Komplettreinigung vor VG? (Perser)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Komplettreinigung vor VG? (Perser)

Hallo!

Nachdem unsere alte Maus leider verstorben ist bekommen wir nun nächste Woche eine Neue für unseren kleinen Sully.
      Ich habe ihn damals mit der Badewannenmethode vergesellschaftet und das klappte super, wir brauchten damals kein Trenngitter, zum Glück! Das möchten wir gern wieder versuchen.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
      Wir haben ein Doppelterrarium mit viel Kork und fest verschraubten Holz-Platten zum Klettern. Muss das alles neu? Die Häuser, das Laufrad und Kleinigkeiten würden wir neu kaufen, doch das mit dem Kork und den Brettern/Laufflächen wäre eine ärgerliche Geschichte. Es geht mir um den Geruch der Tiere, damit die Beiden auch von 0 anfangen können. Oder hat jemand eine Idee, wie ich sie am Besten reinigen kann, damit unser Sully möglichst nichts wieder erkennt und keinen Besitz beansprucht nach der Umgestaltung?

Liebe Grüße!

• Orkabohne schrieb:

Ich habe ihn damals mit der Badewannenmethode vergesellschaftet und das klappte super, wir brauchten damals kein Trenngitter, zum Glück! Das möchten wir gern wieder versuchen.
      Das war aber wirklich Glück!
      Zusammensetzen in der Badewanne ohne vorheriges Trenngitter (und auch mit vorher, als neutralen Raum gibt es weitaus besser geeignete Sachen), das ist eher die Ausnahme, daß das gut klappt als die Regel.

Was das Reinigen angeht, ich hab Einrichtung mit warmem Wasser und Neutralreiniger gereinigt und gründlich mit klarem Wasser nachgespült, wenn jemand neu eingezogen ist. Holz habe ich außerdem sowieso immer mit Öl gegen Urin geschützt, und das auch vorher nochmal erneuert, so daß die Einrichtung vermutlich eher nach Sonnenblumenöl als nach Maus gerochen hat (hoffe ich zumindest, deren Nase ist ja feiner als meine)
    • Viele verwenden Gegenstände weiter wenn eine neue Maus einzieht - ich würde ggf. nur Sachen ersetzen die sehr stark z.b. durch Urin oder Kot verunreinigt sind. Laufrad oder Häuser muss man nicht alles neu kaufen.

Aber bitte bitte bitte nicht einfach in der Badewanne zusammensetzen - dort ist es kalt, glatt und riecht für eine Maus extrem nach Reiniger, Duschgel usw. Wenn du einen neutralen Raum verwenden willst dann mach das in einem sep. Becken oder direkt in der späteren Behausung aber nicht in der Wanne. Die Methoden haben sich in den letzten Jahren auch sehr weiterentwickelt, daher würde ich auch immer erst mal 1-2 Tage Trenngitter machen (ein Gitter brauchst du so oder so immer, weil was ist wenn die neutrale Methode mal nicht klappt).

• Danke schonmal für die Antworten!
      Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich bei uns um persische Rennmäuse handelt. Ja, ein Trenngitter wollten wir uns heute kaufen / bauen. Da wir die neue Maus am Mittwoch bekommen und ich erst ab Freitag frei und ein langes Wochenende habe, können wir erst dann wirklich mit der aktiven VG beginnen. Die 3 Tage vorher muss so oder so also ein Trenngitter her.
      Zum Reinigen, kann ich das Kork-Holz (Tunnel etc) mit warmen Wasser und neutralem Reiniger reinigen oder geht es dann kaputt?

Hat jemand vielleicht noch einmal einen Link für eine gute Anleitung für eine VG?

• Hallo Orkabohne, ich bin mittlerweile von der Trenngitter-Methode abgekommen, da ich damit weniger gute Erfahrungen gemacht habe. Ein Trenngitter zwischen den Gehegehälften führt im schlimmsten Fall zu immer mehr Aggressionen. Daher setze ich die Mäuse nur noch kurz ans Trenngitter (sonst verwende ich einen Sichtschutz), um ungefähr abschätzen zu können, womit ich bei einer Zusammenführung zu rechnen habe. Diese führe ich dann auf halbwegs neutralem Raum (d.h. in der Diele ggf. plus Bad und Küche) durch. Wenn sich die Mäuse dort gut vertragen, was durchaus mehrere Versuche benötigen kann, dann kommen sie zusammen ins Gehege, das ich Schritt für Schritt vergrößere. Einrichtungsgegenstände reinige ich nie, vom Gehege evtl. einen Teil. Die VG kann bei Persern sehr unterschiedlich verlaufen und eine Patentlösung gibt es nicht. Meine einzige wirkliche Strategie ist letztlich Flexibilität.

