Ich glaube meine Rennmaus ist schwanger.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich glaube meine Rennmaus ist schwanger.

Hallo,

Ich bin neu hier, ich hoffe ich mache alles richtig :)

Ich habe mir vor 3 Wochen drei Rennmausweibchen gekauft und habe mich zugegeben nicht ausreichend mit der "Materie" befasst gehabt. Die letzten drei Wochen habe ich das alles nachgeholt und meinen drei Nagern scheint es soweit auch ganz gut zu gehen. Nur ist mir bei der einen Maus nun aufgefallen, dass sie (fragt mich bitte nicht warum) morgens immer wesentlich dicker, wie eine pralle Birne aussieht, während sie abends wieder ganz normal wirkt. Ihr geht es soweit gut, sie hat klare Augen, ist agil, hat keinen verhärteten Bauch, frisst, trinkt und rennt leidenschaftlich gerne im Laufrad. Ich dachte schon dass ich da was reininterpretiere und habe mir durch zwei andere Leute bestätigen lassen, dass sie wirklich immer morgens wesentlich dicker wirkt als abends.

Nachdem ich mir also dessen sicher war, war mein erster Gedanke, die ist bestimmt schwanger! Aber ich habe doch drei Weibchen :/

Jetzt habe ich sie alle mal in einer Glasschale von unten betrachtet und bin der Meinung, dass es bei der einen Maus untenrum wesentlich anders aussieht, als bei den anderen. Jetzt habe ich total die Panik, dass sie schwanger sein könnte. Ich habe das vermeintliche Männchen sofort durch ein Gitter von den anderen beiden getrennt und fühle mich jetzt total überfordert.

Kann mir vielleicht irgendjemand Tipps geben, wie ich rausfinde, ob meine Maus schwanger ist, bzw. was ich jetzt als nächstes tun soll.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, VG

• Mache mal ein Bild und stelle es hier ein. Hier sind einige Experten die dir da sicher weiterhelfen können :)

Sind die Mäuse denn aus dem Zooladen? Es gab auch schon Fälle in denen Mäuse schon schwanger abgegeben worden sind.

Du hast auch gelesen dass man bei drei Mäusen stärker wegen Streit aufpassen muss?

Vielleicht hat sie auch Parasiten, kommt bei Tieren aus dem Zooladen auch öfters vor. Du solltest eine Kotprobe einschicken (such am besten nach der Adresse der Uni Leipzig, die machen das gut und günstig), dann hast du auch in diese Richtung hin Gewissheit.

• Ich würde dir auch raten dringend alle 3 von unten zu fotografieren und hier einzustellen, wenn wirklich ein Mann dabei ist dann hast du keine Zeit mehr da man eine Schwangerschaft wirklich erst kurz vor der Geburt sieht und die Tiere direkt nachdecken.

Dazu ein Bild der "Dicken" Maus von oben.

Wie alt sind die 3 denn angeblich?

• ja, sehr schade, dass man sich , wenn man Lebewesen kauft, nicht informiert. Denn dann wäre Dir bewusst gewesen, niemals im Zooladen kaufen..und niemals drei Tiere. Bez. von einem Züchter, hättest auch nie drei Tiere bekommen. Im Zooladen ist es sozusagen normal, dass man bei drei Tieren ein falsches Geschlecht bekommt, weil eben diese Tiere auch viel zufrüh von den Eltern getrennt werden, aus Massenvermehrungen stammen, und letztendlich, die Zoomitarbeiter nicht geschuld sind. Dass selbe gilt für Vermeher, die man auf den Ebay seiten findet.
      Morgen ein grosses zweites Becken besorgen, denn morgen..spätestens muss der Bock raus..und ich nehme an. daran besteht kein zweifel, aber stelle heute noch die Fotos hier rein von unten. Wenn ein Weibchen dick ist, wirft sie am nächsten oder übernächsten Tag in der Regel. Vorher ist eine Schwangerschaft nicht immer zu sehen. Wie gesagt , handelst Du jetzt nicht schnell, kommen Babies, und die mama wird sofort wieder gedeckt und wenn das andere ein Weibchen ist, dann evtl auch noch
      Das wird jetzt alles sehr zeitaufwendig, kostet viel Geld für neue Becken etc. und hoffentlich ist das eine Lehre..und passiert Dir nicht mehr. Denn wenn die Maus Babies bekommt ist sie wahrscheinlich selber noch eine Jungmaus mit höchstens zwölf wochen. was gesundheitliche und auch andere Folgen im Sozialen Verhalten zur folge haben kann. sprich, evtl tötet sie die Babies oder versorgt sie erst nicht. Oder das andere Weibchen tötet sie, kann alles passieren, daher drauf einstellen. Trotzdem würde ich, wenn sich jetzt rausstellt, es sind zwei Mädels und ein Bock, nur den Bock morgen raus. und die zwei Weibchen..wahrscheinlich ja Schwestern zusammen lassen. Evtl ist diese ja auch schon gedeckt, man weiss es nicht.
      andere Variante..es sind drei Weibchen, und die Weibchen wurden noch im Zooladen gedeckt, käme von der Zeit her hin, aber wenn du schon sagst, einer sieht anders aus, werden die Dir schon den Bock mitverkauft haben. Sich dies auch nicht bieten lassen, wenn es so ist, Chef , oder wenn es gibt Zentrale anrufen. Die sollen Dir ein zweites Becken geben. zumindest zum Sonderpreis. Das s machen sie auch. wenn man dementsprechend da auftritt.

• Hallo hast du denn die 3 Nasen vor dem Einzug gewogen???
      Denn dann würde ich die "schwangere Maus" jetzt nochmal wiegen,der Unterschied müsste ja dann zu sehen sein.
      Auch schon mal ein Trenngitter bereit halten falls sich die Mädels verkrachen sollten.
      Muss ja nicht passieren ,aber besser man hat alles da wenn es losgehen sollte.
      Falls du doch 3 Mädels hast würde ich die auf Dauer trotzdem trennen,denn bei dieser Gruppierung gibt es meistens Stress.
      Aber jetzt erst mal die Fotos rein stellen und warten ob Nachwuchs kommt.
      Drücke die Daumen
      LG Orio

• daggi47 schrieb:

ja, sehr schade, dass man sich , wenn man Lebewesen kauft, nicht informiert. Denn dann wäre Dir bewusst gewesen, niemals im Zooladen kaufen..und niemals drei Tiere.
      Ja, da ich aber Erfahrung mit Nagern (Hasen und Meerschweinchen) habe und selbst eine Zucht von Leopardgeckos geführt habe (daher mein Terrarium) traute ich mir zu alles an die Bedürfnisse anzupassen. Das habe ich soweit ja auch getan. Ich habe gleich als ich zu Hause war begonnen zu lesen (insbesondere auf dieser Seite). Mein Entschluss in dem Zooladen war zunächst (darauf hatte ich mich in Sachen "Informationen" vorbereitet) mir Farbmäuse zu kaufen. Niemals drei Tiere mag vielleicht stimmen, das habe ich nicht bedacht, aber der Verkäufer meinte es sei besser die Gruppe im Verkauf (eben meine drei Weibchen) nicht zu trennen. Lustigerweise habe ich zunächst nur zwei kaufen wollen, er schenkte mir das vermeindliche Männchen aber dazu, um nicht eine einzelne Maus verkaufen zu müssen. Wenn es sich tatsächlich um ein Männchen handeln sollte müsste ich das Böckchen wohl zurückgeben. Becken hätte ich genug auf der Geckozucht, aber dann bräuchte ich ja mindestens noch eine Maus, was eine Vergesellschaftung notwendig machen würde und was ich mir noch nicht zutraue.

daggi47 schrieb:

Morgen ein grosses zweites Becken besorgen, denn morgen..spätestens muss der Bock raus..und ich nehme an. daran besteht kein zweifel, aber stelle heute noch die Fotos hier rein von unten. Wenn ein Weibchen dick ist, wirft sie am nächsten oder übernächsten Tag in der Regel. Vorher ist eine Schwangerschaft nicht immer zu sehen. Wie gesagt , handelst Du jetzt nicht schnell, kommen Babies, und die mama wird sofort wieder gedeckt und wenn das andere ein Weibchen ist, dann evtl auch noch
      Das Männchen habe ich direkt nach dem ersten Verdacht sofort durch ein Gitter getrennt, habe ich aber schon geschrieben. Aber ich kann beim Besten Willen nichts dafür. Ich habe sogar einen Tierbrief bekommen auf den verifiziert werden soll, ich hätte drei Weibchen gekauft.

Zu den weiteren Fragen:
      - Alter: alle ~3 Monate (bei Kauf): also inzwischen fast 4 Monate
      - Gewicht: Ich habe alle drei tatsächlich drei Tage nach dem Einzug gewogen und danach wöchentlich wieder, weil ich schauen wollte, dass ich nicht überfüttere.

Das vermeintlich schwangere Weibchen hat innerhalb der letzten sieben Tage 5g zugenommen, scheint mir eigentlich doch recht wenig für eine Schwangerschaft, aber ihre beiden Kolleginnen haben nur je 1g und 2g zugenommen.

Sie sind übrigens alle normalgewichtig, soweit ich das beurteilen kann, sie waren alle beim Kauf mit ca. 45g recht leicht beim Kauf.

Und zum Schludd möchte ich noch kurz Danke sagen, für die vielen und netten Antworten.

Die Bilder kommen sofort nach.
    • Dass mit morgens dick und abends wieder schlanker und am nächsten morgen wieder dick, klingt nicht nach Schwangerschaft.

Trotzdem ist es wichtig, das Geschlecht sicher zu kennen, das Zertifikat nutzt am ende nichts, wenn du ein Männchen und zwei gedeckte Weibchen hast. Bis zur Klärung ist es auch gut, das vermutete Männchen getrennt zu lassen.

Sicherheitshalber kannst du schon mal vermehrt Eiweiß und genügend Nistmaterial anbieten. Im Falle einer Schwangerschaft wäre beides wichtig und ohne Schwangerschaft schadet es nichts.

Bei all dem lass die Kotuntersuchung nicht untergehen. Einfach über drei Tage alle Köttel sammeln, in einem kleinen Zip-Tütchen oder einer kleinen Salbendose und dann am Einfachsten wie oben geschrieben in Leipzig untersuchen lassen. Würmer sind bei Zooladentieren nicht selten und das kann auch zusätzlich zu einer möglichen Schwangerschaft vorliegen.

Solte es tatsächlich zu einem Wurf kommen (vielleicht hörst du es fiepen), keinesfalls dem Drang nachgeben, nach den Jungen zu suchen. Die Tante lieber raus nehmen (damit sie nicht auf die Idee kommt, die fremden Babies zu morden) und sicher stellen, dass die richtige Mutter drin bleibt, viel Eiweiß geben und ansonsten nur zum Füttern und Wasser geben reinlangen.

Ich glaube, du kommst damit gut klar und je nachdem was sich rausstellt, helfen wir dir auch Schritt für Schritt weiter. Jetzt zunächst die Fotos für die Geschlechtsbestimmung machen.

• Hier die Bilder, bei dem schwarzen Exemplar handelt es sich um Holly, das vielleicht schwangere Weibchen, ich versuche morgen früh nochmal ein Bild einzustellen, falls sie wieder wesentlich dicker ist als abends.
      Das grau-weiße Exemplar ist das vermeintliche Männchen.

Falls ich mich bei der Geschlechterzuordnung irren sollte, dann bin ich wohl ziemlich schlecht darin, denn umso häufiger ich mir Bilder von Geschlechtsunterscheidung anschaue, umso sicherer werde ich mir, das ich richtig liege.
      Entschuldigt bitte die schlechte Qualität. Ich fotografiere die regen Renner zum ersten Mal von unten, ich habe sogar für diese unheimlich schlechten Bilder eine halbe Stunde gebraucht.

