Zuspitzung vorbeugen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zuspitzung vorbeugen?

hallo
      Ich bin Anfängerin und hab am 13.1.18 meine ersten zwei Rennmäuse einziehen lassen in ein Terra mit 100x50 Grundfläche, Höhe 40cm mit Gitteraufbau 30cm mit 2Etagen. Erste Etage mit Sandbad (bonbonglas) und Haus, 2. Etage mit Tunnel, trinkflasche und fressnapf.
      Die zwei sind 9 wochen alt und Schwestern.
      1. Tag alles ok, zu beginn gemeinsames erkunden, dann waren sie viel einzeln unterwegs. Abends schlafen gemeinsam im nest. Nachdem sie anfangs zusammen im fressnapf sassen, durfte die eine Maus nun nicht mit rein, lautes fiepen. Später gabs auf der selben etage vor dem abgang eine rangelei. Die maus, die n. Rein durfte hat sich schliesslich auf den rücken gelegt. Später hab ich noch.etwas futter ins ganze gehege gestreut. Da sass die dominante im fressnapf und die unterwürfige holte sich.das fressen vom boden und hats dann im sandbad jeweils ins sicherheit gefressen. Manchmal hörte ich auch fiepen im nest. Nun frag ich mich, ob ich was.tun kann, um weitere auseinandesetzungen vorzubeugeb? Fressnapf + futter verstreuen weiterhin oder eben nur fressnapf?
      Sandbad wie oft reinigen und sand auswechseln? Da war bisher vorwiegend die unterwürfige drin.
      Ich hoffe meine süssen vertragen sich

• Hallo Faby,

gut das du so aufmerksam bist bei den Rennern, das kann Problemen auch vorbeugen.

Faby schrieb:

Die zwei sind 9 wochen alt und Schwestern
      Woher stammen die Tiere denn? Ich frage zum einen weil ein gutter Züchter ja auch seine Linien kennt und dir mit Rat zur Seite stehen sollte - aber auch weil 9 Wochen noch recht jung ist wenn die Tiere nicht zu einem Älteren vergesellschaftet werden. Auch ist das Risiko gegeben sich z.b. aus dem Zooladen ungebeten Gäste wie Würmer oder Milben einzufangen.