• egal welche Rennmausart. bzw. Kleinnagerart..wirklich niemals Badewanne, dass ist der allerschlimmste Ort von allen VG möglichkeiten..zusammen mit kleiner Transprotbox. Jedes Tier, das in einer Badewanne vg wurde, hätte sich an einem anderen ort mind. genauso gut vg lassen,nur unter viel weniger STress. Die Wände sind glatt, für die empfindlichen Nasen sind die heutigen Putzmittel Horror..und dass jemand nur mit Neutralseife reinigt und sich nur mit Kernseife wäscht...und badet.....gibt es sicher so Leute..aber die sind doch in der Minderheit.
      Und auch dann ist es nicht tiergerecht... aber gut , ihr habt ja vor ein TG zu bauen..bitte auch so machen. Eigentlich müsste euch der Züchter des Tieres auch dahingehend instruieren..denn ich nehme an, ihr kauft beim Züchter, denn Perser gibts ja zum Glück noch nicht in grossen Stückzahlen in den Zooläden.

Aber ist echt komisch..in fast jedem VG beitrag. tauchen die Badewannen auf....also meist in den VGs die ..natürlicherweise ...scheitern...Sie ist irgendwie sehr schwer aus den Leuten rauszubringen.

Ansonsten kann man alles benutzen , wäre ja schlimm wenn man immer alles neu einrichten müsste, ...Kork ist ja Wetterbeständig..ist ja Rinde von einem Baum, und dass kann man wenn man will ja heiss abduschen oder mit der Dampfente drübergehen. Ein Reiniger bitte nicht, ist völlig unnötig.
      Reinigungsmittel muss man nicht einsetzen, heisses Wasser über sechzig Grad reicht völlig. Ausser man hat Häuser aus Keramik etc. die kann man schon mit neutraler Seife abwaschen klar.
      Nur in dem Falle , falls ihr irgendwelche Pilzerkrankungen, Parasiten etc gehabt hättet, dann klar muss man anders verfahren, aber davon gehe ich ja nicht aus.
      also ich kenne schon Perser Züchter, die sehr zu Trenngitter raten..und ich würde auf jeden Fall eins bauen . Agression kommt, wie bei Rennmäusen auch, wenn sie auf engen Raum längere Zeit sitzen müssen. Was kein Wunder ist. wenn man drüber nachdenkt. Richtig gemacht..ist es schon ein gutes Hillfsmittel, und wenn man dann zur VG einen grösseren Raum möchte..gut, dann muss man sich was aus Pappe oder grossen Pappkarton oder ähnlichen behelfen und was bauen..halt nur nicht die Badewanne und ich würde auch niemals das Bad nehmen..auch wegen der ganzen gerüche..Flur etc. dann eher.

• daggi bei Persern ist die Badewanne wohl durchaus üblich, daher sollten wir hier die weiteren Antworten vielleicht auch den Experten dieser Mäuseart überlassen bevor durch falsch verstandene Hilfe was erst recht schief geht.

Ich verschiebe den Post mal wo er hin gehört.

• Super, natürlich kannst du auch die Erfahrungen und Tips posten, es wäre dann aber schön wenn wir weiter bei einem angemessenen Ton bleiben statt das andere Erfahrungen gleich als Schwachsinn betitelt werden, das kann man sicher auch sachlich entkräften wie du es ja in dem Post weiter oben sehr gut angefangen hast.

• Theoretisches Wissen über eine Tierart, die man noch nie selbst gehalten hat, hat mit praktischer Erfahrung einer VG nicht unbedingt etwas zu tun...

Zur konkreten Fragestellung: Ich habe damals eine 2:1 VG mit Persermädels gemacht (noch etwas, wo jetzt viele Mongolenhalter schimpfen würden, aber es sind ja Persermädels...). Eine richtig gründliche Komplettreinigung habe ich nicht gemacht; Einstreu wurde natürlich komplett gewechselt, Toilettenecken gereinigt und Sandbad entfernt.

Da dein Sully allerdings ein Bursche ist, könnte die VG schon komplizierter als bei den Mädels werden. Erfahrungswerte habe ich selber nicht für die männlichen Perser. Aber vielleicht findest du hilfreiche ältere Threads über die Suchfunktion :)

• Was ich aber nie verstehe und auch hier im Thread keine Erklärung gefunden habe ist:

Warum soll die Badewanne denn bei den Persern besser funktionieren als bei den Mongolen? Riechen die schlechter? Klar, die Perser sind größer und brauchen im Dauergehege mehr Platz als die Mongolen, aber die Badewanne wird dadurch auch nicht besser. Und dann noch mit Wasser wie im verlinkten Video. Warum nicht im Gehege oder in einem Zimmer zusammen führen? Ein Zimmer leuchtet mir noch ein (mehr Platz), aber die Badewanne?

