Perser - Hilfe! Plötzlich Nachwuchs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schau mal, ich habe damals die oberste Etage - eines 120er OSB Terra - während einer VG in der mitte geteilt. So hatte jeder 60x60x60 - nicht super, aber sie waren darin nicht unglücklich - gab genug zum toben. Am Anfang mit Trenngitter, dann mit Trennwand - Letztendlich konnten sie sich nicht leiden, und ich habe die Schnecke weitervermittelt.

Kannst natürlich einenauf Risiko machen, wäre selber neugierig ob dass stimmt mit den noch zeugungsfähigen Kastraten :D

"It's a strange and beautiful world" :rolleyes:
    • snapcracklepop schrieb:

selber neugierig ob dass stimmt mit den noch zeugungsfähigen Kastraten
      Mehr als die "üblich" genannten 6 Wochen nach der Kastration kann ich zwar auch nicht daherbeten, aber dass die Zeugungsfähigkeit nach der Kastration noch gegeben ist, stimmt. Erst vor Kurzem erhielt ich eine Email wegen ungewolltem Nachwuchs. Hier wurde ein Böckchen kastriert (Geschlechter falsch bestimmt beim Kauf) und einige Tage darauf wieder mit dem Weibchen vergesellschaftet. Und siehe da: ein Wurf. Ob noch ein zweiter Wurf kommt, ist nun die Frage. Wenn die 6 Wochen stimmen, wäre es möglich.
    • Wir haben jetzt 6 Nachwuchsmäuschen + 2 adulte Mäuse... also 8... vermutlich sind bereits weitere ~6 Mäuschen unterwegs, also wären es 14...
      Nochmal 6 hinzu muss wirklich nicht sein, dann wird noch eine Maus totgetrampelt weil es zu voll ist. Mal davon ab wird es irgendwann auch schwer alle zu vermitteln.

Dann bleibt uns bzw. dem kleinen wohl nix anderes übrig als sich mit einer 60x60 fläche zu arrangieren, so leid mir das dann auch tut...

##### RIP - Jerry / Spike / Tom / Turok / Cookie #####
    • Läuft er im Rad?
      Und tut ihm etwas zum rumspringen rein (ich hatte die Weinsteine)...

Umso glücklicher wird er sein wenn er wieder zurück zum Clan darf :2love:

Und denke dran, letzten Sommer gab es eine KG wo ein Bruder (sollte weiblich sein, falsch identifiziert) seine 3 Schwestern schwängerte. Gab auf einen Schlag ca. 18 Babies!

Es hat 2-3 Monate gedauert, aber dann waren alle gut vermittelt. Und in dieser Zeit die Grossfamilie P herrlich beobachten können, bin richtig eiversüchtig :P

@Winchester,
      ist bei dir auch das Perser-Forum Website abgestürzt und nicht aufrufbar?

• Ja, gelegentlich läuft er im Rad - aber nie wirklich intensiv. Aufgrund der momentanen Hitze sind die Perser aber allgemein sehr lauffaul und pennen im Grunde durchgehend an den unmöglichsten Stellen, hauptsache kühler Boden ^^ .

Das Perser-Forum ist bei mir auch schon ein paar Tage "down", ich glaube seit Sonntag ungefähr. :(

• Montag ist es soweit, Ash kommt zum Tierarzt, damit er keine weiteren kleinen Fellknubbel produzieren kann (so süß sie auch sind).

Wir werden im oberen Terra die rechte Seite mit einem Trenngitter abtrennen, damit er sich erholen kann und damit kein Streu an die Wunde kommt.

Ich hab gehört, dass Perser sich nicht so schnell vergessen wie Mongolen - klappt das mit der Vergesellschaftung hinterer einwandfrei? So ganz einfach stell ich mir das nicht vor mit den ganzen Minimäuschen die noch mit dabei sind :/

• Es gibt natürlich keine Garantie, aber ich habe persönlich weder hier noch im Perser Forum jemals gelesen, dass ein Kastrat (sogar 2 oder 3 Kastraten!) nicht in den Familien Clan zurück akzeptiert werden. Also würde ich optimistisch sein :P^^

Besonders wenn der letztendliche Clan aus Mama und Töchter besteht :2love:

Vermutlich, wenn die Söhne flegeln (meine ich mit ca. 10 Monate bei Persern), gäbe es krach. Aber die Söhnemännchen müsste man schon vorher abtrennen und vermitteln.

