Dies ist ein statisches Archiv des rennmaus.de Community-Forums. Neue Beiträge sind nicht möglich.

Katzen im Campingurlaub?

Hallo zusammen,

ich bin Carolin und ich bin ein absoluter Tierfan.
Ich bin auf dieses Forum beim googeln aufmerksam geworden und freue mich auf einen regen Austausch 🙂

Ich habe auch schon ein konkretes Thema und würde mich freuen, eure Meinung und Erfahrungen dazu zu hören!

Bekannte von uns haben diesen Sommer einen 4-wöchigen Campingurlaub mit Ihrer Katze durch Frankreich, Spanien und Portugal unternommen.
Sie wollten ihr Kätzchen unbedingt mitnehmen und so hat das Tierchen die lange Fahrt mitgemacht. Während Ihre Herrchen sich die Städte und Strände anschauen, verbringt sie die Zeit im Wohnmobil... Sie ist zwar eine Wohnungskatze, dennoch finde ich es fragwürdig, ob es nicht totaler Stress für die Katze ist..
Habt ihr Erfahrung damit?

Ich freue mich auf eure Antworten, viele Grüße
Carolin
Hallo Ilovepets
Ich habe keine Katze, kann aber etwas zu deinem Thema schreiben.
Meine Tante hatte einen Kater, den sie immer mitnahm, wenn sie für länger ihre Tochter besuchte. Er war völlig unkompliziert in der neuen Umgebung, hauptsache er war bei seinem geliebten Frauchen.
Auch eine Freundin hat einen Kater, den sie mit in den Urlaub nimmt. Nach einpaar Tagen Eingewöhnungzeit bekommt er sogar Freigang.

Es gibt Katzen, die völlig gelassen sind . Andere sind schon bei einer Urlaubsbetreuung zu Hause gestreßt....

Gruß von Beja
Im Gegensatz zu Hunden, die auf ihre Herrchen (als Rudelführer) fixiert sind, ist für Katzen das Revier wichtiger. Auch wenn manche Katzen eine sehr enge Bindung zu ihrem Dosenöffner aufbauen.
Die Anwesenheit der bekannten Menschen nimmt der Katze bestimmt nicht den Stress eines erzwungenen Revierwechsels.
Eine Katze mit Freigang verbringt die meiste Zeit damit ihr Revier abzulaufen und zu kontrollieren, nach Beute und möglichen Rivalen ab zu suchen.

Allein die Vorstellung, dass eine Katze für die Dauer von 4 Wochen nur einen Campingwagen als Revier zur Verfügung bekommt, bringt mich zum Kotzen. (Sorry)
Hier ist viel falsch verstandene Tierliebe im Spiel. Die Besitzer können sich nicht vorstellen, dass der Katze die Dinge, die der Mensch schön findet,nicht unbedingt gefallen. Wenn es ein sehr duldsames Exemplar ist, wird sie es vielleicht ohne Widerstand ertragen...

Mit artgerechter Haltung hat dies aber für meine Begriffe gar nichts mehr zu tun.

LG
Hallo,

Ich sehe das Problem genaus wie rho.
Die Haltung stimmt sowieso nicht, wenn ich das mal so anmerken darf, denn da es sich um eine Wohnungskatze handelt, finde ich auch die Einzelhaltung echt fraglich! Außer es ist vielleicht so eine "verkorkste" Katze, die Artgenossen nicht wohl gesonnen ist, dann kann man darüber reden... doch normalerweise ist das auch für eine Katze eine Strafe, wenn sie allein gehalten wird und eben kein Freigänger ist.
Denn Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.

Und wenn eine zweite Katze vorhanden ist, kann man die Tiere auch eher einer Urlaubsbetreuung überlassen, die die Tiere in der vertrauten Wohnung versorgt, denn sie haben ja noch sich. Eine Katze überall hin mitzuschleppen finde ich grenzwertig. Auch ich kannte einen Kater, der mit seinem Frauchen überall hin ist, aber zum Wohl des Tieres hat sie das dann aufgegeben und ihm lieber einen Katzenkumpel geholt. Ja die Bindung wurde dann geringer, aber der Kater fühlte sich mit Gesellschaft sichtlich gut und das sollte die Hauptsache sein
Hallo zusammen,
danke für eure Meinungen!
Die Katze meiner Bekannten ist tatsächlich ziemlich unkompliziert und hat sich laut den Erfahrungsberichten auch immer ruhig und gelassen verhalten.
Ich stimme euch aber zu, dass 4 Wochen im Camper (mit Freigang auf dem Campingplatz) für das Tier sicher nicht angenehm waren.
Katzen sind da sicher anders, als Hunde. Von meinen eigenen Katzen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sie sich bei Revierwechsel sehr schreckhaft verhalten haben, anstatt die tolle Gegend zu genießen wie wir Herrchen...
Ich werde wohl mal mit meinen Bekannten sprechen und versuchen, beim nächsten Urlaub eine bessere Lösung zu finden! (Ich biete mich gerne als Katzensitter an 😄 )