Bilder
      • IMG_0408.PNG

6,13 MB, 2.048×1.536, 47 mal angesehen
      • IMG_0409.PNG

5,55 MB, 2.048×1.536, 33 mal angesehen
      • IMG_0410.PNG

5,75 MB, 2.048×1.536, 37 mal angesehen
      • IMG_0411.PNG

7,96 MB, 1.536×2.048, 25 mal angesehen
    • Die helle Maus ist eindeutig männlich :babyboy: .
      Bei der schwarzen Maus würde ich auch mit ziemlicher Sicherheit auf ein Weibchen :babygirl: tippen.

Was ist mit der dritten Maus??
      Wie heißen die Mäuse?? Dann kann man besser über die Mäuse reden, auch wenn du mindestens eine jetzt wahrscheinlich umbenennen musst :huh: .

LG :2love:

LG von :gerbil Stöpsel :babyboy: + Lollipop :babygirl::heart: // den zwei Wildies Rumpel :babyboy: + Hatschi :babyboy::heart: und mir => großes :babygirl:
    • ub-40 schrieb:

Die helle Maus ist eindeutig männlich :babyboy: .
      Bei der schwarzen Maus würde ich auch mit ziemlicher Sicherheit auf ein Weibchen :babygirl: tippen.

Was ist mit der dritten Maus??
      Wie heißen die Mäuse?? Dann kann man besser über die Mäuse reden, auch wenn du mindestens eine jetzt wahrscheinlich umbenennen musst :huh: .

LG :2love:
      Bei der andren Maus müsste es aich mit ziemlicher Sicherheit auch um ein Weibchen handeln. Bei ihr sieht es unten rum genau so aus wie bei der schwarzen Maus. Die schwarze Maus heißt Holly, das andere Weibchen Bella und das Weibchen, das sich nun als Männchen herausstellt hieß Chipsy (neuer Name in Bearbeitung).

Jetzt habe ich immerhin Gewissheit. Ich werde schauen, ob ich das Männchen dann wieder zurückgebe, irgendwie habe ich aber auch ein schlechtes Gewissen. Immerhin mache ich mir dann extreme Sorgen er könnte bei der Eingliederung zu den anderen Tieren im Laden verbissen werden ;(

diluar schrieb:

Bei all dem lass die Kotuntersuchung nicht untergehen. Einfach über drei Tage alle Köttel sammeln, in einem kleinen Zip-Tütchen oder einer kleinen Salbendose und dann am Einfachsten wie oben geschrieben in Leipzig untersuchen lassen. Würmer sind bei Zooladentieren nicht selten und das kann auch zusätzlich zu einer möglichen Schwangerschaft vorliegen.
      Ja ich werde mich gleich morgen darum kümmern. Gibt man den Kot dabei als Sammelprobe ab?

Vielen Dank nochmal euch beiden, VG :thumbsup:
    • Das Männchen solltest du nicht zurück geben, du kannst es ja falls Nachwuchs kommt dann mit einem männlichen Jungtiere vermitteln. Im Laden würde ich mich auf jeden Fall beschweren, lass dich aber nicht bequatschen dann die Babys da abzugeben, dann hat der Laden am Ende noch Gewinn drauss.

Das Männchen sollte schnellstmöglich ein sep. Becken bekommen und du brauchst noch ein drittes falls sich auch die 2 Weibchen zerstreiten. Es kann durchaus sein das diese 2 dann auch aufeinander los gehen.

Wie schon geschrieben wurde viel Eiweiss und Nestmaterial anbieten und eine Kotprobe testen lassen.

• Jep...Volltreffer würde ich sagen, das ist aber mehr als deutlich ein Männchen, was das erste Bild angeht!

Und wenn die Tiere schon im Zooladen zusammen saßen und später auch bei Dir und auch schon geschlechtsreif wie hier sind, ist das Risiko einer Schwangerschaft doch sehr hoch...leider dann bei beiden Weibchen.