Ich würde mich wirklich über eine schlüssige Erklärung für die Badewanne freuen. Auch im Perser-Forum habe ich noch keine Erklärung gefunden. :)

Alles rund um Rennmäuse: Die Info-Seiten

• @Tulpe. Mancher Unsinn setzt sich glücklicherweise nicht über Forengrenzen oder auch bis zu Haltern anderer Arten fort. Ich verwende für meine (Dusch-)Wanne keine anderen Reiniger als für die Bodenflächen von Bad, Diele, Küche und den Zimmern. Und in der Wanne kann ich die Rückstände noch am besten mit viel Wasser wegspülen. Warum sollte es also gerade in der Wanne ein Problem wegen der Gerüche geben? Das ist doch völlig unlogisch. Und selbst auf den Bodenflächen verfliegt der Geruch relativ schnell. Da riecht doch nach kurzer Zeit schon jeder Karton deutlich intensiver; Karton ist aber nicht verpönt. Auch das ist völlig unlogisch.

Ein weiteres Argument gegen die Badewanne ist, dass die Tiere dort rutschen. Das verhält sich sicherlich bei Rennmäusen mit behaarten Hinterpfoten anders als bei solchen mit unbehaarten Hinterpfoten. Aber selbst die Mongolische Rennmaus wird von vielen erfahrenen Haltern in der Badewanne vergesellschaftet. Das bekommt man zwar eher in anderen Foren mit, es ist aber auch in diesem Forum weiter verbreitet als man anhand der Beiträge annehmen könnte. Der aggressive Ton, mit dem hier von wenigen gegen manches gewettert wird, verhindert leider einen freien Austausch über solche Dinge.

• So mal ein kleines Update...
      Maus ist Mittwoch angekommen, haben sie bis heute abend am Trenngitter gehabt. Die neue Maus hat paar mal versucht anzugreifen, es aber schnell gelassen. Die alte Maus war eher ängstlich. Heute mit der "Badewannenmethode" konfrontiert. Nach 2 Minuten Insel in die Badewanne, nach weiteren 2 Minuten Wasser raus und Handtuch rein. Keiner hat auch nur den Anschein gemacht anzugreifen, sie haben sich viel beschnuppert. Habe auch etwas Kamillentee mit rein gemacht. Nun sitzen beide erstmal in einer großen Ikea-Samla-Box, mit Papphaus etc, damit wir sie beim Schlafen direkt bei uns haben, falls was sein sollte. Seit 15 Minuten sitzen sie im Karton und es tut sich nichts. Wenn alles gut geht können sie bald in einen abgesperrten Bereich im Terra einziehen. Bis jetzt klappt alles super, wir sind optimistisch!

• Die Samla-Boxen sind innen aber nicht ganz glatt. Dafür dass sie stapelbar sind, haben sie Ausbuchtungen, die eventuell Angriffsfläche für die Mäusezähne bieten könnten. Bist du sicher, dass morgen früh noch beide Mäuse in der Box sein werden? Hast du eine Maus-Wohnung, die weniger Nagemöglichkeit bietet? Oder bist du dir sicher, dass die Mäusekiefer die Rundungen der Box nicht schaffen?

Gruß diluar

• diluar schrieb:

Die Samla-Boxen sind innen aber nicht ganz glatt. Dafür dass sie stapelbar sind, haben sie Ausbuchtungen, die eventuell Angriffsfläche für die Mäusezähne bieten könnten. Bist du sicher, dass morgen früh noch beide Mäuse in der Box sein werden? Hast du eine Maus-Wohnung, die weniger Nagemöglichkeit bietet? Oder bist du dir sicher, dass die Mäusekiefer die Rundungen der Box nicht schaffen?

Gruß diluar

Ohje, da sagst du was :huh:
      Daran habe ich garnicht gedacht! Aber es ist alles gut gegangen. Gegen 5 waren sie sehr laut, aber nur am wühlen und Pappe zernagen. Heute morgen lagen sie dann nebeneinander. Aber hätten sie sich durch die Box genagt, unser Schlafzimmer ist sehr nagefreundlich ^^
    • Seit gestern Abend sind sie in unser oberstes (der kleinste Terrariumabschnitt) eingezogen. Sie vertragen sich sehr gut! Die neue Maus scheint sehr dominant zu sein. Unser Sully ist ca 1 1/2 Jahre alt, die neue Maus gerade mal ein halbes Jahr. Trotzdem unterwirft sich unser Sully immer mal wieder der neuen Maus. Uns gegenüber ist sie aber noch immer sehr scheu und ängstlich. Wird aber von Tag zu Tag besser. Es kommt jetzt jeden Tag ein neues Einrichtungsteil ins Terrarium und alle paar Tage vergrößern wir den zugänglichen Bereich. Würde mal sagen unsere zweite Vergesellschaftung ist geglückt :)