Neuer Hamster , verhalten deuten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neuer Hamster , verhalten deuten

Hallo liebe Community,

Seit 4 Tagen habe ich ein Zwerghamster Weibchen die etwa 4 Monate alt ist. Ich muss zugeben sie ist mein erster Hamster. Davor hatte ich viele Rennmäuse, Ratten, Hasen und Meerschweinchen.ich habe mich davor informiert und auch Recherchen gehalten über Hamster um nicht unvorbereitet zu sein. Meine Nia hat sich schon gut eingelebt doch ihr Verhalten verwirrt mich , sie ist gegen Abend wach(wie es auch sein soll) ich setze mich dann neben sie, sobald ich die Hand rein lege schnuppert sie und rennt dann wie wild umher und auch ins Laufrad aber sie versteckt sich nicht. ich kann dann auch wieder mit der Hand hin , sie schnuppert und das Spiel geht von vorne los. Meine Frage ist ob sie nur aufgeregt ist also positiv oder ob das wirklich Panik ist und sie versucht irgendwie weg zu rennen oder so , aber würde sie sich nicht eher verbuddeln und verkriechen ?

Ps. Tut mir leid für den satzbau, ist mit dem Handy immer etwas schwer .

Vielen Dank im voraus

Gruss lea :thumbsup:

• Hallo,

Ich habe zwar nur wenig Ahnung von kleinen Hamstern, aber ich würde es als Panikreaktion sehen. Die vier Tage bei dir reichen vermutlich noch nicht aus, dass sie sich im neuen Gehege und vor allem in den neuen Verstecken sicher fühlt.
      Ich vermute schon , dass sie versucht zu fliehen.
      Versuch ihr einfach noch eine Woche ohne Hand im Gehege zu gönnen, bis sie das Gehege wirklich als ihr sicheres zu Hause sieht.
      Die Hamster, die ich kenne, waren fast alle eher langsam im Eingewöhnen.

Viel Glück !!!

• Mach langsam!

Du kannst ja auch dich mit ihr beschäftigen ohne dass du sie in die Hand nimmst. Du kannst ja erst mal das Leckerli reinlegen, so lernt sie auch das die Hand was schönes ist.
      Hamster sind auch manchmal sehr eigen was Gerüche betrifft. Achte darauf, das die Hände nicht zu stark nach Seife oder Creme riechen, da wenden sich Hamster lieber ab.
      So ein kleines Tierchen - für sie bist du ein Riese und ihr habt noch so viel Zeit zum aneinander gewöhnen.

• Nein , dessen bin ich mir bewusst , ich zwing sie nicht , im Gegenteil ... ich lege die Hand am anderen Ende vom gehe rein und das Gehege ist 1,50 lang . Ich schenke ihr auch keine Beachtung . Sie kommt von selbst schnuppert rennt rum , schnuppert rennt wieder rum . Und heute ist halt auch auf die Hand drauf ohne Bedenken , natürlich hab ich sie dann nicht gleich hoch genommen , habe die Hand ruhig gehalten und mit der anderen eine Leckerei gegeben