Ich finde es aber auch merkwürdig, daß das Weibchen morgends dick ist und abends nicht...vielleicht liegts aber auch daran, daß sich ev. vorhandene Babys über Nacht einfach schön ausbreiten/anders verlagern?(weil birnenförmig doch schon nach Schwangerschaft klingt)

Du solltest auch unbedingt eine Kotprobe abgeben, am Besten 3 Tage lang Köttel sammeln von allen Tieren und dann selbst in ein Labor (zB. Leipziger Uniklinik für vet. Medizin) einschicken und auf Giardien, Kokzidien und Würmer testen lassen, da ganz oft die Tiere im Zooladen mind. verwurmt sind...wie das dann mit einer Behandlung in Falle einer Erkrankung und Schwangerschaft/Jungtiere aussieht muß der Tierarzt dann klären)

Wenn dich die Menschen ins Unglück stürzen, sind es die Tiere, die dich retten.

• ja genauso wie vorhergesehen..und den Zooladen würde ich rund machen. Aber es nutzt nur , wenn Du direkt den Chef verlangst. Lasse Dir das nicht gefallen, mein dringender Rat. Vorher erkundigen, ob der im Hause ist, sonst wimmeln die Dich ab.

na ja, klar verlagern sich die Babies, sie wirkt aber nur dünner, ist es natürlich nicht. allerdings kann es doch gut sein, sie hat geworfen ,a ber die Babeis sind eben vernichtet worden. wie oben in meinem ersten Beitrag geschrieben.
      Wenn diese Maus wirklich Babies bekäme, in so einem jungen Alter, so zierlich noch wäre es fatal, aber die Natur regelt dass auf ihre Weise.

Handel rasch, das Männchen muss in ein grosses neues Becken, da würde ich mich mal an den Zooladen wenden. aber natürlich, wenn die Dir sagen, bringe den zurück, kannst kein Becken erwarten. Das ist dann Deine Entscheidung mit allen Konsequenzen. Falls nun das Männchen behalten wird..in einem zweiten Becken. und die Mama die Babies eben nicht mehr hat..dann braucht der Papa einen Kumpel, und zwar ein wirklich gesundes gut sozialisiertes Jungtier..von einem seriösen Züchter, schau mal in der Clanliste. Natürlich erst nach dem Ergebnis der Kotprobe

und im übrigen, gerade Leopardgeckos, und andere nager werden doch hoffentlich auch nicht im Zooladen gekauft..oder hast die alle da erworben, ;( dann bitte mal ganz grundsätzlich umdenken, denn für jedes gekaufte Tier kommen zehn neue nach , und versterben gleichzeitig vier bis fünf auf Transport und in den Vermehrungen. Am allerschlimmsten ist der Transport der Reptilien...da fallen einem die Toten Tiere bei jeder Lieferung in die Hand. Ein Grund , warum ich nach zehn Jahren Fressnapf und Dehner sowas nicht mehr mit anschauen konnte.

• univers schrieb:

Jep...Volltreffer würde ich sagen, das ist aber mehr als deutlich ein Männchen, was das erste Bild angeht!

Und wenn die Tiere schon im Zooladen zusammen saßen und später auch bei Dir und auch schon geschlechtsreif wie hier sind, ist das Risiko einer Schwangerschaft doch sehr hoch...leider dann bei beiden Weibchen.

Ich finde es aber auch merkwürdig, daß das Weibchen morgends dick ist und abends nicht...vielleicht liegts aber auch daran, daß sich ev. vorhandene Babys über Nacht einfach schön ausbreiten/anders verlagern?(weil birnenförmig doch schon nach Schwangerschaft klingt)

Du solltest auch unbedingt eine Kotprobe abgeben, am Besten 3 Tage lang Köttel sammeln von allen Tieren und dann selbst in ein Labor (zB. Leipziger Uniklinik für vet. Medizin) einschicken und auf Giardien, Kokzidien und Würmer testen lassen, da ganz oft die Tiere im Zooladen mind. verwurmt sind...wie das dann mit einer Behandlung in Falle einer Erkrankung und Schwangerschaft/Jungtiere aussieht muß der Tierarzt dann klären)
      Also heute (es ist ja schon fast 13 Uhr sieht die Sache etwas anders aus, sie ist jetzt dauerhaft dick und ich befürchte, nach dem was ich jetzt hier gelesen habe, dass sie bald werfen wird. Das andere Weibchen steigert ihr Gewicht nur sehr langsam, was bestimmt normal ist für eine heranwachsende Maus. Wenn bei ihr auch eine Schwangerschaft bestehen sollte, dann denke ich dauert das noch ein bisschen.

Wenn ich jetzt zwei Würfe bekommen sollte, dann wäre die Überforderung doch recht groß für mich, ich hoffe dass es (soweit ich mit meiner vermuteten Schwangerschaft bei der schwarzen Maus recht habe) bei einem Wurf bleiben wird.

Ich habe heute mit dem Kotsammeln begonnen und werde diesen dann auch schnellstmöglich zum Tierarzt bringen, der diese dann für mich verschickt (habe ich vorhin abgeklärt).

daggi47 schrieb:

na ja, klar verlagern sich die Babies, sie wirkt aber nur dünner, ist es natürlich nicht. allerdings kann es doch gut sein, sie hat geworfen ,a ber die Babeis sind eben vernichtet worden. wie oben in meinem ersten Beitrag geschrieben.
      Wenn diese Maus wirklich Babies bekäme, in so einem jungen Alter, so zierlich noch wäre es fatal, aber die Natur regelt dass auf ihre Weise.

Handel rasch, das Männchen muss in ein grosses neues Becken, da würde ich mich mal an den Zooladen wenden. aber natürlich, wenn die Dir sagen, bringe den zurück, kannst kein Becken erwarten. Das ist dann Deine Entscheidung mit allen Konsequenzen. Falls nun das Männchen behalten wird..in einem zweiten Becken. und die Mama die Babies eben nicht mehr hat..dann braucht der Papa einen Kumpel, und zwar ein wirklich gesundes gut sozialisiertes Jungtier..von einem seriösen Züchter, schau mal in der Clanliste. Natürlich erst nach dem Ergebnis der Kotprobe
      Das ist gerade mein Problem, ich werde das Männchen leider zurückgeben müssen. Ich habe die Leopardgeckozucht nicht mir, sondern den Tieren zuliebe aufgegeben. Da ich während des Studiums kaum Zeit für die Versorgung so vieler Tiere habe, habe ich vor einem Jahr meine fünf Rentnergeckos einem wirklich wirklich sehr guten Zoo vermacht, wo sie in gleicher Gruppierung ihren Lebensabend zuende leben dürfen. Alle jüngeren Tiere habe ich in vertrauenswürdige Hände verkauft oder verschenkt.

Die Ausgangstiere meiner Zucht waren allesamt vom Züchter, nur ein einziges Weibchen habe ich aus einer Zoohandlung erworben, da man bei diesen im Gegensatz zu Farbmäusen nur schwer an Naturfarben bei Züchtern rankommt (lohnen sich kaum für die Züchter).

Ich habe mir die drei Farbmäuse zugelegt, weil ich charakterstärkere Tiere als Leopardgeckos suchte und meine Zeit dank neuem Stundenplan wieder für die Versorgung "eines Terrariums voll Tiere" ausreicht. Ich habe genügend Becken, aber wenn ich nun schon ca. 2 Stück für die Jungtiere werde aufstellen müssen, so kann ich nicht nochmal eine Rennmaus in einem Terrarium bewerkstelligen. Geschweige denn, wenn das Worst-Case-Szenario eintritt und ich zwei Würfe zu schultern habe.

daggi47 schrieb:

und im übrigen, gerade Leopardgeckos, und andere nager werden doch hoffentlich auch nicht im Zooladen gekauft..oder hast die alle da erworben, ;( dann bitte mal ganz grundsätzlich umdenken, denn für jedes gekaufte Tier kommen zehn neue nach , und versterben gleichzeitig vier bis fünf auf Transport und in den Vermehrungen. Am allerschlimmsten ist der Transport der Reptilien...da fallen einem die Toten Tiere bei jeder Lieferung in die Hand. Ein Grund , warum ich nach zehn Jahren Fressnapf und Dehner sowas nicht mehr mit anschauen konnte.
      Da kann ich allerdings nicht ganz zustimmen (die Mäuse habe ich in einem sehr großen Kleintierladen gekauft, in dem es Pfleger (nicht wie bei Dehner und Fressnapf) für jede einzelne Klasse von Tieren (Vögel, Kleinsäuger, Reptilien, Amphibien, etc.) eigene Tierpfleger gibt. Bei den Kleinnagern waren dies sogar zwei und beide haben mir dazu geraten alle drei zu nehmen und waren überzeugt, es seien drei Weibchen. Abgesehen von diesem einen Beratungsfehler habe ich bisher nur gute Erfahrungen (wie viele Tiere beim Transport sterben kann ich natürlich nicht beurteielen) gemacht. Also bei aller Naivität meinerseits konnte ich wirklich nichts ahnen. Ich kann mir ja im Zooladen schlecht anmaßen (ich, noch nie Halter von Rennmäusen gewesen) besser bescheid zu wissen als das "Fach"personal. Ich habe Broschüren bekommen, alle durchgelesen, habe im Zooladen noch mindestens 1 Stunde das Für und Wider innerlich abgewägt und für mich entschieden: "ja". In der Szene der Züchter mögen Kleintierläden wohl einen entsprechenden Ruf haben, weil die Pfleger (privat sehr wahrscheinlich keine Rennmaushalter) wesentlich weniger Erfahrung mit den Tieren haben wie die Züchter.

Und wenn wir ganz ehrlich sind passieren selbst den erfahrensten Profis Fehler.
    • Der_Neuling schrieb:

Ich habe genügend Becken, aber wenn ich nun schon ca. 2 Stück für die Jungtiere werde aufstellen müssen, so kann ich nicht nochmal eine Rennmaus in einem Terrarium bewerkstelligen
      Ein "Männerbecken" brauchst du aber so oder so - die Jungs würden dann mit 8 Wochen zum Papa ziehen und dann kannst du die Tiere vermitteln. Es geht je weniger darum das du alle Tiere dauerhaft behältst, das klingt so als ob das sowieso nicht möglich ist aber für eine gewisse Zeit wirst du auf jeden Fall sehr viel Aufwand und Stress haben - egal ob das Männchen in den Zooladen zurück geht oder nicht.

Ich würde in deiner Nähe schon mal nach Tierheimen, Züchtern und Notstationen schauen, vielleicht gibt es ja jemanden der dich unterstützen kann, speziell auch wenn es dann ums Trennen später geht.
    • @ Der_Neuling: Ich habe meine Rennmäuse auch aus einem Zooladen, da der Verkäufer diese angeblich selber züchtet und sie so wenigstends nicht aus einer Massenzucht kamen.ABER einige meinten dann zu mir, daß er angeblich wohl das Gleiche bei anderen Tierarten auch schon gesagt hat und so sicher nichts dran verdienen kann, weil das doch arg aufwendig und kostenintensiver ist als die Tiere über den Großhandel zu beziehen.
      Und hinzu kam, daß die zwei Mäuse total verwurmt waren und ihn das wenig intressiert hat als ich das später berichtet habe.Auch wollte er mir eine bestehende 3er Gruppe verkaufen, die aber schon länger dort saß und ich wußte zumindest, daß die Kombination von 3 Mäusen nicht gut ist und habe abgelehnt und auf zwei Mäuse bestanden, die er mir dann aus einer anderen Gruppe gegeben hat.Immerhin waren die Geschlechter richtig, da habe ich mich selbst vorab schlau gemacht und nochmal nachgeschaut!

Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, daß die Zoohandlung wo Du sie her hast nicht besser ist als andere, sonst hätten sie Dir nicht drei statt zwei Mäuse aufgeschwatzt und auch die Geschlechter nicht falsch bestimmt, bzw. überhaupt gemischte Geschlechter zusammen sitzen!

