Hallo,
ich habe mir vor 9 Wochen 2 Rennmäuse in der Tierhandlung gekauft; sie wurden mir beide als Mädels verkauft,
aber die eine ist auf einmal so dick geworden in den letzten beiden Wochen, jetzt habe ich die Geschlechter angesehen, aber ich kann nicht so recht ekennen ob weiblich oder männlich, könnt ihr mir weiter helfen ?
Vielen Dank.
- Du bist hier:
- rennmaus.de Community
- Rennmaus-Forum
- Nachwuchs
- Jungtiere
Geschlecht erkennen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
-
Also ich denke, es sind beides Weibchen
.
Wie alt sind die Mäuse denn jetzt und wie alt waren sie, als du sie gekauft hast??
LGDas Glück ist ein Mosaikbild, das aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden zusammengesetzt ist.
LG vonElliot
+ Luna
/ Murphy
/ Jerry
+ Floh
/ und mir
-
Hallo, also als ich sie gekauft habe, waren sie angeblich 2 Monate.
Jetzt habe ich sie 9 Wochen, also ca. 4 1/2 Monate müßten sie sein.
Hier noch ein Bild von Aya. -
Ich war heute noch einmal in der Tierhandlung...Also laut Tierhandlung sollen es 100% zwei Weibchen sein, da sie einen zuverlässigen Züchter haben, der ihnen die Mäuse immer bringt und die Geschlechter angibt... sie meinen es könnte eine Scheinschwangerschaft sein, oder sie frisst zuviel..
-
Du hast denen aber schon direkt gesagt das sie sich widersprechen? Wenn der Zuüchter so zuverlässig das Geschlecht angibt wie soll deine Maus dann schwanger sein?
Unabhängig davon - kein wirklich guter Züchter gibt seine Tiere mit 8 Wochen an einen Zooladen. -
ja also das ist ja meine frage, sind es zwei weibchen? ich kann es nicht erkennen ? deswegen hab ich die fotos gepostet...
dachte hier ann mir vll jmd mit erfahrung sagen wie das ausschaut...
ich weiss nicht ob die maus schwanger ist -.- -
Hast du sie mal gewogen? Auch mal angefasst? Was fütterst du für Futter?
Fühlt sich der Bauch prall an? (Nur als Hinweis: Herzprobleme oder innere Tumore können Wassereinlagerungen und aufgeblähte Bäuche auch auslösen...)seit 11/2016 ohne Mausis
Knicki, Fetti und Normi für immer in meinem -
ub-40 hat ja geschrieben das es nach Weibchen aussieht, in den Infoseiten sind auch vergleichsbilder.
-
Nein gewogen habe ich sie noch nicht.
anfassen tu ich sie öfter mal, ja, ist alles weich am bäuchlein, sie ist auch fit und agil und rennt rum, also keinerlei anzeichen von krankheit.
ich fütter von futterparadies, das rennmaus futter und saatenmix, dann verschiedene nüsse, blüten, blätter, kerne, eiweiß, usw. also eigentlich immer abwechslungsweise kommt alles dran...kein frisches obst oder gemüse, hab gelesen das soll nicht so gut sein wegen krankehitsüberträgern und auch kein lebendfutter -
Fei schrieb:
kein frisches obst oder gemüse,seit 11/2016 ohne Mausis
ja also getrocknet habe ich gemüse, wie mais und erbsen usw.
oder sollte es frisch sein ? -
smurf79 schrieb:
ub-40 hat ja geschrieben das es nach Weibchen aussieht, in den Infoseiten sind auch vergleichsbilder. -
Also ich denke immer noch, dass es zwei Weibchen sind
. Wenn du die Mäusels bereits seit 9 Wochen bei dir hast, dann kann das Mäusel nicht schwanger sein. Solange ist die Tragedauer nicht.
Manche Mäuse sind bzw. werden halt dickerund andere nicht. Ich habe hier auch etwas kräftigere Exemplare und ein schlankes Mausel, obwohl es genau so viel frisst wie die Anderen.
Das Glück ist ein Mosaikbild, das aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden zusammengesetzt ist.
LG vonElliot
+ Luna
/ Murphy
/ Jerry
+ Floh
/ und mir
-
Ja, wie bei uns Menchen auch
ok, ich bin beruhigt -
Solange das wirklich nur ein "weicher" Bauch ist, ist alles okay, sollte es aber hart sein (Wasserbauch), musst du zum Tierarzt gehen. Ansonsten ist deine Maus einfach nur ein bisschen dick.
seit 11/2016 ohne Mausis
ok, danke
-
Was mir gerade noch einfällt (hatte ich schon in deinem anderen Thread erwähnt), ich würde zur Sicherheit einmal eine Kotprobe abgeben, da viele Tiere aus Zooläden leider verwurmt sind.
Dann bist du auf der sicheren Seite, dass es nichts Organisches ist.
Gerade, weil du ja auch noch andere Tiere hast, auf die sich die Würmer durchaus übertragen können, wäre es wirklich sinnvoll und angebracht.
Nur als Tipp.
Und ich schreibe das nicht nur so, weil es besserwisserisch klingen soll, leider erleben wir es hier echt mindestens wöchentlich: "Hab meine Renner im Zooladen gekauft und sie nehmen ab/haben Durchfall etc." Dann werden Kotproben gemacht und die Tiere haben leider fast immer WurmbefallAuch ein Grund, weshalb man eben nicht im Zooladen kaufen sollte.
(Für Hunde und Katzen geht man ja auch zu seriösen Züchtern oder Tierheim
)
seit 11/2016 ohne Mausis
Ah, ok.
und wo bzw. wie schickt man das hin ? hast du eine adresse?
und woher weiss ich ob der kot von beiden mäuse ist ?
sie machen immer in ihr sandbad ...
die mäuse kommen mit den anderen tieren nicht in kontakt, die stehen bei uns im büro und dürfen ja da auch nicht raus...
oder geht das auch durch die luft bzw. den staub ?? nein oder ? -
Du kannst das beim Tierarzt abgeben. Oder du schickst es selber ein bei der Uni Leipzig zum Beispiel (suche die Adresse mal in der Suche)
Ob das von beiden Mäusen ist, ist egal. Wenn einer betroffen ist, sind sowieso beide krank und du musst sie behandeln.
Du fasst die Mäuse aber ja auch an und dann die anderen Tiere, darüber kann es zur Übertragung kommen.
Will auch keine Angst machen aber sicher ist sicherseit 11/2016 ohne Mausis
Hier zum Beispiel kannst du nachlesen, wie die Kotprobe gesammelt und eingeschickt wird: Nach Tod Kotproben vom überlebende Bruder einschicken? Und wohin?
seit 11/2016 ohne Mausis
Knicki, Fetti und Normi für immer in meinem
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
- Du bist hier:
- rennmaus.de Community
- Rennmaus-Forum
- Nachwuchs