Dem Ash alles gute bei seiner OP, Inhalationsnarkose nicht vergessen ;)

• Ups...
      Beim Snap war es auch "alles in Einem"...wusste ähm gar nicht dass es manchmal anders ist...freu dich doch, ich weiss nicht ob die erstere Methode besser ist, aber gewiss teurer.

Vormittags hingebracht
      Snap hat TA gebissen (hihihi)
      Inhalationsnarkose
      OP
      Spätnachmittag Snap topfit und untenrum viel kleiner nachhause geholt. Es lugten einige Fäden raus, war aber sauber und unauffällig.

Die Fäden mussten nicht gezogen werden - sie lösten sich selber auf. Snap ging nicht dran, und es heilte schnell wieder, auch ohne Antibiotika. Gar kein Problem...hat insgesamt so in etwa 80 Euro gekostet, inklusive Milbenuntersuchung (war damals ein Problem, und Snap gar nicht zahm zum inspizieren)...

Im grossen und ganzen, obwohl ich nur 3 Jahre Erfahrung habe mit Persern, würde ich persönlich sagen dass sie einiges robuster und gesunder und auch unproblematischer sind als Mongolen. Vielleicht weil sie noch nicht so überzüchtet sind.

Snap Kronjuwelen vor der OP

Snap kurz nach verheilten OP

Snap wie er jetzt ist :love:

• hallo, bin etwas verwundert, weil hier alle vom nachdecken sprechen. ich habe schon viele jahre perser in gemischten gruppen und die mädels bekommen stets im frühjahr einen und gelegentlich im herbst einen weiteren wurf, so wie es auch überall geschrieben steht. das böckchen ist ganzjährig in der gruppe. bei wem werfen die perser denn durchgehend - das würde mich wirklich interessieren ??? bitte nicht mit den mongolischen rennmäusen verwechseln!
      ich halte eine trennung daher nicht für nötig. 1-2 tage getrennt und auf zewa, damit er sich erholt und die frische wunde etwas anheilen kann und dann zurück in die gruppe - m.e.
      behalten würde ich vermutlich wenigstens 2 weibchen um die gruppe aufzustocken. sie sind so toll in großgruppen...

auf jeden fall herzlichen glückwunsch zu den kleinen wuseln und viel spaß!

• Ja, definitiv ein einziges Weibchen - denn so hatte Cathy mit Maus ihre letzte Grossgruppe "produziert" for ca. 7 Jahre.

Schade dass das Perser-Forum WEbsite gerade gecrasht ist, da hättest du es lesen können, oder selber Cathy anschreiben. Sie ist auch hier im Forum, aber nicht so aktiv.

Wenn man völlig unverhofft und eigentlich ungewollt Mäusenachwuchs kriegt, ist dass ganz schön stressig. Man muss sich drum kümmern, hat Angst dass es endlos weiter geht mit Babies, und hat Sorge dass man sie nicht vermitteln kann und deswg. zuhause 10 Käfige rumstehen hat - diesen Alptraum habe ich in den 80er mal durchgemacht mit Mongolen, es war so schrecklich dass ich immer noch darüber Alpträume habe 8o;(:sleeping:

War auch (kreisch!) in pre-internet Zeiten, und nicht einfach Anzeigen aufzugeben - da gab es nur das gedruckte "Sperrmüll" magazin für Kleinanzeigen. Das ist heute mit Foren und Kleinanzeigen online viel, viel einfacher - aber trotzdem viel "trara", wenn man eigentlich nur 2 Mäuse haben wollte :S

Wenn ich mir so überlege, sind ein Grossteil der Persernachwüchse die hier oder im Perserforum auftauchen, ungewollt - also ein Resultat von der falschen Geschlechterbestimmung des Züchters oder der, der auch unabsichtlich Perserkinder hatte.
      Da ist es klar, dass die meissten betroffenen Papa sofort kastrieren lassen, denn man hat ihn ja liebgewonnen. Nur einmal erinnere ich mich, dass Papa und Sohn wegvermittelt wurden, und nur Mamamaus und Töchter behalten wurden. Auch eine möglichkeit...
      Aber in der Tat, Karlinke, haben wir hier im Forum weniger Züchter unterwegs, die Erfahrung mit langzeit gemischte Gruppen haben. Deswg. ist dein Input auch interessant und wichtig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snapcracklepop ()

• Wir wollten mal ein kleines Update zu unserer Perserfamilie posten.

