Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ein paar persererfahrene Körnergeber können mit weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Bisher hatte ich nur mongolische Rennmäuse, aber vor einem Jahr sind meine ersten Perser eingezogen.
Jack und Jim
Leider ist Jim am Ostersonntag ohne erkennbare Bisswunden oder sonstigen Verletzungen tot im Gehege gelegen - viel zu Jung mit gerade mal um 1 Jahr alt ...
Da ich von einem Krankheitsfall ausgegangen bin und Jack absolut munter und fit gewirkt hat, wollte ich ihn nicht länger alleine lassen, also habe ich einen neuen Flauschefreund für ihn gesucht.
Jack und Benno
Ich bin fündig geworden und habe den 1,5 Jahre alten Benno gefunden. Die Vergesellschaftung (Trenngitter) war ein Traum (ich kannte bisher nur meine sehr wählerischen mongolen Damen). Es gab kein getrommle, kaum Gitternagen und bei der Zusammenführung blieb auch alles Ruhig. Tadaa ... beide wurden beste Flauschekumpels und waren ein Herz und eine Seele. Hab die Fläche langsam vergrößert, bis sie letztendlich wieder im großen Gehege mit allem Zubehör waren. Gab nie Streitereien. In der zweiten Augustwoche dann war abends alles friedlich, als ich ins Bett gegangen bin. Aber noch in der Nacht muss ein heftiger Streit ausgebrochen sein. Am morgen fand ich Benno in der Röhre liegend und Jack immer wieder vertreibend. Jack versuchte wehement in die Röhre zu Benno zu kommen. Habe sofort getrennt und Benno rausgeholt, aber es war schon zu spät. Über den ganzen Körper verteilt hatte er etliche Bisswunden und auch der Tiernotdienst konnte ihm nicht mehr helfen
Ich habe keine Ahnung was so plötzlich zu diesem eskalierten Streit geführt hat. Jack hat keinerlei Verletzungen davon getragen. Im Nachhinein dachte ich, dass Benno vielleicht krank war (wirkte oft müde, hat aber ansonsten gut gefressen und war im Gehege unterwegs) und Jack ihn deshalb "beseitigen" wollte ... Bisswunden direkt am Hals hatte Benno aber keine. Nun also die Frage, wie geht es weiter mit Jack
Jack und Baby Bourbon
Nachdem Benno gerade mal 3 Monate bei uns war und Jack immernoch viel zu Jung zum alleine alt werden ist, habe ich mich entschieden es nochmal mit einem Flauschepartner zu versuchen, denn ich konnte und wollte mir nicht vorstellen, dass Jack grundlos aggressiv gegenüber Benno geworden ist.
Da Vergesellschaftungen mit Jungtieren ohne Eigengeruch so viel erinfacher sein sollen (hatte ich noch nie), habe ich ein 7 wochen altes Baby (männchen) aus einer Privatzucht geholt. Ich setzte beide auf eine Seite im Aquarium (Trenngitter drinnen) und zog das Gitter nach einigen Minuten hoch, da mir beide relativ Ruhig aber neugierig wirkten. Weit gefehlt. Jack ist sofort auf das Baby zugestürzt und hat es durch das ganze Aquarium gejagt und mehrfach auf den Rücken geworden. Ich hab Panik bekommen und sofort getrennt, nachdem Jack das Baby auch bei der Jagerei zwei mal am Schwanz erwischt hat. Die Wunden sind zum Glück nur Oberflächlich und haben kaum geblutet, aber ich bin nun total Ratlos und weiß garnicht, wie ich weiter verfahren soll.
Bourbon und Jack sitzen seit dem (gestern abend) am Trenngitter. Bourbon hat sich lange Zeit gar nicht unter seinem Versteck herausgewagt, Jack hat während dessen etliche Eierkartonagen, Klorollen und alles weitere zernagt. Er buddelt und knabbert wie wild am Trenngitter herum. Bourbon hat in der Nacht unsagbar oft gefiebt und mir zerreist es jedes mal das Herz. Mittlerweile traut sich Bourbon wieder hervor und lässt sich vom randalierenden Jack auch nicht mehr erschrecken. Habe nun einen Seitentausch hinter mir, Bourbon kommt relativ gut zur Ruhe, aber Jack dreht total auf und randaliert ...
Was meint ihr? Kann es sein, dass mein Jack ein gestörtes Sozialverhalten hat, wenn er gar ein Baby ohne Eigengeruch angeht?
Und wie würdet ihr weiterverfahren? Kann das noch was werden mit den zwei, wenn ich ihnen vielleicht genug Zeit am Trenngitter gebe? Habe einfach unglaublich angst, dass Jack den kleinen bei einem weiteren Zusammenführungsversuch tot beißt ...
Ratlose und verzweifelte Grüße von der Perserfront,
Falidea
Perser - schwierige Vergesellschaftung mit Jungtier = gestörtes Sozialverhalten?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
-
Hallo,
Ich bin zwar recht neu in der Perserhaltung, hab aber schon einige Perser-VG-Threads gelesen. Vielleicht hilft dir das etwas.
Perser: VG Knuffel und der Kampfzwerg steckt fest
Allerdings hat diese VG nicht geklappt. Aber das Video finde ich sehr gut. Und die Tipps von Torben. Weil eben gute Vergesselschaftungsbedingungen geschafft wurden.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch eine Kotprobe nach Leipzig ins Parasitologische Institut schicken. Weil tot mit einem Jahr und dann grundloses Verbeißen klingt nicht so gut. Ich vermute dass da vielleicht auch was nicht stimmen könnte.
Eventuell war die sehr kurze Zeit am Trenngitter auch der Grund für das nicht gelingen.
Ich wünsche dir dass es doch noch klappt.
Liebe Grüße Pusteblume.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pusteblume1993 ()
-
wenn du immer wieder Krankheit vermutet hast wurde das denn mal weiter untersucht und wenigstens mal 2-3 Wochen Quarantäne zwischen den VGs eingehalten?
-
Pusteblume1993 schrieb:
Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch eine Kotprobe nach Leipzig ins Parasitologische Institut schicken. Weil tot mit einem Jahr und dann grundloses Verbeißen klingt nicht so gut. Ich vermute dass da vielleicht auch was nicht stimmen könnte.smurf79 schrieb:
wenn du immer wieder Krankheit vermutet hast wurde das denn mal weiter untersucht und wenigstens mal 2-3 Wochen Quarantäne zwischen den VGs eingehalten?
Kleines Update. Vorhin waren die Begegnungen am TG nicht mehr ganz so heftig. Klein Bourbon sucht richtig den Kontakt und mittlerweile nimmt das Kratzen und Beißen am Trenngitter von Benno ab. Momentan schlafen beide recht nahe am Trenngitter -
Okay, hier noch die Anleitung. Direkt einzuschicken ist günstiger und du weißt eben was untersucht wurde, und dass es richtig gemacht wird. Schau dass du eben auch eine Sammelkotprobe von mehreren Tagen hast. Das Ganze kostet etwa mit Mehrwertsteuer 27€ und ist sein Geld wert, wenn du dann auch weißt was los ist.
Anleitung: Einsendung von Kotproben zur Untersuchung auf Darmparasiten (Endoparasiten)
Ansonsten klingt dass mit dem Trenngitter nicht schlecht. Zusammenführung dann wie Torben beschrieben.
Liebe Grüße Pusteblume.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0