kleine FEldmaus auf Festivalgelände gefunden - Hife und Rat benötigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kleine FEldmaus auf Festivalgelände gefunden - Hife und Rat benötigt

      Hallo Zusammen :)

      uns wurde auf dem Open Flair in Eschwege eine kleine Feldmaus mit den Worten "die lag auf dem Weg rum und wurde beinahe zertreten" gebracht und wir versuchen die Gute nun aufzupäppeln, haben jedoch allesamt nur sehr wenig Ahnung von Mäusen.

      Das Tier ist sehr klein und zeigt ein Verhalten, das uns vermuten lässt, dass es noch von der Mutter abhängig ist. Es möchte keine feste Nahrung essen (haben dem Tier Apfel, Karotte, Nüsse und Datteln angeboten - natürlich klein gemacht) und macht bei Hunger nur den Mund auf und zu, als möchte es saugen. Zudem schläft es nur wenn man es in der Hand hält und wärmt. Haben ihm/ihr eine kleine Kiste mit Hamsterstreu, versteck und Taschentüchern gebaut, dort läuft sie aber nur unbeholfen und sehr wackelig in der Gegend rum und kommt nicht zur Ruhe. Haben der Maus daraufhin, nachdem es nirgends katzenaufbaumilch gab, menschenkinderanfangsmilch angerührt und mit einer spritze gefüttert. Das isst es nun ganz fleißig. Wir sind uns aber nicht sicher, ob wir dem Tier damit nicht schaden. Nachdem wir sie 2-3 Stunden allein gelassen hatten, lag sie bereits wie tot im Käfig, wurde nach eingehendem Wärmen mit der Hand jedoch wieder fit, wodurch die Vermutung, dass es sich um ein Jungtier handelt, bei uns verstärkt wurde.

      Was wäre hier denn optimaler? Wie können wir die Maus möglichst warm halten? Zudem scheint ihr der Kontakt zu anderen Tieren zu fehlen, da sie eben nur bei Köperkontakt schläft. Wie kann man eine Feldmaus eingliedern? Hat evtl. sogar jemand eine Idee, wo wir hier in der Umgebung von Eschwege einen Platz für sie finden können?

      Zudem haben wir das Problem, dass wir sie ab morgen wegen der Sonne nicht mehr im Auto lassen können, sondern sie mit auf FEstival nehemn müssen (muss ja regelmäßig gefüttert werden)? Wie schlecht ist diese Idee? Sind Feldmäuse - v.a. junge Mäuse denn sehr lärmemfindlich? Freuen uns über jeden Ratschlag und jeden Tipp, der uns dabei hilft, das kleine Ding durchzubringen.

      DANKE :)

      Bilder
      • 14001864_10207137053011209_1676444102_o.jpg

        86,91 kB, 852×1.136, 7 mal angesehen
    • Hallo,

      was macht das Mäuslein? Lebt es noch?
      Da die Maus die Äuglein noch zu hat, ist sie auf jeden Fall noch im Säugealter und braucht dringend Ersatzmilch, wie die Katzenaufbaumilch.
      Ob es auch die Anfangsmilch für Babys tut, weiß ich nicht. Die Maus muss auf jeden Fall immer warm gehalten werden und nach dem trinken auch etwas am Bauch massiert werden, damit das mit der Verdauung klappt.

      Ich drücke die Daumen :whistling::2love:

      LG von :gerbil Jerry :babyboy: + Floh :babyboy::heart: // BeeGee :babyboy: + Babe :babygirl::heart: // Lines :babyboy: + Milla :babygirl::heart: //und mir => großes :babygirl: