Guten Tag, habe zwei Kinder und bitte um eure Erfahrungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Meerschweinchen, aber in dem Alter, in dem deine Kinder sind, hast du definitiv die Hauptverantwortung, die Kinder können dies noch nicht!

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, die Kinder können die Tiere in deinem Beisein füttern und beobachten, aber natürlich sind es keine Tiere, die man hoch nehmen und kuscheln kann (das ist auch immer schwer, Kindern, gerade mit 3, beizubringen)

Ich würde die Tiere auf jeden Fall nicht ins Kinderzimmer stellen, sondern im Wohn- (oder noch besser Tierzimmer oder draußen) halten und die Kinder dürfen dann immer in deinem Beisein mit den Tieren Kontakt aufnehmen und sich mit ihnen beschäftigen.

Hast du dich schon über die Haltung informiert? Wo willst du die Tiere herholen?

Ich denke, es ist durchaus machbar, dass deine Kinder, bzw. du, Meerschweinchen halten kannst, allerdings muss es eben hauptsächlich noch DEIN Hobby sein und du musst dir auch im Klaren sein, dass in diesem Alter die Interessen von Kindern noch schnell wechseln und in ein paar Wochen/Monaten kann es auch sein, dass das Interesse für die Tiere nicht mehr vorhanden ist. Dann musst du dich komplett alleine um die Tiere kümmern, denn Meerschweinchen werden durchaus 4-8 Jahre alt.

Vielleicht würde ich auch einfach noch ein bisschen abwarten, mal mit deinen Kindern ins Tierheim gehen, dich da mit den Pflegern unterhalten und die Tiere und die Haltung näher kennen lernen und dann noch einmal überlegen und entscheiden. Es muss nämlich schon Dein Herzenswunsch sein und nicht (nur) der, deiner Kinder, da deine Kinder in ihrem Alter noch nicht die Verantwortung übernehmen können.