Rennmaus erwartet Junge

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rennmaus erwartet Junge

Hallo Miteinander
      Ich habe 3 Mongolische Rennmause alle 4 Monate alt. Sie sollten alle drei männlich sein und wurden auch 2 mal von einem Tierarzt unersuch und als Männchen bestätigt. Heute bin ich zum Tierarzt, da ich den Verdacht hatte, die eine wäre trächtig und die andere ein Weibchen. Der Algierfuch ist tatsächlich ein weibchen und trächtig. Die andere Maus ist auch weiblich und sehr warscheinlich auch trächtig.
      Nun meine Fragen sind:
      Fals beide trächtig sind, kann ich sie in einem Käfig halten?
      Sollte ich den Rüden sofort in einen anderen Käfig geben, oder sollte ich bis kurz vor der Geburt warten?
      Ab welchem alter Kann ich die Jungen zu einem Kindergarten zusammenschliessen und beissen die sich?
      Kann ich nach der Trächtigkeit die Weibchen wieder in einem Käfig halten, oder sollte ich sie wieder Vergesellschaften?
      Ab welcher Wochenanzahl sollte ich die Jungen auf Geschlecht testen?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Lilliensturm

• Oha, da steht dir ja leider Spaß bevor. Schlimm schon das dein Tierarzt die Geschlechter nicht unterscheiden kann, allerdings ein nicht unbekanntes Problem.

lilliensturm schrieb:

Fals beide trächtig sind, kann ich sie in einem Käfig halten?
      Das kann dir vorher keiner sagen - du brauchst auf jeden Fall erst einmal schnellstens 2 ausreichend große Zusatzquartiere um im Streitfall direkt trennen zu können. Es kann sein das sich die 2 bei der Aufzucht helfen, es kann auch sein das sie sich gegenseitig angreifen und versuchen den Nachwuchs der anderen zu töten weil normal nur das ranghöhere Weibchen werfen darf.

lilliensturm schrieb:

Sollte ich den Rüden sofort in einen anderen Käfig geben, oder sollte ich bis kurz vor der Geburt warten?