Allen Mausis geht es ausgesprochen gut, Mama + Papa und Jungtiere führen derzeit ein erholsames Perser-Familienleben.
      Mal ein kleiner Überblick der süßesten Family-Kuschelmomente. :2love:

Bilder
      • 2017-06-27 12.12.39.jpg

2,31 MB, 2.988×5.312, 28 mal angesehen
      • 2017-07-01 14.33.30.jpg

3,12 MB, 5.312×2.988, 24 mal angesehen
      • 2017-07-03 06.52.35.jpg

2,41 MB, 5.312×2.988, 19 mal angesehen
      • IMG_3356.JPG

3,45 MB, 6.000×4.000, 18 mal angesehen
    • Zusätzlich noch ein paar Bilder aus der letzten "Raubtierfütterung".
      Die kleinen sind mittlerweile mega zutraulich geworden und stehen immer sofort parat wenn die Glastür aufgeht. Auch Futter (wie bspw. Sonnenblumenkerne) werden mittlerweile lieben gerne aus der Hand gemopst.
      Mama + Papa haben gute Arbeit geleistet und sind dabei die kleinen bestens aufzuziehen.

Unglaublich niedlich die Kleinen und das Gewusel in der Nagervilla. :love:

Bilder
      • 2017-06-30 23.24.30.jpg

7,34 MB, 5.312×2.988, 18 mal angesehen
      • 2017-07-04 20.55.52-2.jpg

2,68 MB, 2.988×5.312, 15 mal angesehen
      • IMG_3371.JPG

4,7 MB, 6.000×4.000, 17 mal angesehen
      • IMG_3380.JPG

4,93 MB, 6.000×4.000, 13 mal angesehen
      • IMG_3381.JPG

4,65 MB, 6.000×4.000, 14 mal angesehen
      • IMG_3383.JPG

4,76 MB, 6.000×4.000, 13 mal angesehen
      • IMG_3387.JPG

4,84 MB, 6.000×4.000, 13 mal angesehen
      • IMG_3425.JPG

4,68 MB, 6.000×4.000, 15 mal angesehen
      • IMG_3427.JPG

4,86 MB, 6.000×4.000, 15 mal angesehen
    • Ja, Familiengruppen sind um einiges stabiler als es bei den Mongolen der Fall ist. Aktuell hausen bei uns Mama + Papa und ein 6er Wurf Nachwuchs. Wenn die kleinen 5-6 Monate alt sind werden wir jedoch einen Großteil davon vermitteln, da das Gehege auf Dauer einfach zu klein für solch eine Scharr von Mäusen ist. Geplant ist es Mama + Papa + 2 Kinder zu behalten.

Unsere buddeln im Grunde gar nicht, also weder werden Gänge gebaut, noch wird das Streu von links nach rechts geschoben - da ist wirklich 0 Bewegung drinnen. Im Gegensatz zu Mongolen sind Perser echte Kletterkünstler. :)
      Es sind echt wunderbare Tiere, wenn der Platz vorhanden ist (Perser benötigen ein größeres Gehege als Mongolen!) kann ich Perser absolut empfehlen. Wir sind damals auch von Mongolen umgestiegen und haben das bis heute nicht bereut. :)

• Echt tolle Bilder und man möchte am Liebsten zum Klauen vorbei kommen...es ist immer wieder schön zu sehen, wenn neues Leben entsteht und heran wächst! ;)

(das erste Bild ist herrlich, die Maus scheint sich wirklich wohl zu fühelen, sonst würde sie da nicht so ungeschützt liegen...wobei man da echt nen Schreckmoment bekommt, ob sie noch lebt)

Wenn dich die Menschen ins Unglück stürzen, sind es die Tiere, die dich retten.