Gruppengröße

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gruppengröße

Hallo erstmal ^^

Ich bin gerade dabei ein Kallax Regal (4x4) in ein Gehege für Rennmäuse umzubauen und nun stelle ich mir die Frage wie viele Mäuse ich dort unterbringen sollte da der Platz sehr groß ist. Sollten es eher zwei Mäuse sein oder eher eine größere Gruppe?
      Bin ein Anfänger bei Rennmäusen :rolleyes:
      Das Kallax Regal ist 147cm hoch und 147cm lang

Lg Lena :love:

• Lenaa schrieb:

wie viele Mäuse ich dort unterbringen sollte da der Platz sehr groß ist. Sollten es eher zwei Mäuse sein oder eher eine größere Gruppe?
      Hallo Lenaa,

hast du dich denn mal bissel eingelesen zu Rennmäusen, Unterbringung usw? Mehr Platz heißt nicht automatisch mehr Tiere, im Gegenteil. Grundsätzlich sollte man Renner zu zweit (gleichgeschlechtlich) halten, jedes Tier mehr ist ein zusätzlicher Risikofaktor.

Auch würde ich dir eigentlich keinen Kallax-Umbau empfehlen - da musst du sehr viel beachten und umbauen damit keine Engstellen oder Streitfaktoren entstehen - besser sind offen gehaltene Gehege mit einem entsprechenden Bereich zum tief einstreuen, z.b. ein 120 x 60 oder 150 x 80. Da gibt es günstige OSB-Terrarien wo man nur die Streukante höher setzen lassen muss bzw. Lüftung einbauen. Solche offenen Becken sind auch besser wenn man mal verkleinern muss oder dann später bei einer Vergesellschaftung.

Schau mal im Bereich Tooltime bzw. in der Suche mit "Kallax" oder "Expedit" - da findest du schon diverse Umbau-Threads zu dem Modell.
    • Natürlich bedeutet mehr Platz nicht direkt mehr Tiere nur wurden mir beim Züchter und im Tierheim immer drei oder mehr Renner angeboten weshalb ich mir nicht mehr ganz sicher war und deshalb nochmal nachgefragt hab.