Plötzlicher Tod einer jungen persischen Rennmaus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das mit dem dunkleren Urin habe ich schon öfters beobachtet - bei den Shaws und Mongolen, nicht so sehr bei den Persern, aber die haben wenig Zewa wo es auffallen würde.
      Fütterst du getrocknete Gemüsestückchen? Denn die rote Beete kann gut Urin färben, vermutlich Möhre und Kürbis Stückchen auch.

Sind sie an dem Montagekleber rangekommen? Also, entweder rausgequollen oder die Aluleisten durchgenagt...ja, Perser können Aluleisten durchnagen, wenn sie einen Ansatz finden. Hab gerade gelesen, das Montagekleber sehr giftig ist :( .

Ich habe, glaube ich, damals die Aluwinkelleisten mit Uhu Kleber für harte Dinge gemacht, hat super funktioniert, ist sicherlich auch giftig, ist aber bis jetzt nix passiert :ermm:

"It's a strange and beautiful world" :rolleyes:
    • Also füttern tun wir das Futter von der Futterkrämerei. Karotte ist drin. Rote Beete auch?

An den Montagekleber hätten sie eigentlich nicht ran kommen können, Patrick hat danach alles schön abgeputzt. Aber wer weiß. Der Kleber ist schnell aushärtend und geruchsfrei. Vorne an der Front wollte er nicht bohren. Hab extra nochmals Fotos gemacht.

Bilder
      • IMG_20170930_193018.jpg

3,01 MB, 2.592×1.944, 5 mal angesehen
      • IMG_20170930_193052.jpg

2,51 MB, 2.592×1.944, 4 mal angesehen
      • IMG_20170930_192700.jpg

1,47 MB, 2.592×1.944, 6 mal angesehen
      • IMG_20170930_192756.jpg

2,11 MB, 2.592×1.944, 6 mal angesehen
      • IMG_20170930_192805.jpg

1,98 MB, 2.592×1.944, 6 mal angesehen
      • IMG_20170930_192845.jpg

2,71 MB, 1.944×2.592, 6 mal angesehen
      • IMG_20170930_192714.jpg

3,53 MB, 1.944×2.592, 6 mal angesehen
      • IMG_20170930_192901.jpg

3,32 MB, 1.944×2.592, 4 mal angesehen

• Ist die Nase die den rötlichen Ueinfleck hinterlassen hat ein Elternteil oder Geschwistertier?
      Ich häng immer noch am Diabetes und das ist ja erblich.
      Der urin würde dann süsslich riechen und ist auch dunkler.
      Diabetis wird über eine Blutprobe festgestellt.

Bei Blasenentzündung sieht der Urin im fortgeschrittenen Stadium auch rötlich aus ,durch das Blut

Normalerweise braucht man da aber ne Urin Probe ?(
      Beim Hund rennt man neben her ,bis er Beinchen hebt.
      Habt ihr denn getrocknete rote Beete verfüttert?
      Vitamin b Tabletten verfärben auch Karotte nur in grosser Menge.

Ganz dumme Frage ,haben Perser Damen sowas wie Periode???
      Ich weiss ihr steht unter Strom .aus Angst das noch ein Tier erkrankt.
      Aber bei einer Vergiftung läge doch nicht soviel Zeit dazwichen,oder liege ich da falsch
      Lg Orio

• Oje, macht Euch nicht so schlimme Vorwürfe...

Ich weiß, leichter gesagt als getan - vielleicht war der Zwerg einfach krank und es war keine Vergiftung.

Ich denke, Korb raus und Stellen mit dem Montagekleber eben sanieren - aber macht euch nicht verrückt.

Dunklen Urin kenne ich von den Degus, da färbt alles mögliche den Urin dunkel, unter andrem natürlich auch Rote Beete.

