Aktuell wenige aktive Züchter?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aktuell wenige aktive Züchter?

Hallo zusammen,

es ist nun über 10 Jahre her, dass ich in diesem Forum angemeldet und mit dem Clan of Sarima in Berlin aktiv war. Aus größtenteils beruflichen und familiären Gründen habe ich nur noch gleichgeschlechtliche Gruppen gehalten, bis ich die letzten paar Jahre gar keine Renner mehr haben konnte. In ca. 1,5 Jahren erlaubt es meine Situation aber endlich wieder meiner Liebe zu den kleinen Flitzern nachzugehen. In diesem Sinne ein herzliches "hallo" in die Runde!

Mir ist bewusst, dass 10 Jahre ein langer Zeitraum ist und sich viel verändert, dennoch ist mir beim Durchstöbern des Forums aufgefallen, dass der Traffic im Zuchtbereich eher mäßig ist. Gibt es aktuell noch so etwas wie eine händereichende Züchtergemeinschaft? (Ich erinnere mich an Fahrten nach Hamm, wo ich für andere z.T. Mäuse mitgenommen und beherbergt habe und umgekehrt)

Ich vermisse auch ganz viele Züchter, Z.B. Clan of Wire, Clan of Tamyna, die CloClo Claudia aus dem Schwarzwald, Clan of Black Forest etc. - seid ihr noch da? Unter anderem Namen oder als Liebhaberhalter evtl.?

Wenn ich mir die Clanliste von 2018 und 2017 so ansehe, scheinen aktuell nur wenige Züchter in Deutschland aktiv zu sein. Woran liegt das? Kein Bedarf? Überzüchtungsprobleme? Aus dem Forum gegangen und "private" Zucht fortgeführt?

Vielleicht kann mich ja jemand updaten.

Ich freue mich von euch zu hören und sende euch liebe Grüße :wink:

• Ein paar haben soweit ich weiß das Forum verlassen, weil es Zoff zwischen einigen Züchtern (oder Züchtern und Haltern?) gab.
      Wer da was gemacht oder gesagt hat und wer mit wem gegen wen war, weiß ich aber nicht (mehr?) genau, und falls es jemand weiß, muß das aber auch nicht unbedingt aufgewärmt werden, böses Blut erneut schüren hilft ja keinem und Dinge über Leute erzählen, die gar nicht mehr hier sind und sich daher auch nicht verteidigen könnten, fänd ich auch nicht sinnvoll.

Manche haben sicher auch aufgehört, aber einige sollen noch züchten, nur eben nicht mehr hier aktiv sein.

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn es hier wieder mehr aktive Züchter gäbe.
      Ein sachlicher Austausch ist auch für Nichtzüchter interessant zu lesen und mehr Leute mit umfangreichem Wissen im Forum nützen jedem! :)

• Soweit ich das die letzten Jahre bemerkt habe, ist nur der öffentliche Austausch unter den Züchtern so gut wie komplett eingestellt worden. "Innerhalb" wird sich meines Wissens aber schon noch ausgetauscht, teilweise aber in unterschiedlichen "Lagern".

Viele Züchternamen, die du nennst, sagen mir überhaupt nichts mehr. Den Clan of Black Forest gibt es aber noch. In den letzten 1-2 (?) Jahren hat sich der Standort aber mehrmals verändert. Ich glaube, dass sie auch noch hier im Forum ist.
      Die meisten Zuchten bemerkt man aber meistens nur, wenn man den Marktplatz hier im Forum im Blick hat, Forumsbeiträge gibt es eher selten von den meisten.
      Ansonsten hat sich auch viel auf Facebook verlagert. Die Züchter dort informieren über ihre Facebookseiten oder in (eigenen) FB-Gruppen.