Leider erzählen einem die Verkäufer in so Läden wirklich viel Blödsinn und sind auf Gewinn aus...natürlich passieren Profis auch Fehler, aber die stehen meist dahinter und bieten vernünftige Lösungen an!!Es kann sogar sein, daß man Dir in dem Laden gerne die Jungtier abnimmt, sollten doch welche unterwegs sein, aber das nicht aus Menschlichkeit, sondern eher Gewinn!(wir haben hier leider schon viele solcher Geschichten gelesen und von gehört)

Von daher hör auf uns und alles wird gut...zumindest vieles. ;)

Wenn dich die Menschen ins Unglück stürzen, sind es die Tiere, die dich retten.

• Der_Neuling schrieb:

Hallo,

Ich bin neu hier, ich hoffe ich mache alles richtig :)

Ich habe mir vor 3 Wochen drei Rennmausweibchen gekauft und habe mich zugegeben nicht ausreichend mit der "Materie" befasst gehabt. Die letzten drei Wochen habe ich das alles nachgeholt und meinen drei Nagern scheint es soweit auch ganz gut zu gehen
      Ich will dir echt nicht mit dem erhobenen Finger kommen :) aber die Reihenfolge war halt falsch,
      Entscheidend ist jetzt die Verantwortung zu übernehmen,denn die Fellnasen können am wenigsten dafür.
      Würde jetzt erst mal Ruhe bewahren .mal sehen wie viele Babys kommen und wirklich überleben.
      Solange würde ich es dem Herrn gemütlich machen.
      Abwarten ob die2te Dame auch schwanger ist und dann ,wenn alles klar ist in Ruhe entscheiden ^^
      Erstmal brauchst du 3 Gehege .
      Ich habe mir zb eins aus dem Tierheim ausgeliehen ,einfach mal fragen.
      ES findet sich immer eine Lösung :thumbsup:
      Ich weiss leider nicht was mit deinem Herren geschieht ,wenn du ihn in den Zooladen zurück bringst,würde ich nicht machen .
      WEnn du das Ergebnis von der probe hast und er gesund ist ,findet sich bestimmt ein Plätzchen.
      In diesem Sinne Kopf hoch :wink: Lg Orio
    • wie die Tiere selber im Zooladen gehalten werden ist völlig unrelevant, Bitte mal aufwachen. Da gibts gute Haltungen inzwischen da ist nichts zu meckern, Aber alle Reptililien und andere Tiere kommen aus Grossvermehrungen..
      Bei uns im XXL Fressnapf konnte man auch super Becken sehen..Leute die sich auskannten, jede Tiergruppe hatte ihre Leute....aber keiner der Kunden ist beim auspacken der Tiere dabei und sieht das Elend. Und da ist es total egal, ob das der Kölle, Fressnapf oder Dehner ist. die herkunft der Tiere, wie die da behandelt werden, darum gehts.

die neuen Zoocenter, schön auf gemacht, spielen einem die rosarote Welt vor. Die Becken sind auch schön eingerichtet, so dass dem Käufer eingeredet wird..die haben es aber schön... Keiner aber denkt soweit, dass die da ja nicht geboren werden.

Und da es den Beruf Zoofachverkäufer nicht gibt..das sind ganz normale Einzelhan dels kaufleute mit null Schulungen über Tiere...erzählt einem halt der eine dies , der andere dass...Geschlechterbestimmung gibts nicht, oder falsch.
      Es gibt immer Ausnahmen, wenn Leute aus der Tierpfleger, also gelernt , Abteil kommen, oder TA helfer oder andere Ausbildungen gemacht haben, wo Tiere eine Rolle spielen. .Die haben dann auch ettliche Tiere seit Jahren zuhause und interessieren sich wirklich , und können so auch gut beraten.

Ich war bei einem Reptiliengrosshändler in meiner Zeit dort...mir ist schlecht geworden, und der hatte dort gerade für Fachpersonal offene Tür..also hat vorher bestimmt saubergemacht...und trotzem tote Tiere ohne Ende. kein Wasser zum Teil Leben in Plastikboxen..für Wochen..etc.

dass musste ich jetzt doch nochmal genau erklären, denn viele Leute denken eben genau wie Du..bei meinem Zoocenter.alles super.ganz anders.....nee, nichts ist super, aber gar nichts.