Und was die Diabetis angeht - meine TA (sehr versiert, was Nager angeht!) sagte, das lässt sich bei so kleinen Nagern nicht verlässlich diagnostizieren. Blut abnehmen ist schwierig bis unmöglich, Urin-Teststreifen geben nur eine Momentaufnahme, die nicht wirklich aussagekräftig ist, weil sie ständig fressen und einen sehr shnellen Stoffwechsel haben. Und selbst wenn es diagnostizierbar wäre -w as willst Du bei diesem winzigen Organismus machen - außer das Futter absolut gesund gestalten und gut beobachten? Alle anderen für größere Tiere mit langsamerem Stoffwechsel möglichen Therapien entfallen - eben weil es immer eine Momentaufnahme ist und auch, weil es für das Tier einen unfassbaren Streß bedeuten würde, selbst wenn es möglich wäre.

Macht Euch nicht verrückt. Beobachtet die Gruppe, handelt, wenn nötig, aber nicht mit ständiger Panik im Nacken - das spüren die Tiere, sie verhalten sich evtl. anders, was wiederum Eure Panik erhöht - kein guter Kreislauf.

Atmet mal gaaaaanz tief durch - und ich wünsche Euch von Herzen, dass alle gesund bleiben und ihr sehr bald wieder entspannten Spaß an Euren wunderschönen Tieren habt.

LG
      ViererWG

Hier nagen die Renner Bruno und Krümel.
      Tschüß Sternchen, grüß Deinen Bruder Graustreif - ihr fehlt uns so sehr! Kleiner Dancer, auch Dich werden wir nie vergessen!
      Seit 01.11.2016 ganz ohne Degus - Jungs Ihr ward großartig, Danke, dass Ihr fast 7 Jahre bei uns gewohnt habt! Und nun ist auch Hektor gegangen - auch Du fehlst!
    • Goijibeeren gab es jeden zweiten Tag eine pro Tier. Ein paar bunkern manche fressen sofort. Durch Verwechslung haben mache eventuell auch zwei bekommen. Aber es waren nicht übermäßig viele.

Hier mal Bilder der Sorgenkinder. Eigentlich wirken sie echt fit.

Danke nochmals für das beruhigen und mit Gedanken machen.

Liebe Grüße Pusteblume.

Bilder
      • IMG_20170930_195031.jpg

2,89 MB, 2.592×1.944, 13 mal angesehen
      • IMG_20170930_194642.jpg

2,84 MB, 2.592×1.944, 12 mal angesehen
      • IMG_20170930_191953.jpg

1,75 MB, 2.592×1.944, 11 mal angesehen
      • IMG_20170930_194856.jpg

2,89 MB, 2.592×1.944, 10 mal angesehen

• Kann das nur schwer erkennen, bei den ersten Bildern ist eins wo am Übergang vom schwarz auf grün viel Holz weg ist, da könnten sie ja doch an den Kleber gekommen sein, aber das müßtet ihr besser erkennen können.
      Da würde ich eventuell noch eine Blende nach innen drüber machen.

Ansonsten kann ich ViererWG nur zustimmen :) .

Vor dem Kauf eines Haustiers sollte man sich überlegen ob das nötige Kleingeld für den Krankheitsfall vorhanden ist :!: .
      Auch bei kleinen Tieren können Behandlungen schnell in die Hunderte Euro gehen :rolleyes: .
      Leider liest man öfters das es daran scheitert dem geliebten Tier die notwendige Hilfe zukommen zu lassen ;( .

Manchmal ist es dann besser sich dagegen zu entscheiden, auch wenn es schwer fällt :love: .
    • Also den Kleinen geht es immernoch allen gut. Mein Freund ist heute Nacht um 4 Uhr aufgestanden und hat nach ihnen geschaut weil er nicht schlafen konnte und ich heute morgen um halb 7. Wir konnten irgendwie beide nicht gut schlafen. Ich hatte Albträume dass alle 6 heute tot drin liegen würden, wenn ich nachsehe.... ;(

Aber ihnen geht es gut und sie scheinen einfach nur genervt von der vielen Kontrolle.

Liebe Grüße Pusteblume.

• Oje ihr Armen, kann ich gut nachvollziehen.
      So ging es mir auch oft wenn die Racker krank waren, man macht sich soviele Gedanken was alles sein könnte.

Ist aber doch schonmal ein gutes Zeichen das die Anderen gesund bleiben, dann ist es wenigstens keine ansteckende Krankheit.