• Ich würde mich auch freuen, wenn hier wieder mehr über Züchterthemen geredet würde :)

Manche Zuchten haben sicherlich aufgehört, dafür andere aber auch wieder neu angefangen.
      Ich vermute auch, dass es eher daran liegt, dass manche hier nicht schreiben wollen, weil sie fürchten, in unerfreuliche Auseinandersetzungen verwickelt zu werden. Sehr schade.
      Aber vielleicht lässt sich dieser Trend ja umkehren? :)

• Ich würde mich auch über mehr Züchteraustausch freuen. Gerade weil ich plane, auch in Zukunft Notfälle aufzunehmen, werde ich immer mal mit trächtigen Weibchen und Jungtieren zu tun haben. Durck die Züchter könnte ich viele wertvolle Informationen erhalten die diesen Tieren zugute kämen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich gerne weiterbilde und auch so mal näher in die Genetik der Mäusel einlesen möchte.

• Danke für eure Nachrichten. Ich kann den Wunsch nach mehr öffentlichem Austausch im Zuchtbereich nachvollziehen. Scheint tatsächlich nicht mehr Alltag zu sein. Schade eigentlich. Besonders wenn es an zwischenmenschlichen Schwierigkeiten liegt.

Aber vielleicht meldet sich ja noch einer der aktuell aktiven Züchter zu Wort.

Ich werde mich derweil bei facebook nach mir noch bekannten Zuchten umsehen. Danke für den Hinweis!

• dass muss ich absolut korrigieren. Die Züchter haben hier nur keine Lust mehr zu schreiben, weil sie von den" absoluten Kennern" selbsternannt.....wie es ein junger Mann hier ist. als blöd hingestellt werden. als nicht seriös.., sie dürfen Lügen verbreiten und vieles mehr. Auch ich war nah dran ganz aufzuhören hier zu schreiben, nach einem Vorfall vor ein paar Wochen.

Dann denke ich aber, man kann doch vielen Leuten helfen.. aber sowas darf eben nicht mehr vorkommen, dann gibts keine Züchter hier mehr. Da wird falsches verbreitet, aber die Züchter schlecht gemacht, bzw. mit Vermehrern auf eine Ebene gestellt. Dass geht gar nicht. .

Weiterhin fehlt es oft an Zeit, denn hier wie ich auf fast alle Fragen einzugehen kostet nunmal viel Zeit. und sich immer und immer wieder mit gleichen Fragen wie z.b Zooladenkäufen und alles geht schief..zu beschäftigen, immer wieder dasselbe zu schreiben, ist eben nicht jedermanns sache. Auch wenn ich schade finde dass alle Züchter weg sind.

Die Züchter, die es vor zehn Jahren noch gab, da haben allerdings viel aufgehört.oder machen Pause. Die es jetzt so gibt, haben auch früher nichts geschrieben hier. viele sind ja neu bzw. erst ein paar Jahre mit dabei. und den steht eben kein Sinn hier zu schreiben..ist ja jedem seine Sache, und wer voll beruflich tätig ist. plus Rennmauszucht, evtl noch Familie..das ist genug zu tun.

Und nein, in den FB gruppen ist es genauso..viele selbsternannte Spezialisten , die einen Schrott von sich geben..manchmal, dass man es nicht aushält. Auch da schreiben Züchter so gut wie nichts mehr...ausser gelegendliche Ausnahmen.
      Alle Gruppen kenne ich nicht , aber in die ich mal reingeschnuppert habe..haben mir gereicht und ich bin ganz schnell wieder ausgetreten.
      aber jedem das Seine..

Wenn man Kontakt haben möchte, kann man sich an den Rennmausverbund wenden. da tauschen sie sich aus. oder man hat eben noch privat Kontakt zu einigen Züchtern, wie ich. und wir schreiben ab und an. Nur wie gesagt, auch die Leute , die ich von früher kenne,,haben alle leider aufgehört. was auch schade ist. ..aber das ist der Lauf der Zeit.

