hat mich ihr tolles Sozialverhalten immer schon fasziniert aber als ich mir vor 2 Jahren welche anschaffen wollte, war es einfach nicht möglich, beide Geschlechter aus verschiedenen Linien zu bekommen. So habe ich mich damals für die Eurasischen Zwergmäuse entschieden, weil die auch ähnliche Verhaltensweisen zeigen und genauso kletterfreudig sind wie dei Akazienratten aber eben sooo klein, dass man sie wirklich nur anschauen kann.
Jetzt hab ich es zum Glück geschafft 2 Jungs und 2 Mädels zu bekommen, war auch eine recht aufregende Aktion aber ich hab sie und freu mich jeden Tag mehr darüber.
Mittlerweile gibt es auch keine Zwickereien mehr, man verträgt sich und putzt sich - einfach super !
Du findest zur Zeit noch eine Anzeige bei ebayKleinanzeigen, von dort sind meine beiden Mädels - falls du doch welche haben musst. -
-
Zum Verlieben
-
Akazienratten sind ja auch soooo süssss , nur das Jungtier finde ich jetzt nicht so süss wie die Erwachsenen
LG von Stöpsel + Lollipop // den zwei Wildies Rumpel + Hatschi und mir => großes -
Die sind wirklich soooo putzig! Wieviele kann man denn so zusammen halten? Auch gleichgeschlechtlich wenn man keine Babies will?
Vielleicht komme ich so in 2-3 Jahren mal auf dich zurück . Das hört sich wirklich interessant an, und auch dass sie klettern und nicht so weitläufige Gehege wie Renner brauchen ist toll . -
@ub-40 - Oh doch ! die Kleine sind noch viel niedlicher als die Großen, nur eben auf den Fotos nicht so gut zu sehen, weil so klein .
Aber sie haben ein fast schwarzes Strubbelfellchen wodurch sich die weiße Unterseite farblich noch besser absetzt. Die Großen sind ja ehr grau aber die Babys sehen echt aus wie gemalt.
@Lyramaus Man kann schon viele zusammen halten, weil sie sehr sozial sind. Dort wo ich meine Mädels geholt habe, waren, glaub ich ca. 8-10 Erwachsene, 4 Jungtiere und 2 Babys zusammen. Und vor allen haben die alle zusammen in einem Häuschen geschlafen, das war bis unter die Decke gefüllt !
Natürlich kann man die Art gleichgeschlechtlich auch in Gruppen halten, muss man sogar, weil sie Gesellschaft unbedingt brauchen.
Ein geräumiges Terrarium brauchen sie natürlich auch - aber da die Akazeinratten ja auf Bäumen leben, sollte dieses natürlich entsprechend höher als lang sein.
Und sie brauchen unbedingt ungiftige Äste und Zweige zum Rinde abnagen, weil das numal ihre natürlichste Ernährungsart ist.
Ansonsten fnde ich sie einfach noch immer genial, riechen kaum, machen keine Gräusche, sind sehr neugierig und werden schon richtig frech.
Aja, die Mutti klettert mir auf den Arm bis über die Schulter und über den anderen Arm wieder zurück in das Terra. -
Die sind ja mega süß
-
Ich finde die Akazienratten vor allem unheimlich interessant mit ihrem ausgeprägten Sozialverhalten, ihrer aufgeschlossenen, neugierigen Art und der Wendigkeit, mit der sie durch die Terrarien und auf mir herum turnen.
Kann kaum noch die Tür aufmachen, ohne dass gleich eine oder zwei auf der Glaslaufschiene sitzen und auf ihre Mehlis warten.
Ein in das Terra gestreckter Arm wird als Kletterast genutzt.
Dann sitzen sie manchmal in ihren Ästen und beobachten einen ganz genau mit ihren Kulleraugen.
Vor allem ist es toll, dass diese Ratzis nicht wirklich lichtscheu sind und ich so immer am Abend eine LED im Terra brennen habe, damit ich sie gut beobachten und filmen/knipsen kann.
Meine Fettis würden bei der Beleuchtung keinen Schritt aus ihren Häuschen machen ! -
traute schrieb:
Ich finde die Akazienratten vor allem unheimlich interessant mit ihrem ausgeprägten Sozialverhalten -
Ich habe die Kleinen ja auch erst seit knapp 2 Monaten - bisher alles gut. Die Mädels jagen die Jungs manchmal aber nicht bösartig.
Schlafen tun alle zusammen.
Mongolen sind bei weitem nicht so sozial wie Akazienratten, wir hatten auch mal welche die waren recht gemein zueinander.
Die Akazis geben sich richtig Küsschen, wenn sie sich im Terra begegnen - gaz süß
Es gibt ja auch wirklich wenige Arten, bei denen man wirklich mehrere Vertreter beider Geschlechter in einer Gruppe halten kann. -
Mir hat mal eine Teilnehmerin eines BAG-Treffens erzählt, dass sie 18 Tiere in einer Gruppe hält. Auf die Frage, wie sie die rausbringt, wenn sie saubermachen muss, sagte sie, sie holt sie mit dem Kescher raus.
Ich habe so langsam den Eindruck, dass meine beiden ein wenig "gestört" waren. Die wären mir nie im Leben auf die Hand gegangen. Vorher hätten sie schon zugeschnappt. -
Vielleicht haben sich deine Beiden zu zweit auch einfach nur unsicher gefühlt. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass diese Tiere sich in größeren Gruppen einfach wohler und eben auch sicherer fühlen. Scheinbar verlassen sie sich dann auf den Schutz der Anderen und haben nicht das Bedürfnis sich immer verteidigen zu müssen.
Ich bin bisher noch immer Bissfrei - was Andra manchmal macht, ist etwas am Finger knubbern, hat aber nichts mit Beißen zu tun.
Ich hann ihnen den Akazienhonig mit Akaziengummi gemischt auch vom Finger schlecken /knabbern lassen.
Außer dass es ziemlich kitzelt und ganz niedlich anzusehen ist, kann ich nichts dazu sagen.
Vielleicht bringe ich meinen Mann mal dazu zu filmen, wie Aja auf mir herum klettert, selbst kann man das leider nicht. Aber den Guten schüttelt es schon bei dem Anblick, wie sie mir die Arme hoch und runter läuft.
Mittlerweile muss ich aufpassen, dass Aja mir nicht ausbüchst, wenn ich das Terra aufmache, denn sie ist schon so frech geworden und die Neugier dazu
Die 3 Babys, die jetzt 4 Wochen alt sind, beginnen erst langsam ihre Scheu abzulegen.
Aber die haben schon gelernt, dass es bei mir Mehlwürmer gibt und die lieben alle meine Ratzis - und da Liebe ja durch den Magen geht, bin ich optimischtisch, dass ich die Kleinen auch bald auf der Hand sitzen habe.
Meine Playlist bei youtube wird übrigends immer mal ergänzt (wen es interessiert)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
- Du bist hier:
- rennmaus.de Community
- Haustier-Forum
- Sonstige Nager