Die ungewohnte Umgebung bringt natürlich auch erstmal viel Stress, würde sie auch sobald als möglich wieder in ein größeres Gehege setzen.

Vor dem Kauf eines Haustiers sollte man sich überlegen ob das nötige Kleingeld für den Krankheitsfall vorhanden ist :!: .
      Auch bei kleinen Tieren können Behandlungen schnell in die Hunderte Euro gehen :rolleyes: .
      Leider liest man öfters das es daran scheitert dem geliebten Tier die notwendige Hilfe zukommen zu lassen ;( .

Manchmal ist es dann besser sich dagegen zu entscheiden, auch wenn es schwer fällt :love: .
    • Ein schöner Gedanke, dass die kleine Lightning nun mit auf ihre Familie aufpasst. :heart:;(

Den anderen sechs geht es gut. Sie sind im Moment immer noch im Ausweichaqua, aber fühlen sich denke ich wohl. Sie sehen weiterhin gesund aus, und verhalten sich auch so. Am Sonntag mussten wir weitere Aluleisten bestellen, da die vom Bauhaus nicht ganz passten. Da gestern allerdings Feiertag war, sind diese noch immer nicht angekommen. Freitag habe ich frei, weil wir eigentlich ja Cloud kastrieren lassen wollten. Allerdings sind leider seine Hoden noch nicht abgestiegen. Deswegen werde ich Freitag noch etwas werkeln und dann ein Video des Geheges machen und es in Youtube stellen und hier verlinken. Ich hoffe wirklich dass das Terra in Ordnung ist. Und ihr ein Auge mit auf das Ganze werft. Leider muss ich ehrlich sagen, dass ich nach dem Ausräumen weiterhin sehr kritisch bin. Den Grund für das frühe Ableben der süßen Lightning, weiß ich immer noch nicht mit Sicherheit. Deshalb bin ich wirklich verunsichert und habe höllische Angst. Ich will unter gar keinen Umständen noch ein Mäuschen verlieren.

Liebe Grüße Pusteblume und Patrick.

• Ich kuck dann auch mal mit ob es da was zu sehen gibt, über die Bilder war es doch schwer zu beurteilen.

Die Farben sind Sabberlack nehme ich mal an, oder ?.
      Auch ungiftige Farben bestehen aus Pigmenten, wer weiß wieviel dann doch irgendwann schädlich sind.

Es besteht ja auch weiterhin die Möglichkeit das es gar nix mit dem Gehege zu tun hatte, bei Menschen gibt es ja auch z.B. den plötzlichen Kindstot :/ .

• Hallo,

Ich hab mich jetzt mit Youtube und meiner Kamera zurechtgefunden. Doch leider nimmt meine alte Lumix keinen Ton mehr auf, wie ich nach dem Aufnehmen dann festgestellt habe. Die neuen Aluleisten sind leider immer noch nicht da, deshalb wird es wohl noch etwas dauern bis meine Perser wieder zurückziehen können. Das Video zeigt den Jetztstand an. Wir haben die Aluleisten die mit Montagekleber festgemacht sind nicht entfernt, da sie an diesen eigentlich nicht rankommen sollten, wie wir nach mehrmaligem Schauen festgestellt haben. Patrick hat die Leisten eigentlich so befestig dass der Kleber zu keiner Seite heraus gequellt ist. Im oberen werden sie allerdings verschraubt da sie dort noch nicht festgemacht sind.

Farbe ist nirgends angenagt. Der Ast (Kirschbaum) ist auch nicht angenagt, dieser ist auch stabil befestigt. Die eine Ebene ist im Notaqua, zu der geht die kleine Holzbrücke normalerweise. Deshalb sieht die Fallhöhe so hoch aus. Die Bretter die wir rundum befestigt haben bekommen eben noch oben kleine Aluleisten. Die vom Bauhaus sind von der Größe her zu groß.

Das erste Video:

Das zweite Video spezial für die Aluleisten (hier sitz ich im unteren Terra):

Liebe Grüße Pusteblume.