• Wenn jemand meint, hier werden öffentlich Lügen über jemanden verbreitet, meldet das - dann schaut das Team sich das an, und wird aktiv, wenn nötig (wer die Moderatoren dabei nicht für objektiv hält, kann sich auch über das Kontaktformular an die Admins wenden)

Wenn es um unterschiedliche Meinungen zu Fachfragen geht:
      Genau dafür ist das Forum doch eigentlich gedacht - in vielen Fällen gibt es nicht nur einen richtigen Weg, gibt es geänderte Erkenntnisse, Mythen, die sich aber weit verbreitet haben, reagieren Mäuse nicht immer nach "Lehrbuch", gibt es verschiedene Erfahrungen, ... so daß der Austausch für alle hilfreich sein kann und letztendlich auch den Tieren nützen kann. Und das ist einer der Punkte, wo ich mir mehr Offenheit und sachlichen Umgang miteinander auch wirklich wünschen würde.

• daggi47 schrieb:

Die Züchter haben hier nur keine Lust mehr zu schreiben, weil sie von den" absoluten Kennern" selbsternannt.....wie es ein junger Mann hier ist. als blöd hingestellt werden.
      Mir fallen mindestens zwei Züchter ein, die hier nicht wegen der Äußerungen der Halter nicht schreiben, sondern wegen den "Äußerungen" anderer Züchter.
      Und nein, ich werde keine Namen nennen.

Beitrag von daggi47 ()

Dieser Beitrag wurde von smurf79 aus folgendem Grund gelöscht: siehe Post in Grün ().
    • Dieser Thread ist nicht dazu gedacht, persönliche Differenzen auszutragen!

Das könnt ihr gerne per PN klären, aber nicht hier.
      Es wurden bisher keine Namen genannt zu den Konflikten, und das sollte bitte auch so bleiben - zum einen, weil das hier eben der falsche Platz für Streit ist, zum anderen weil es, wenn einzelne gar nicht mehr hier sind, es auch nicht fair ist, in Abwesenheit aber trotzdem öffentlich Konflikte aufzuwärmen.

Beitrag von Chawni ()

Dieser Beitrag wurde von smurf79 aus folgendem Grund gelöscht: Bitte Meldefunktion nutzen ().
    • Ich merke schon, da scheine ich mit meinen Fragen in ein Wespennest gestochen zu haben - schade. Ich möchte auch noch einmal betonen, dass ich in meinem Frage-Thread keine unschönen Diskussionen möchte, sondern lediglich der alten Zeiten willen hören wollte, wer noch so da ist und wie der Stand ist.

@Missy Schön von dir zu lesen! Immerhin ein "altes" bekanntes Gesicht. Schade mit deiner Zucht, aber nachvollziehbar.

@daggi47 Ja, viele Zuchten von damals haben schlichtweg aufgehört, so wie ich das mittlerweile mitbekommen habe. Umso schöner, dass jemand wie du noch so lange dabei ist.

@Orio Danke dir für den Input.

• Sarima schrieb:

Ich möchte auch noch einmal betonen, dass ich in meinem Frage-Thread keine unschönen Diskussionen möchte
      Hi, das ist denke ich auch komplett verständlich so rüber gekommen - wir würden uns wie auch schon geschrieben wurde auch mehr aktive Züchter wünschen die sich auch normal hier austauschen bzw. auch mit den Usern gemeinsam diskutieren möchten. Viele sind oft nur noch stille Mitleser oder nutzen den Marktplatz.
    • Larissa war beim 2 Treffen der Rennmausverrückten aus dem Rhein ,Main Gebiet dabei.
      Das war natürlich super klasse,es wurde Ausgetauscht,zugehört,diskutiert und sehr viel gelacht,einfach wunderbar.
      Wir hatten jung und alt im Boot und die Stimmung war Bombe :thumbsup:
      Findet im Oktober wieder statt ;)
      Lg Orio :wink: (Der Ton war immer höflich,auch wenn diskutiert wurde,das wünsche ich mir hier auch) ;)